Cover-Bild Der Klang der Täuschung
Band der Reihe "Die Chroniken der Hoffnung"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Mary E. Pearson

Der Klang der Täuschung

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 1
Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch dann wird Königin Lia auf sie aufmerksam und betraut sie mit einer neuen Aufgabe: Als Mitglied der königlichen Leibgarde soll Kazi die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Es wird vermutet, dass sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden haben. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass Jase ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

Veröffentlicht am 08.02.2019

Erwartungen übertroffen

Kazimyrah von Hellnebel, genannt Kazi, war gerade einmal sechs Jahre alt, als ihre Mutter von einem Menschenhändler verschleppt wurde. Seitdem hat das Mädchen durch überaus geschickte Taschendiebstähle überlebt und gilt als eine der geschicktesten Diebinnen Vendas. Doch als Königin Lia auf das Mädchen aufmerksam wird und sie in ihre Dienste stellt, scheint sich für Kazi das Blatt zu wenden. Nun ist sie eine der Rahtan der Königin und gehört somit zur königlichen Leibgarde. Im Namen Lias soll sie gemeinsam mit weiteren Rahtan die Verräter ausfinding machen, die den großen Krieg zu verantworten haben. Dafür soll sie in das Reich der Rebellen Ballenger reisen, das sich so gerade noch in den Grenzen Eislandias befindet. Doch dann kommt alles anders, denn der Patrei der Rebellen, Jase Ballenger, scheint so ganz anders, als Kazi es erwartet hätte.
Schon das Cover ist wieder ein richtiger Hingucker geworden und passt sich der Reihe Die Chronik der Verbliebenen, optisch sehr gut an. Denn mit Die Chroniken der Hoffnung bezieht sich Autorin Mary E. Pearson auf die gleiche Welt, wie in ihrer ersten Reihe.
Der Einstieg fiel mir zunächst nicht ganz so leicht, denn hier nimmt sich die Autorin Zeit, ihre Protagonistin und deren Leben vorzustellen. Doch ganz schnell war ich mitten in die Geschichte gezogen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Mary E. Pearson schreibt fesselnd, gut verständlich und mit einer ganz besonderen Art, Bilder und Personen lebendig werden zu lassen. Ihre Welt ist in allen Details durchdacht und konnte mich richtig begeistern.
Dieses Mal findet das Geschehen auf dem Land der Ballengers statt, Höllenrachen und die Torsfeste stehen dabei im Mittelpunkt des Geschehens und nicht nur die beiden gelungenen Karten im Inneren des Buches lassen die Landschaft lebendig werden. Mary E. Pearson beschreibt intensiv, aber ohne sich in unnötigen Details zu verlieren, womit sie dem Leser einen großen Raum eigener Fantasie zugesteht.
Auch die Handlung an sich hat einiges zu bieten und neben actionreichen Kämpfen und unerwarteten Ereignissen gibt es auch noch etwas fürs Herz. Dabei ist die Liebesge-schichte zwischen Kazi und Jase gar nicht so sehr im Mittelpunkt, auch wenn diese den roten Faden der Geschichte bildet. Man fühlt und spürt mit beiden mit und so manches Mal begleiten einen die Zweifel der Protagonisten. Kann man dem Menschen gegenüber vertrauen? Gerade im letzten Teil des Buches steigt die Spannung noch einmal ordentlich an und die Autorin lässt noch einige Fragen offen, um neugierig auf den nächsten Band zu machen. Vor allem der Cliffhanger zum Schluss lässt mich neugierig zurück.
Die Geschichte wird aus kapitelweise wechselnden Perspektiven zwischen den Protagonisten Kazi und Jase in der Ich-Form erzählt. Dadurch bekommt der Leser ganz nah die Gefühle der Charaktere präsentiert und ich konnte mich immer wieder in beide hineinversetzen.
Diese beiden Charaktere haben auch ganz schnell mein Herz eingenommen. Die siebzehnjährige Kazi war mir schon auf den ersten Blick sehr sympathisch, denn sie ist mutig und clever und lässt sich nicht so leicht beeindrucken oder unterkriegen. Jase Ballenger hat aber ebenfalls etwas ganz besonderes, denn nach dem plötzlichen Tod seines Vaters nimmt der gerade einmal neunzehnjährige die Rolle des Familienober-haupts, des Patreis, ein. Damit trägt er allerdings nicht nur die Verantwortung für seine sehr große Familie, sondern auch für die Einwohner von Höllenrachen. Jase muss oftmals Entscheidungen fällen, die ihm nicht leicht fallen und doch spürt man, dass auch er das Herz am rechten Fleck trägt.
Doch nicht nur die beiden Protagonisten waren mir hier sympathisch, sondern auch Jases gesamte Familie und auch Kazis Begleiterinnen bekommen hier die nötige Portion Leben eingehaucht und konnten mich überzeugen.
Mein Fazit
Nach einem kurzen Moment des Zweifels zu Beginn der Geschichte, konnte mich Autorin Mary E. Pearson mit Der Klang der Täuschung absolut abholen und fesseln. Worldbuilding, Schreibstil und Charakterdarstellungen haben mir genauso gut gefallen, wie die spannende und abwechslungsreiche Handlung. Der Cliffhanger und einige offene Fragen lassen mich gespannt auf den nächsten Band warten. Eine tolle Geschichte, die mir absoluten Lesespaß bereitet hat.

Veröffentlicht am 05.02.2019

….raffiniert, einschlagend und voller emotionaler und nervenaufreibender Begebenheiten...

Kazi ist im Reich von Königin Lia ( Die Chroniken der Verbleibenden ) eine sehr gut ausgebildete Rahtan. Sie soll etwas unmögliches schaffen, wird in mitten von einer ganz anderen Welt gezogen und versucht dem Charme des kürzlich ernannten Patrei zu widerstehen. Der durch unerwartete Geschehnisse an Sie gefesselt ist.

》 Für Sie war ich ein Schattenmädchen. Denn selbst in der Mittagssonne konnte Ich so spurlos in Schatten verschwinden, als hätte ich ihn selbst heraufbeschworen. 《

Das Cover ist genial und wunderschön mit der Figur in Szene gesetzt. Es ist farblich verspielt und zu gleich harmonisch gestaltet. Ein Blickfang. Das Cover macht neugierig auf die Geschichte hinter der dargestellten Person.
Der Titel für das Buch sowohl der Reihe ist perfekt gewählt und passt zum Inhalt des Werkes. Das Buch kann unabhängig von den Chroniken der Verbliebenden gelesen werden.

Der Schreibstil von Mary E. Pearson ist wundervoll: einnehmend, mitreißend, gefühlvoll, spannend, fesselnd, bildlich, amüsant gleichzeitig locker, leicht und ergreifend zugleich.
Der Leser stellt sofort eine Verbindung zu den Hauptprotagonisten her, teilt deren Leid, das Gefühlschaos, die nervenaufreibende Suche und die genialen Schlagabtausche zwischen Oberhaupt und Rathan.

Eine wundervoll emotionale wie auch packende, einnehmend gestaltete Geschichte, die voller unerwarteten Begebenheiten im Verlauf der Geschichte überrascht, Hoffnungsschimmer und spannungsgeladener Momente steckt, welche mit mutigen Herausforderungen, raffinierten Pläne und frechen Sprüchen untermauert werden.

Die Hauptprotagonisten sind Kazi und Jase.

》 Und ich hasste die ganze Kleinigkeiten, die mir an Ihm auffielen und meine Aufmerksamkeit fesselten. 《

Kazi hat eine schreckliche Vergangenheit, durch Lia und die Aufnahme der Königsgarde ergreift Sie Ihre Chance sich zu beweisen und Ihrer Königin zu dienen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, zeigt sich immer voller Mut und geht mit viel Kreativität an jede Herausforderung ran.

Jase, der neue Patrei, ist das Oberhaupt einer Festung, die nie die Ehre erlangt hat, die Sie verdient. Schon zu Beginn wird Er durch unerwartete Aufeinandertreffen mit Kazi bekannt und ist auf den zweiten Blick total in Sie vernarrt. Er ist charismatisch, stark, loyal und beschützend.

Außerdem sind Kazis Freundinnen als auch Jase Familie sehr einnehmende Charaktere, die den Leser viel Spielraum für Sympathie als auch amüsante Begebenheiten bieten. Der Leser bekommt eine Vielfalt geboten, so dass für jeden Lesetypen mindestens ein Favorit heraussticht.

》 „Dann halte dich an mir fest“, sagte er, „und ich zeige dir die Sterne.“ 《

Der Leser wird in eine gefährliche, wie auch spannende als auch gefühlvolle Welt gezogen, in die Er schnell involviert ist.
Die Hauptprotagonistin in Ihrem Plan auf mutigen Art Ihre Raffinesse als auch Gefühle aufzeigen. Den Leser immer wieder mit ihrem Mut erstaunen und mit Ihrem Stärke begeistern.

Der Schreibstil ist flüssig, spannungsgeladen, mitreißend, nervenaufreibend und sorgt dafür, dass man das Buch in einem Rutsch verschlingen will.

》Du bist ein süßes Gift, von dem ich nicht genesen will. Du umschlingst meine Brust wie eine Viper, und ich lasse mir gern den Atmen rauben, denn ich brauche dich mehr als die Luft zum atmen. 《

Der Spannungsbogen befindet sich gleichbleibend auf einer hohen Ebene. Die unerwarteten Wendepunkte erschaffen einen überraschenden Verlauf der Geschichte.
Die immer wieder kehrenden gefährlichen Situationen kombiniert mit den Temperament von Kazi und der Loyalität & Verantwortungsbewusstsein von Jase erzeugen einen mitreißenden Lesefluss.
Der Handlungsstrang, der sich immer wieder an den besten Stellen steigert, ist ausgesprochen ergreifend und packend, gleichzeitig aber auch sehr reizvoll.
Der Plan von Kazi und die Annäherung zu Jase zieht einen in Ihren Bann und erschafft eine wunderbare Anziehungskraft, lassen den Leser vollkommen in der Handlung versinken.

Genialer Einstieg, mutige und starken Hauptprotagonisten

Die Autorin zieht den Leser in eine Welt voller Gefahren und erschreckender Aufdeckungen, unerwarteter Wendepunkte, Hoffnung, liebevoller & zärtlicher Gesten und nervenaufreibenden, aktionistischen Begebenheiten.

Zum Fazit;
___________________
Ich liebe die Reihe von den Chroniken der Verbliebenden und war ganz neugierig darauf, dass neue Werk von Mary E. Pearson kennen zu lernen.
Ich war ganz außer mir als ich es vorab in der Leserunde bei Lesejury beginnen durfte.
Das Werk von Pearson hat mich wieder voll und ganz begeistert und ich bleibe voller Neugier auf den nächsten Band zurück.

Besonders hat mich Kazi und Ihre Vergangenheit als auch Ihre Entwicklung erstaunt. Sie ist von einem zurück gelassenen Kind, in eine begnadete Diebin bis zur Rathan, der Leibgarde der Königin aufgestiegen.
Sie hat soviel durchlebt und zeigt wie stark und mutig Sie ist. Ihre Talente überzeugen sofort, dass Sie den Auftrag der Königin mit allen Ihren möglichen Mitteln erreicht.
Auf den Weg dahin verwickelt Sie sich jedoch leider mit dem Patrei ( dem Oberhaupt ) Jase, der Ihr verschiedene Aspekte des Leben zeigt, die Sie sich nie erhoffen ließ.

》Zu schnell, zu unglaublich. Trotzdem Kam es mir völlig richtig an vor. Mehr noch es fühlte sich wie eine Kostbarkeit an, die ich auf keinen Fall durch Ungeschick zerstören wollte. 《

Diese Kombination der Hauptprotagonisten erschaffen einen Konflikt, in welcher Form Kazi den Plan durchführen soll. Welche Motive wichtig sind und wie alles zusammen hängt. Die Situationen kreiert jedoch auch Zuneigung und beschützender Taten, die verwirrend aber doch zugleich stärkend sind.

》 Kann schon sein. Aber es wird auch immer solche wie mich geben, um sie aufzuhalten. 《

Das Buch sticht nicht nur mit viel Aktion als auch Spannung hervor, fesselt und weist auf den Wert von Loyalität und Liebe hin.
Der Zusammenhalt der Familie von Jase aber auch unter den Rathan ist erstaunlich und zeigt immer wieder welche Opfer für das Wohl der Anderen oder dem Ziel der Gemeinschaft gefordert werden.

Das Buch hat mich durch den genial gestrickten roten Faden mitgerissen und ich war erstaunt, in welche unerwartete Verlauf es sich entwickelt hat.
Besonders wurde ich überrascht, wie alles miteinander zusammen hängt.
Ich war nervenaufreibend in der Geschichte gefangen und habe auf einen guten Ausgang gehofft.

Hervorhebend auch die Erzählungen wie das Land entstanden ist, welchen Platz Jase Vorfahren darin spielen und in welcher Form die Gabe in Zusammenhang gebracht wird.
Das fantasievolle Mittel, die Gabe sticht in gefährlichen Begebenheiten hervor und ist immer wieder als Warnung hilfreich.

Ein sehr fesselnder und ergreifender 1. Teil, der mich vollkommen begeistert hat und eine erstaunlich perfekte Mischung aus Spannung, Aktion und Gefühlen hervor gebracht hat.

》Ich befand mich im schwerelosen Fall zwischen den Welten, zwischen Eidesschwüren und blinder Furcht, zwischen Treue und Gerechtigkeit – zwischen Liebe und Verachtung. 《

Ergänzend darf ich noch als Sahnehäubchen meine Freude über die Informationen des weiteren Verlauf des Leben der Lieben aus den Chroniken der Verbliebenden äußern. Man muss die 4 Teile nicht vorher gelesen haben um diesem Buch folgen zu können, jedoch verpasst man eine geniale Reihe, die den Werdegang von einer unscheinbaren Prinzessin zur großartigen & mächtigen Königin aufweist. Ich liebe diese Reihe und war voll und ganz erstaunt, wie sich alles entwickelt hat und habe die neusten Informationen der Charaktere sehr genossen.

Als Schlussanmerkung muss ich noch auf das Teil Happy End hinweisen, das mir den Ausgang des Buches sehr versüßt hat jedoch mich trotz dessen mit viele Spekulationen zurück lässt.
Der Cliffhanger ist sehr gut gemacht, bringt einen aber über die letzte Seite des Buches sehr zum nachdenken, so dass ich den nächsten Teil kaum erwarten kann, mich leider aber bis Sommer 2020 sehr gedulden muss.

Perfekt für die Einsteiger, diese können sich mit der anderen Reihe über Wasser halten und dann meine Liebe zur Lias Geschichte vielleicht im Details nachvollziehen.

Vielen Dank für das geniale Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Leseexemplar an Lesejury.

DerKlangderTäuschung

DieChronikenderHoffnung

MaryEPearson

Lesejury

BasteiLübbe

werbung

Von den Anfängen

Kazimyra alias Kazi wuchs auf den Straßen von Venda auf. Sie schlug sich als Diebin durch, um zu überleben. Doch als sie mit Königin Lia zusammen trifft und diese sie aufnimmt und eine Rahtan wird, ändert sich ihr Leben von einem Tag auf den anderen. Nun erhält Kazi den Auftrag, den Verräter ausfindig zu machen, der für den Großen Krieg mit verantwortlich war. Er soll sich bei einem Volk an der Landesgrenze aufhalten. Doch als Kazi dort eintrifft und den Anführer Jase kennen lernt, kommen ihre Pläne durcheinander. Denn gegen Gefühle ist der stärkste Charakter machtlos.

Bei „Der Klang der Täuschung: Die Chroniken der Hoffnung“ handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie. „Die Chroniken der Verbliebenen“ sind diesen Büchern voraus gegangen. Jedoch wird hier eine ganz andere Geschichte erzählt.

Zunächst einmal ist mir natürlich das Cover aufgefallen, das einfach nur perfekt zu den Covern „Der Chroniken der Verbliebenen“ passt. Es ist in demselben Stil und ich bin froh, dass der Verlag sich für diese Cover entschieden hat, denn es standen auch noch andere Cover zur Auswahl, die, soweit ich weiß, mehr an das Original angelehnt waren. Aber da dieses Dilogie ja doch zu den Chroniken der Verbliebenen irgendwie dazu gehört, finde ich schön, dass man das auch optisch sehen kann.

Der Schreibstil von Mary E. Pearson ist gewohnt flüssig zu lesen und sie hat es wieder einmal geschafft, dass ich voll in eine Geschichte eingetaucht bin. Sie hat ihren Charakteren wieder Tiefe verliehen, indem sie jedem seine eigene Geschichte gegeben hat. Ich habe mit jedem gefühlt und ich konnte mich auch in jeden hinein versetzen. Es hat mir sehr gut gefallen, dass sie auch wieder den Nebenrollen Platz und Charakter gegeben hat, so dass sie nicht nur schmückendes Beiwerk waren, sondern ihren Teil zum Buch und der Geschichte beigetragen haben.

Kazimyra, deren Namen ich einfach total toll finde, hat mich sehr begeistert. Ihr Charakter ist so unheimlich stark und doch hat sie in sich so viel Gefühl und ist nicht kalt, sondern brodelt eher über, egal in welche Richtung es geht. Ihr Leben auf der Straße hat sie sehr geprägt und natürlich auch ihre Vergangenheit und was sie als kleines Kind erlebt hat.

Und dann Jase, einfach auch ein sehr faszinierender Charakter. Auf der einen Seite so viel Gefühle, auf der anderen der Anführer, der innerhalb einer Sekunde umschalten kann, wenn es denn die Situation erfordert.

Nicht zu vergessen die ganze Familie von Jase und die Freunde von Kazimyra.

Mir hat wieder sehr gut gefallen, wo die Autorin ihre Geschichte hat spielen lassen. Es gab vieles zu entdecken. Viele Menschen, die man kennen gelernt hat und noch dazu tolle Geschichten zu lesen.

Wer hier jedoch erwartet, dass er eine Fortsetzung „Der Chroniken der Verbliebenen“ erwartet, wird enttäuscht werden. Natürlich ist so das ein oder andere, was man noch erfährt oder was damit zu tun hat. Aber hier wird die Geschichte von Kazimyra und Jase erzählt und die ist eine neue.

Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich vergebe volle 5 Sterne und kann es jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest. Kann den zweiten Band auf jeden Fall kaum erwarten und freue mich schon riesig darauf.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Der Name ist Programm! Willkommen in einer weiteren abwechslungsreichen Geschichte der Welt der Verbliebenen

Allgemein:

Allgemein:

Das Imprint One aus dem Bastei Lübbe – Verlag bringt mit „Der Klang der Täuschung“ den 1. Band der Dilogie „Die Chroniken der Hoffnung“ in Deutschland heraus und bleibt der Autorin Mary E. Pearson damit treu.
Sie entführt erneut in die fantastische und doch altertümliche Welt der Verbliebenen. 6 Jahre nach der großen Schlacht im Tal der Schildwacht begegnet der Leser Kazi. Sie ist Mitglied der Ehrengarde der Königin von Venda und wurde auf die Mission geschickt, den Mann zu finden, der für den damaligen Krieg mit verantwortlich war. Sie und ihre Begleiterinnen wollen diese Mission unter allen Umständen erfüllen. Allerdings begeben sie sich auf das Terrain der Familie Ballenger, die gegen die Verträge der Großreiche rebelliert und illegal die Stadt Höllenrachen regiert. Ihr Anführer Jase Ballenger könnte für Kazi zum Problem werden, aber anders als sie es erwartet hat.

Mein Bild:

Endlich ist es da! Das Hardcover, das sich mit der Rückenansicht der rotkäppchenwirkenden, jungen Frau nahtlos an die anderen Bücher anschließt. Einerseits finde ich den Wiedererkennungswert zu den anderen Büchern gut, andererseits ist es schade, dass man sich nicht am englischen Originalcover orientiert hat, weil es doch eine andere Geschichte dieser Welt repräsentiert.

Mary E. Pearson hat mich bereits mit der vorangegangenen Reihe „Die Chroniken der Verbliebenen“ in ihren Bann gezogen. Ihr Schreibstil, das World Building, die Protagonisten und ein sich langsam aufbauender komplexer Handlungsstrang regt zu Verschwörungstheorien an, die manchmal bestätigt und manchmal einfach über Bord geworfen werden. Und ja, auch dieses Buch ist ein Pageturner.

Ich muss gestehen, dass der Einstieg in die Welt der Verbliebenen für Neulinge nicht so einfach sein könnte. Ich wurde mit vielen Informationen bombardiert, die die Fans der bisherigen Reihe als auch „Neueinsteiger“ auf einen aktuellen Stand bringen sollte. Schon mal vorab, man kann „Die Chroniken der Hoffnung“ lesen ohne die vorherigen Bücher zu kennen. Und jetzt kommt das „aber“: Aber man wird bezüglich des Ausgangs der vorherigen Reihe gespoilert. Schon allein, weil das jetzige Buch 6 Jahre später spielt. Trotzdem denke ich, dass der Spaß an den vorherigen Büchern nicht verloren geht, wenn man sie im Nachgang liest.

Miss Pearson bleibt dabei dem Spiel der wechselnden Ich-Perspektiven, in Form der Protagonisten Kazi und Jase, treu. Generell gefallen mir alle Charaktere zum großen Teil besser als die der vorherigen Reihe. Doch warum? Wahrscheinlich, weil die von Anfang an mehr Ecken und Kanten, mehr Tiefe zeigen und nicht aus einem luxuriösen Königshaus stammen. Verwöhnt und naiv? Fehlanzeige.

An vorderster Front natürlich Kazi (17) und Jase (20). Beide haben gemein, dass sie absolut loyal sind und das verteidigen bzw. beschützen, was sie lieben. Sie versuchen Taktiken und Strategien zu entwickeln, Menschen zu durchschauen, um dann das Richtige zu tun. Klingt gut? Ja, allerdings stehen Kazi und Jase politisch auf der jeweiligen anderen Seite und beider Leben könnte nicht unterschiedlicher verlaufen sein. Er, der in einer Großfamilie behütet aufgewachsen ist, sie, die als Straßengöre ums Überleben kämpfen musste. Vorurteile, persönliche Erfahrungen und Gefühle bieten hier allerhand Zunder!

Natürlich kommt es trotzdem so wie man es erwartet: Man bringt zwei Menschen zusammen, die sich für die Liebe oder für die Pflicht entscheiden müssen. An sich eine Grundlage, die es wie Sand am Meer gibt. ABER es wirkte auf mich dennoch außergewöhnlich spannend, überraschend, teilweise sogar witzig. Gründe dafür sind die Settings, die Nebendarstellern, die Historie, verschiedene Völker bzw. Sprachen und komplexe Problemstellungen.

Das Setting wechselte von der blanken Wildnis über eine mit riesigen Bäumen belebte Stadt, bis hin zu einer mittelalterlichen, Game oft Thrones - anmaßenden Festung oder einem orientalisch angehauchten Markt. Miss Pearson widmete sich der Entstehung dieser Orte, indem sie Jase die Möglichkeit gab seine Familiengeschichte zu erzählen. Zusätzlich wurden die historischen Texte der Ballengers zwischen die Kapitel gedruckt, die ein weiteres Puzzlestück zur Entstehung dieser Welt beitrug. Im übrigen zeigt das tatsächlich dystopische Ansätze!

Bring das zusammen mit liebenswerten und charakterstarken Nebendarstellern, die mit ihrer persönlichen Geschichte weitere Handlungsstränge einbringen und tada, du legst das Buch nicht mehr aus der Hand. Ich mochte, dass die „Rathan“ Synove und Wren nicht nur als Kämpferinnen, sondern auch als Freundinnen von Kazi gezeigt wurden. Mir fiel Jase Liebe zu seiner Familie und deren Gastfreundlichkeit erst richtig auf, als ich seine Geschwister kennenlernen dürfte. Tja, und mein absolutes Fan-Highlight: Ein paar alte Bekannte kommen zum Zug. Meine innerlichen Freudensprünge hat man mir beim Lesen bestimmt angesehen. Es ist so schön zu wissen, was aus ihnen geworden ist.

Der Plot selbst ist geprägt von den Zielen des Einzelnen (bei vielen Darstellern, viele Ziele) und allerhand Lügen, um sich nicht angreifbar zu machen. Mich wundert, dass die Autorin nicht den Überblick verloren hat. Vieles ist plotrelevant, aber weniger hätte bei über 600 Seiten auch mehr sein können. Natürlich erhöht das den Spannungsbogen, bietet Plot Twist – Gelegenheiten und macht neugierig, wie es nun weiter geht. Hier geht es um weit mehr als nur die Liebe oder eine Mission. Es geht um Anerkennung, Abbau von Vorurteilen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Gibt es einen Cliffhanger? Ich sag es mal so, der Ursprung des 1. Bandes wird abgehandelt...Wäre da nicht ein besorgniserregendes letztes Kapitel, die die Wartezeit bis 2020 noch länger werden lässt.

Fazit:

Der Titel ist Programm und bietet ein emotionales und kämpferisches Abenteuer in der gut durchdachten Welt der Verbliebenen. Wer Mary E. Pearson bisher mochte, wird sie weiterhin mögen und andere werden sie neu entdecken!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Schon mein erstes Jahreshighlight !

Kazi ist auf den Straßen Vendas groß geworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch als eines Tages Königin Lia persönlich auf sie aufmerksam wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Von nun an ist Kazi eine Rahtan und gehört der königlichen Leibgarde an. Sie erhält den Auftrag, die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Vermutlich haben sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass der Mann ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren.
Das Cover:
Das Cover ist wieder einmal wunderschön und passt zu den anderen Büchern der Reihe von Mary E. Pearson. Die Farben des Covers erinnern mich irgendwie an den Herbst und da ich den Herbst liebe, liebe ich auch automatisch das Cover. Außerdem erinnert es mich von der Aufmachung her an den ersten Teil der Chroniken der Verbliebenen.
Ich hatte die Welt von Prinzessin Lia, damals schon direkt ins Herz geschlossen. Die Welt die Mary E. Pearson erschaffen hat ist einfach wunderschön und einzigartig. Ich denke nicht, dass das Buch jedem gefallen wird. Denn der Schreibstil von der Autorin ist auch einfach einzigartig und anders, sowie spiziell. Es ist also von Vorteil, wenn man die anderen Bücher auch schon vorher gelesen hat und diese auch gemocht hat. Weil ein paar Charaktere von den vorherigen Büchern, auch ihre Gastauftritte haben. Außerdem hat die neue Bedrohung etwas mit der alten Bedrohung zutun, daher könnte man etwas durcheinander geraten, wenn man die Bücher davor nicht gelesen hat. Dennoch sollte es euch möglich sein die Geschichte zu verstehen, auch ohne die anderen Bücher gelesen zu haben.
Mary E.Pearson weiß wie man gute Romanzen schreibt, während des Lesens wünsche ich mir immer das bestimmte Personen zusammen kommen. Ich habe das Katz und Maus spiel zwischen Kazi und Jase sehr genossen. Aber manchmal haben sie mich auch genervt und ich habe mir einfach gewünscht, dass sie aufhören sich gegenseitig anzulügen. Aber ich bin es inzwischen gewöhnt. Da mangelnde Kommunikation immer ein Problem mit den Charakteren des „Die Chroniken der Verbliebenen“-Universums sein wird, wenn man bedenkt, wie sehr ich dieses Problem zuvor mit Lia, Rafe und dem Rest der Bande hatte. Es gab einige Stellen, in denen sich die Geschichte zog, und ich musste das Buch ein wenig beiseite legen, aber ich glaube nicht, dass mir jemals langweilig wurde. In dieser Welt gab es immer etwas Neues zu lernen, und ich war absolut fasziniert von der Ballenger-Geschichte und wie ihr „Königreich“ begann. Die Liebesgeschichte zwischen Kazi und Jase ist sehr schnell zustande gekommen, der Begriff Instalove passt hier wie die Faust aufs Auge. Dennoch hat es der Geschichte gar nicht geschadet. Nein! In meinen Augen hat dadurch die Geschichte etwas märchenhaftes bekommen und wer liebt keine Märchen?
Kazi ist sehr frech und stark, aber auch ein wenig leichtgläubig in manchen Situationen. Ich liebe ihre Freundschaft mit ihren Rahtans Wren und Synove. Was mir immer am meisten gefällt an diesen Büchern ist, dass die Charaktere, sich nicht selber aufgeben und ihre Meinung vertretten. Sie geben nicht direkt nach, auch wenn es um die Liebe geht, sie geben sich selber und ihre Meinungen nicht auf nur weil sie sich verlieben. Die Geschichte wird von zwei Perspektiven erzählt. Die Erzählperspektiven führen dazu, dass man immer sehr intensiv in der Geschiche steckt. Man kann die beiden Charaktere einfach besser verstehen. Ich habe Kazi und Jase wirklich in mein Herz geschlossen. Ich bin gespannt wie es mit den Beiden, weitergehen wird und kann es kaum abwarten bis der zweite Teil erscheint.
Alles in allem war das Buch echt top und sehr Liebe belastet. Wer also nur Fantasy lesen will, sollte dieses Buch nicht lesen. Außerdem ist es von Vorteil, wenn man die Teile davor schon gelesen hat. Ich kann das Buch nur empfehlen und wünsche jedem schöne Lesestunden, die es kaufen. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight .
Von mir bekommt es 5 Sterne!