Profilbild von josi-liest

josi-liest

Lesejury Star
offline

josi-liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit josi-liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2019

Eindeutig eine Kauf- und Leseempfehlung!

Die Schuldigen
0

Aufgrund meines Studiums und dem Interesse fürs Strafrecht hat mich der Klappentext zu diesem Buch von Anfang an angesprochen. Ich finde es immer sehr interessant, zu sehen, was einen Menschen angetrieben ...

Aufgrund meines Studiums und dem Interesse fürs Strafrecht hat mich der Klappentext zu diesem Buch von Anfang an angesprochen. Ich finde es immer sehr interessant, zu sehen, was einen Menschen angetrieben hat, um eine Straftat zu begehen. Die dargestellten Fälle sind nicht zu lange, aber enthalten doch alle Informationen, die einen dann doch zum Überlegen bringt, ob man den Täter wirklich noch Täter nennen möchte. Die Fälle sind schön dargestellt und man kann aufgrund der dargestellten Beweggründe die Taten tatsächlich irgendwie nachvollziehen. Dieses Buch zeigt sehr schön auf, dass es eben nicht immer nur auf die Erfüllung eines Straftatbestandes ankommt, um jemanden zu verurteilen, sondern die Psyche einer sehr große Rolle dabei spielt. Ich habe das Gefühl, viele Menschen in Deutschland sollten dieses Buch dringend lesen, um die Urteile der deutschen sog. "Kuschel"-Justiz (wie sie unter den Unwissenden gerne genannt wird) besser verstehen zu können. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fand es spannend, die Fälle nachzuempfinden und vor allem auch nachvollziehen zu können. Und ich war etwas erstaunt, welch eine große Rolle doch tatsächlich eine Mutter spielen kann :D.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Ein Buch, das garantiert für schöne (Vor-)Lesezeiten sorgt!

Glückstage unterm Apfelbaum – Geschichten von Minna
0

Dieses Buch ist so unglaublich süß. Wirklich. Bei jeder der Geschichten dachte ich mir: "Ja genau, das könnten Kinder wirklich vor sich sehen." Die Phantasie der Kinder ist einfach noch so stark ausgeprägt ...

Dieses Buch ist so unglaublich süß. Wirklich. Bei jeder der Geschichten dachte ich mir: "Ja genau, das könnten Kinder wirklich vor sich sehen." Die Phantasie der Kinder ist einfach noch so stark ausgeprägt und sie wird hier in diesem Buch, finde ich, genau so aufgegriffen und dargestellt. Die einzelnen Geschichten reißen nicht jedes mal ein großes Thema auf, sondern stellen nur kurze Szenarien dar. Diese Szenarien allerdings werden mit reichlich Phantasie ausgeschmückt, sodass es trotz banaler Grundlage ein kleines Abenteuer wird. Die Geschichten hängen nur begrenzt zusammen, heißt man kann das Buch wunderbar stückeln oder einfach noch eine Geschichte lesen. Die Schriftart ist zwar groß, jedoch nicht all zu groß, weshalb Erstleser etwas Schwierigkeiten haben könnten beim selbst lesen. Als reines Vorlesebuch spielt dies jedoch keine Rolle. Die Illustrationen sind sehr nett anzusehen und tauchen als kleine Ergänzungen in den einzelnen Geschichten auf.

Veröffentlicht am 04.02.2019

ein kleines Stückchen Paris bei uns...

Ein Winter voller Blumen
0

An sich ist die Geschichte nichts außergewöhnliches. Zwei Menschen lernen sich kennen, verlieben sich, aber immer wieder gibt es Probleme, die unüberwindbar scheinen, doch am Ende gibt es ein Happy End. ...

An sich ist die Geschichte nichts außergewöhnliches. Zwei Menschen lernen sich kennen, verlieben sich, aber immer wieder gibt es Probleme, die unüberwindbar scheinen, doch am Ende gibt es ein Happy End. So weit so gut. Allerdings hat mir an diesem Buch wirklich toll gefallen, dass von Anfang bis Ende der Ort so unglaublich gut mit einbezogen wurde. Die Art, wie die Personen "sprechen", immer wieder kommt die französische Art durch und zieht einen direkt mitten ins Geschehen. Ich habe mich jedes Mal wieder nach Paris versetzt gefühlt, obwohl ich noch nie in Frankreich war. Auch die (Haupt-)Charaktere sind mir unheimlich sympathisch geworden und die Art, wie sie zueinander sind, ist einfach nur bewundernswert. Fleur, Madame Fréjus, Nicholas - ich habe sie alle sehr schnell in mein kleines Geschichten-Herz geschlossen. Das Buch verbreitet gute Laune und macht Lust auf Nächstenliebe und Freundlichkeit zueinander. Und es erinnert einen immer wieder, welch eine tolle Wirkung und Aussagekraft banale Sachen wie bspw. Blumen haben können. Ich kann mir den kleinen Blumenladen sehr gut vorstellen und ich wünsche mir - sollte ich jemals in Paris sein - genau so einen Laden zu finden.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Ein unglaublich schönes Buch, für alle die hinter Game of Thrones blicken wollen!

Feuer und Blut - Erstes Buch
0

Ich hab mich mega gefreut, als das Buch bei mir eintraf und sofort mit dem Lesen begonnen. Es hat mir sehr gut gefallen, es war unterhaltsam und sehr spannend zu erfahren, was hinter dem Hause Tagaryen ...

Ich hab mich mega gefreut, als das Buch bei mir eintraf und sofort mit dem Lesen begonnen. Es hat mir sehr gut gefallen, es war unterhaltsam und sehr spannend zu erfahren, was hinter dem Hause Tagaryen steckt, wie die Eroberung Westeros ablief und wie die einzelnen Mitglieder des Hauses um den Eisernen Thron kämpften. Man muss jedoch sagen, dass das Buch nicht unbedingt für jeden etwas ist, der die Serie gern angesehen hat. Das Buch hat in diesem Sinne nämlich nichts mit Game of Thrones zu tun, sondern erzählt die Geschichte des Hauses Tagaryen. Es ist teilweise sehr sachlich und nicht in einer durchgehenden Romanform geschrieben, was dem Ganzen jedoch, meiner Meinung nach, keinen Abbruch tut, sondern eher angemessen ist. Die einzelnen Charaktere, die uns im Buch begleiten, sind dennoch liebevoll und durchdacht ausgearbeitet. George R.R. Martin gelingt es, den eher trockenen Erzählstil mit unterschwelligem Humor zu untermalen und das ganze dennoch spannend zu erzählen. Die knapp 900 Seiten brauchen jedoch trotzdem ihre Zeit, bis sie gelesen sind und der eher trockene Schreibstil lässt es meist nicht zu, einfach mit den Gedanken abzuschweifen, sondern erfordert stehts vollste Konzentration. Besonders am Anfang ist es mir schwer gefallen, längere Zeit am Stück zu lesen, da ich mit den ganzen Namen, die sich in irgendeiner Art und Weise für mich alle gleich angehört haben, oft durcheinander gekommen bin. Irgendwann hab ich es allerdings verstanden und das ganze wurde etwas leichter. Was mich persönlich auch fasziniert hat, waren die Illustrationen im Buch. Diese treten immer mal wieder auf und sind unglaublich schön. In Schwarz/Weis gehalten und unglaublich detailreich.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Eine Märchensammlung, die einen in andere Welten entführt!

Die Sprache der Dornen
0

Die einzelnen Geschichten bzw. Märchen haben mir gut gefallen, vor allem die beiden Märchen "Der zu kluge Fuchs" und "Der Soldatenprinz" haben es mir angetan! Sie sind auf der einen Seite ganz nüchtern ...

Die einzelnen Geschichten bzw. Märchen haben mir gut gefallen, vor allem die beiden Märchen "Der zu kluge Fuchs" und "Der Soldatenprinz" haben es mir angetan! Sie sind auf der einen Seite ganz nüchtern geschrieben, so wie Märchen eben geschrieben sind, doch auf der anderen Seite sind sie durch gerade diesen Schreibstil, der einem so einen großen Spielraum für die eigene Fantasie lässt, einfach nur zauberhaft und entführen einen formlich in diese phantastische Welt. Es gab jedoch auch ein Märchen, in das ich nicht so wirklich eintauchen konnte, was ich sehr schade fand. Nichts desto trotz kann man sagen, dass mir das Buch mit seinen Geschichten aus einer anderen Welt sehr viel Freude bereitet hat. Besonders auch die Illustrationen die mit einer Liebe zum Detail zu den einzelnen Märchen erstellt wurden. Diese Illustrationen bauen sich nämlich während einer Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite passend zur jeweiligen Geschichte auf und ergeben am Ende ein kleines Kunstwerk, was einfach nur wunderschön ist. Ich liebe solche Bücher!