Cover-Bild Luzifer junior (Band 5) - Ein höllischer Tausch
  • ISBN: 9783743202795
Jochen Till

Luzifer junior (Band 5) - Ein höllischer Tausch

Lustiges Kinderbuch ab 10 Jahre
Band 5 der Reihe "Luzifer junior"
Raimund Frey (Illustrator)

Als Luzie und Lilly bei einem Streit aus Versehen ihre dämonischen Fähigkeiten aktivieren, kommt es zu einem Körpertausch – Luzie ist Lilly und Lilly ist Luzie! Höllisch peinlich! Luzie muss nun Lillys Mädchenschule besuchen und ist völlig überfordert. Ob es Lilli auf St. Fidibus besser ergeht? Sicher ist jedenfalls: Der Zauber muss so schnell wie möglich rückgängig gemacht werden!

Ein Teufel in der Schule – der Comic-Roman um den Höllensohn Luzifer bietet Lesespaß und viel Grund zum lauthals lachen für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Zahlreiche humorvolle Bilder illustrieren Luzifers Abenteuer in der Hölle und im strengen Jungeninternat. Wer Gregs Tagebuch mag, wird Luzifer junior lieben!

Die komplette Luzifer junior -Reihe ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Immer wieder teuflisch gut!

Luzie und Lilly haben beide ihre Probleme. Luzie hat Probleme in der Schule und Lilly wird von Chiara gemobbt. Lilly möchte ganz in Teufelsmanier einen teuflischen Zauber über sie verhängen, doch beim Kampf um das Buch geht so einiges schief und so müssen sich beide in neuen Rollen wiederfinden. Doch wie können sie das Problem wieder lösen? Und was hat es mit dem Countdown auf sich?

Seitdem Luzie und Lilly wissen, dass sie Geschwister sind, ist das Leben nicht mehr ganz so einfach. Geschwisterstreit ist vorprogrammiert. Lilly ist völlig außer sich, denn Chiara ist mächtig fies. Mit miesen Lügen macht sie ihr das Leben schwer und man kann Lilly schon verstehen. Doch auch Luzie hat recht, dass man Probleme nicht auf die Art regeln kann, wie es Lilly am liebsten machen würde. So wird das Verhältnis noch schwieriger bis es zum Supergau – dem Körpertausch kommt.
Auf einmal muss Luzie sich Chiara stellen und glaubt mir, er setzt sich echt in jede erdenkliche Nessel, die es gibt und Lilly kann Herrn Holzapfel in Staunen versetzen. Neben der Tatsache, dass sich die Situation für Lilly, durch das Verhalten von Luzie, immer weiter verschlechtert, gibt es eben auch das Problem, dass beide wieder in ihr eigenes Ich zurückwollen. Doch dies scheint nicht sehr einfach und sämtliche Zauber gehen schief.
Für uns war es das erste Buch der Reihe, vorher waren immer die Hörbücher dran, und es hat uns super gefallen. Ich bin gespannt, was dann bei der gekürzten Hörbuchfassung fehlt. Eigentlich kann man sich überhaupt nicht vorstellen, irgendetwas wegzulassen, denn es gibt so viele lustige Stellen. Luzie kommt noch immer nicht mit den ganzen Gepflogenheiten der Menschen zurecht und tut sich mit so manchen Ausdrucksweisen schwer, was immer wieder zu humorvollen Szenen führt. An manchen Stellen war mein Sohn vor Lachen auf dem Boden gelegen und auch ich habe mich beim Vorlesen köstlich amüsiert.

Wir hoffen noch auf ganz viele Abenteuer von Luzifer Junior und mochten die Story, den Schreibstil, den Humor und die Illustrationen. Perfekt für junge Leser mit einer ordentlichen Portion Spaß, so dass man das Buch nicht zur Seite legen möchte. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Vorsicht, höllischer Lachinfarkt!

Zurück in der Schule geht es so drunter und drüber, daß die Jungs Lilly kaum sehen. Doch als sie sie wiedersehen, ist diese auf 180! Chiara, eine Mitschülerin mobbt Lilly aufs übelste, indem sie Fotos mit Lügen über sie verbreitet. Lilly will das Luzie ihr auf dämonische Weise hilft, doch ausgerechnet der Sohn des Teufels hat Gewissensbisse! Er findet, daß sie sich abregen soll und sie noch mal gemeinsam in aller Ruhe darüber nachdenken sollte. Das kommt gar nicht gut bei Lilly an und so kommt es zu dem ersten handfesten Geschwisterstreit. Während sie sich um Luzies dämonisches Handbuch streiten, werden ihre Körper vertauscht und kein Zauberspruch lässt den Tausch wieder rückgängig machen. Da bleibt nur eins, sie müssen da durch! Der ahnungslose Luzie geht als Lilly an deren Schule, während Lilly in Luzies Körper dessen Lehrer ins Staunen versetzt. Ein Reigen an Peinlichkeiten folgt für Lilly, der für die Leser allerdings sehr lustig ist!

Es ist gar nicht so leicht ein Mensch zu sein. Wahrscheinlich sollte es dafür am besten sogar eine Gebrauchsanweisung geben, so wie man an dem unbedarften Luzie sieht, der sich mit den Gepflogenheiten auf Erden noch immer nicht richtig auskennt, obwohl er doch schon in der Hölle fehl am Platz war! Macht nichts, für die Leser ist es umso lustiger, welche Alltagssituationen der ahnungslose Luzie mal wieder in eine Vollkatastrophe verwandelt. Dabei geht es ihm wie Michel aus Lönneberga, das ist nicht geplant, Unfug wird es ganz von alleine!
Luzie toppt sich allerdings in Lillys Körper noch einmal selbst. Obwohl man weiß, daß Luzie gleich mal wieder die absolute Peinlichkeit fabrizieren wird, ist das Ergebnis doch immer wieder überraschend. Da man als Leser natürlich genau weiß, was man als Kind in der Schule zu tun und zu lassen hat, ist es urkomisch, wie Luzie in seiner Überforderung Lilly mal wieder bis auf die Knochen blamiert. Christoph Maria Herbst liest es so herrlich ironisch, daß sogar der Vater im Arbeitszimmer die Ohren spitzte und die Töchter vor Lachen fast vom Sofa gekugelt sind. Ich durfte feststellen, daß ich weder zum Lachen in den Keller gehen, noch ins Auto steigen muss, die Gags zünden bei mir auch entspannt auf dem Sofa. Die Große hat das Buch allerdings zuvor gelesen und war dann traurig, wenn ein Gag herausgekürzt worden war. Dennoch will sie die Vertonung nicht missen, weil der Sprecher zum einen unschlagbar ist und man über die Gags auch gut und gerne mehr als einmal lachen kann. Da lohnt sich das Hörbuch, denn Bücher werden eher nicht zweimal oder öfters gelesen. Wir sind uns noch nicht ganz einig wer denn nun unsere Lieblingspersönlichkeit in der Christoph Maria Herbst Intonation ist, aber der kleine Dämon Cornibus mit seinen Buchstabendrehern, dürfte doch noch Aaron oder Aribus, Steven oder oder oder vorgehen. Er spricht sie einfach alle teuflisch gut.
Die Jüngere war glücklich, daß sie das Hörbuch endlich einmal vor der großen Schwester hören durfte und schnappte es sich sofort und nahm es nach CD 1 mit in ihr Zimmer. Fazit: Mama, das war total cool! (ja wenn auch nicht unbedingt schlaffördernd, wer kichert sich schon in den Schlaf?). Ein absolut familientaugliches Hörvergnügen, daß nicht nur öde Autofahrten gefühlt verkürzt.
Band 6 hat wohl inzwischen schon die Seite 100 überschritten, wie ich auf FB gelesen habe, aber bis dann Buch und Hörbuch dann wieder fertig sind, dauert es wieder soooo lange.

Ein höllischer Spaß für Klein und Groß, Jungs und Mädels!

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ein Streit mit Folgen - teuflisch gut

„Luzifer junior - Ein höllischer Tausch“ von Jochen Till ist Band 5 der Reihe, in dem ein Körpertausch der Geschwister Luzie und Lilly für teuflisch gute Unterhaltung, Witz und Spannung beim lesen sorgen. ...

Luzie und Lilly sind eigentlich beste Freunde, doch seit kurzem wissen sie das sie höllische Geschwister sind. Bei einem Streit zwischen den beiden werden aus Versehen ihre dämonischen Fähigkeiten aktiviert und sie finden sich im Körper den jeweils anderen wieder. Höllisch peinlich, denn Luzie muss in Lillys Mädchenschule, trifft dort auf die verhasste Ciara und ist völlig überfordert. Auch Lilly weiss nicht so recht wie sie mit dem fremden Körper umgehen soll. Sicher ist jedenfalls, das sie den Zauber so schnell wie möglich rückgängig machen müssen.

Die Luzifer-Reihe ist einfach genial gut geschrieben, teuflisch witzig und spannend bis zum Schluss. Selten haben wir ein Buch aufgeschlagen, das schon auf der ersten Seite zum lachen und somit für einen humorvoll-witzigen Einstieg sorgte. Mit teuflisch guten Sprüchen und mehr als witzigen Aktionen schafft es Jochen Till seine Charaktere einzuheizen, das für Spass, Spannung und dem Lesealter entsprechend, gute Unterhaltung für uns beim lesen sorgte.
Auch wenn es sich um eine Reihe handelt, sind die Geschichten jeweils in sich geschlossen und können eigentlich vollkommen unabhängig zueinander gelesen werden. Denn das wichtigste was man über Luzie und seine Freunde wissen muss, wird kurz zusammengefasst wiedergegeben, sodass man den Verlauf der Reihe auch ohne den vorherigen Teil zu kennen, gut nachvollziehen kann. Aber es macht natürlich um einiges mehr Spass, wenn die einzelnen Bände nacheinander gelesen werden.

Luzie als Charakter ist dem Autor klasse gelungen, er ist sympathisch, wirkt authentisch und fällt durch seine irgendwie tollpatschige Art Dinge anzugehen auf, den man einfach ins Herz schliessen muss. Aber auch die anderen Charakter aus dem Buch, wie Lilly die neugewonnene Schwester, Aaron mit seinem Tick das letzte Wort doppelt zu sagen und besonders Cornibus Luzie’s dämonischer Freund der die Wörter verdreht wie es ihm gerade passt, sind liebenswert ausgearbeitet, die hervorragend zur Handlung und zueinander passen.

Der Schreibstil des Autors, ist witzig, locker hat pfiff und ein gewisses Suchtpotential, denn einmal mit dem Lesen begonnen scheint es schier unmöglich das Buch aus den Händen zu legen und nicht bis zum Schluss durchzulesen.
Man merkt einfach, das Jochen Till höllischen Spass am Schreiben hat, das sich in seinen Geschichten widerspiegelt.

Ein richtiger Blickfang sind neben der Handlung aber auch die grandiosen Zeichnung des Illustrators Raimund Frey. Er schafft es durch seine lebhaften Illustrationen das ganze bildhaft hervorzuheben das im gesamten gut harmoniert und die Geschichte zusätzlich unterstreicht.

Ein teuflisch guter Lesespass den wir jedem uneingeschränkt empfehlen können.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Was für ein teuflisch gutes Buch! Die Luzifer junior-Reihe ist einfach nur genial!

Seit Band 1 bin ich ein großer Luzifer junior-Fan. Die Reihe ist einfach nur genial, bisher konnte mich da jeder Band hellauf begeistern. Dem Erscheinen des fünften Bandes habe ich schon ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Kurz nachdem er bei mir eintraf, habe ich es mir mit dem Buch gemütlich gemacht und mich mit Luzie und seinen Freunden in ein neues, teuflisch gutes Abenteuer gestürzt.

In der Regel verstehen sich Luzie und Lilly richtig gut, aber auch zwischen den beiden kommt es mal zu Unstimmigkeiten. Kurz nachdem sie aus Frankreich zurück sind, soll ein besonders heftiger Streit mit katastrophalen Folgen enden: Bei einem Gerangel um das Dämonen-Handbuch aktivieren sich plötzlich die dämonischen Kräfte der beiden und es kommt zu einem Körpertausch. Luzie ist auf einmal Lilly und Lilly steckt in Luzies Körper fest. Wie konnte das nur passieren? Das muss schleunigst rückgängig gemacht werden, da sind sich beide sofort einig. Aber was ist das? Der Fluch will sich einfach nicht wegzaubern lassen, nicht einmal Luzifer senior, der Teufel höchstpersönlich, weiß Rat. Und nun? Luzie muss nun wohl oder übel auf Lillys Mädchenschule gehen und Lilly wiederum zieht nach St. Fidibus, einem Jungeninternat. Als wäre das alles nicht schon schlimm genug, benimmt sich Luzie als Lilly furchtbar peinlich und macht sich zum Gespött der ganzen Schule. Unbeabsichtigt natürlich. Lilly ist verständlicherweise dennoch fuchsteufelswild. Ganz klar: Dieser Schlamassel muss sofort ein Ende finden! Zum Glück sind die beiden nicht auf sich alleine gestellt. Mit der Hilfe ihrer beiden Freunde und der von Hausdämon Cornibus wird es ihnen ganz bestimmt gelingen, den Zauber wieder rückgängig zu machen. Oder?

Kennt ihr schon Luzifer junior, den Sohn des Teufels? Wenn ihr noch nicht das teuflische Vergnügen hattet, ihn kennenzulernen, habt ihr eindeutig etwas verpasst! Die Bücher mit ihm sind so witzig und richtig klasse. Mir hat bisher jeder Band während des Lesen ein breites Dauergrinsen auf den Lippen beschert; der Humor in den Luzifer junior-Büchern ist einfach absolut meiner. Auch in diesem Band hat der Autor nicht mit lustigen Szenen gespart. Meine Gesichtsmuskeln waren hier äußerst aktiv und oft haben Schmunzler auch nicht gereicht. Leise vor sich hin schmunzeln ist bei den Luzifer junior-Büchern quasi unmöglich, hier sind laute Lacher garantiert. :D

Ich rate hier, die Bände in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, da diese doch sehr aufeinander aufbauen. Gerade den fünften Band sollte man besser nicht vor dem vierten lesen, da man sich sonst sehr spoilern würde. Am Ende von Band 4 erfahren wir nämlich eine überraschende Neuigkeit.

Bei mir trat bei diesem Band mal wieder der Fall ein, der bisher bei jedem Luzifer junior-Buch aufkam: Einmal angefangen mit dem Lesen, habe ich das Buch in Rekordtempo weggesuchtet. Für mich, als geübte Leserin, lesen sich die Luzie-Bücher einfach viel zu schnell. Der Schreibstil ist höllisch gut, er liest sich richtig klasse. Da die Schrift recht groß und die Kapitel schön kurz sind, flogen die Seiten bei mir mal wieder nur so dahin. Hinzu kommen dann natürlich noch die Illustrationen, von denen es zu meiner großen Freude auch in diesem Band wieder eine Menge gibt. Die witzigen, comicartigen Zeichnungen von Raimund Frey harmonieren einfach nur perfekt zu den Luzifer junior Geschichten und geben das Geschehen im Text richtig lustig und erstklassig wieder.
Sie tragen auf jeden Fall auch dazu bei, dass man das Buch ratzfatz durch hat, da sich so auf vielen Seiten nur wenig Text befindet. Für Lesemuffel natürlich eine feine Sache. ;)

Mädchen und Jungen, die sich sonst eher weniger für das Lesen begeistern können, kann ich die Luzifer junior-Bücher wirklich sehr empfehlen. Sie machen einfach so viel Spaß zu lesen, da werden ganz bestimmt auch die größten lesemuffeligen Kinder zu begeisterten Lesern mutieren.

Für mich, als eingefleischter Luzie-Fan, hieß es hier auf viele liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen. Luzie, Lilly, Aaron, Gustav, Luzifer senior – alle haben sie hier ihren Auftritt und noch viele Charaktere mehr. Luzies knuffiger Hausdämon Cornibus ist natürlich auch wieder mit von der Partie. Was wäre ein Luzie-Abenteuer ohne Cornibus? Geht für mich gar nicht, ich liebe diesen kleinen süßen Kerl, ihn kann man wohl sogar als meinen Lieblingscharakter dieser Reihe bezeichnen. Cornibus ist einfach so goldig. Seine lustige Art zu sprechen lässt mich immer breit lächeln. Da hätte ich auch überhaupt nichts dagegen, wenn sich ein Cornibus bei mir einquartieren würde. Bei mir wäre so ein niedlicher Hausdämon jederzeit herzlich willkommen. :D

Neben alten Charakteren dürfen wir hier allerdings auch ein paar neue kennenlernen. Chiara zum Beispiel. Chiara ist eine Mitschülerin von Lilly und mega unsympathisch. Sie ist so ein richtiges Biest, sie ist zickig, eingebildet und einfach nur unsagbar doof. Das Schlimmste an ihr ist, dass sie es gerade ganz übel auf die arme Lilly abgesehen hat und sie richtig fies mobbt. Obwohl Mobbing echt schlimm ist, hat es mir hier sehr gut gefallen, dass der Autor dieses Thema aufgreift. Das Buch unterhält einen nicht nur bestens, es geht auch ein bisschen in die Tiefe und regt einen zum Nachdenken an.

Ein weiterer Punkt, der mich mal wieder richtig begeistern konnte, ist, wie groß hier die Werte Freundschaft und Zusammenhalt geschrieben werden. Für ihre tolle Freundschaft kann man Luzie, Lilly, Gustav und Aaron wirklich nur bewundern. In diesem Band fliegen zwischen Luzie und Lilly zwar öfters gehörig die Fetzen, aber dies ist zum Glück kein Dauerzustand zwischen den beiden, keine Sorge.

Was dazu führen wird, dass insbesondere Lilly eine Stinkwut auf Luzie entwickelt, ist übrigens so witzig. Zumindest ich musste da öfters laut loslachen. Der arme Luzie hat leider immer noch so seine Schwierigkeiten damit, die Gepflogenheiten bei uns auf der Erde zu verstehen. In der Hölle geht eben doch vieles etwas anders zu als bei uns hier oben. Luzie gerät durch seine Unwissenheit öfters mal in heikle Situationen, vor allem in diesem Band. Ihm ist das noch nicht einmal groß peinlich, aber weil er sich hier größtenteils in Lillys Körper befindet und alle denken, Lilly wäre die echte Lilly, ist es für sie natürlich alles andere als prickelnd, was Luzie da so alles anstellt, während er in ihrer Haut feststeckt.

Da dieser Teil mit einem gemeinen Cliffhanger endet, können wir sehr davon ausgehen, dass es noch mindestens ein weiteres Abenteuer mit Luzie und seinen Freunden geben wird. Auf den sechsten Band freue ich mich jetzt schon sehr. :)

Fazit: Was für ein teuflisch gutes Buch! Mit dem fünften Luzifer junior-Band ist Jochen Till erneut eine richtig geniale Fortsetzung gelungen, die große Lust auf mehr macht und die einen bestens unterhält. Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen und auch von den tollen Illustrationen von Raimund Frey bin ich mal wieder ganz begeistert. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe gerne 5 von 5 höllischen Sternen!

Veröffentlicht am 12.04.2020

.........

Ein höllischer Tausch ist Band 5 der Luzifer Junior Reihe von Jochen Till. Und wie man sich bei dem Titel und dem Cover schon denken kann, geht es hier um einen Körpertausch.

Luzie und Lilly geraten in ...

Luzie und Lilly geraten in Streit und plötzlich haben sie die Körper getauscht. Was sich auf den ersten Blick vielleicht ganz cool anhört, wird zur Geduldsprobe gerade für Lilly. Denn Luzie hat leider immer noch kaum Ahnung, wie man sie sich an der Oberfläche verhält. So passieren allerlei witzige Dinge. Also witzig und zum Schmunzeln für uns als Leser, aber Lilly findet es überhaupt nicht lustig.

Denn sie wird in der Schule gemobbt und Luzie gibt den anderen Kindern noch schön Material, mit dem sie Lilly fertig machen können. Ich muss gestehen, dass ich Lilly hier etwas anstrengend fand. Da sie einfach nicht einsehen will, dass Luzie die Dinge nicht aus böser Absicht macht, sondern weil er einfach keine Ahnung hat. Aber sie ist nun mal nervlich auch sehr angespannt, da sie so unschön in der Schule behandelt wird.

Schön fand ich wieder den Humor in der Geschichte und auch, wie auf das Thema Freundschaft in Bezug auf Unstimmigkeiten eingegangen wurde. Ich fand die Geschichte wieder schön unterhaltsam und freue mich schon auf den nächsten Band.

4,5 Weinlachgummis