Profilbild von cybergirl

cybergirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2019

Alles übertreffender Abschluss der Trilogie

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei

Mit „Im Kopf des Mörders – Toter Schrei“ schließt Arno Strobel seine Trilogie mit Kommissar Max Bischoff ab.
Der Autor zieht noch einmal alle Register um den Leser in Hochspannung zu versetzen.
Max Bischoff ...

Max Bischoff und sein Kollege Hauptkommissar Horst Böhm sind ja schon aus den zwei vorherigen Bänden bekannt.
So verschieden die zwei Ermittler sind geben sie doch ein super Team ab. Bis zu diesem letzten Buch!
Die zwei Bände „Tiefe Narben“ und „Kalte Angst“ aus der Reihe „Im Kopf des Mörder“ bauen ja schon langsam auf diesen letzten Band auf. Hat Bischoffs Schwester im ersten Band merkwürdige Facebook-Nachrichten bekommen hat sie sich im zweiten Band beobachtet gefühlt und am Ende hat Max eine leer Wohnung und einen Brief vorgefunden.
Mehr möchte ich über die Handlung nicht verraten.
In „Toter Schrei“ lässt Arno Strobel den Leser die die Abgründe der menschlichen Seele schauen. Mir ging es wie Max Bischoff, ich wusste nicht mehr wem man trauen kann.
Natürlich kann man „Im Kopf des Mörders – Toter Schrei“ auch lesen ohne die zwei vorherigen Bände zu kennen um aber in den ganzen Genuss zu kommen würde ich empfehlen die gesamte Reihe zu lesen. Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Ein Krimi mit Suchtpotenzial

Blinde Rache

Mara Billinsky ist die neue Ermittlerin bei der Frankfurter Mordkommission.

Mara Billinsky ist die neue Ermittlerin bei der Frankfurter Mordkommission.
Sie hat einen schweren Stand wird sie doch nicht ins Team integriert. Wegen ihres Aussehens, schwarze Haare, schwarze Kleidung und einige Tattoos wird sie nur „Die Krähe“ genannt.
Ihr wird ein Fall zugeschoben an dem sich ihr Vorgesetzter schon die Zähne ausgebissen hat und sie ist so gut wie auf sich alleine gestellt. Doch Mara verbeißt sich in den Fall und will ihn lösen, egal wie.
„Blinde Rache“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe von Leo Born um die Ermittlerin Mara Billinsky.
Bisher habe ich von Leo Born noch nichts gelesen obwohl er unter seinem richtigen Namen schon einige Bücher veröffentlicht hat.
Ich muss sagen der Autor ist ein begnadeter Krimischreiber. Er versteht es Charaktere zu erschaffen die man so schnell nicht mehr vergisst. Und er erzeugt Spannung von Anfang bis zum Ende. Ich hatte viele Personen in Verdacht aber der richtige war bis fast zum Ende nicht dabei.
Mara Billinsky hebt sich von der Masse an Ermittlern die es in den zahlreichen Krimis gibt deutlich ab. Mir war Mara trotz ihrer abwehrenden Haltung gleich sympathisch und ich werde sie nicht mehr vergessen.
Den Verlust ihrer Mutter, die einem Mord zum Opfer gefallen ist der nie aufgeklärt wurde hat Mara nie verwunden.
Dann haben ihr als Jugendliche der Halt und die Zuneigung ihres Vaters gefehlt. So hat sie sich einen Schutzpanzer angelegt den keiner durchdringen soll.
Dazu gehört ihr Äußeres, schwarz gefärbtes Haar, mit Kajal schwarz umrandeten Augen, schwarze Kleider und Tattoos.
Als Jugendliche wäre sie fast abgestürzt wäre da nicht Hanno, ein Sozialarbeiter gewesen. Der hat ein Gespür für Jugendliche die noch „zu retten“ sind und versucht sie wieder auf den rechten Pfad zu bringen. Auch er wird in diesem Buch eine Rolle spielen.
So stößt sie aber auch bei vielen auf Ablehnung wie auch bei ihrem Team bei der Frankfurter Kriminalpolizei.
Sie bekommt einen Fall zugeschoben der aussichtslos erscheint. Noch dazu ist sie auf sich alleine gestellt. Nur Rosen, ein Kollege der auch nicht richtig in das Team integriert wird ihr zugeteilt.
Er versorgt sie gelegentlich mit Informationen, an sonst arbeitet Mara lieber alleine.
Im Laufe des Buches nähern sie sich aber dann doch etwas an und ich hoffe, dass die Beiden mal ein gutes Team werden.
Da ich ein echtes „Frankfurter Mädsche“ bin fand ich es natürlich auch schön mit Mara durch Frankfurt zu gehen, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Ich kannte die Schauplätze, verkehre in Bornheim in der gleichen Apfelweingaststätte wie Mara (vielleicht treffe ich sie ja mal).
Ich hoffe, dass ich Mara noch bei vielen Fällen in Frankfurt begleiten darf.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.01.2019

Gänsehaut pur

Seelenschnitte

Victoria war früher als Kriegsreporterin an allen gefährlichen Orten unterwegs. Jetzt ist sie mit dem Arzt Christian verheiratet und hat eine kleine Tochter. Gegen früher führt sie ein sicheres und behagliches Leben. Gut ihren Mann sieht sie nur am Wochenende. Er arbeitet an einer Klinik in Berlin und kommt nur am Wochenende nach Hause. Seit einem Urlaub allerdings bekommt Victoria immer öfter Panikattacken. Sie hatte einen Traum in dem ihre Tochter Emma verschwunden war.
Es braucht nicht Mord und Todschlag, nein die Autorin versteht alleine durch Worte ein Gänsehautgefühl zu vermitteln. Oft ist es noch nicht einmal das geschrieben Wort sondern das, was ich zwischen den Zeilen gelesen habe was mir die Haare an den Armen hochgestellt hat.
Ich habe mit Victoria gelitten die sich aus ihrer Angst immer schwerer befreien konnte.
Ich habe bis ins Innere ihrer Selle geblickt und ihre Ängste gespürt.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, ich habe es trotz seiner über 400 Seiten in 2 Tagen ausgelesen. Man kann es kaum aus der Hand legen.
Seelenschnitte von Claudia Giesdorf ist einer der spannendsten Psychothriller die ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Spannende Fortsetzung

Gut Greifenau - Nachtfeuer

Gut Greifenau – Nachtfeuer ist der zweite Band einer Trilogie rund um das Gut Greifenau und ihre Bewohner von Hanna Caspian.
Der 2. Teil beginnt im August 1914, schließt also unmittelbar an den ersten ...

Der 2. Teil beginnt im August 1914, schließt also unmittelbar an den ersten Teil an.
In diesem Buch leiden alle unter den Kriegswirren. Alle müssen Zugeständnisse machen. Wobei es für Feodora schon ein großer Einschnitt ist, dass ihr Springbrunnen verspätet geliefert wird, weil die Züge für Soldatentransporte gebraucht werden oder, dass bei einem Aufenthalt in Bad Homburg nicht so viele Adlige wie gewohnt dort residieren. Da musste ich schon schmunzeln, wenn das alles ist was sie entbehren muss.
Die Jahre in diesem Buch werden insgesamt vom Krieg beherrscht.
Es gibt einige Szenen die an der Front spielen und dem Leser die Grausamkeit des Krieges vor Augen führen.
Auch die Revolution in Russland spielt eine Rolle und ich habe interessante Hintergründe erfahren die mir vorher nicht bekannt waren.
Hanna Caspian erzählt alles so visuell, dass es wie ein Film vor meinem inneren Auge abgelaufen ist.
Man spürte ja schon im ersten Band mit welcher Akribie und mit welcher Liebe die Autorin die Charaktere erschaffen hat und das führt Hanna Caspian natürlich im zweiten Band fort.
In ihrer Erzählung wechselt die Autorin auch wieder zwischen der Grafenfamilie und den Bediensteten. Erzählt auch von deren Sorgen und Nöten.
Leider schaffen es nicht alle Personen bis in den dritten Band was mir schon leidgetan hat.
Das Ende war dann sehr dramatisch und das Buch endete auch mit einem Cliffhanger, sodass ich nicht weiß wie ich die Zeit bis zum Erscheinen des dritten Bandes überstehen soll.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Spannend und mysteriös

Dunkelmädchen

Als Elena ihre Tochter rufen hört befällt sie der Gedanke, dass Julia nicht ihre Tochter ist.
Der Gedanke lässt sie nicht mehr los. Sie steigert sich da hinein, ihr Mann rät ihr zu einer Therapie.
Elena ...

Elena sieht sich Bilder von Julia an und stellt Veränderungen fest. Die Augenfarbe hat sich etwas geändert, auch das Verhalten von Julia hat sich geändert. Alles Dinge die völlig normal sind. Babys verändern sich ja täglich.
Erst dachte ich Elena ist sonderbar, verwirrt. Vielleicht liegt es an der Umgebung, an dem Urlaub in einer Burganlage, kalt und zugig.
Julia wird 2 Jahre und Elena ist seit der Geburt Tag und Nacht mit ihrer kleinen Tochter zusammen.
Man kann ein Kind nicht einfach austauschen ohne das es von der Mutter bemerkt wird.
Ich wusste nicht ob ich Elena Glauben schenken sollte oder ob ich sie für „verrückt“ halten sollte.
Beides ist möglich und ich möchte darauf auch nicht näher eingehen.
Die Spannung die Leonie Haubrich alleine durch Worte erzielt ist unglaublich.
Es passiert nichts Schlimmes im Buch außer einem Unwetter was zu der Stimmung passt.
Aber alleine die Gedanken und das Verhalten von Elena erzeugt Gänsehaut.
„Dunkelmädchen“ ist ein Buch was den Namen Thriller verdient. Es muss nicht Mord und Todschlag sein damit man Gänsehaut bekommt.