Cover-Bild Final Girls
Riley Sager

Final Girls

Thriller
Christine Blum (Übersetzer)

Sie haben die Hölle überlebt. Aber das war erst der Anfang ...

Als Einzige hat die Studentin Quincy ein Massaker auf einer Party überlebt. Sie hat jede Erinnerung an damals aus ihrem Gedächtnis gelöscht und sich mühsam ein normales Leben aufgebaut. Zwei andere Frauen, Lisa und Samantha, haben ähnlich Grauenvolles durchgemacht – ein Fest für die Medien, in denen die drei als »Final Girls« bekannt werden. Doch der Horror ist noch lange nicht zu Ende: Lisa wird tot aufgefunden. Ermordet? Der Schlüssel zu allem scheint in dem Massaker in Pine Cottage zu liegen, das nur Quincy überlebte. Angestachelt von Samantha, versucht sie verzweifelt sich zu erinnern, was dort geschah …

Von Riley Sager sind bei dtv außerdem folgende spannende Thriller erschienen:
»Schwarzer See«
»Verschließ jede Tür«
»HOME – Haus der bösen Schatten«
»NIGHT – Nacht der Angst«

Veröffentlicht am 17.09.2018

Nicht komplett überzeugend

Auf dieses Buch bin ich durch das Cover und den Klappentext aufmerksam geworden. Es klang nach einem guten Thriller. Auch das Cover und der schwarze Buchschnitt haben mich angesprochen.

Am Schreibstil ...

Am Schreibstil habe ich nicht auszusetzen.

Ich kam mit der Geschichte im groben gut klar. Doch leider nicht mit den Protagonisten und Charakteren. Immer wieder tauchen Rückblenden auf die das Massaker von damals erklären. Man bekommt die Vergangenheit nur häppchenweise geliefert, so das man eigentlich bis zum Ende dran bleiben möchte da man doch neugierig ist.Doch Quincy ging mir persönlich einfach nur auf die Nerven. Sie handelte teilweise naiv und unlogisch. Wo ich mir als Leser dachte "Warum?". Man wird immer wieder auf falsche Fährten geführt, was mir positiv aufgefallen ist.

Das Buch startet spannend und nimmt dann leider kurz drauf bis zum letzten Drittel an Spannung ab. Dies erschwerte das lesen, da die Geschichte einfach nur noch ohne Spannung erzählt wurde. Zum Ende hin kam wieder Spannung auf. Fand ich für einen Thriller zu wenig. Da hatte ich höhere Erwartungen.

Fazit

Ganz guter Thriller, der mich aber nicht vollständig überzeugen konnte.

3 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 12.01.2022

Riley Sager - Final Girls

Quincy ist eine von drei "Final Girls", Mädchen die ein Massaker überlebt haben. Als eine von ihnen stirbt, gerät Quincy in eine Abwärtsspirale. Nach und nach kommen Erinnerungsfetzen an jene verheerende Nacht zurück.
Ich hatte mir von dem Klappentext und das es sich bei der Geschichte um einen Thriller handeln sollte leider deutlich mehr versprochen. Die Rückblenden auf die Ereignisse in der Hütte, die Quincy berühmt gemacht haben, fand ich sehr spannend, aber die Geschichte in der Gegenwart war eher lahm.
Quincy war mir auch extrem unsympathisch. Vielleicht kann man das noch damit entschuldigen, was sie alles durch gemacht hat, aber wirklich mitfühlen konnte ich nicht mit ihr.
Das Ende war dann ein wenig spannender, da es meine drei Verdächtigen zusammengeführt hat.
Für mich war das leider kein Thriller, allenfalls ein spannender Roman.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Das Ende hat um umgehauen, leider der Rest dann nicht...

Erst seit letztem Jahr bin ich wieder im Thriller Fieber und dachte da, dass Final Girls das richtige Buch für mich wäre.

Quincy hat die Hölle auf Erden durchgemacht und ist die einzige Überlebende eines Massakers bei dem sie all ihre Freunde verlor. Leider erinnert sie sich an nichts mehr und versucht auch noch Jahre später ihr Leben weiterzuleben. Zwei weitere Frauen haben ähnliche Morde überlebt und durch die Medien werden diese drei als 'Final Girls' betitelt. Lisa, das erste Final Girl wird tot aufgefunden und Quincy muss sich nun mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzten und herausfinden was wirklich am Pine Cottage geschah, denn nur das kann ihr selbst das Leben retten.

Die Protagoniston Quincy war mir komplett unsympathisch und ihr Verhalten war für mich nicht nachvollziehbar Man weiß naürlich nicht, wie man selbst nach so einem Albtraum weiterleben würde und genau vorstellen mag ich es auch nicht. Aber ich habe sie einfach nicht verstanden. Man bekommt auch nach und nach Einblicke in die Nacht am Pine Cottage und was dort geschag. Auch in diesen kleinen Eindrücken war ich von Quincy eher genervt, also gefiel mir auch die 'Vorher-Version' von ihr nicht. Vielleicht war es auch von der Autorin so gewollt, dass man die Protagoniston nicht sympathisch findet.

Im Verlauf der Geschichte taucht ein weiteres Final Girl auf, die mir leider noch unsympathischer war. Ich konnte sie zwar mehr verstehen, aber trotzdem fand ich sie schlimm.

Der Schreibstil war sehr angeneh, und man kam sofort in die Geschichte rein. Leider fehlte es in der Geschichte vorallem zu Beginn an Spannung. Es passier nicht allzu viel und man hat noch keine richtige Ahnung, wohin die Geschichte geht. Erst zum Schluss nahm die Geschichte wirklich an Fahrt auf und hat einen komplett überrascht.

Für mich war es trotz der unerwarteten Wendung am Ende kein Thriller, den ich einfach so weiterempfehlen würde. Ich hatte nie das Gefühl das Buch nicht aus der Hand legen zu können und es war einfach nicht packend genug. Es dümpelte eher so dahin und man wartete irgendwie immer auf den großen Knall. Der Knall kam und hat die ganze Geschichte umgeworfen, aber leider viel zu spät.

Ich war so gespannt auf diese Geschichte, aber mich konnte es leider nicht überzeugen, da nur das Ende wirklich 'positiv' bewertet werden konnte.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Leider enttäuschend

Die Aufmachung des Buches finde ich schon mal sehr gelungen, ein richtiger Hingucker: alles in Schwarz, Weiß und Rot gehalten. Selbst die Coverinnenseite und die erste Seite ind rot und der Buchschnitt schwarz. Auch der Klappentext klang vielversprechend, weshalb ich mich sehr auf den Inhalt gefreut habe.
Allerdings wurde ich in der Hinsicht ziemlich enttäuscht. Denn für einen Thriller war mir hier deutlich zu wenig Spannung. Die Handlung plätscherte eher vor sich hin, sodass meine Gedanken beim Lesen leider oftmals abdrifteten.
Ab der Hälfte des Buches kam erst gemächlich und zum Ende hin vermehrt Wendungen auf, die die gesamte Handlung in ein neues Licht rückten, aber leider machten diese das gesamte Buch für mich auch nicht mehr viel besser. ZUmal ich die letzte große und somit alles entscheidende Wendung nicht schön fand. Ich hätte mir hier eine anders ausgehende Lösung gewünscht. Qunicy fand ich nur teilweile sympathisch, da ich einige ihrer Handlungen, die größtenteils naiver Natur waren, nicht nachvollziehen konnte. Allen voran zwei Dinge: ZUm einen steht sie Samantha von Anfang an ziemlich vertrauensvoll gegenüber, obwohl sie sie doch eigentlich gar nicht kennt. Haben Quincy und Jeff Sam einen Schlüssel für ihre Wohnung gegeben oder wie kann es sein, dass sie in dieser ein- und ausgeht, wie sie will. Das wurde leider nicht deutlich. Aber wenn, finde ich das ganz schön gewagt bei einer doch eigentlich völlig fremden Person. Zum anderen kann ich die nächtliche Aktionen im Park absolut nicht nachvollziehen, ohne hier darauf näher einzugehen, da ich sonst spoilern würde.
Samantha ist mir von Anfang an absolut unsympathisch und wird es im Verlauf der Handlung immer mehr.
Alles in allem war ich wirklich froh, als ich das Buch endlich beendet hatte und ins Regal stellen konnte.