Cover-Bild Ins Dunkel
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Jane Harper

Ins Dunkel

Band 2 der Reihe "Australien-Thriller"
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Der Thriller von der «Queen of Crime» (Sunday Times).

Eindringlich schreibt Jane Harper über die gnadenlose australische Wildnis und über Menschen, die grausamer sein können als jede Natur.

Fünf Frauen unternehmen eine Wanderung durch den australischen Busch. Tage später kommen nur vier von ihnen zurück. Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, muss die vermisste Alice Russell unbedingt finden. Sie ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Alice kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse der Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite.

«Eine sorgfältige Spannungsdramaturgie. Nicht ist so, wie es zu beginn scheint."  (Spiegel)

Veröffentlicht am 10.12.2023

sehr langatmig

Auf in den Dschungel zur besseren Teamverständigung. Diese Art der Kommunikationsunterstützung wird immer häufiger in Anspruch genommen und darum geht es sekundär auch in diesem Buch. 5 Frauen und fünf Männer sollen im Dschungel Australiens ihren Weg gemeinsam finden, doch von den 5 Frauen kommen nur 4 zurück und ausgerechnet die, die mit einer besonderen Mission beauftragt war. Was ist mit ihr geschehen ?

Leider konnte mich dieses Buch nicht so begeistern. Ich fand schon, dass es sich ein bisschen wie Kaugummi zog und ich habe immer darauf gewartet, dass die Spannung anfing. Die kam zwar irgendwann, doch der Weg dahin , hat mir zu lange gedauert. Auch die Figuren konnten mich nicht so begeistern und so bleibt es für mich ein Buch, dass ich sicherlich nicht im Gedächtnis behalten werde.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Abenteuer in der Wildnis

Für eine Teambildungsmaßnahme fahren ein Männer- und ein Frauenteam ein paar Tage in die Wildnis. Die Männer kommen komplett durch, doch bei den Frauen fehlt eine. Was ist passiert? Ist die Natur so gefährlich oder der Mensch?
Der Klappentext hatte mich voll überzeugt und auch das Cover fand ich sehr vielversprechend. Von dem Buch war ich dann allerdings sehr enttäuscht.
Die Kapitel wechseln sich immer ab, Gegenwart und Vergangenheit. So erfährt man einerseits was passiert ist und dann wie die momentane Ermittlung ist.
Ich hatte aber eher einen Thriller erwartet, doch das war es nicht. Es war mehr oder weniger ein Survival Abenteuer und sehr viel Gezicke der fünf Frauen. Das war ganz mit der Zeit sehr nervend.
Wenn man bisschen Abenteuer lesen will, ist das Buch okay, aber ich habe mehr erwartet.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Wenig spannender Ausflug in die australische Wildnis, der mich nur so mittelmäßig unterhalten hat

Teambuilding. Dann auch noch am Wochenende und mitten in der australischen Wildness. Wenn am Ende mit mächtig Verspätung nur vier von fünf Frauen wieder ankommen ist unklar was passiert ist...

Erzählt ...

Erzählt wird diese Geschichte in zwei Zeitsträngen. Einerseits die aktuellen Ermittlungen und andererseits die Vergangenheit der fünf Frauen. Was in der Wildnis passiert bleibt an dieser Stelle nicht dort.

Leider fehlt es der Geschichte etwas an Spannung. Zwei weitere Straftaten sind zudem noch mit den Ermittlungen zum Verschwinden verknüpft, sodass alles etwas sehr gewollt wirkt.

Insgesamt ein wenig spannender Ausflug in die australische Wildnis, der mich nur so mittelmäßig unterhalten hat. So bewerte ich mit 3 Sternen.