Profilbild von VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VerasLiteraturtraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Ein bisschen schwächer als Band 1

All In - Zwei Versprechen

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)

Kurz vor seinem Tod nahm Jonah seinem Bruder Theo das Versprechen ab, sich um Kacey zu kümmern und sie zu lieben. Kacey zerbricht an Jonahs Tod und zieht ohne das Wissen von Theo oder seinen Eltern heimlich nach New Orleans. Dort singt sie ein halbes Jahr später regelmäßig stockbetrunken vier Tage die Woche in Bars mit Songs über ihren Schmerz wegen des Tod des jungen Mannes, der ihre große Liebe war. Währenddessen studiert Theo wieder BWL, um seinem Vater zu beweisen, dass er seinen eigenen Laden irgendwann führen kann. Er und seine Eltern warten verzweifelt auf ein Lebenszeichen von Kacey, und als ein Barkeeper bei Theo anruft, lässt er sofort alles stehen und liegen, um Kacey, seine heimliche Liebe, zu helfen. Als er sie findet, ist sie alkoholsüchtig und ertränkt ihren Kummer. Kurzerhand hilft er ihr aus der Sucht heraus und bleibt während eines kalten Entzuges bei ihr, um sie zu unterstützen. Da Kacey nun wieder clean ist, tauchen auch alte Erinnerungen wieder auf, als Theo sie mit zu seinen Eltern nach LA nimmt. Langsam beginnt sie, über ihre Gefühle für Theo nachzudenken...werden die beiden an ihren Versprechen für Jonah zerbrechen oder finden sie zueinander?

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Emma Scott schreibt wieder aus der Ich-Perspektive. Dieses Mal allerdings aus der Sicht von Kacey bzw. Theo. Der Schreibstil konnte mich bereits auf den ersten Seiten wieder zu Tränen rühren, weil gleich das erste Kapitel im Buch unglaublich emotional und herzzerreißend ist. Doch nicht nur das erste Kapitel ist eine Achterbahn der Gefühle - immer, wenn ich dachte, es könnte gar nicht mehr schlimmer kommen, hat die Autorin noch einen draufgelegt. Taschentücher sind bei diesem Band genauso nötig wie bei Band 1!

In diesem Band sehen wir viele der Charaktere aus Band 1 wieder. Oscar und Dena, Jonahs beste Freunde, wollen heiraten und Tania, Jonahs ehemalige Assistentin, ist nun berühmt.
Mit Kacey brauchte ich ein bisschen, um wieder mit ihr warm zu werden. Sie hat in Band 1 einiges durchgemacht und erlebt auch in diesem Band eine Veränderung nach der anderen.
Der Leser lernt in diesem Teil Theo viel besser kennen. Trotz seiner vielen Tattoos ist er kein Bad Boy, sondern ein sehr ruhiger und geduldiger Typ.
Alle Charaktere sind meiner Meinung nach sehr gelungen und haben sich gut entwickelt.

Mit der Handlung bin ich insgesamt sehr zufrieden, sie hat ein angenehm langsames Tempo. Ich habe die ganze Zeit mit Kacey und Theo mitgefiebert - das Kribbeln im Bauch hat definitiv auf mich abgefärbt, auch wenn ich Jonah sehr vermisst habe. Es war schön zu lesen, wie die beiden Protas sich ineinander verlieben. Was ich allerdings bemängeln muss, ist der Umgang der Autorin mit der Alkoholsucht von Kacey. In diesem Buch macht sie von heute auf morgen ohne ärztliche Hilfe oder sonstiges einen kalten Entzug. Zwar hat die Autorin darauf im Nachwort hingewiesen, dass man sich als Alkoholiker besser in ärztliche Behandlung begeben soll, aber für mich war das einfach ein bisschen zu krass, denn man kann nicht von einem auf den anderen Tag so clean werden - das wäre aber wirklich mein einziger Kritikpunkt.
Das Ende fand ich gut gewählt. Es lässt mich zufrieden zurück und ist im Vergleich zu Band 1 kein Sad End ;)

Fazit

Insgesamt kann ich sagen, dass der zweite Band der "All in"-Dilogie ein bisschen schwächer ist als der Vorgänger, dennoch aber wieder mit sympathischen Charakteren, einem tollen Schreibstil und ganz viel Herzschmerz und Romantik überzeugt. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bücher von Emma Scott.

Zitat

Dann seufzte sie mit geschlossenen Augen, und es klang nahezu zufrieden. „Er hatte mit allem recht“, sagte sie. „Wir haben so viel Liebe in uns. Es gibt kein Ende.“ Dann schlief sie, und ich hielt ihre Hand, während meine Tränen einfach aus mir herausflossen. Ihre Liebe kannte kein Ende. Sie war unendlich. Sie war ein Universum, mein Universum, und ich war ihrs. Liebe kennt keine Schranken, keine Regeln, sie zieht niemanden vor. Und sie hat keine Grenzen.
- Kacey und Theo auf Seite 282 -

Veröffentlicht am 05.02.2019

Gelungener Auftakt

Der Klang der Täuschung

Cover, Haptik, Playlist & Co.

Das Cover ähnelt vom Aufbau dem der vorigen Reihe, ist aber mit wärmeren Farben gestaltet, was mir besser gefällt. Der Schriftzug schimmert golden und ist auf das Cover geprägt. Übrigens hat das Buch keinen Umschlag, was es robuster macht. Zwischen den Kapiteln im Buch befinden sich immer Zitate oder Lieder, was wirklich schön ist. Aber am besten sind unglaubliche 2 KARTEN!!!!!! ? Im vorderen Teil des Buches sind alle Königreiche auf der Karte abgebildet, im hinteren Teil die Festung "Höllendrachen"! ? Außerdem hat das Buch ein rotes Lesebändchen. Es ist für die Seitenanzahl schlank, da das Papier wirklich sehr dünn ist. Verglichen mit anderen Büchern hat dieser Band ungefähr die Dicke eines 400 Seiten - Romanes.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)

Die ehemalige Diebin Kazi mit einer schweren Vergangenheit und die anderen Rahtan sind einige Jahre nach dem großen Krieg auf Königin Jezelias Befehl hin auf der Suche nach dem Verräter, dem Wachhauptmann Beaufort. Dazu reisen sie nach Höllendrachen, weil sie ihn im Reich der Ballengers vermuten. Dort ist gerade der Patrei, ihr Anführer, gestorben, und somit ist der achtzehnjährige Jase der nächste Patrei. Nun muss er sich mit seinem Cousin Paxton, der auf das Königreich aus ist, rumschlagen und sich gleichzeitig um seine Geschwister kümmern. Kazi, die Jase absolut nicht leiden kann, droht ihm und will ihm folgen, doch dann sieht sie, wie er von Menschenhändlern entführt wird. Kazi versucht, den Patrei zu retten, wird aber selbst festgenommen. An eine gemeinsame Fußfessel gekettet, müssen die beiden den Menschenhändlern entkommen und zusammenarbeiten. Dabei tauchen unerwartet Gefühle zwischen den beiden auf - Gefühle, die ganz besonders Kazi mit ihrer Vergangenheit nicht haben möchte...
Währenddessen kommt der Verräter seinem Plan immer näher: Höllendrachen und Torsfeste zu übernehmen...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Der Schreibstil gefällt mir ehrlich gesagt noch besser als in den Chroniken der Verbliebenen, da ich einfach besser in diese Welt eintauchen konnte und die Kapitel nicht mehr so unglaublich kurz und abgehackt, sondern richtig angenehm lang. Besonders die Schlagabtausche sind einfach mega; man erlebt sie abwechselnd aus den Perspektiven von Kazi und Jase, so dass man als Leser wirklich in einen Sog voller Emotionen mit viel Spannung aber auch Humor mitgerissen wird. Vor jedem Kapitel gibt es übrigens noch ein Zitat aus Jezelias Lied oder eine Erinnerung der ersten Verbliebenen.

Wie ihr vielleicht an dem Zitat unten entnehmen könnt, tauchen auch altbekannte Charaktere wie Lia und Rafe, aber auch Griz auf. Neu sind hingegen Kazi und Jase. Kazi ist eine sehr starke Person und wurde von der Königin quasi dazu gezwungen, eine Rahtan zu werden, nachdem Lia sie auf der Straße gefunden hatte. Kazi musste zusehen, wie ihre Mutter entführt wurde, und sich als neunjährige in Zeiten des Komizars als Diebin durchschlagen. Jase hingegen ist loyal, beschützend und verwöhnt in einer starken Familie mit vielen Geschistern aufgewachsen und hat einen ziemlich großen Ego. Zu den Rahtan gehören noch Natiya und Eben (!), Wren und Synové. Die Nebencharaktere kommen hier definitiv nicht zu kurz und haben alle ihre für die Handlung relevante Storyline.

Kommen wir zur Handlung: Sie ist wie ein Schlagabtausch. Ein Moment, indem man denkt "What the hell is goin' on?!", und ein Moment, wo man sich denkt "Okay, jetzt bin ich verwirrt". Der Titel des Buches passt nämlich wie die Faust aufs Auge. Man weiß nie, wem man wirklich trauen kann oder was als nächstes passiert, was wirklich dazu verleitet, das man Angst um seine Lieblingscharaktere bekommt. Das Ende ist ein gottverdammter Cliffhanger, der mich total unzufrieden hinterlässt, da ich noch auf den zweiten Band warten muss.

Fazit

Jeder Fan von den Chroniken der Verbliebenen, aber auch Neuleser werden an diesem Buch ihren Gefallen finden. Dieser Buchschmöker ist toll geschrieben, die Kapitel sind einerseits spannend und doch verwirrend. Man weiß nie, welcher der Charaktere täuscht oder etwas plant, und zwischendurch sind die Schlagabtausche der Protas sehr unterhaltsam. Ich freue mich wirklich auf den zweiten Teil! ;)

Zitat

Freiheit erkämpft man sich nicht nur einmal, Kazimyrah. Frieden kommt und geht, genau wie die Jahrhunderte. Ich kann es mir nicht erlauben, nachlässig zu werden. Die Leute haben ein kurzes Gedächtnis. Das Vergessen ist die Gefahr, die ich am meisten fürchte.
- Königin Jezelia auf Seite 127 -

Veröffentlicht am 27.01.2019

Ein bisschen schwächer als Band 1

Iron Flowers 2 – Die Kriegerinnen

Cover, Haptik, Playlist & Co.

Das Cover ist genauso schön wie das vom ersten Band - nur mit silbernen Ornamenten anstatt der goldenen - und zeigt eine der Schwestern. Unter dem Umschlag ist der Buchrücken ebenfalls lilafarben ? Im vorderen Teil des Umschlages ist noch ein kleiner Textauszug abgedruckt; im hinteren Teil eine Kurzbiographie der Autorin. Auf jeder beginnenden Kapitelseite, die übrigens angenehm anzufassen ist, wurde ein Ornament des Covers aufgedruckt. Ein richtiger Blickfang! ?

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)

Nach der Rebellion auf dem Berg des Verderbens schließen sich alle Clans zusammen und bringen die überlebenden Wächter ins Gefängnis. Nomi ist auf dem Schiff in Richtung Berg unterwegs, zusammen mit Malachi und Maris, der kurz vorm Sterben ist, nachdem Asa ihn schwer verletzt hat und den Regenten ermordet hat. Kurz bevor sie am Berg ankommen, werfen die Matrosen den noch lebenden Malachi ins Meer. Vollkommen aufgelöst treffen sich Serina und Nomi dann überglücklich wieder. Selbst Maris findet ihre Helena. Zum Glück findet Mirror Malachi am Strand - nach einiger Diskussion beschließen die Frauen, Malachi gesund zu pflegen. Sie stimmen später ab: Fliehen sie alle nach Azura, wo Frauen Rechte haben oder stürzen sie Asa mit Malachis Hilfe? Serina, ganz die Anführerin, akzeptiert das Ergebnis, die Reise nach Azura. Doch ihr Renzo befindet sich immer noch vor Asa in Gefahr, so dass Nomi schweren Herzens beschließt, mit Malachi zurück nach Bellaqua zu reisen, um Asa zu stürzen und Renzo zu retten. Während auf dem Berg die Vorbereitungen zur Übernahme des nächsten Schiffes laufen, gibt es plötzlich viele Tote - drei Wächter konnten fliehen und ermorden willkürlich Frauen...werden die Frauen es schaffen, die Wärter zu finden? Werden sie das Schiff kapern und nach Azura reisen können? Und wird Nomi es schaffen, Renzo zu finden? Wird Malachi Asa besiegen?
Das alles steht in Frage - wenn ihr wissen wollt, wie es weiter geht, kauft euch das Buch!

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Tracy Banghart's Schreibstil ist wie im ersten Band klar, flüssig und modern. Der zweite Band geht sofort nach den Geschehnissen im ersten Teil weiter - man konnte direkt daran anknüpfen, und kleine Erinnerungen zu der vorigen Handlung waren auch noch nebenbei im Text versteckt. Die Erzählperspektive aus der dritten Person wechselt wieder jedes Kapitel zwischen Nomi und Serina. Das Erzähltempo ist rasant, fast jedes Kapitel endet mit einem spannenden Ereignis, so dass man als Leser sofort wissen möchte, wie es weiter geht - vor allem da es ja zwei Settings sind und man erst ein komplettes Kapitel abwarten muss. Langeweile kommt garantiert nicht auf - eher eventuell ein kleiner Herzkasper ;)

Obwohl sowohl Val als auch Malachi und Asa als männliche Charaktere eine größere Rolle für den Plot spielen, geraten trotz der Liebesgeschichten eher die Frauen in den Vordergrund, besonders Nomi und Serina. Diesen Fokus fand ich gut, da neue Charaktere die Handlung vollkommen überladen hätte und es ja um den Kampf der Frauen geht, wie wir schon im ersten Band verfolgen konnten. Serina und Nomi haben sich unglaublich weiter entwickelt, was aber realistisch und vor allem nicht überstürzt geschehen ist.
Zu Beginn war Serina die schöne und gehorsame Schwester, während immer Nomi rebelliert hat. Jetzt ist Serina sowohl zur Anführerin der Frauen auf dem Berg des Verderben als auch zur Anführerin der Frauen des Landes geworden. Die Zeit auf der Gefängnisinsel hat sie verändert, sie ist nun eine Kriegerin, die eine Rebellion angezettelt hat. Sie wählt dabei einen kriegerischen Weg, der auch sehr brutal ist. Das wirkt auf mich teilweise sehr extrem und ich bin mir nicht schlüssig, ob dieser Charakterzug zu dem zarten Mädchen von früher passt.
Die Unterdrückung der Frauen war Nomi schon immer ein Dorn im Auge und sie wollte endlich etwas bewirken, doch dabei hat sie dem Falschen vertraut. Von Schuldgefühlen geplagt, kämpft sie aber weiter, auch wenn sie sich dabei in große Gefahr bringt. Sie geht einen anderen Weg, der aber ähnliche Opfer von ihr verlangt, der nicht kriegerisch, jedoch ähnlich kämpferisch ist.
Die anderen Frauen wurden, genau wie ich es mir gewünscht hatte, dieses Mal detaillierter beschrieben und ihre Geschichte erzählt.

Die Handlung geht sehr rasant weiter, die Spannung war die ganze Zeit zu spüren, zumal jedes Kapitel wie schon erwähnt mit einem spannenden Ereignis - fast schon Cliffhanger - endete. Es war einfach unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Der Schwerpunkt im zweiten Band sind definitiv die Kämpfe für Frauenrechte gegen die Unterdrückung. Wenn man sich so die Geschichten der Nebencharaktere anhört, kann man kaum glauben, was für eine brutale Welt Tracy Banghart da kreiert hat. Man muss sich erst klar werden, dass sie eine Revolution beschreibt, und Revolutionen sind nie friedlich. Es gibt viele Tote und Gewalt, was aber auch nicht zu detailliert beschrieben wird. Trotzdem hätte ich mir ein paar weniger Tote gewünscht ?
Zwischendurch gab es auch ein bisschen Abwechslung, und zwar zwei süße Liebesgeschichten. Die drängen sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund, sind aber trotzdem wichtig für die weitere Handlung.
Apropos Handlung: Ich glaube, es wäre besser gewesen, aus dieser Dilogie eine Trilogie zu machen - es ist so unglaublich viel wichtiges passiert! Diese enorme Handlung wurde einfach in eine Zusammenfassung zusammengepresst, sodass man als Leser zwar alles wichtige mitbekommt, aber auch gerne noch mehr haben würde.
Vielleicht dachte die Autorin ja auch noch an einen dritten Band. Das Ende ist relativ rund, lässt aber noch Fragen offen. Es ist aber trotzdem ein würdiger Abschluss mit einem atemberaubenden Ende, auch, wenn mir das gewisse Etwas durch das Zusammenpressen der Handlung gefehlt hat.

Fazit

Der zweite Band der "Iron Flowers" - Dilogie ist ein wenig schwächer als sein Vorgänger, da der Inhalt auf das Wichtigste komprimiert wurde. Dennoch punktet dieser Buchschmöker mit einem flüssigen Schreibstil, mutigen Charakteren und einem unglaublich spannenden Plot. Ein würdiger Abschluss!

Zitat

Nomi starrte Serina an, als wäre sie eine Fremde. Ihre Schwester hatte jegliche Zartheit verloren, jedes Anzeichen von Unterwürfigkeit. Sie ähnelte längst keiner Grace mehr. Statt von Tanzschritten und Gesichtscremes sprach sie von Blut und Tod. Von Mord. Und die Wahrheit, die Nomi vom ersten Moment ihres Wiedersehens an gedämmert hatte, wurde nun zur Gewissheit: Serina war eine Kriegerin geworden.
- Nomi auf Seite 38 -

Veröffentlicht am 27.01.2019

Brutal authentisch

Offline ist es nass, wenn's regnet

Ein paar kleine Kritikpunkte

Ein paar kleine Kritikpunkte

Anhand des Klappentextes hörte sich die Handlung erst so an, als würde jemand wildfremdes Mari die Wanderausrüstung vor die Tür stellen. Dem ist definitiv nicht so! Sie bekommt jedes Jahr zum Geburtstag ein Paket von ihrer Tante. Diesen Geburtstag sollte sie eigentlich mit Bri, ihrer Cousine, feiern. Aber sie ist tot. Weil es Bris großer Traum war, begibt sich Mari mit Bris Ausrüstung nach der dramatischen Verabschiedung von Social Media auf den John Muir Trail. Dort trifft sie nach einiger Zeit selbstverständlich auf eine Gruppe Jugendlicher mit einem unglaublich schnuckeligen Typen trifft. Ja, ich weiß, das ist gerade bei mir meckern auf hohem Niveau, weil ich eigentlich Liebesgeschichten liebe. Dennoch hätte diese Begegnung nicht sein müssen, denn auch ohne diese zusätzliche Handlung konnte mich das Buch schon richtig abholen.

Zitat

Beinahe über Nacht begannen fremde User meine Beiträge zu liken, zu kommentieren und mir zu folgen. Bri hatte mir eine PN geschickt und nachgefragt, was da los war und ob es mir gut ginge - als könnte sie direkt in mich hineinsehen, was ich nicht ausstehen konnte. Dieses erste Foto und die Reaktionen darauf hatten mir ein gutes Gefühl gegeben, als alles andere gar nicht gut war. Das sollte sie mir nicht wieder wegnehmen. - Mari auf Seite 39 -

Warum ich das Buch brutal authentisch finde

Ich muss zugeben, dass mir Mari zu Beginn des Buches erst unsympathisch vorgekommen ist, weil ich einfach dachte: Ach, quatsch, so anstrengend kann Social Media doch gar nicht sein. Oh, doch, kann es. Jessi Kirby geht mit genau der richtigen Herangehensweise voran. Es geht um Followerzahlen, Fakebeziehungen und die beste Zeit zum posten. Des öfteren habe ich Vergleiche zu meinem Leben gezogen: Wann habe ich das letzte Mal einen richtig langen Spaziergang gemacht? Verstelle ich mich auch auf Social Medias? Vernachlässige ich meine Freunde? Die Autorin schafft es, ein authentisches, nachdenkliches Buch mit Trauer, Verlust, aber auch Hoffnung zu füllen. Trauer ist hierbei ein ganz besonders wichtiger Punkt - schließlich würde doch jeder bereuen, zu wenig Zeit wegen Social Media mit einer besonderen Person verbracht zu haben, wenn diese verstirbt. Dieses ist wie schon angedeutet Mari passiert.

Besonders gut haben mir außerdem das wunderschöne Setting und das Handlettering gefallen.

Insgesamt kann ich nur sagen: Geht ab und zu auch offline. Die Welt da draußen ist schön, und mit Freunden Zeit zu verbringen, macht glücklicher als jeder einzelne Like. Setzt euch nicht zu hohe Ziele - es reicht schon, vielleicht eine Stunde pro Tag das Handy weg zu legen. Hauptsache man lernt aus diesem Buch.

Warum jeder ab 14+ dieses Buch lesen sollte

Jeder wird sich in diesem Buch selbst wieder finden - jedenfalls jeder, der sehr aktiv auf Instagram & Co. ist. Es geht um den Druck, online perfekt sein zu wollen - und offline seine Freunde zu vernachlässigigen. Vor allem geht es aber auch um Trauer. Ich würde jedem, der kein Problem mit einer zusätzlichen Liebesgeschichte hat, dieses Buch ans Herz legen. Lasst euch darauf ein und geht offline - trefft euch mit Freunden, verbringt Zeit mit der Familie oder lest einfach mal zur Entspannung. Dieser Buchschmöker wird euch gut tun und nachdenklich stimmen.

+ wunderschönes Setting

Guter Reihenauftakt mit kleinen Mäkeln

Prinzessin undercover – Geheimnisse

Einleitung

Einleitung

#subabbau - Rika von Rikas Bookshelf hat mir empfohlen, dieses Buch zu lesen. Im Allgemeinen mag ich solche "unbeschwerten" Geschichten richtig gerne, die "Plötzlich Prinzessin" Reihe habe ich geliebt, und den Barbiefilm "Die Prinzessinnen-Akademie" auch! Und eines muss ich deshalb sagen: Für ein Kinderbuch war dieser Reihenauftakt ziemlich gut.

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Ist das Buch nicht einfach nur schön? Sowohl mit und ohne Umschlag sieht es einfach grandios aus. Im Kopf von Lottie sieht man nämlich Rosewood Hall! Die Farben passen einfach perfekt zusammen. Die erste und die letzte (angenehm anzufassende) Seite sind geprägt mit wunderschönen, goldenen Folienkrönchen, die richtig wertvoll wirken. Im vorderen Teil des Umschlages ist übrigens noch ein Textauszug; im hinteren Bereich eine Autorenbiografie abgedruckt.

Kurze Zusammenfassung des Anfanges (Spoiler!)

Nur mit Mühe schafft Ellie, Kronprinzessin von Maradova, es, ihren Vater zu überreden, undercover auf die Schule "Rosewood Hall" gehen zu dürfen. Im Gegensatz zu Lottie, welche ein Stipendium erhalten hat, wird sie aber von ihren Eltern finanziert. In Rosewood werden die beiden erst einmal in ihre Häuser eingeteilt, wobei sie Binah und Anastasia kennen lernen. Lottie und Ellie bekommen zusammen ein Zimmer, in dem sie sich zuerst wegen Ellies Unordnung streiten. Eines Abends bekommt Lottie nach mehreren Geschenken vor der Tür durch Zufall mit, dass die anderen sie für die maradovische Prinzessin halten. Als sie versucht, es aufzuklären, nimmt sie keiner ernst. Trotzdem freunden sich Ellie und Lottie an, während die Gerüchte immer schlimmer werden. Schließlich bekommt Ellie mit, dass Lottie die Prinzessin mimt, und ist stinksauer. Nachdem sie sich aber beruhigt hat, machen die beiden einen Pakt: Lottie gibt sich weiterhin als Prinzessin aus, damit Ellie ihr normales Leben weiter führen kann. Als jedoch immer mehr Geschenke mit diversen Drohungen auftauchen, taucht ein Freund von Ellie auf - Jamie, zu Ellies Sicherheit. Denn irgendjemand hat es auf die Prinzessin von Maradova abgesehen...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot und Charaktere

Der Schreibstil von Connie Glynn ist einerseits kindgerecht, da das Buch ja an die jüngere Bevölkerung gerichtet ist, wirkt aber andererseits nicht zu kindlich und ist für erwachsenere Leser geeignet . Dabei schreibt sie aus der dritten Person in der Vergangenheitsform immer aus Lotties Sicht. Zwischendurch wird dieser "Erzähler" aber allwissend und berichtet so viel über eine andere Person, dass Lottie dies noch gar nicht wissen konnte. Das kam mir ein wenig befremdlich vor. Außerdem ist es ihr bei den "spannenden" Szenen meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen, diese Spannung aufzubauen; die Actionszenen waren mir einfach zu schnell abgetan. Den Spannungsschreibstil könnte sie wirklich noch im zweiten Band verbessern.

Die Charaktere waren allesamt sehr unterschiedlich und vor allem vielschichtig. Die Autorin hat sie gut ausgearbeitet und ihnen passende Charakterzüge gegeben.
Lottie hat ihrer Mom vor ihrem Tod geschworen, nach Rosewood Hall zu gehen. Sie ist das typische Mädchen: ehrgeizig, liebt pink und Lehrerliebling, aber auch ein wenig naiv. Ellie hingegen ist eher laut, liebt schwarz und schert sich nicht um Regeln - außerdem ist sie die maradovische Kronprinzessin, weshalb sie wohl nur 20 Personen in ihrem bisherigen Leben kennenlernen durfte. Dazu gehört Jamie - der ist quasi seit ihrer beider Kindheit ihr Bodyguard. Jamie nimmt seinen Job extrem ernst, ähnlich wie Binah ihren Job in Rosewood Hall als allwissende, 15-jährige Bibliothekarsassistentin (sehr sympathisch). Bei Anastasia kann man nie richtig voraussehen, was sie denkt. Sie ist die Tochter des französischen Botschafters und eine arrogante Zicke. Zu ihrer Clique gehören Raphael, Saskia und Lola.
Die Handlungen der Charaktere waren nicht immer nachvollziehbar, besonders am Anfang des Buches, da man noch nicht wusste, was z. B. ein Partist oder ein Protector ist. Allerdings denke ich, dass diese Verwirrung Absicht von der Autorin war und für viele Überraschungen sorgen sollte - bei mir war es eher die meiste Zeit ein "Hä? Was soll das?" Insgesamt waren die Charaktere aber sonst sehr sympathisch (die meisten jedenfalls).

Rika von Rikas Bookshelf hat so von dem Buch geschwärmt, dass ich es auch unbedingt lesen musste - zumal sie erwähnt hat, dass es in Rosewood Hall ähnlich wie in Hogwarts Häuser gibt ? Das ganze Internat-Setting hat mir unglaublich gut gefallen.
Bei der Handlung gab es zwischendurch ein paar kleinere Längen, besonders der Anfang, der so ein bisschen vor sich her dümpelt. Aber ab der Mitte des Buches wurde es besser, sogar ein bisschen Krimimäßig, als die ersten Drohungen auftauchen.
Insgesamt ist dies eine schöne Geschichte voll Freundschaft, Vertrauen und Mut, die aber nicht so ganz ihr Potential ausnutzen konnte, da beim Schreibstil, den Charakteren und der Handlung voreinzelte Problemchen aufgetaucht sind, sodass der Funke nur so halb bei mir übergesprungen ist. Allerdings werde ich garantiert mit der Reihe fortfahren, um zu erfahren, wie es mit Lottie und Ellie weiter geht!

Fazit

"Prinzessin Undercover" ist ein süßer Buchschmöker mit kleineren Mäkeln (naiver Charakter + vor sich hindümpelnder Anfang). Trotzdem hat mir das Setting, der Plot und das Konzept an sich selber sehr gut gefallen, so dass ich sehr gerne mit dem zweiten Band weiter lesen werde.

Zitat

"Vielleicht..." Ellie holte tief Luft. "Vielleicht können wir ja einfach so tun, als wärst du ich." "Was?" Ellie ließ ihr schiefes Lächeln aufblitzen. Lottie fasste sich wieder. "Na gut, wenn du das wirklich willst?" Sich sozusagen mit offizieller Erlaubnis als Prinzessin ausgeben zu dürfen - das klang wie eine Geschichte, die sie sich als Kind ausgedacht hatte. - Lottie und Ellie auf S. 101 -