Schnell-Leserunde zu "Träume und Hoffnung" von Kira Licht

Cover-Bild Träume & Hoffnung
Produktdarstellung
Kira Licht (Autor)

Träume & Hoffnung

Ein Prequel zu "Gold & Schatten"

Maél ist fast am Ziel. In Paris, der Stadt der Liebe, soll er endlich das finden, was ihn seit 3.000 Jahren durch die Welt irren lässt.
In diesem spannenden Prequel zu GOLD & SCHATTEN wird Maéls Geschichte erzählt - wie er nach Paris kommt, um seiner Suche endlich ein Ende zu setzen. Dabei ahnt er noch nicht, dass er dafür die Hilfe eines ganz besonderen Mädchens braucht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.01.2019 - 27.01.2019
  2. Lesen 28.01.2019 - 03.02.2019
  3. Rezensieren 04.02.2019 - 17.02.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Schicksal Teenager Teenies Teens Young Adult Hades Unterwelt Nymphen Pflanzen Romantasy Katakomben Gefahr Abenteuer Olymp Prequel Jugendbuch YA Marah Woolf,Götterfunke Jennifer Armentrout Götterleuchten Josephine Angelini Göttlich-Triologie Engelsjägerin Zeitenzauber Obsidian Rose Snow Stefanie Hasse Schicksalsjäger Licht, Kira Gold & Schatten Liebe Mythos Paris Parallelwelt Rätsel Gott Götter Bücher ab 14 Jahre Mädchen Griechische Götter Mythologie Diologie Revenant-Triologie Amy Plum All Age Starke Mädchen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.02.2019

Interessante Vorgeschichte, die ich aber lieber nachher gelesen hätte!

Inhalt
Nach 3000 Jahren erfolglose Suche ist Maél im Jahre 1923 in Paris angekommen und seinem Ziel zum Greifen nahe. Das glaubt er zumindest, aber anscheinend dauert seine Suche doch noch ein paar Jährchen...

Meinung
Fangen ...

Inhalt

Meinung
Fangen wir beim Äußerlichen an: das Cover ist wirklich sehr schön. Das schimmernde Gold im Übergang mit dem schwarzen Schatten hinterlässt ein guten Eindruck. Man fängt sofort an zu überlegen, was das zu bedeuten hat. Gehören die "Träume" zum Gold und die "Hoffnungen" zum Schatten? Ist Livia Gold und Maél der Schatten? Oder doch umgekehrt?
Es zeigt auch, dass es keine einfache Geschichte ist, sondern viel Magie dahinter steckt, was aber auch dunkle und böse Seiten haben kann. Das Cover ist ein tolles Zusammenspiel aus Titel, Inhalt und dem Hauptcover!

Ich habe noch nie ein Prequel zu einem Buch gelesen und hatte deshalb auch keine besonderen Erwartungen. Nachdem ich es nun gelesen habe, habe ich herausgefunden, dass es eine Art Teaser zum eigentlichen Buch sein soll. Diesen Zweck erfüllt das Prequel auf jeden Fall:
Es ist kurz, stellt den Hauptcharakter vor und macht den Leser neugierig auf "Gold und Schatten". Allerdings finde ich auch, dass dieses Prequel nicht nur neugierig macht, sondern auch spoilert, was ich nicht so toll finde. Dieser Kritikpunkt gilt aber nicht nur dem Prequel, sondern auch dem Klappentext von "Gold und Schatten". Im Prequel wird eindeutig, dass Maél kein normaler Mensch ist, sondern besondere magische Kräfte besitzt, da er sie auch einsetzt. Außerdem werden seine Armbänder auch sehr offensichtlich hervorgehoben und beschrieben, was zeigt, dass die auch noch eine Rolle spielen werden. Im Klappentext vom Buch wird gesagt, dass er der Hadessohn ist und Livia eine Nymphe, deren Hilfe er dringend braucht. Nun ist in "Gold und Schatten", nach 123 Seiten, immer noch nicht die Rede von einer Nymphe oder einem Hadessohn. Als Leser weiß man jetzt also mehr als die Charaktere selbst, was es für den Anfang etwas weniger spannend macht und ein paar spätere einleuchtende Momente vorweg nimmt.
Dies ist zwar schade, aber nicht all zu tragisch, denn es ändert nichts daran, dass die Geschichte im Allgemeinen sehr spannend ist und trotzdem noch sehr viele Fragen offen geblieben sind. Im Prequel und im Klappentext wurden Fragen beantwortet, aber es sind auch welche hinzugekommen, was einigermaßen einen Ausgleich schafft. Das Prequel ist auch sehr flüssig und detailreich geschrieben, was eine gute Atmosphäre schafft. Außer Maél haben noch ein paar andere Charaktere einen kurzen Auftritt und es gibt auch eine Leseprobe, die die Neugier zu "Gold und Schatten" weckt.

Fazit
Insgesamt ist es eine gute Kurzgeschichte, die neugierig macht und einen Einblick in den Schreibstil, die Charaktere und die Handlung ermöglicht, aber ich wünschte, ich hätte erst nach "Gold und Schatten" davon erfahren. Trotzdem freue ich mich auf die Geschichte und das Abenteuer von Maél und Livia in Paris!

Veröffentlicht am 06.02.2019

Prequel zu Gold und Schatten

Ich hatte das Glück ein Exemplar dieses Prequels schon vorab zu bekommen und lesen zu dürfen. Hier folgt meine Rezension dazu.

Der Inhalt:
Maél ist fast am Ziel. In Paris, der Stadt der Liebe, soll er ...

Der Inhalt:
In diesem spannenden Prequel zu GOLD & SCHATTEN wird Maéls Geschichte erzählt - wie er nach Paris kommt, um seiner Suche endlich ein Ende zu setzen. Dabei er ahnt noch nicht, dass er dafür die Hilfe eines ganz besonderen Mädchens braucht.

Das Cover finde ich schonmal sehr ansprechend. Es ist wirklich traumhaft gestaltet und passt finde ich auch super zum Cover des eigentlichen Buches. Es ist finde ich auch gut auf den Inhalt des Prequels angepasst.
Auch das Prequel an sich hat mir gut gefallen. Es ist zwar sehr kurz und ich hatte es mir länger vorgestellt, aber trotzdem fande ich es gut. Es gibt einen guten Vorgeschmack auf das Buch, lässt allerdings viele Fragen offen. Wenn man gerne spannende Bücher liest kann man das Prequel finde ich super vorneweg lesen. Dann kommt man schon ein bisschen in Stimmung und das richtige Buch fesselt vermutlich noch besser. Wenn man allerdings nicht so gerne spannende Bücher liest, empfehle ich eher das Preqel im Anschluss an das Buch zu lesen. Dann ist es ein bisschen wie eine Zusatzszene aus dem Buch. Grundsätzlich gilt aber jeder sollte für sich die beset Lösung finden.
Das Prequel hat mich außerdem an einen Prolog erinnert. Dadurch wird in Büchern auch oft Spannung erzeugt.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und auch die Geschichte die erzählt wurde war gut.
Am Ende des Prequels findet man noch eine ca. 30-seitige Leseprobe des eigentlichen Buchs "Licht & Schatten".
Ich kann dieses Prequel an alle Leute weiterempfehlen, die am Buch interessiert sind. Ansonsten macht es nicht viel Sinn, da es keine in sich abgeschlossene Geschichte ist.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Prequel zu Gold und Schatten

Träume & Hoffnung ist der Prequel (Vorgeschichte) zu dem Buch Gold & Schatten. Mael ist seit 3000 Jahren auf der Suche und hofft, in Rom seinem Ziel nahe zu kommen, aber die Zeiten sehen momentan schlecht aus. Die besonderen Menschen werden immer weniger. Die Kräfte schlafen....

Bewertung:
So ganz leicht tue ich mich nicht mit der Rezi, denn es war eine sehr kurze Geschichte - besser gesagt eine Einleitung zum eigentlichen Buch. Es wirft sehr viele Fragen auf und trotz allem ist alles sehr gut beschrieben. Die Charaktere in dem Buch sind gut ausgearbeitet und der Prequel macht Lust auf mehr - sprich, man möchte danach das Buch lesen. Es ist aber nicht zwingend erforderlich, die Vorgeschichte zu lesen, es wirkt für mich wie der eigentliche Anfang des Buches. Warscheinlich ist das aber auch der Leseprobe zum Buch Gold & Schattten geschuldet, die gleich im Anhang zu finden ist.
Das Cover hat mich erst auf die Fantastische Welt der Götter und Mythologien gestoßen. Ich fand es sehr ansprechend, eben weil es schlicht ist, ohne irgend ein Bild von einer Person. Gerade das zieht den Blick an und auch der Titel lädt zum träumen ein.

Auch während der Lesephase hat die Autorin ein wenig erklärt, was sich in der kurzen Fassung noch nicht herauskristalisiert hat und ich war erstaunt, wieviel Gedanken sie sich gemacht hat. Alleine das hat mich noch mehr in dem Gedanken verstärkt, das Buch lesen zu wollen.

Fazit: Ein gelungener Auftakt zu einer Fantastischen Reise durch die Götterwelt

Veröffentlicht am 04.02.2019

Klein aber Fein

INFO:

Titel: Träume & Hoffnung
Autorin: Kira Licht
Seiten: 48
-Prequel zu "Gold & Schatten"
-Leseprobe zu "Gold & Schatten" inklusive

INHALT:

Maél ist fast am Ziel. In Paris, der Stadt der Liebe, ...

INFO:

Titel: Träume & Hoffnung
Autorin: Kira Licht
Seiten: 48
-Prequel zu "Gold & Schatten"
-Leseprobe zu "Gold & Schatten" inklusive

INHALT:

MEINUNG:

Das Cover ist wunderschön und man sieht sofort das es zu der Reihe von "Gold & Schatten" gehört.
Auch der Inhalt ist richtig toll und lesenswert. Man erfährt kurz und knapp etwas über die Vergangenheit von Maél.
Allerdings erfährt man so viel kleine Informationen, wo danach dann einem ein Fragezeichen über dem Kopf steht. Man möchte am liebsten weiter lesen, aber das Prequel ist wirklich sehr kurz. Auch ist eine Leseprobe von Gold und Schatten enthalten, welche länger wie die Hälfte des EBooks entspricht.
Natürlich ist das keinesfalls schlimm, denn man muss bedenken das es sich hier um ein Prequel handelt.
Mir hat dieses kleine aber feine Buch sehr gefallen und ich freue mich schon, wenn endlich der erste Band der Dilogie erscheint.
Um nicht zu spoilern, war es hier von meiner Seite und viel Spaß beim lesen

Veröffentlicht am 04.02.2019

Weckt das Interesse auf mehr

Das Prequel ist recht schnell gelesen. Da es so kurz ist möchte ich nicht viel näher auf den Inhalt eingehen.

Ich finde man lernt nicht sehr viel von Maél kennen was aber gar nicht schlimm ist. Jedoch hat es einen schnellen Einstieg und wirft schnell fragen auf. Diese werden zwar nicht beantwortet aber es ist klar das Maél etwas sucht.
Ich wollte schon vorher "Gold und Schatten" lesen und das Prequel hat daran nichts geändert. Es macht eher Lust auf mehr und ich kann es nur an alle Empfehlen die gerne "Gold und Schatten" lesen wollen!