Cover-Bild Dein perfektes Jahr
  • Verlag: Ehrenwirth
  • Ersterscheinung: 09.09.2016
Charlotte Lucas

Dein perfektes Jahr

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst.

Charlotte Lucas ist das Pseudonym der Bestsellerautorin Wiebke Lorenz. Ihr neuer Roman Dein perfektes Jahr wird Fans von klugen Liebesromanen verzaubern.

Veröffentlicht am 25.09.2016

Einfach nicht mein Fall.

Erster Satz: "Jonathan N. Grief war nicht zufrieden."

Erster Satz: "Jonathan N. Grief war nicht zufrieden."

Die Geschichte ist wird aus der Sicht von zwei verschiedenen Charakteren erzählt. Einmal von Jonathan, einem pedantischen, nervigen (er mag es unschöne Briefe an Zeitungen zu schreiben, wenn jemand einen Fehler reinbringt) Erben, eines Verlages. Zu Beginn hat er wirklich einen miesen Charakter und um seinen Verlag hatte er sich auch nicht gekümmert, doch dann ändert er seine ganze Lebenseinstellung und sein Wesen, durch diesen einen Kalender.
Er findet ihn in einer Tasche, an seinem Fahrrad hängen. Jeder Tag ist ausgefüllt mit Nachrichten und Unternehmungen, nach denen er sich richtet.

Dann gibt es noch Hannah, eine (immer) optimistische, (immer) liebe junge Frau und von Beruf her Erzieherin, was sehr gut zu ihr passt. Zusammen eröffnet sie mit ihrer Freundin einen Betreuung für Kinder, nach ihren Vorstellungen, da sie enttäuscht von Kindergärten ist. Am Anfang wurde das Thema im Buch immer wieder angesprochen, trotzdem war es für mich nicht realistisch. Aus dem Hort für den Nachmittag wurde letztendlich doch eine ganztägige Kinderbetreuung.

Das schwierige für mich waren hier, einmal die Charaktere, mit denen ich nicht warm wurde und das langsame und gemütliche Vorangehen der Geschichte. Oft gelang ich zu Abschnitten, mit detaillierten Erklärungen, die mich in der Erzählung nicht voran gebracht haben, sondern meiner Meinung nach eine Lücke gefüllt haben.
Die Idee mit dem Kalender hat mir aber gut gefallen und es hat mich am Buch festgehalten, so dass ich es fertig gelesen habe.

Einmal der Klappentext:
Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Veröffentlicht am 23.09.2016

Rezension zu "Dein perfektes Jahr"

Hallo meine Lieben!
Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das Buch "Dein perfektes Jahr" von Charlotte Lucas lesen.
Wie es mir gefallen hat? Lest selbst nach. Ich danke aber Bastei Lübbe für die Leserunde! ...

Hallo meine Lieben!

Klappentext:

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Hannah war immer eine Optimistin, wobei die mich in manchen Situationen mit ihrem Optimismus echt genervt hat.
Während ihr Freund natürlich ein Pessimist ist. Da stellt man sich doch echt die Frage wie deren Beziehung überhaupt funktionieren kann.
Jonathan erlebt im Buch eine Wandlung. Am Anfang hat er mich mit seiner kleinkariertheit zur Weisglut getrieben, später konnte man ihn ertragen :D
Leider muss ich sagen, dass ich oft über Stellen im Buch gestolpert bin, die meiner Meinung nach holprig formuliert sind.
Ich hatte aber auch die Fahne und vielleicht hat das Lektorat noch ein paar Änderungen vorgenommen.
Ich muss leider gestehen, dass die Wendung die das Buch ca ab der Mitte nimmt, für mich nicht so wirklich glaubwürdig war.
Es ging mir später irgendwie alles viel zu schnell.

Leider kann ich dem Buch nur 2 von 5 Bücherträumen geben :/

Veröffentlicht am 17.09.2016

Leider kein "perfektes" Buch!

Die lebensfrohe Hannah hätte wahrscheinlich nicht gedacht, dass ihr Freund Simon ihr, kurz nach der Eröffnung ihrer Kinderbetreuungsstätte, eine so schockierende Nachricht überbringt. Er hat Krebs. Während er deprimiert darüber ist, versucht Hannah ihrem Freund gut zu zureden und beschließt ein "perfektes Jahr" für ihn zu planen. Dazu nimmt sie einen Kalender und füllt diesen mit tollen, spannenden Terminen. Doch dann verschwindet Simon und der Kalender landet in den Händen von Jonathan.

Die Idee die hinter dem Buch steckt, hat sofort mein Interesse geweckt. Ein perfektes Jahr. Das klingt schön! Schließlich verlieren wir Menschen oft aus den Augen das wir nicht auf der Welt sind um jeden Tag um 8 ins Büro zu fahren und um 5 am Abend zurückzukommen und dann vor dem Fernseher zu sitzen. Vor unserer Haustür warten so viele Möglichkeiten, die das Leben aufregend machen, und diese Message hätte beim Lesen des Buches mehr herausstechen sollen.

Die Autorin bildet ein tolles Grundgerüst, mit einer interessanten Idee, verrennt sich dann aber und die Geschichte wurde für mich sehr vorhersehbar. Eine normale Liebesgeschichte wie man sie viel zu oft findet. Auch die interessanten und so unterschiedlichen Protagonisten, Hannah und Jonathan können das nicht mehr herausreißen. Zwischendurch war es für mich einfach anstrengend zu lesen und ich dachte mir immerzu: "Hoffentlich geschieht jetzt nicht das und das." Und leider passierte es genauso.

Das Ende war dann wieder etwas besser, konnte das Buch für mich aber leider nicht retten. Obwohl der flüssige, manchmal kecke Schreibstil der Autorin leicht zu lesen ist, fiel es mir bei den letzten zweihundert Seiten schwer wirklich bei der Sache zu bleiben. Da hatte mich das Buch schon verloren. Sehr schade, aber es war einfach nicht meins!

~ FAZIT ~
Die Idee der Autorin ist klasse und auch ihr Schreibstil sehr fesselnd. Allerdings schlägt die Geschichte in eine Richtung um die mir nicht so gut gefallen hat und die, leider, auch sehr vorhersehbar ist. Deshalb vergebe ich an dieses Buch nur zwei, nicht perfekte, Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leider gar nicht mein Fall !!!

Ich hatte mir eigentlich ziemlich viel von "Dein perfektes Jahr" versprochen und habe wirklich versucht, mich nicht direkt zu Beginn von Charlotte Lucas' doch sehr eigenwilligen Figuren wieder vergraulen zu lassen.

Leider ist mir dies nicht besonders gut gelungen und zu den schwierigen Charakterzügen kam ein träger Schreibstil und eine zähe Handlung, die mir das Lesen echt erschwerten. Sehr schade, denn eigentlich ist die Grundidee echt gut, aber die Umsetzung hat mich nicht überzeugt.

Jonathan ist ein absoluter Pedant, Erbe eines renommierten Verlags, der in meinen Augen nur so in den Tag hineinlebt und sich am liebsten damit beschäftigt anderen Leuten mit seiner Art auf den Keks zu gehen. So schreibt er beispielsweise allen Ernstes Emials an die Zeitung, wenn der ein oder andere Journalist irgendwo ein Komma vergessen hat. Das könnte durchaus ein spaßiger Charakterzug sein, wenn Jonathan sonst ein Netter wäre. Für mich ist er allerdings arrogant und ansonsten ziemlich oberflächlich.

Hannah dagegen ist quirlig und erinnerte mich irgendwie immer an so eine Art LilaLaune-Pippi. Sie ist Erzieherin durch und durch und erfüllt sich gemeinsam mit ihrer besten Freundin einen großen Traum: nämlich einen eigenen Hort der besonderen Art.
Obwohl sie mir deutlich lieber war als Jonathan, tat ich mir auch mit Hannah etwas schwer. Ihr Optimismus, gerade in einer sehr schweren Situation ist lobenswert, wirkte aber oft zu aufgesetzt.

Die Handlung plätschert so vor sich hin, aber ich hatte lange Zeit nicht das Gefühl das es irgendwie voran geht. Die Autorin hält sich mit zu vielen uninteressanten Details.

Punktum: Nicht mein Fall, weder die Charaktere noch die Storyline. Vielleicht hat mich das Buch einfach auch auf dem falschen Fuß erwischt und ich muss es zu einem späteren Zeitpunkt einfach nochmal lesen. Mal sehen.