Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel

Wer oder was ist böse? Die Antwort liefert die Jubiläumsfolge der ›Grimm-Chroniken‹ und enthüllt dabei eines der größten Geheimnisse der kompletten Serie.

Dieser Spiegel war anders als alle, die ich bisher erblickt hatte. Ein verschnörkelter Rahmen aus Ebenholz rahmte das schwarze Glas in seiner Mitte ein. Er zeigte mich nicht als die gebrechliche Frau, die ich heute war, sondern als jene Apfelprinzessin, die voller Zuversicht und Träume in ihre Zukunft geblickt hatte.
»Ist es nicht erstaunlich, dass das eigene Spiegelbild einem ganz anders erscheint als das, was andere Menschen von einem wahrnehmen? Niemand ist in der Lage, sich selbst so zu sehen, wie er ist. Wenn ich meine eigene Dunkelheit nicht erfassen kann, ist es dann möglich, dass das Böse längst Besitz von mir ergriffen hat?«

Veröffentlicht am 07.02.2019

Verstörend, packend und beängstigend

Es erstaunt mich immer wieder welche Klippen die Autorin in ihren Grimm Chroniken umschifft. Diesmal sind sie besonders spitz und von Nebel umhangen und so manches Mal droht die Kollision. Was mich unweigerlich zur Frage bringt, wie lange es wohl dauern wird, bis der Untergang naht.
Mit Fug und Recht kann ich behaupten, daß mich die Grimm Chroniken von Anfang an umglaublich fasziniert und begeistert haben. Keine Folge ist wie die andere, die Autorin versteht es geschickt, die verschiedensten Märchenelemente auf sehr interessante Art und Weise einzubinden. Daraus entsteht jedes Mal etwas neues und ich bin jedes Mal aufs neue erstaunt, was sich diesmal vor meinen Augen auftut.
Ebenso liebe ich Mary seit erster Stunde und niemals bin ich von diesem Wege abgekommen.
In ihrer neuesten Folge beleuchte sie das Gute und Böse mal auf eine etwas andere Art und Weise.
Grauen, das sich deiner bemächtigt.
Entsetzen, das sich immer mehr im Körper ausbreitet.
Ohnmacht, die dich fast schreien lässt.
Diese Folge hat mir verdammt zugesetzt. Es hat mir richtigehend die Luft abgeschnürt. Mein innerstes zerbrach in tausend Teile. Es war schier nicht mehr zum aushalten.
Wo ich auch hinsah: Schmerz, Leid und tiefste Dunkelheit.
Das Böse, das aus jeder Ecke kriecht.
Der Einstieg war schon sehr, sehr verstörend. Ich dachte tatsächlich, ich bin im Horrorkabinett gelandet. Doch es war nichts im Vergleich dazu, was noch folgen sollte.
Man muss sich eine verdammt harte Schale zulegen, um dies überhaupt alles verkraften zu können.
Es ist nicht das verstörende, was in den Worten steckt. Sondern es ist das, was es damit auslöst.
Was es in den Herzen und Gedanken anrichtet.
Die Atmosphäre dazu ist ebenfalls perfekt gewählt.
Düster, unheilvoll, bedrohlich und voller Schatten.

Diese Folge führt uns in die Vergangenheit. Dabei erleben wir die unterschiedlichsten Perspektiven, unter anderem von Mary und Dorian.
Ja, meine Mary, die ich wieder mit beiden Armen umfangen habe. Ich liebe ihre Persönlichkeit und ihre Ausdruckskraft. Ihre Stärke und ihren Mut.
Es ranken sich viele Geheimnisse um Mary und bisher hat man sie nie entschlüsseln können.
Wie konnte aus diesem lieblichen, unschuldigen Kind so ein grausamer Mensch werden?
Hier werdet ihr es erfahren. Es wird euch in Schockstarre versetzen und vorwärts taumeln lassen.
In dieser Folge stoßen wir auf eine Vergangenheit, die Antworten liefert und gleichzeitig neue Fragen entstehen lässt.
Und gerade diese Kapitel haben es tatsächlich in sich. Wenn ich sage, ich habe mitgefiebert, trifft es das nicht ganz.
Ich hab getobt, bin zerbrochen und wollte einfach nur noch schreien.
Diese Folge kommt einer Kraftprobe gleich. Es hat mich unheimlich viel gekostet. Aber zugleich fand ich sie auch wunderschön und beängstigend zugleich.
Auf sehr geniale Art und Weise schafft es Maya Shepherd Wendungen einzuweben, die man absolut nicht erwarten würde. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie verwöhnt uns mit sehr vielen Details, wodurch immer mehr Bilder im Kopf entstehen. Dabei verstärkt sie das Empfinden beim Leser und treibt sie bis an den Abgrund und darüber hinaus.
Die Entwicklung die hier vonstatten geht empfand ich als atemberaubend und gefährlich zugleich. Als Leser hängt man mit offenem Mund über der Geschichte fest.
Unglauben, Entsetzen, Fassungslosigkeit.
Und dann kommt diese Leere im Herzen und nichts da, was diese vertreiben könnte.
Obwohl mich diese Geschichte sehr geschockt hat, so hat sie mich auch sehr traurig und hilflos gemacht. Es geht unter die Haut, im wahrsten Sinne des Wortes. An dieser Stelle möchte ich betonen, das diese Folge auch sehr viel erwachsener ist und einiges an Brutalität mit sich bringt. Es blutet förmlich. An jeder Ecke. Überall.
Es ist kaum mit Worten zu umschreiben, was man dabei fühlt.
Wie tief es geht.
Plötzlich erscheint alles in einem anderem Licht. Es ergibt Sinn und man kann es plötzlich viel besser verstehen und nachvollziehen.
Man findet kein Anfang und kein Ende.
Es ist, als wäre man gefangen und könnte sich nicht befreien.

In diesem Band treffen wir auf neue Charaktere und neue Märchenelemente. Die allesamt sehr ausdrucksstark und lebendig sind. Man lernt sie sehr gut kennen und wird zu einem Teil von Ihnen.
Aus gutem Grund ist diese Folge etwas länger, denn kürzer wäre überhaupt nicht möglich gewesen. Es hätte einfach nicht gereicht. Diese Jubiläumsfolge, hat eine Taschenbuchlänge. Und eine bessere Auflösung hätte es einfach nicht geben können. Es wäre diesem nicht gerecht geworden.
Inhaltlich verrate ich nichts, nur das der Titel einfach perfekt passt. Mehr Umschreibung brauch diese Folge nicht. Denn damit ist bereits alles gesagt und offenbart dabei so viel.
Daneben zeigt sie auch die schönen Seiten sehr gut auf. Wie tief Liebe geht und welch hohes Gut Vertrauen ist. Das sind Szenen, die für mich vieles leichter gemacht haben. Die mir so viel gegeben haben und damit eine Menge offenbarten.
Das Ende wartet nicht zwingend mit einem fiesen Cliffhanger auf. Viel eher hat sich meine Atmung beruhigt und ich kann entspannt auf den nächsten Band warten.
Ganz zum Schluss möchte ich jedoch noch sagen, egal wie grausam und verstörend diese Folge ist. Sie ist auch sehr interessant, facettenreich und zeigt auch zwischen den Zeilen eine Menge auf.
Ich sage es wahrscheinlich immer wieder, aber diese Folge ist wieder eine der Besten für mich.

Fazit:
Folge 10 der Grimm Chroniken hat es verdammt in sich.
Verstörend, packend und beängstigend.
Böse, brutal und blutig.
Das Böse sucht seinen Weg, dabei tut sich so mancher Nebel auf, der es zu verschlingen versucht.
Für mich eine sehr emotionale, aber auch interessante und faszinierende Folge. Die mich absolut begeistert hat. Sie ist nicht nur Dunkelheit, sie ist auch Licht.
Eine Folge die so viele Erkenntnisse mitbringt, dabei jedoch auch neue Fragen entstehen lässt.
Ich bin absolut begeistert, geschockt, verstört und möchte unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Was für eine geniale Folge einer grandiosen Serie

Oh. Mein. Gott.
Ich bin gerade völlig am Ende mit meinen Nerven und werde wohl noch eine ganze Weile brauchen, um all diese Schocks zu verdauen.
Was war das bitte für eine unfassbar heftige ...

Oh. Mein. Gott.
Was war das bitte für eine unfassbar heftige Folge?! Die mit Abstand überraschendste und schockierendste der bisherigen Serie.
Jetzt ist nichts mehr wie zuvor, alles ist anders und ich weiß gerade nicht, wie ich das verarbeiten soll.

Ich ziehe meinen Hut vor der Autorin, die es schafft, mich jedes Mal aufs Neue absolut kalt zu erwischen und mit unvorhersehbaren Wendungen zu überraschen.

Diese Serie ist ganz großes Kino und ich gebe euch als Fazit einfach mit, sie UNBEDINGT zu lesen, wenn Ihr Lust auf erstklassige und spannende Unterhaltung habt.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Spricht der schwarze Spiegel die Wahrheit oder ist alles eine Lüge?

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und verführt, macht süchtig!

Das Cover ist einfach königlich und edel, mit dem Mädchen im schwarzen Kleid mit Krone im Rahmen, die einen nicht unwichtigen Part inne hat. Wie die ganze Reihe ein Schmuckstück in der Aufmachung, Schrift – in der ganzen Gestaltung.

Der Klappentext macht neugierig auf eine weitere Folge „Der Grimm Chroniken“.

Fazit: Genauso spannend und fantastisch wie die vorhergehenden Folgen der Reihe. Die verschiedenen Rückblenden in die vergangenen Zeiten offenbar wie die Protagonisten und ihre Leben in und miteinander verwoben sind. Auch wie aus guten böses werden kann, überhaupt den Kampf gut gegen böse – hautnah! Es gibt eine Menge Rätsel die gelöst werden um die Protagonisten.
Und macht super neugierig wie es in den einzelnen Handlungsabläufen weiter gehen wird. Wann kommt Band 11 – 13? Damit naht leider immer näher auch das Ende der ersten Staffel für uns Leser.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Dieser Band ändert alles!

Diese Folge verändert alles und es handelt sich noch nicht mal um das Staffelfinale! Gänsehaut pur, überkochende Emotionen, eine Geschichte hinter dem Spiegel, Grausamkeit, Rache und Blutdurst!
Im zehnten ...

Im zehnten Band der Grimm Chroniken geht es direkt in die Vollen. Die Königin nimmt ein Bad in dem Blut eines jungen Mädchens. Maya versteht es genaue Beschreibungen zu verfassen und hat hier direkt zu Beginn gut vorgelegt. Märchen sind ja meistens nicht so harmlos und haben ein paar unschöne Seiten, auch den Grimm Chroniken mangelt es da nicht an Grausamkeit. Es macht einem schier wahnsinnig, denn was hat die Königin bloß dazu gebracht so zu werden? Diese Frage verfolgt mich seit Beginn der Reihe, doch nun erfahren wir endlich die ganze Wahrheit!

"Der schwarze Spiegel" enthüllt endlich alles was man sich seit Beginn der Grimm Chroniken gefragt hat. Jedes Einzelteil setzt sich zusammen und ergibt dabei eine grausame Geschichte! Die Autorin hat es geschafft mit dem 10 Band die Spannung nochmal auf ein neues Level zu heben. Es passt einfach alles so nahtlos zusammen und wird immer düsterer. Mit rund 318 Seiten ist Band 10 fast doppelt so dick wie seine Vorgänger und das ist berechtigt, denn die Story ist einfach viel zu gewaltig um in nur knapp 150 Seiten zu passen. Beim lesen fühlte es sich für mich wirklich so an, als würde ich den Finalen Band lesen. Was hier enthüllt wird ist an "Ahh"s und "Ohhh"s nicht zu übertreffen. Endlich erfahren wir warum die Zukünftige Mary doch plötzlich mit Spiegeln spricht und wie sich ihr Fluch bemerkbar macht. Meine Vermutungen gingen sowas von an die Wand. Einfach großartig ausgearbeitete Story. Ich bin wirklich begeistert wenn auch schockiert, das Maya Shepherd so grausam ins Detail schreiben kann. Nun wird klar, das dieses Märchen noch lange nicht am "Happy End" steht. Eine wahnsinnig schockierend fesselnde Geschichte!

Veröffentlicht am 02.02.2019

Ein Jubiläumsband, der mich sprachlos gemacht hat

Die Grimm-Chroniken: Der schwarze Spiegel

Verlag: Sternensand-Verlag
Erschienen: Februar 2019
Genre: Fantasy
Klappentext:

Wer oder was ist böse? Die Antwort liefert die zehnte Folge der ›Grimm-Chroniken‹ und enthüllt dabei eines der größten Geheimnisse der kompletten Serie.

Dieser Spiegel war anders als alle, die ich bisher erblickt hatte. Ein verschnörkelter Rahmen aus Ebenholz rahmte das schwarze Glas in seiner Mitte ein. Er zeigte mich nicht als die gebrechliche Frau, die ich heute war, sondern als jene Apfelprin-zessin, die voller Zuversicht und Träume in ihre Zukunft geblickt hatte.
»Ist es nicht erstaunlich, dass das eigene Spiegelbild einem ganz anders er-scheint als das, was andere Menschen von einem wahrnehmen? Niemand ist in der Lage, sich selbst so zu sehen, wie er ist. Wenn ich meine eigene Dunkelheit nicht erfassen kann, ist es dann möglich, dass das Böse längst Besitz von mir ergriffen hat?«

Kann man es eigentlich fassen, dass es tatsächlich schon ein ganzes Jahr her ist, dass wir die erste Folge der "Grimm-Chroniken" in den Händen gehalten haben? So viele spannende Geschichten liegen bereits hinter uns und es werden noch so viele folgen. Aber man muss ja auch mal sagen, dass die Zeit rasend schnell vergeht, wenn man Monat für Monat auf ein bestimmtes Buch wartet. Das ist ein ganz großer Pluspunkt dieser Reihe, man ist immer wieder neugierig auf das, was da noch kommt.

Ich habe mich natürlich ganz besonders auf die Jubiläumsfolge der "Grimm-Chroniken" gefreut, weil es ja doch ein riesiger Meilenstein ist. Und dafür brilliert sie diesmal auch mit weitaus mehr Seiten und somit Inhalt, als je zuvor. Was jedoch auf den ersten Blick auffällt, ist dieses grandiose Cover. Wie bisher jedes Mal ist es einfach nur faszinierend und wahnsinnig toll gestaltet. Und es passt auch wieder perfekt zum Titel des Buches, denn im Zentrum steht der schwarze Spiegel. Ich liebe die Cover ja wirklich jedes Mal aufs Neue und denke immer, es kann doch eigentlich gar nicht mehr besser werden. Aber ich lasse mich nur zu gerne eines Besseren belehren.

Doch was erwartet uns nun in diesem 10. Band der Reihe? Natürlich kann ich hier eigentlich fast gar nichts verraten, denn sonst würde ich euch spoilern wie verrückt und das wollen wir ja nicht.
Wie im Klappentext bereits angekündigt, wird diesmal eines der größten Geheimnisse der "Grimm-Chroniken" gelüftet und darauf war ich wahnsinnig gespannt. Ich meine, es ist ja eine Tatsache, dass während der vergangenen Bände immer wieder Dinge auftauchten, die uns zum Grübeln brachten und uns signalisierten, dass hier definitiv noch eine Auflösung kommen muss. Das Geheimnis, was nun gelüftet wird, hat mich gelinde gesagt sprachlos gemacht. Ich weiß nicht, womit ich gerechnet habe, was ich erwartet habe. Doch DAS hätte ich niemals gedacht. Es wirft einiges über den Haufen, dessen ich mir bisher eigentlich sicher war und wirft ein vollkommen neues Bild auf die ganze Situation. Und auch auf die Dinge, die da noch kommen. Ich bin sicher, ihr werdet ebenso überrascht sein, wie ich es war.
Der ein oder andere wird vielleicht etwas traurig sein, weil Maggy, Will und Joe in diesem Band nicht vorkommen. "Der schwarze Spiegel" konzentriert sich voll und ganz auf Mary und ihre Geschichte, sowie diejenigen, die darin involviert sind. Hier meine ich Margery, Dorian und ihr wisst ja, wer alles eine Rolle spielt. Einerseits war ich auch ein wenig enttäuscht, weil ich nach dem 9.Band gerne mehr zum Thema Joe erfahren hätte, aber nichtsdestotrotz konnte mich die hier vorliegende Geschichte überzeugen. Es war dann doch auch schön, sich mal auf ein Thema fokussieren zu können und mal so richtig tief einzutauchen. Es finden sich hier wirklich viele Fäden endlich zusammen und das Bild in meinem Kopf ist tatsächlich klarer geworden.

Die Autorin schafft es, dass man problemlos sofort wieder mittendrin ist in der Welt der "Grimm-Chroniken" und gestaltet erneut eine fantastische und magische Welt, in der an jeder Ecke andere faszinierende Entwicklungen lauern. Die Bücher leben regelrecht und es ist immer wieder eine wunderbare Reise, die man hier antritt. "Der schwarze Spiegel" verkörpert eine Dunkelheit und Düsternis, die auch beim Lesen absolut deutlich wird und die Atmosphäre der Geschichte perfekt rüberbringt und umsetzt.
Ich bin sehr glücklich mit diesem Jubiläumsband und kann es schon jetzt kaum erwarten, bis die nächsten Bände erscheinen und uns weitere Geheimnisse und Offenbarungen darlegen.

Fazit:
★★★★★
Eine wahnsinnig grandiose Jubiläumsausgabe! Ich bin noch immer sprachlos und kann es kaum erwarten, wenn es bald mit Band 11 der Reihe weitergeht! Volle 5 Sternchen.