Cover-Bild Das Spiel des dunklen Prinzen
  • Ersterscheinung: 19.04.2018
Ney Sceatcher

Das Spiel des dunklen Prinzen

Willkommen beim Albtraumschach.
Kannst du deine schlimmsten Ängste besiegen? Nein? Dann fürchte um dein Leben.

Als Taija durch einen Spiegel in eine schneebedeckte Welt stürzt, hält sie das für einen bösen Traum. Schon bald stellt sich heraus, dass jenes Märchen, von dem ihre Tante immer erzählt hat, nicht nur ein Mythos ist. Das Mädchen befindet sich mitten in der seltsamen Welt der weißen Königin und des dunklen Prinzen, in der sich alles um ein grausames Spiel dreht. Nur, wer das Albtraumschach gewinnt, darf zurück in seine eigene Welt. Wer scheitert, verliert sich in seinem Albtraum – für immer!

Veröffentlicht am 17.05.2018

Düstere Fantasy mit Alice im Wunderland Elementen

Mehr als im Klappentext steht möchte ich euch zum Inhalt nicht verraten, da ich sonst das Gefühl habe zu spoilern. Das Cover finde ich unglaublich schön und das Feuer und das Eis passen toll zur Geschichte. Aber auch der Inhalt sowie die Gestaltung konnten mich überzeugen. Die Innengestaltung ist atemberaubend schön. Jede Seite ist umrangt von Rosen, jedes Kapitel hat seine eigene Überschrift und es gibt sogar Illustrationen, die einfach mega schön sind. Ein Inhaltsverzeichnis gibt es ebenfalls! Ich finde sowas ja immer besonders toll, genauso wie einen Prolog und einen Epilog, welche wir in diesem Buch ebenfalls finden.

Der Schreibstil der Autorin hat mich von vornherein total überzeugen und fesseln können. Sie hat einen richtig tollen poetischen und bildhaften Schreibstil, was bei dieser eher düsteren Fantasy super rüberkommt. Die Protagonistin Taija mochte ich wirklich sehr gern und sie hat sich super in dieser Geschichte entwickelt. Zu Anfang war sie sich nicht sicher, ob alles nur ein Traum sei, aber als sie dann begriff, dass es nicht so ist, hat sie angefangen zu kämpfen. Auch der dunkle Prinz und die weiße Königin waren beide sehr eigen und hatten jeder eine eigene Geschichte. Von dem Worldbuilding war ich ebenfalls begeistert und eigentlich weiß ich auch nicht, was ich nicht mochte. Es gibt das reich der weißen Königin, indem es eisig kalt und schneeweiß ist, dann gibt es das Reich des Prinzen. Dieser lebt in einem düsteren Schloss, indem es geheime Türen u.ä. gibt. Dann hätten wir noch einen düsteren Wald und somit auch öfter mal einen Wechsel des Settings. Ich mag das wirklich gern!

Eingeschlossen und gefangen in meinem eigenen Alptraum.

Die Story hat mir sehr gefallen. Dieser Gedanke, gegen seine eigenen Alpträume und Ängste antreten zu müssen, finde ich echt heftig. Eine wirklich tolle Grundidee! Ich habe mich oft gefragt, was mir begegnen würde und ob ich sterben oder gegen meine Angst kämpfen würde. Natürlich haben wir Menschen einen Überlebensinstinkt, aber ich glaube, ich würde vor Angst einfach tot umfallen. Außerdem gab es noch ein paar Alice im Wunderland Elemente, die mich einfach haben schmunzeln lassen. Das Geschehen erleben wir aus den Augen von Taija aus der Ich-Perspektive, was uns noch einmal einen besseren Einblick in ihre Gedankenwelt verschafft und sie uns so noch näher bringt. Zudem gibt es noch eine Besonderheit, die ich auf gar keinen Fall vergessen darf: Zum Ende eines jeden Kapitels kommt eine Art "Erzähler-Abschnitt" in welchen erzählt wird, was gerade Sache ist. Zum Beispiel, was gerade die weiße Königin macht, obwohl Taija nicht in ihrer Nähe ist. So haben wir immer wieder Einblicke, wie es den anderen Charakteren geht. Ich habe mir diese Abschnitte immer wie "vorgelesen" vorgestellt und das war einfach toll. Besser kann ich es leider nicht erklären. Ich hoffe ihr habt es verstanden. Ihr müsst auch nicht wissen, wie man Schach spielt, denn das Alptraumschach hat seine ganz eigenen Spielregeln, welche aber auch noch im Buch erklärt werden.

Fazit
Mich konnte die Geschichte und alles drum herum komplett überzeugen. Es ist ein tolles Märchen und wie jedes Märchen hat auch dieses ein Happy End. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Mischungen aus düsterer Fantasy und Märchen mag. Die Autorin hat hier ihr ganz eigenes Märchen geschaffen und ich kann es euch nur ans Herz legen. Ich wurde wirklich super von diesem Buch unterhalten.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 01.05.2018

Willst du mit spielen beim Spiel um Ängste und Träume?

Der Roman kam als Inhalt einer Buch Blogger Box zu mir war aber auch ein Wunschbuch von mir. Und eins vorweg - es kommt den Erwartungen die ich an das Buch hatte im Vorfeld voll nach. Ich kannte bisher von der Autorin das Buch: Als das Leben mich aufgab was mich zutiefst berührt hatte und von daher war mir klar der Roman wird nicht nur Fantasy sein sondern auch eine tiefgründig Botschaft haben.

Mich hat vor allen Dingen Taija stark beeindruckt. Sie versucht immer das Gute in allem zu sehen – auch in den Menschen. Sie hinter fragt die Geschichte der Märchen und wie der dunkle Prinz bzw. seine Widersacherin der weißen Königin zu dem wurden was sie sind. Sie versucht allen Herausforderungen zum Trotz Ideen zu erfinden und sich vor allen Dingen immer wieder ihren Albträumen zu stellen. Für mich sehr beeindruckend!

Der Schreibstil ist flüssig und interessant. Schön fand ich auch die Kapitelüberschriften und die Gestaltung der Seiten. Der Roman wird aus den verschiedenen Blickwickeln der verschiedenen Protagonisten geschrieben und am Ende jedes Kapitels gibt es immer einen kleinen Kommentar – so habe ich das in dieser Form auch noch nicht in einem Roman gesehen.

Das Cover ist interessant gestaltet zu sehen ist der dunkle Prinz in einem winterlich Wald. Aber irgendwie wirkt es leicht milchig als ob man durch einen Spiegel schaut. Ein Bezug zu Taija findet man auch - n den Flammen am unteren Bildrand bei den Rissen im Spiegel.
Der Klappentext hat mich durch den Bezug auf das Märchen um die weiße Königin und den dunklen Prinz sehr angesprochen.

Fazit:
Schach musst du für das Albtraumschach nicht können. Aber lass dich einfach auf das Buch ein – auch wenn die Kapitel mit dem Kommentar vielleicht ungewohnt sind. Und verliere nie deine Glauben an das Gute im Menschen habe Ideen in schier ausweglosen Situationen und überwinde deine Ängste und Albträume (für mich ist es die Aussage des Buches – jeder kann und darf das anders sehen). Dabei in ansprechender Form sowohl Cover als die Seitengestaltung und es gibt auch einige Skizzen im Buch – ach und einige Anspielungen an Alice im Wunderland (du wirst im Laufe des Lesens feststellen was ich meine).

Zum Inhalt:
Als Hauptprotagonistin lernen wir die Taija kennen. Taija bedeutet in einer Alten und längst vergessen Sprache Feuer. Sie lebt bei ihrer Tante Kaisslin in einem alten Haus was schon einige Generation gesehen hat. Demzufolge gibt es immer wieder neues altes zu Entdecken. Ihre Tante bittet sie doch den Dachboden aufzuräumen.
Durch einen dort vorhandenen Spiegel stürzt Taija in eine schneebedeckte Welt. Sie hält sie erst mal für einen bösen Traum. Aber schon bald stellt sich heraus dass jenes Märchen von dem ihre Tante immer erzählte nicht nur ein Mythos ist. Denn sie befindet sich mitten drin im Märchen von der seltsamen Welt der weißen Königin und des dunklen Prinzen. Dort dreht sich alles um ein grausames Spiel – Albtraumschach. Nur wer es gewinnt darf zurück in seine eigene Welt. Und wer scheitert verliert sich in einem Albtraum – für immer!

Veröffentlicht am 28.11.2018

Einfach klasse und spannend

So meine lieben, ich weiß nicht so recht, ob ich überhaupt alles nach dem was mit meinen Tolino passiert ist sagen soll (er ist kaputt) aber egal jetzt zum wunderbaren Buch.

Das Spiel des ...

Das Spiel des dunklen Prinzen von Ney Sceatcher ist das erste Buch von dem Zeilengold Verlag und es war ein richtiger Glücks griff.

Das Cover ist einfach wunderschön und spiegel wirklich alles wieder was im Buch geschehen ist. Der Mann der bestimmt der dunkle Prinz „Farrun„ er sieht echt heiß aus und ja man merkt auch, dass er gefährlich aussieht. Seine Haltung so arrogant und dominant sein blick ist einfach wow, okay er sieht halt gut aus. Das alles am Cover vom Hintergrund und der Mann sind schwarz, weiß. Das feuer passt auch dort hin da es das gegen teil zum Eis und dem schwarz, weiß. Allem in allen ist alles harmonisch miteinander.

"Selbst das schrecklichste Märchen entspricht zu einem kleinen Teil der Wahrheit"

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich Kamm wirklich schnell voran was ich einfach super. Es wurde alles bildhaft dargestellt und ich war immer, mitten drin bin.

So aber mal zum Inhalt der Märchen Dystopie von Alice im Wunderland. Der Anfang der Geschichte war noch in unserer Welt, was ich echt klasse finde. Wir lernen die liebe Taija kennen, die sich als die junge Hauptperson mit 18 Jahren (glaube ich jedenfalls) entpuppt. Sie lebt bei ihrer Tante nach dem tragischen tot ihrer Eltern. Ihre Tante schickt sie nach den Frühstücken auf dem Dachboden des hausen geschickt um dort auf zu räumen. Dort findet sie einen antiken spiegel, als sie ihn in die Hand nehmen will rutsch sie aus und fällt durch die Spiegelfläche die bei dem auf prall sofort zerspringt.

Taija findet sich dann im Land der weißen KönigIn wieder die sofort nach ihr suchen lässt, im schloss der weißen, wird sie nach einer Audienz in den kalten Kerker verband. Nach einiger zeit taucht die weiße mit einem man auf um sie als neue Trophäe zu präsentieren für ihr spiel. Der man ist der verkleidete beste freund des dunklen Prinzen, nachdem die beiden gegangen sind, wird Taija vom richtigen Prinzen befreit und in sein schloss gebracht. Dort lernt sie ein paar von den regel vom Albtraum Schach kennen, sowie lernt sie auch Rascha ein neue Freundin kennen. Es vergehen Monate da die weiße nicht alle Spieler beisammen hat. Je länger sie durch die dunklen Gänge des Schlosses des Prinzen streift, desto mehr fängt sie an sich selbst zu vergessen. Aber im Gegensatz zu den anderen Spielfiguren ist Taija nicht bereit ihr Leben durch ein Spiel bestimmen zu lassen, sie bietet dem Prinzen die Stirn und geht ihren eigenen Ich Weg.

Aber mehr erzähle ich nicht, lest es…

Farrun „Der dunkle Prinz“

Ist ein sehr starker man mit einer dominanten aber dennoch liebe vollen Seite. Er war nicht immer so, er war einmal ein liebevoller Mann, die sein volk beschützen wollte. Er wurde von seinem Vater verflucht. Durch diesem Fluch wurde er böse und dunkel er bekam Magie.

Fazit
Ich kämpfte gegen meine Albträume, suchte mit Rascha ihren wahren Namen, trank Tee mit dem Hutmacher, Kamm  hinter das Geheimnis des dunklen Prinzens und fand am Ende Etwas, das mich bis in die wahre Welt begleitet hat …

Für mich ein echter Glücksgriff aber das ende ging mir dann aber etwas zuschnell hätte mir da etwas mehr ehrhoff dennoch ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Albtraumschach

Kurz zum Inhalt:
Kannst du deine schlimmsten Ängste besiegen?
Nein?
Dann bange um dein Leben!
Willkommen beim Albtraumschach!
Nur wer gewinnt darf zurück in seine Welt - Taija kämpft verzweifelt darum. ...

Kurz zum Inhalt:
Kannst du deine schlimmsten Ängste besiegen?
Nein?
Dann bange um dein Leben!
Willkommen beim Albtraumschach!
Nur wer gewinnt darf zurück in seine Welt - Taija kämpft verzweifelt darum.

Ein super tolles Buch, bei der die Spannung jederzeit gehalten wird. Denn man wird hinters Licht gefuehrt - aber so richtig! Warum das so ist ? Tja das moechte ich nicht verraten, denn sonst bleibt beim Lesen ja keine Spannung :) Aufjedenfall wird es so verzwickt, dass du zwar denkst, du weisst wer der uebeltaeter ist, aber ist er es ueberhault?
Der Schreibstil der Autorin gefaellt mir auch sehr - man fliegt geradehin ueber die Seiten.
Und das Coverdesign?!?!? --> DER HAMMER!!

Veröffentlicht am 07.02.2019

Eine süße Geschichte...

... in der man sich mit Ängsten konfrontiert sieht und einen Ausweg finden muss.

In diesem Buch ist einiges nicht so wie es zu sein scheint, das fand ich sehr toll. Oftmals sind Bücher leider sehr vorhersehbar, aber hier kann man das Geschehen nur schwer einschätzen. Ich glaube das liegt daran, dass die Charaktere manchmal selbst nicht wissen was sie tun sollen - die Autorin führt sie an der Nase herum. Der Schreibstil von Ney Sceatcher ist sehr einfach und total flüssig - man gerät nicht ins stocken und muss auch nicht zurückblättern. Ich bin sehr begeistert von ihrer Art zu schreiben.

Taija war manchmal ein klein wenig "langsam" und naiv, aber das hat irgendwie zu ihr gepasst - normalerweise kann ich solche Protagonisten auf Teufel komm raus nicht leiden. Aber hier war es wirklich sehr passend und man fühlt mit ihr.

Auch die Thematik der Angstbewältigung fand ich sehr interessant, immerhin haben wir alle vor irgendetwas Angst, auch wenn wir das manchmal selber nicht so genau wissen oder beschreiben können.