Cover-Bild Der englische Liebhaber

Veröffentlicht am 10.12.2023

leider reichen 5 Sterne nicht aus

Von robby-lese gern

Von robby-lese gern
Ich habe das Buch " Der englische Liebhaber " gerade zuende gelesen und bin immer noch ganz ergriffen. Ich habe lange nicht mehr ein so informatives, gefühlvolles und sprachlich so abgerundetes Buch gelesen wie dieses und ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Anna und Jeremy, die beiden Protagonisten dieses Buches, lernen sich in 1945 kennen. Anna arbeitet bei der britischen Besatzungsmacht und lernt dort den englischen Offizier Jeremy kennen. Ihnen passiert, was nur wenigen passiert, sie merken , dass sie füreinander bestimmt sind. Trotzdem Jeremy verheiratet ist, beginnt sie ein Beziehung mit ihm und er verspricht ihr , sich scheiden zu lassen.Doch als Jeremy nach London fliegt, um alles zu veranlassen, hört sie nichts mehr von ihm, all ihre Briefe bleiben unbeantwortet und Anna merkt bald, dass sie von Jeremy schwanger ist.

so weit , so gut. Jetzt glaubt man sicherlich, dass solch eine Geschichte schon oft geschrieben wurde, doch dieser Roman hat bei mir einen sehr eindringlichen Eindruck hinterlassen. Es wird nicht nur beschrieben, wie schwierig es war sich in " den Feind " zu verlieben und von ihm ein Kind zu erwarten und dies auch noch zur Welt zu bringen. Nein auch die Schwierigkeiten für solch ein Kind werden sehr anschaulich dargestellt und welche Konsequenzen daraus erwachsen. Außerdem wird die politische Lage der damaligen Zeit beschrieben, die Jeremy und Anna das Leben schwer machten. Ein dritter Weltkrieg wurde gerade noch abgewendet, doch der kalte Krieg hinterließ in ihrer Beziehung einen nicht unerheblichen Hemmschuh.

Das alles wird in einer sehr gut lesbaren nd teilweise anspruchsvolle Sprache beschrieben, sodass es wirklich ein Genuss war, dieses Buch zu lesen. Auch die emotionale Seite kam nicht zu kurz, also alles in allem ein Buch , das man nicht verpassen sollte.

Wenn ich könnte, würde ich diesem Buch 10 Sterne geben, so gut hat es mir gefallen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Sehr Berührend

Münster, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Stadt ist zerstört, es ist Winter, die Menschen kämpfen um ihre Existenz. Die junge Anna hält ihre Familie mit einer Stelle als Dolmetscherin bei der britischen Besatzungsmacht über Wasser. Als sie eines Tages mit Fieber bei der Arbeit erscheint, bietet ihr der englische Captain Jeremy an, sie nach Hause zu bringen – es ist der Beginn einer leidenschaftlichen Liaison, die im Nachkriegsdeutschland verpönt ist, denn mit dem Feind lässt man sich nicht ein. Doch als Anna schwanger wird, ist Captain Jeremy verschwunden, und die Engländer verweigern ihr jede Auskunft. Vierzig Jahre später findet Annas Tochter Charlotte Tagebuchaufzeichnungen und alte Tonbandaufnahmen – und sie macht sich daran, das Geheimnis der großen verbotenen Liebe von Anna und Jeremy zu lüften. Warum verschwand er eines Tages spurlos aus Annas Leben, obwohl sie seine große Liebe war? Was ist das Geheimnis des charismatischen und so undurchschaubaren Mannes, der ihr Vater ist? Und was ist der Grund für Annas Selbstmordversuch Jahrzehnte später? Je mehr Charlotte in die Geschichte ihrer Familie eintaucht, desto lebendiger wird für sie – und die Leser – auch die deutsche Nachkriegszeit, als die europäischen Völker einander als Feinde galten und in vielen Familien das Gespenst des Nationalsozialismus noch lebendig war. (Klappentext)

Ein Buch voller Spannung und Emotionen, ich war von der ersten Seite total gefesselt. Die junge Anna verliebt sich in Jeremy, dem Feind schlechthin, aber wo die Liebe nun mal hinfällt. Das aber Jeremy auch noch ein kleines Geheimnis mit sich trägt, dass erfährt Anna erst später. Trotz allen Hindernissen wollen die beiden ihr Glück versuchen, aber Jeremy ist von heute auf morgen spurlos verschwunden und keiner will Anna eine Auskunft erteilen. Die Geschichte könnte auch eine Biografie sein, denn so ging es damals in der Nachkriegszeit in Deutschland. Wer sich mit den vier Mächten verbindet ist ein Feind Deutschlands. Ein wirklich sehr Einprägsamer Roman, denn man nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an den Europa Verlag und Netgalley für Ihre Geduld, da ich gesundheitlich eingeschränkt war.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Einfühlsame Geschichte

Der englische Liebhaber - Federica de Cesco

Der englische Liebhaber - Federica de Cesco

Anna, eine junge Frau in der Nachkriegszeit, verliebt sich in den Feind. Zumindest halten ihn die streng katholischen Nachbarn dafür. Für Anna ist Jeremy, ein britischer Captain, die große Liebe. Sie wird schwanger, doch plötzlich ist Jeremy unauffindbar. Ist ihm etwas passiert? Hat sie sich in ihm getäuscht?
Zu ihrer Tochter findet sie nicht den richtigen Draht und die Vergangenheit lässt sie nicht los. Charlotte macht sich auf, die Geheimnisse zu entlüften und endlich zu erfahren, was damals mit ihrem Vater geschehen ist.

Dieses Buch verbindet viele Gefühle mit einander und überzeugt auf ganzer Linie. Authentische Charaktere runden das Bild ab. Als Leser spürt man förmlich die Zerrissenheit, aber auch die großen Gefühle der Beiden. Die Nachkriegszeit ist sicherlich kein einfaches Thema für eine solche Liebesgeschichte, wurde von der Autorin allerdings hervorragend umgesetzt. Man hat das Gefühl dicht am Geschehen dabei zu sein.
Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und nicht zu überladen. Der Leser wird zum Schluss liebevoll durch die Erzählung geführt.

Fazit:
Eine einzigartige Geschichte über die große Liebe und die Hindernisse, die man überwinden muss oder es eben nicht schafft. Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.02.2019

Liebe gegen alle Konventionen

Frederica de Cesco studierte in Lüttich Kunstgeschichte und Psychologie. Sie schreibt seit vielen Jahren und begann zunächst als Kinder- und Jugendbuchautorin. Als ihr Debüt „Die Silbermuschel“ veröffentlicht wurde, bekam das Buch viele positive Kritiken. Der englische Liebhaber gehört ebenfalls zu den Romanen, die sich vom allgemein Üblichen abheben.

Der Roman Der englische Liebhaber berichtet von zwei jungen Menschen, die sich in den Wirren der Nachkriegszeit kennen und lieben lernen. Jeremy, ein britischer Soldat, der im Geheimdienst ihrer Majestät tätig ist und Anna, die in dem Umfeld der Besatzer als Dolmetscherin arbeitet. Wie es so oft der Fall ist, fragt die Liebe nicht nach Herkunft oder Konventionen. Anna und Jeremy verlieben sich, treffen sich heimlich und ihnen ist egal, was die Leute über sie reden. Jeremy, der britische Soldat, muss zurück nach England und es sind Jahrzehnte, in denen Anna kein Lebenszeichen von ihm erhält.

Anna führt ein tristes Dasein und ist als ledige Mutter völlig auf sich alleine gestellt. Sie schlägt sich und ihre Tochter mehr schlecht als recht durch. Münster in Westfalen, die Stadt in der die Geschichte spielt, ist erzkatholisch und hier wurde (und wird) sehr auf die Ansicht der kirchlichen Würdenträger und neugieriger Nachbarn geachtet. Charlotte, die Tochter von Anna, hat darunter zu leiden und diese Tatsache prägt auch ihr schwieriges Verhältnis zur Mutter.

Obwohl ich bereits etliche Sachbücher und Romane zum Thema 2. Weltkrieg las, ist dieses Werk für mich etwas Besonderes. Frederica de Cesco schildert die Zerrissenheit der Menschen im Nachkriegsdeutschland. Sie zeigt, dass tatsächlich viele nicht wussten, was in den Lagern geschah. Und wenn etwas davon bekannt wurde, konnte es niemand glauben. Auch die Gefahr, in der Menschen schwebten, die sich gegen Hitler und seine Mannen stellten, kommt sehr gut zum Ausdruck. Weiter gefiel mir, dass sehr eindrücklich gezeigt wird, wie missgünstige Menschen dem Leben eines Kindes dauerhaften Schaden zuführen. Jeder, der sich einmal eine weitere Sicht der Situation im Nachkriegsdeutschland erlesen möchte, sollte sich Der englische Liebhaber zu Gemüte führen. Wobei der Titel meiner Meinung nach nicht zum Charakter von Jeremy passt.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Stärker noch als der Tod ist die Liebe

Die Welt liegt in Trümmern, es steht kein Stein mehr auf dem anderen. Auch in Münster, wo die junge Anna als Dolmetscherin bei den Briten arbeitet, liegt alles in Schutt und Asche. Doch nicht jeder Besatzer ist grundlegend böse und hegt eine Abneigung gegen alles, was deutsch ist. Als Anna erkrankt und mit Grippe zur Arbeit erscheint, fasst sich der gutaussehende Captain ein Herz und bringt Anna nach Hause. Der Beginn einer großen Liebe, die nicht sein darf und doch in zwei Herzen Flammen schlägt...

Es gibt wahrlich viele Romane, die über Liebschaften zu den Besatzern nach Ende des Zweiten Weltkrieges berichten. Doch "Der englische Liebhaber" ist anders.
Dieses Buch überzeugt durch eine einfühlsam erzählte Geschichte, die mitten ins Herz geht und dort für wundervolle warme Momente sorgt.
Auf der einen Seite wird die Zerrissenheit der Deutschen nach Ende des Krieges sehr deutlich und man bekommt eine Ahnung, wie sich die Bevölkerung durchschleppen und abrackern musste, um zu überleben.
Auf der anderen Seite ist da immer wieder der Blick in zwei liebende Herzen, die ihre Gefühle nur im verborgenen ausleben dürfen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Alle Hürden dieser Beziehung werden bildlich dargestellt, ich leide, lebe, liebe und weine mit, wenn sich Anna und Jeremy in den Armen liegen, oder später, wenn die Mühlen der Bürokratie ihnen immer wieder Steinen in den Weg legen, mit Anna zu kämpfen.
Die beiden Erzählstränge sind jeder für sich gesehen, schon wahnsinnig dicht erzählt, Spannung, viel Gefühl und tolle Szenen wechseln sich perfekt ab und erzeugen so einen Sog, der mich regelrecht in die Seiten hineinzieht und nicht mehr los lässt. Doch erst zusammen ergeben beide Zeitstrahle einen Roman, der über die Kraft der Leibe berichtet, die stärker als der Tod ist. Ein hervorragender Roman, der die dunkelste Zeit Deutschlands wieder aufleben lässt und mit wunderschönen sepiafarbenen Bildern beim Lesen begeistert - ganz großes Kino !

DerEnglischeLiebhaber

NetGalleyDE