Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2019

Überraschungen vorprogrammiert!

Die letzten Tage des Jack Sparks

Bei Büchern, in denen es um Geister oder Übernatürliches geht, bin ich immer neugierig, und so war ich sehr gespannt auf diese Geschichte. Das Cover passt hier super zum Inhalt und fällt auf jeden Fall sofort ins Auge.

Der Einstieg fiel mir leicht und war auch sofort sehr vielversprechend. Jack stellt sich schon bald als absoluter Egoist heraus, der aus allem seinen eigenen Vorteil ziehen will und paranormale Dinge darüber hinaus ins Lächerliche zieht.
Es waren auch im ersten Teil auf jeden Fall Szenen dabei, die mir eine Gänsehaut beschwert haben und das hat der Autor super gut rüber gebracht. Allerdings fand ich, dass dann zur Mitte hin ein paar kleinere Längen enthalten waren. Es war zwar nicht direkt langweilig, aber zwischendurch leider auch nicht so spannend, dass ich sofort unbedingt weiterlesen musste. Lange wusste ich auch nicht genau, wo will der Autor hin und was steckt hinter der Figur Jack Sparks.

Aber genau das hat sich dann schnell alles immer mehr in eine Richtung entwickelt, die teils skurril, verwirrend, aber auch richtig grandios durchdacht ist. Ab der zweiten Hälfte gab es für mich kein Halten mehr, und hier waren auch definitiv Grusel- und Schockmomente dabei. Manchen Wendungen waren wirklich wie ein Knall und ich war absolut begeistert und dachte nur, wie genial ist das bitte eingefädelt.

Fazit
Die letzten Tage des Jack Sparks war insgesamt ein absolut lesenswertes Buch. Auf der Suche nach Beweisen, dass das Übernatürliche, wie Geister, nicht existiert, verliert der Protagonist sich selbst, seinen Verstand und sogar sein Ziel. Aber auch ich war immer wieder verwirrt über bestimmte Handlungsstränge, doch am Ende hat sich gezeigt, wie genial konstruiert das Ganze eigentlich alles ist.
Zusammengefasst kann ich sagen, das erste Drittel hat mich gekriegt, zur Mitte hin wurde es etwas ruhiger, aber zeitgleich immer verworrener, der zweite Teil hat jedoch eingeschlagen wie eine Bombe und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Der Autor hat auch die beklemmende Atmosphäre toll eingefangen und es geschafft, dass ich mich zeitweise unwohl fühlte, also leichte Gruselmomente waren auf jeden Fall vorhanden. Auch die Auflösung hat mich schier umgehauen! Allein dafür gibt es von mir schon 5 von 5 Sternen. Top!

Veröffentlicht am 07.02.2019

Es ist Liebe

Izara 3: Sturmluft

Es war eigentlich absolut ungeplant und zeitmäßig fast nicht möglich, aber ich MUSSTE einfach direkt mit Band 3 weitermachen. Der Cliffhanger beim zweiten Teil war wirklich heftig und war unsagbar froh, dass es das Ebook der Fortsetzung schon gibt. Das Cover passt natürlich ebenso perfekt dazu und ich freue mich, auch hiervon bald die Hardcover Ausgabe ins Regal stellen zu können.

So erschütternd und herzzerreißend das Ende war, so düster geht es hier weiter. Ich finde wirklich man spürt direkt die innerliche Qual von Ari. Die Autorin hat das einfach wieder mal absolut perfekt rüber gebracht. Ich habe mit ihr absolut mit gelitten. Gleichzeitig war ich fasziniert, welche Entwicklung sie insgesamt gemacht hat. Sie ist zu einer Kämpferin geworden, die man sich nicht als Feindin wünscht, und trotzdem hat sie ein großes Herz und würde alles tun für die Menschen, die sie liebt.

Bei dieser Fortsetzung ist es gar nicht so einfach eine spoilerfreie Bewertung zu schreiben, doch ich kann zumindest sagen, dass gefühlsmäßig auch hier wieder alles dabei ist. Der Humor ist zwar anfangs etwas zurückgeschraubt, aber das würde auch gar nicht passen, trotzdem bekommen wir auch hier insgesamt wieder einiges zu lachen.
Ich könnte ja mich auch wirklich immer köstlich über Bel amüsieren. Er ist einfach zu herrlich und Julia bringt es auch echt immer grandios rüber.

Es gab auch dieses Mal wieder viele Momente, in denen mir das Herz fast stehengeblieben ist, natürlich konnte man manches erahnen und trotzdem gab es aber auch wieder Wendungen, die mich aus den Socken gehauen haben.

Fazit
Izara 3 habe ich innerhalb weniger Stunden durch gesuchtet und wieder musste ich wie schon beim letzten Mal bitterlich weinen. Meine Emotionen haben verrückt gespielt, ich habe mit Ari wieder mit gelitten und gekämpft. Ich kann mich auch dieses Mal nur wiederholen, dass dies eine absolute Herzensreihe ist, die ich in der Zukunft irgendwann auf jeden Fall noch mal lesen möchte, und dieses Bedürfnis habe ich selten bei Büchern. Ich fiebere Band 4 entgegen und freue mich wahnsinnig darauf!
5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.02.2019

Einfach nur atemberaubend

Izara 2: Stille Wasser

Band 1 war mein Jahreshighligt 2017 und ich kann jetzt im Nachhinein wieder mal überhaupt nicht nachvollziehen, warum ich dieses Buch nicht schon viel früher dazwischen geschoben habe. Die Cover sind wunderschön und ich musste sie mir noch als Hardcover nachbestellen, denn die müssen ins Regal.

Der zweite Teil steht dem ersten wirklich in nichts nach. Ich war sofort wieder in der Geschichte und einfach nur begeistert. Ich feiere diese Reihe und liebe alles an der Geschichte. Es gibt viele wundervolle Charaktere, einige davon: Bel, Gideon, Lizzy, Elias, Ryan, Victorious. Die Prota Ari hat sich schon deutlich entwickelt seit dem ersten Band und ich bin zu ihrem absoluten Fan geworden. Absolut verfallen bin ich aber nach wie vor Lucian. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich diese Figur vergöttere. Er ist für mich persönlich der Inbegriff des Bookboyfriends und es fasziniert mich total, wie die Autorin es schafft, dass ich beim Lesen als halb sabberndes und seufzendes Etwas ende, das mehr an einen 16jährigen Teenager als an eine erwachsene Frau erinnert. Ich habe mich stellenweise sogar dabei ertappt, dass ich neidisch bin und Lucian gerne absolut für mich hätte. Julia Dippel hat auf jeden Fall einen Schreibstil, der einen mitnimmt, direkt in die Geschichte katapultiert und nicht mehr loslässt.

Ihre Stärke liegt aber nicht nur in der Verbundenheit zu den Personen, sie schafft es außerdem so viel Spannung aufzubauen, dass es schlicht nicht möglich ist, das Buch aus der Hand zu legen. Es gab außerdem so viele geniale Wendungen, Überraschungen, Schock-Momente, und ich wurde an der Nase herumgeführt. Gerade bei der Figur Tristan änderte ich meine Meinung schon fast von Szene zu Szene mit ihm.
Die Emotionen kochen nicht nur in der Story über, selten herrscht bei mir beim Lesen so ein Gefühlschaos wie bei dieser Reihe. Ich leide mit Ari, ich hoffe mit ihr, ich spüre ihre Angst, ich lache viel und mein Herz wurde gebrochen. Es ist wirklich ein Wechsel zwischen himmelhochjauchzend und zutiefst verletzt und traurig, mit allen Gefühlen, die noch dazwischen sind. Und dieser Humor! Ich liebe den Humor der Autorin. Was habe ich zwischendurch immer wieder gelacht. Sie schafft auch eine perfekte Balance, in Sachen Liebe. Zu keiner Zeit hatte ich irgendwie das Gefühl, dass es mir zu schnulzig oder zu viel ist. Ich habe es als die perfekte Mischung empfunden.

Fazit
Izara 2 ist eine grandiose Fortsetzung und hat gezeigt, dass Band 1 kein Ausnahme-Highlight war. Nein, mit dieser Fortsetzung hat sich die Autorin direkt in mein Herz geschrieben und die Reihe darf sich verdient zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gesellen. Ich finde hier alles, was ich mir vom Lesen erhoffe: grandiose Charaktere, ein tolles Setting, wundervolle Beschreibungen, eine tolle Idee mit perfekter Umsetzung und ein Schreibstil, der mich alles 1:1 mitfühlen lässt und noch viel mehr. Emotionen sind mit das wichtigste bei einem Buch und hier hat man wirklich Gefühlschaos pur. Es ist für mich einfach unbeschreiblich überwältigend, wenn eine Autorin es schafft, dass ich mich in einer Welt komplett selbst verliere und einfach nur ein Teil davon sein wird. Ich fühle bei dieser Reihe so viel, wie es selten passiert. Stellenweise hab ich bitterlich geweint, oft ist mein Puls in die Höhe geschnellt, weil ich so mit gefiebert habe. Das sind die Dinge, die man sich beim Lesen wünscht! Kein Film der Welt könnte solche Gefühle hervorrufen, das sind ganz besondere Momente, die man festhalten möchte. Man möchte nicht, dass es endet und würde am liebsten immer weiter verharren.
Falls es noch unklar ist, aber natürlich gibt es hier 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.01.2019

Die letzte Generation

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Das Buch Cat & Cole wurde mir mehrfach empfohlen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Das Cover gefällt mir auch richtig gut und bei Dystopien kann ich ja selten widerstehen.

Vorweg habe ich ...

Vorweg habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht, was ich von diesem Buch erwarte. Ich mag es ganz gerne, unvoreingenommen in eine Welt einzutauchen und mich überraschen zu lassen.

Es hat nicht lange gedauert, bis ich absolut gefangen in dieser Zukunftsversion war. Cat ist eine intelligente, starke Prota, die ich sofort mochte. Sie ist zwar ab und an etwas stur und man möchte sie manchmal einfach nur schütteln, aber sie ist zumindest kein naives kleines Prinzesschen. Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Start! Die ganze Situation wird erst mal erklärt, die Technik in dieser Zukunft ist absolut faszinierend und es wirkt keinesfalls trocken oder langweilig. Die Autorin hat sich immer auf das Wesentliche beschränkt, sodass man durchwegs neugierig war, und immer genug Spannung dabei war.
In dem Moment, in dem Cole auf der Bildfläche erschienen ist, wusste ich schon, das ist mal kein 0815-Typ, und ich war sofort Feuer und Flamme und fasziniert von diesem geheimnisvollen, starken Charakter.

Einige Wendungen konnte ich erahnen, erst mal, dachte ich, und ich dachte noch, ok das ist doch ein klein wenig zu vorhersehbar, und dann kam er, der große Knall, ein Wow-Effekt, den man sich bei jedem Buch wünschen würde. Die Autorin hat mich da ganz schön hinters Licht geführt und ich hab sie dafür gefeiert. Auch viele Kleinigkeiten, die wirklich allein von der Idee richtig genial sind, können hier überzeugen.

Fazit
Cat & Cole ist eine geniale Dystopie, die eine tolle Mischung bietet. Hier ist irgendwie von allem etwas dabei: Technischer Fortschritt, Kampf, Intrigen, Macht, Freundschaft und Liebe. Ich war ab der ersten Seite gefesselt, der Schreibstil ist sehr einnehmend und bildhaft, ich habe das Setting total geliebt. Bei dieser Geschichte hatte ich lange das Gefühl, ich wüsste, was als nächstes kommt oder zumindest in etwa. Von wegen! Gerade im letzten Drittel war ich einfach nur noch überwältigt und konnte es nicht fassen. So grandiose Twists, ich bin hin und weg und freue mich riesig auf Band 2.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Würdiges Finale!

Pheromon 3: Sie jagen dich

Diese Reihe gehört zu denen, die sich ab Teil 2 stetig gesteigert haben. Ich hatte hohe Erwartungen an die Geschichte und wurde im ersten Band vor allem in der ersten Hälfte noch etwas enttäuscht. Das Ende versprach aber eine tolle Fortsetzung und diese war dann tatsächlich einfach nur genial, sodass es sogar zu einem Highlight in 2018 wurde.

Mit diesem dritten Band hat man auf jeden Fall ein perfektes Cover gewählt, das super zu seinen Vorgängern passt. Und man muss es noch mal sagen, der Buchschnitt ist wieder mal der Hammer!

Es geht direkt weiter in der Geschichte, ich mag es ja total, wenn keine großen Reden geschwungen werden. Somit war ich zum einen gleich voll drin und zum anderen war sofort Spannung pur und jede Menge Action vorhanden. Im Finale wird aber noch mal ganz deutlich, dass das vorherrschende Genre hier nicht Fantasy ist und auch weniger Dystopie, sondern ganz eindeutig Sci-Fi. Eigentlich gar nicht so meine Richtung, aber in dieser Mischung hat es mich einfach nur begeistert. Denn durch die enthaltene Action war es einfach durchwegs aufregend und man musste einfach mit fiebern.

Auch dieses Mal waren wieder jede Menge überraschende Wendungen dabei, die mich umgehauen haben. Vieles wurde hier so genial durchdacht, dass ich fasziniert und total geflasht war. Die Charaktere haben sich toll entwickelt, vor allem Jake, hier erfahrt man das komplette Ausmaß seiner Geschichte, einfach grandios! Zu meinen Lieblingen insgesamt ist aber auch Caleb geworden, eine ganz besondere Figur, die mir ans Herz gewachsen ist. Aber auch Skagen und Hannah hätte ich nicht missen wollen!

Im letzten Drittel gibt es zwar ein paar Entwicklungen, die meinen persönlichen Geschmack nicht ganz getroffen haben, darüber kann ich allerdings hinwegsehen, denn insgesamt betrachtet ist es einfach ein Meisterwerk für mich. Und das Ende wiederum hat mich überrascht und sogar berührt trotz all der Action.

Fazit
Pheromon 3 ist wirklich ein absolut gelungener Abschluss dieser Trilogie. Ich feiere diese Reihe und bin mehr als froh, dass meine Einschätzung nach einem mittelmäßigen Band 1 zugetroffen hat. Die Fortsetzungen haben mich begeistert und das Finale war einfach nur genial. So viele Wahnsinns-Twists und Überraschungen ohne Ende, ich konnte wieder kaum etwas vorhersehen und bin mehr als zufrieden. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann nur sagen: Unbedingt Lesen!