Cover-Bild Origin
Band 5 der Reihe "Robert Langdon"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Dan Brown

Origin

Die Wege zur Erlösung sind zahlreich.
Verzeihen ist nicht der einzige.
Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Was verbirgt sich hinter seiner "bahnbrechenden Entdeckung", das Relevanz für Millionen Gläubige auf diesem Planeten haben könnte? Nachdem die Geistlichen Kirschs Präsentation gesehen haben, verwandelt sich ihre Skepsis in blankes Entsetzen.
Die Furcht vor Kirschs Entdeckung ist begründet. Und sie ruft Gegner auf den Plan, denen jedes Mittel recht ist, ihre Bekanntmachung zu verhindern. Doch es gibt jemanden, der unter Einsatz des eigenen Lebens bereit ist, das Geheimnis zu lüften und der Welt die Augen zu öffnen: Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, Lehrer Edmond Kirschs und stets im Zentrum der größten Verschwörungen.
ILLUMINATI, SAKRILEG, DAS VERLORENE SYMBOL und INFERNO - vier Welterfolge, die mit ORIGIN ihre spektakuläre Fortsetzung finden.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Wie immer sehr interessant, aber auch leider manchmal etwas kompliziert

Nachdem ich alle anderen Bücher dieser Reihe gelesen habe, musste ich natürlich auch dieses lesen, es war wie die anderen natürlich der absolute hammer.

Dan Brown übertrifft sich jedes mal selber. Dieses ...

Dan Brown übertrifft sich jedes mal selber. Dieses mal fand ich es sehr interessant, weil es mal wieder etwas anderes war, wie die davor.

Es war wieder sehr Action reich und auch viele Informationen über Religion und Kunst. Ich habe alles gegoogelt was an Kunstwerken oder Gebäuden die dort erwähnt wurden sind und er hat sie jedes mal perfekt beschrieben.

Das einzigste was mich an diesem Buch gestört hat, wo ich mich auch ehrlich gesagt ein wenig durch gequält habe, war wo Edmond Kirsch seine bahnbrechende Entdeckung präsentiert hat. Mir war klar das er es ein wenig ausschweifender erklären musste, aber irgendwann ging mir dieses ganze erklären und die Beispiele ziemlich auf die Nerven und bei längeren lesen davon, habe ich auch ziemlich die Konzentration verloren und ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich verstanden was er damit sagen wollte.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Woher kommen wir? Wohin gehen wir?

Der Zukunftsforscher Edmond Kirsch trifft sich mit drei Religionsvertreter der Welt, um seine Entdeckung vorzustellen. Dies wird die Menschheit verändern und die Kirche ist entsetzt darüber. Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard und ehemaliger Professor von Edmond, wird von ihm zu dieser öffentlichen Präsentation eingeladen. Bestimmte Leute wollen diese Ankündigung um jeden Preis verhindern. Robert wird damit hineingezogen, will das Geheimnis lüften und ist bereit sein Leben dafür zu geben…

Dies ist ein weiterer Roman um den smarten Professor Robert Langdon. Das Buch kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Man muss nicht zwingend die Vorgänger kennen, da diese Geschichte in sich immer abgeschlossen ist.

Das Cover passt wieder wunderbar in die Reihe.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Man möchte einfach mehr über diese „bahnbrechende Entdeckung“ erfahren und die Fragen „Woher kommen wir? Und wohin gehen wir?“ beantwortet haben.

Die Protagonisten werden authentisch und gut beschrieben und man kann sich die Gründe ihrer Handlungsweisen gut vorstellen.

Durch die verschiedenen Ortwechsel und Perspektiven der Hauptprotagonisten schafft es der Autor Spannung aufzubauen. Man fliegt nur durch die kurzen Kapitel und fragt sich wie es weiter geht.

Robert wird diesmal nicht mit seinem Können als Symbolforscher verwendet. Es stehen hier eher die Fragen im Vordergrund, welche Entwicklung entstehen könnte und welche Auswirkungen diese haben. Es regt zum Nachdenken an.

Es war wieder ein guter, unterhaltsamer Dan Brown Roman ohne einer Verfolgungsjagd im klassischen Sinne.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Rasend spannender Thriller

Dan Brown hält sich nicht mit langem Vorgeplänkel auf. Man kennt ja den Protagonisten Robert Langdon und bereits nach den ersten Kapiteln ist man mittendrin in einer rasend spannenden Geschichte.

Wie ...

Wie immer geht es um Kunst, um Religion, um eine Sekte, im Intrigen und Macht. Mehr als das: Es geht um die große Frage nach dem Woher und Wohin, die Dan Brown verspricht, zu lösen.

Selbstverständlich scheitert er an diesem Anspruch. Die Auflösung kommt ein wenig zu massenkompatibel daher. Brown wirft mit wissenschaftlichen Fachausdrücken nur so um sich. Es bleibt aber der Nachgeschmack, daß er nicht alles, über das er da schreibt, fachlich wirklich durchdrungen hat.

Streiten kann man auch über die Einbindung des spanischen Königshauses in die Intrige. Die Figuren tragen zwar andere Namen, ähneln aber Juan Carlos, Felipe und Leticia zu sehr, als daß man das ignorieren könnte. Dan Brown hat solche Ähnlichkeiten mit lebenden Personen in seinen früheren Romanen aus gutem Grund vermieden.

Ein Highlight finde ich in den Beschreibungen von Antoni Gaudis Werk. Die bildhaften Erläuterungen zu den Hintergründen seiner Schöpfungen machen richtig Lust, sich damit einmal näher zu beschäftigen und nach Barcelona zu fliegen.

Alles in allem erfüllt das für mich knapp vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Origin

Professor Langdons früherer Student und langjähriger Freund Edmond ist ein Computergenie und berühmt für seine Zukunftsvorhersagen. Eine solche kündigt Edmond an und sagt, dass diese Enthüllung das Leben aller Menschen ändern wird. Vor allem die großen Weltreligionen und das spanische Königshaus sind daher in großer Aufruhr. Am Tag der Enthüllung wird Edmond getötet. Gemeinsam mit der zukünftigen Königin von Spanien begibt sich Langdon auf die Suche nach der Enthüllung. Doch dabei wird er gejagt und gerät in große Gefahr.

Dan Brown ist es erneut gelungen einen fesselnden und mitreißenden Thriller zu verfassen, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese immer wieder steigern. Leider ähnelt das Buch stellenweise sehr den Vorgängern wodurch die Handlung teilweise vorhersehbar ist. Zudem nahmen mir die Ausführungen rund um Edmonds Enthüllung und die künstliche Intelligenz zu viel Platz ein, was zur Folge hatte, dass immer wieder die Spannung abfiel.

Auch im aktuellen Buch hat es Dan Brown geschafft interessante, authentische und facettenreiche Charaktere zu schaffen, die man teilweise nur schwer einordnen kann. Bei dem ein oder anderen Protagonisten gab es Enthüllungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Besonders gefreut hat mich, dass der sympathische Langdon wieder ausreichend Platz bekam.

"Origin" ist bereits der fünfte Teil rund um Langdon. Alle Bände können allerdings eigenständig gelesen werden und bauen nicht aufeinander auf. Ich kenne bereits alle Teile und finde, dass dieses Buch nicht das stärkste ist. Ich persönlich fand "Illuminati" und "Sakrileg" spannender und weniger vorhersehbar.

FAZIT:
„ Origin" ist erneut ein toller und spannender Thriller, der mich mitreißen und fesseln konnte. Dennoch kam er meiner Meinung nach nicht ganz an "Illuminati" und "Sakrileg" heran, weshalb ich 4 Sterne vergebe!

Veröffentlicht am 28.04.2018

Robert Langdon in Barcelona

Zuerst erfahren ein katholischer Bischof, ein Rabbi und ein Vertreter des Islams von Edmond Kirschs "bahnbrechender Entdeckung", die das Leben der Gläubigen erschüttern soll. Dann will Kirsch die Präsentation spektakulär mit geladenen Gästen im Guggenheim-Museum in Bilbao vorstellen, natürlich auch als Online-Präsentation. Auch Robert Langdon, ein langjähriger Freund des Futurologen Edmond Kirsch, ist vor Ort und spielt sogar eine tragende Rolle. Bis etwas Unglaubliches passiert... mehr darf nicht verraten werden!

Durch diverse Zeit- und Ortswechsel bringt Dan Brown noch mehr Spannung ins Buch, als ohnehin bereits vorhanden ist. Auch das bereits von den Vorgängern vertraute Muster Langdon mit schöner Frau auf der Flucht erwartet den Leser wieder. Diesmal ist es Spanien und die wunderschöne Stadt Barcelona, gleichzeitig auch eine Hommage an Antoni Gaudi und seine berühmten Bauwerke. Wer Barcelona kennt und mag, bekommt sofort Lust, wieder dort Urlaub zu machen und sich die genannten Bauwerke nochmal unter anderen Gesichtspunkten anzuschauen. Obwohl ich eigentlich kein Fan von Buchverfilmungen bin (in der Regel ist das Buch viel besser als der Film) hoffe ich sehr auf eine Verfilmung von "Origin", hoffentlich wieder mit Tom Hanks als Robert Langdon.