Profilbild von LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2019

spannend und fesselnd mit einem liebenswerten Anwalt

Jagdtrieb

Das Cover ist ein reiner Hingucker. So definiert und ausdrucksstark. Der Wolf zieht einen quasi in den Bann. Im Laufe des Buches wird der Wolf im Zusammenhang mit Paul oft erwähnt und hat so einige Parallele zum Cover was mir gut gefällt.
Jeder Protagonist hat so seine Eigenart, sind aber alle sehr gut ausgearbeitet und wurden sehr authentisch beschrieben. Sehr ans Herz gewachsen ist mir der Hauptprotagonist Paul, nicht nur weil er von jetzt auf gleich sein Leben etwas umstellen muss sondern auch wegen seiner Art und Weise. Mir persönlich kam er etwas verpeilt aber süß rüber und hat auch was im Köpfchen. Er ist ja auch Anwalt. Aber um es kurz zu fassen, er hat kein A** in der Hose :D vor allem gegenüber Frauen nicht.
Die Geschichte hat einige Überraschungen parat mit denen man nicht rechnet. Nicht nur das der Fall an dem Paul arbeitet sehr kurios ist, ist auch das Ende sehr kurios aber mit einem Happy End für jeden, sogar für Paul. Sehr gefallen hat mir, das nichts vorhersehbar ist und so das Ende eine wirkliche Überraschung ist. Auch sehr toll waren die einzelnen Kapitelüberschriften die aus der Jägersprache kommen, mit einem kleinen Informationstexten die super zum Inhalt des Kapitels gepasst hatten. Eine tolle Metapher die dadurch erschaffen wurde. Denn dadurch passt auch der Titel des Buches gut zum Inhalt. Der Schreibstil ist super, angenehm und fesselnd.
Fazit: Tolle Protagonisten, spannende und fesselnde Story mit Überraschungen die keiner erwartet. Eine absolute Leseempfehlung. Ich freue mich darauf mehr über den Anwalt Paul Colossa zu lesen :)

Veröffentlicht am 26.12.2018

Niemand ist so wie er zu sein scheint!

Kälter als die Angst

"Kälter als die Angst" ist der 5. Teil der Kriminalreihe in Münster um Charlotte Schneidemann und Peter Käfer von Christine Drews. Die beiden Teile zuvor habe ich leider nicht gelesen dennoch fehlten mir keine relevanten Informationen.
Worum geht in diesem Teil?
Carla Delbrück wurde grausam ermordet. Zunächst sieht alles nach einer Beziehungstat aus. Tatsächlich bekam die Tote anonyme Drohbriefe, die in Zusammenhang mit einer angeblich längst aufgeklärten Bluttat stehen. Wurde Carla Delbrück Opfer eines Nachahmungstäters? Oder wusste sie mehr über den Mord von damals? Charlotte Schneidmann und Peter Käfer ermitteln - ohne zu ahnen, dass sie einen ruchlosen Killer jagen, der sich gerade erst warm läuft…

Das Cover spiegelt sehr gut dem Inhalt dieses Buches wieder. So grau und kühl, genauso wie sich einige der Protagonisten fühlen. Das Cover ist sehr ansehnlich und macht Lust darauf zu lesen. Auch der Klappentext macht neugierig vor allem durch die offenen Fragen die natürlich im laufe des Buches beantwortet werden.

Die Protagonisten Charlotte und Peter waren mir seit dem ersten Teil schon sehr sympathisch und ich muss gestehen, ich kenne kein besseres Ermittlerteam. All deren Schritte, die Tat aufzuklären sind nachvollziehbar und verständlich, denn besonders gut ist der Aha-Moment. Ebenfalls bekannt war mir Katrin Ortrup und ihre Kinder aus dem ersten Teil. Auch die waren mir sehr sympathisch und sind mir ans Herz gewachsen. Die machen einen sehr liebevollen Eindruck. Die anderen Protagonisten wie Leni, der Ehemann von Carla Dellbrück etc. waren ebenfalls eigentlich von Beginn an sympathisch, doch einige der Protagonisten waren leider nicht so wie es der Anschein hatte.
Die Autorin hat es bestens umgesetzt, den Leser ein klein wenig auf die Schippe zu nehmen. Nichts ist so wie es scheint.

Inhaltlich hat es mir total gefallen, nicht nur der Schreibstil hat dazu beigetragen der im übrigen angenehm, leicht und überschaubar ist. Auch die Längen der Kapitel sind sehr gut gewesen und am Ende eines Kapitels hatte ich oftmals den dran weiterzulesen, weil der Spannungsbogen konstant oben geblieben ist und ich oft offene Fragen hatte die ich natürlich beantwortet habe wollte.
Am Ende des Buches hatte ich keine offenen Fragen mehr und ich war wirklich sehr überrascht, nicht nur von dem Ende sondern mehr von den Übeltätern. Ich habe ehrlich gesagt nicht mit denen gerechnet, diese sind mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten, ich kann nur sagen dadurch das Anfangs mir so gut wie jeder Protagonist sympathisch war, war der Überraschungseffekt am Ende sehr gut gelungen Ich war irgendwie von denen die mit dran beteiligt waren enttäuscht und besonders bei einem habe ich gedacht er hätte aus der Vergangenheit gelernt. Der Grund weshalb die diese Tat begannen haben, konnte ich keineswegs nachvollziehen. Auch hier kann ich nur wieder erwähnen, niemand ist so wie er zu sein scheint.

Mein Fazit ist sehr eindeutig. Christine Drews ist einer meiner Lieblings Autoren. Durch ihren tollen und bildlichen Schreibstil sind ihre Bücher angenehm zu lesen.
Die Story hat mich in den Bann gezogen auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen konnte, wieso gerade deswegen Carla Dellbrück (wie im Klappentext steht) sterben musste. Die Protagonisten sind alle einzigartig, besonders Charlotte und Käfer sind ein tolles Ermittler Duo. Es macht Spaß mit den beiden zu rätseln, wie und wer die Tat begangen hat. Der Spannungsbogen blieb konstant oben und es war schwierig zwischenzeitlich eine Pause einzulegen. Ein tolles und spannendes Buch :)

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 11.11.2018

Wie durch die Macht von Hitler und die Nationalsozialisten sich alles schlagartig ändern kann...

Adressat unbekannt

Ich habe die Kurzfassung gelesen!

Ich habe die Kurzfassung gelesen!
Dieses kleine und dünne Büchlein mit gerade mal 62 Seiten hat mich vollkommen umgehauen. Der Briefwechsel zwischen Max, amerikanischer Jude und Martin, Deutscher hat die Story so lebensecht und dramatisch dargestellt. Der Briefwechsel begann als Martin mit seiner Familie nach Deutschland zog, kurz danach kam Hitler an die Macht und Martin fing an sich gegen die Juden zu stellen und der Meinung Hitlers zu befürworten. Diese Entwicklung kann der Leser durch den Briefwechsel ganz klar mit verfolgen und zusehen wie eine tiefe Freundschaft zugrunde geht.
Trotz des Verbots Martin zu schreiben, bittet Max ihn dennoch auf Grisele acht zu geben (kleine Schwester von Max), da sie ihre Schauspielkarriere in Berlin fortführt und von jetzt auf gleich eine gejagte Judin wird. Sie bittet Martin um Hilfe lässt sie aber ins Messer laufen.
Fazit: ein kurzer, atemberaubender und aufwühlender fiktiver Briefroman der mich am Schluss mit offenen Mund da sitzen ließ. Sie fesselt mit toller Sprache und zeigt wie das “Gift“ der Nationalsozialisten sich ausbreitet. Ein lesenswertes Buch. Genial und perfekt als Schullektüre!
“Wer ist dieser Adolf Hitler?“ das Zitat des Buches. Geschrieben von Max an Martin.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Unfassbar spannend und gut!

Einer muss es machen

Das Cover ist absolut genial. So schlicht und einfach, genau passend zur Story.

Das Cover ist absolut genial. So schlicht und einfach, genau passend zur Story.
Jedes einzelne Kapitel hat eine angenehme Länge. In diesem Buch gibt es Kapitel Überschriften die abgestimmt sind auf den Inhalt des Kapitels. Damit konnte man sich gut auf das bevorstehende Kapitel vorbereiten. Die oftmals offenen Enden der Kapitel haben mich dazu angeregt das nächste Kapitel direkt mit zu lesen. Der Schreibstil ist überschaubar und flüssig. Ein kleinen wenig gehoben aber dennoch leicht zu lesen und zu verstehen. Ich habe sehr gerne in diesem Buch gelesen da die Seiten nur so davon geflogen sind.
Es braucht schon Mut über dieses ernste Thema zu reden bzw. zu schreiben. Vergewaltigungen, Kinderpornografie etc. Die Story hat mich ziemlich mitgenommen und es ist wirklich krass das es so etwas im wirklichen Leben gibt. Es gab Stellen in diesem Buch wo mir wirklich der Atem stockte. Danach musste ich das Buch zur Seite legen um das gelesene erstmal zu verarbeiten. Das ganze Buch ist so schockierend realistisch. Die Protagonisten waren alle auf ihre Weise sehr sympathisch und haben perfekt zusammen harmoniert. Abgesehen von dem Haupt Protagonisten Teo, ist mir Bach sehr ans Herz gewachsen. In ihn habe ich einen kleinen pummeligen Polizisten gesehen, der im Schatten seines Partners steht und keiner ihn für voll nimmt. Zum Ende hin konnte er dann endlich seine Stärke beweisen und bekam dafür Anerkennung und Lob. Ich fand Bach von Anfang an sehr knuffig ?
Was mich an der Story aber schockiert hat und ich vermute mal das es im wirklichen Leben wohl oft auch so vorkommt, ist das nicht alle Polizisten ihren Job ernst nehmen und auch ihre Vorteile draus ziehen. Immer besser sein als die Kollegen. Auch das viele Zwangsprostitutionen, Vergewaltigungen... bewusst unterm Teppich gekehrt werden. Bewusst werden sie einfach verharmlost, ignoriert oder einfach übersehen.
Jetzt aber mal zurück zum Buch ? alles in allem fand ich es eine zwar sehr schockierende und brutale Story, an machen Stellen mitreißend und traurig. Ein sehr gelungenes Buch welches nichts für schwache Nerven ist. Tolle Story, tolle Protagonisten und toller Schreibstil ?
Eine absolute Leseempfehlung an euch

Veröffentlicht am 27.08.2018

Ist sie wirklich so unschuldig wie sie tut? Ein packendes Bentow Buch

Das Porzellanmädchen

Max Bentow ist einer meiner Lieblingsautoren. Es war klar das ich irgendwann auch dieses Buch von ihm lesen werde. Keineswegs wurde ich enttäuscht.

Kommen wir erstmal zum Cover. Das Cover und der Titel ...

Kommen wir erstmal zum Cover. Das Cover und der Titel harmonieren perfekt zusammen. Der Fokus liegt ganz klar auf das Mädchen darauf. Ihre glasblauen Augen und ihre Haut die, wie nicht anders erwartet wie einer Porzellanpuppe aussehen.
Der Schreibstil flüssig und fesselnd, absolut einfach und verständlich. Der Schreibstil hat mich so gefesselt das in Momenten wo sich der Protagonist erschreckt auch ich mich erschrecke und das nicht nur einmal. Die ganze Story hat sich 1 zu 1 in meinem Kopf abgespielt, ich dachte ich sei mitten drin. Wie ein Film durchlief es in meinem Kopf. Bentow weiß genau wie ein Thriller zum Leben erweckt werden kann durch den Schreibstil!
Die Story an sich hat mich ziemlich gefesselt. Sie ist interessant und meiner Meinung nach auch ziemlich authentisch. Die Protagonisten alle samt super beschrieben und passten gut hinein. Die Hauptprotagonisten, Luna Moore und Leon, harmonierten auch gut zusammen. Luna ist so einzigartig beschrieben und irgendwann wusste ich nicht ob sie wirklich so unschuldig ist wie sie tut. Leon ist wie nicht anders erwartet ein neugieriger 15 Jähriger Junge, natürlich macht er nicht das was Luna sagt und begibt sich auf seine eigene Entdeckungstour.
Die ganze Story ist in 4 Teilen unterteilt. Der 1. Teil handelt von der 16. Jährigen Luna Moore die verschleppt wurde und nur knapp den Tod entkam. Teil 2 - 4 handeln von der Gegenwart. Luna als erfolgreiche Thriller Autorin, sie ist dabei ihr nächstes Buch zu schreiben. Hierfür fährt sie an einem ganz bestimmten Ort. Unerwartet muss sie aber auf Leon aufpassen, den Sohn ihrer Freundin.
Zusätzlich dürfen wir einen Blick in ihr Manuskript werfen, da Leon dies heimlich stiehlt, weil Luna ihn gegenüber auf sehr geheimnisvoll macht. Luna hat gewisse Geheimnisse die sie Leon nicht verraten mag, um ihn zu schützen obwohl er schon mitten drin ist.
Während Leon in dem Manuskript liest, rätselt der Leser, ob die dort beschriebenen Szenarien wirklich nur reine Fiktion sind oder sie sich tatsächlich so abgespielt haben.
Kurz gesagt, es ist eine total fesselnde Story die einen nicht los lässt. Man selbst rätselt ob die Szenarien im Manuskript Fiktionen sind oder ob Luna diese tatsächlich in der Gegenwart getan hat. Die Horror Elemente haben mir den Atem geraubt und abends konnte ich nicht zu lange lesen, denn sonst hätte ich nicht schlafen können. Die Story hat mir gefallen und die Protagonisten ebenfalls. Das Ende kam unerwartet und hat mich geschockt. Der Täter war auch nicht vorhersehbar und ich habe keineswegs mit ihm gerechnet. Vor der Puppe hatte ich am meisten Angst. Kein einziges mal war ich mir sicher ob sie wirklich leblos ist oder vielleicht doch lebt. Ein empfehlenswertes Buch!