Cover-Bild Someone New
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Someone New

Berührend und wichtig

Da ich bisher von Laura nur „ Berühre mich nicht“ und „Verliere mich nicht“ gelesen habe, die mir beide sehr, sehr gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf „ Someone new“. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Das Cover hat mir sehr gut gefallen und wenn man die Geschichte kennt, passt es perfekt. Der Schreibstil, hat es mir sehr leicht gemacht, in die Geschichte hinein zu finden. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Und die Geschichte war viiel zu schnell an ihrem Ende. Micah war mir von Anfang an sympathisch, obwohl sie aus einem reichen Elternhaus kommt, sie ist sehr bodenständig. Sie verabscheut die Ansichten ihrer Eltern. Vor allem ,da sie mit diesen ihren Zwillingsbruder Adrian aus dem Haus geworfen haben. Micah liebt ihren Bruder über alles, dass spürt man sehr schnell. Sie sucht unermüdlich überall nach ihm und schickt ihm täglich eine lustige Nachricht. Trotzdem ist sich auch sauer und enttäuscht von ihm, dass er sie im Stich gelassen hat und ihr anscheinend nicht vertraut. Als sie auf einer der langweiligen Partys ihrer Eltern Julian trifft, findet sie ihn sofort sympathisch. Leider verliert er ihretwegen seinen Job und Micah macht sich große Vorwürfe, da sie ihm eigentlich helfen wollte. Als sie schließlich auszieht um zu studieren, kann sie es nicht glauben wer ihr neuer Nachbar ist Julian. Sie möchte ihn kennenlernen, auch wenn er ihr das durch seine verschlossene Art nicht gerade einfach macht. Denn Julian stößt jeden von sich, damit niemand seinem Geheimnis zu nahe kommt. Trotzdem ist er Für Micah da, als sie das Gefühlt hat, das ihr Leben auseinander fällt. Doch Micah möchte den „echten“ Julian kennen lernen. Auch wenn es Personen gibt, die ihr ein Reden möchten, das er sie belügt, weshalb sie eine Zeit lang an ihm zweifelt, bis sie sein Geheimnis erfährt. Ich fand Micahs Reaktion darauf sehr bewundernswert, da ich glaube, dass die meisten sich von Julian abgewändet hätten Julians Familien Geschichte hat mich schockiert und sehr traurig gemacht. Ich verstehe seine Angst und seine Zurückhaltung. Sehr sympathisch waren mir auch Auri und Cassi,Julians Mitbewohner. Die beiden verbindet ein außergewöhnliches Hobby. Und dann ist da noch Micahs beste Freundin Lily mit ihrem Freund Tanner und ihrem Sohn Lincoln. Lily habe ich sehr bewundert, da sie sich oft Kritik von Personen anhören muss,die sie gar nicht kennen. Obwohl sie jung Mutter geworden ist,merkt man,dass sie Lincoln über alles Liebt. Aliza, Micas Freundin an der Uni geht an ihrem Hobby dem Kochen und backen richtig auf,sie ist genau wie Lily immer für Micah da.

Bewertung

„Someone new“ einen besseren Titel für diese Geschichte könnte es nicht geben. In der Geschichte geht es auch um Zweifel und wie schwer es sein kann zu sich selbst zu stehen. Das Thema der Geschichte werde ich euch nicht verraten, um euch nicht zu spoilern, denn ich hätte es absolut nicht erwartet. Aber es geht vor allem um Akzeptanz, was mir sehr gut gefallen hat. Trotzdem glaube ich, dass die Geschichte auch auf sehr viel Kritik und Missachtung stoßen wird, da nicht alle mit diesem Thema so offen umgehen können, dies wird meiner Meinung nach, durch Micahs und Julians Eltern sehr gut verkörpert. Ich persönlich finde das wichtig ,es sollte kein Tabuthema mehr sein. Die Leute sollten sich nicht dafür verstecken müssen, dass sie endlich sie selbst sein möchten. Ich selbst kenne auch eine Person, die das durchlebt und ihr werden oft missachtende Blicke zugeworfen ,was ich persönlich nicht verstehen kann. Ganz im Gegenteil, ich bewundere jeden, der diesem für sie riesigen Schritt in ein neues Leben wagt. Das Buch ist wichtig.

Ich könne ihr noch ewig weiter schreiben, aber ich glaube dann lest ihr nicht mehr weiter.

Das Buch bekommt von mir 5 Sterne.

Dankeschön Laura für diese berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Ein filmreifer Liebesroman mit einer sehr ernsten und wichtigen Aussage.

Someone New, von Laura Kneidel

Cover:
Gefällt mir, sehr verspielt und romantisch.

Micah hat es gerade nicht leicht, sie lebt in einem goldenen Käfig.
Ihre steinreichen Eltern sind total entrüstet ...

Someone New, von Laura Kneidel

Cover:
Gefällt mir, sehr verspielt und romantisch.

Micah hat es gerade nicht leicht, sie lebt in einem goldenen Käfig.
Ihre steinreichen Eltern sind total entrüstet als sie Micahs Zwillingsbruder Adrian mit einem Mann im Bett erwischen und werfen ihn kurzerhand aus dem Haus. Er taucht unter und Micah sucht ihn verzweifelt.
Micah ist bemüht die Familie zusammen zuhalten und für die anderen will sie sogar das verhasste Jurastudium auf sich nehmen.
Als sie dann auf ihren neuen Nachbarn Julian trifft, der ihretwegen kurz zuvor seinen guten Job verloren hat, will sie es unbedingt wieder gut machen. Doch Julian hält alle um sich herum auf Abstand und auch als sich zwischen den beiden Gefühle entwickeln ist da immer noch ein Geheimnis, das alles zerbrechen lassen kann.

Ein wunderschöner Liebesroman mit einer überaus sympathischen und liebenswerten Protagonistin. Micah lebt in einem goldenen Käfig und will es allen recht machen. Dadurch kommt sie aber an ihre Grenzen und ist fast dabei sich selber aufzugeben.

Es ist ganz wunderbar, wie zartfühlend und voller Wärme die Autorin das Leben und die Gedankenwelt von Micah beschreibt.
Sehr realistisch und mein Kopfkino hat von Anfang an tolle Bilder abgespielt.

Der Aufbau ist wie üblich.
Hier eine tolle Rahmenhandlung, mit absolut ernstem Hintergrund der nicht laut und oft genug für Toleranz wirbt.
Dann das Liebespaar, wobei einer ein Geheimnis hat das alles zum Einsturz zu bringen droht.
Hier ist auch mein einziger Kritikpunkt:
Auch wenn ich Julian verstehen kann, wer geht mit seinen Geheimnissen schon offen um, bringt es doch nichts eine Liebe auf Geheimnissen aufzubauen und dann den großen Knall abzuwarten.
Ich denke dieses Klischee hätte hier gut umgangen werden können und dem Inhalt und der Aussage des Buches keinen Abbruch getan.

Auf das wichtige Nachwort möchte ich extra hinweisen, aber dies wirklich erst lesen wenn man mit dem Buch fertig ist.

Autorin:
Laura Kneidl wurde 1990 in Erlangen geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement in Stuttgart. Sie entwickelte bereits früh in ihrem Leben eine Vorliebe für alles, was mit dem Schreiben zu tun hat. Die Autorin lebt heute in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt.

Ein filmreifer Liebesroman mit einer sehr ernsten und wichtigen Aussage.
Voller Wärme und Einfühlungsvermögen und mit viel Herz geschrieben.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Auf einer Skala von ein bis zehn ist diese atemberaubende Geschichte eine „eleven“

Diese Geschichte hat …
… mich zum Lachen gebracht,
… mich zum Trauern veranlasst,
… mich zum Toben getrieben,
… mir Bewunderung abverlangt,
… mich in Liebe versetzt.

Laura Kneidl hat in meinen Augen ...

Diese Geschichte hat …
… mich zum Lachen gebracht,
… mich zum Trauern veranlasst,
… mich zum Toben getrieben,
… mir Bewunderung abverlangt,
… mich in Liebe versetzt.

Laura Kneidl hat in meinen Augen mit >> Someone New << ein überraschendes, literarisches Kunstwerk vieler verschiedener, harmonisierender Farben und doch gesellschaftlicher Inakzeptanz geschaffen.

Die witzige und aufgeschlossene Art von Micah fand ich erfrischend ehrlich! Leicht provokant hat es Micah’s Hartnäckigkeit geschafft Julian näher zu kommen. Ich mag ihre Art, wie sie die Tatsachen beim Namen nennt und nichts schönredet. Ich liebe es, mit welchen tiefsinnigen Gefühlen - gepaart mit ein bisschen Naivität - Micah ihr Leben meistert. Micah ist super authentisch gelungen. Sie gibt einen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt, die mich sehr berührt hat. Micah versucht alles die „heile Familienidylle“ zu retten, indem sie den Weg von Adrian einschlägt, in der Hoffnung, es wird schon wieder. Ich bewundere ihren Kampfgeist und immer das Positive in einem Menschen zu sehen. Die Protagonistin „Micah“ ist Laura Kneidl wirklich sehr gut gelungen. Ich würde gern Micah im wahren Leben einmal begegnen.

Julian war mir anfangs sehr fremd. Ich mochte zwar auch seine spitze Zunge (z.B., dass er lieber auf schwarze Unterwäsche steht!), aber ich konnte ihn genauso wenig greifen wie Micah. So bekam ich ein genaues Gefühl davon, wie Micah sich fühlte, als sie versuchte Julian näher zu kommen. Obwohl ich bis zu einem gewissen Abschnitt den genauen Hintergrund nicht kannte, habe ich mit Julian mitgefühlt. Laut seiner Eltern und Freunden solle er sich das Leben neben. Er wäre kein „normaler“ Mensch. Ist es da nicht verwunderlich, dass Menschen in seiner Situation über Suizid nachdenken. Der Protagonist „Julian“ ist ein starker Charakter! Er wuchs mir immer mehr und mehr ans Herz. Man merkt, dass Laura Kneidl Julian’s Charakterdarstellung sehr wichtig war.

Julian‘s und Micah’s Eltern sind ein trauriges und bemitleidenswertes Abbild unserer Gesellschaft! Bemitleidenswert deshalb, weil ich fest der Überzeugung bin, dass diese Menschen tatsächlich glauben, es gebe nur jeweils eine sexuelle Orientierung. Etwas anderes gibt es einfach nicht! Das zeigt, dass deren Glaubens- und Wertehorizont eine Grenze hat. Aber sollten wir nicht alle toleranter und aufgeschlossener gegenüber den Menschen sein, die Teil unserer Gesellschaft sind?!

Lilly’s Geschichte ging mir auch sehr nahe, da ich dieselben Erfahrungen gemacht habe in Bezug auf die Äußerungen ihrer Mutter.

Auri‘s und Cassie’s Verhältnis finde empfinde ich als schwierig. Scheinbar gibt es da auch ein Geheimnis. Ich habe eine Vermutung, aber da werden wir ja bald mehr lesen, worauf ich schon sehr gespannt bin.

Es gibt einige Nebencharaktere, die aber jeder für sich eine wichtige Botschaft eröffnen. Das hat mir auch sehr gut gefallen, die Geschichte wirkte dennoch nicht überladen.

Einige Szenen haben sich mir besonders eingeprägt: Der erste Kuss und der damit verbundene Applaus, der umstehenden Studenten, war für mich eine Schlüsselszene des Vertrauens. Sehr gut fand ich, dass das Klischee „Junge küsst Mädchen“ nicht zum Tragen kam. Sondern endlich küsste auch mal ein Mädchen einen Jungen!

Die Zeltszene hat mich wahnsinnig gemacht. Es hat so gut angefangen, wäre nicht der Streit gewesen. Unglaublich flott fand ich die Offenherzigkeit von Micah. Aber das passt auch wiederum zu ihrem Charakter. Es war das erste Mal, dass sie sich so geborgen fühlte, um sich in Julian’s Armen fallen lassen zu können. Und plötzlich war die Stimmung dahin. Ich hätte den beiden eine wunderschöne Nacht im Zelt gegönnt.

Die Beerdigung von Julian’s Vater und das Aufeinandertreffen Julians’s Mutter war eine Tragödie. Sie hat Julian vor allen anwesenden Trauergästen geschlagen, weil Julian es nicht würdig ist am Leben zu sein. Julian fühlte sich zu „klein“ und abgelehnt, um sich wehren zu können. Die Umsetzung dieser Szene war äußerst brutal. Aber dennoch bin ich der Überzeugung, dass dieses Verhalten erst die Kaltherzigkeit gezeigt hat, die es bedarf, um die Wichtigkeit dieses Themas zu zeigen.

Die Szene in der sich Micah und Julian „vereinen“, war erstaunlich offen und tolerant! Auch wie Mica mit dem Thema umging, war auch wieder bezeichnend für ihren Charakter! Hier zeigt Laura Kneidl, dass es nicht immer wichtig ist, dass der Körper zu funktionieren hat wie Gesellschaft glauben mag, dass es so sein muss, sondern dass die Liebe eine immense Rolle spielt und Hürden überwunden werden können.

Der Schreibstil ist erstaunlich leicht, aber dennoch spritzig. Die Sprache ist jugendlich und nicht vulgär. Ein sehr angenehmer Lesefluss. Ich mag es, wie die Autorin die Gefühle und Gedankenwelt zum Ausdruck bringt. Immer auf den Punkt gebracht. Das lässt keine Fragezeichen offen! Den schulterzuckenden Emoticon fand ich der Hammer! Den werde ich mir abschreiben!!! ︠ \("ﺭ)/ ︡

Die Spannungsbögen waren zum Teil nicht auszuhalten, zumindest ging es mir so! Ich merkte, wie ich die Luft angehalten habe, wie ich gehofft und gebangt habe. Die Autorin hat aufsteigend der Geschichte immer wieder neue Spannungen und Höhepunkte integriert, sodass ich Mitte des Buches dachte, was soll noch kommen? Ich hatte schon eine Vermutung gen Ende hin! Aber weit gefehlt! Das dicke Ende sollte noch kommen. Die Konflikte in der Geschichte waren vielseitig und sehr gut umgesetzt. Ich hatte nicht das Gefühl von Problemen überladen zu werden. Alles passte an seiner Stelle. Jeder mitwirkende Charakter hatte sein eigenes Spannungsfeld. Hier hat Laura Kneidl in meinen Augen die richtigen Töne getroffen, vor allem bei dem Ausraster bei Micah‘s Eltern.

Julian’s Geheimnis hat mich umgehauen! Nicht im negativem Sinne, sondern im positivem Sinne. Es betrifft uns alle und ist so aktuell in dieser Gesellschaft, wie nie zuvor. Ich war schockiert über das Treffen mit seiner Mutter. Niemals hätte ich so etwas erwartet. Die geschundene Seele von Julian hat mir das Herz zerrissen, nicht er sein zu können, wer er ist. Es macht mich wütend und traurig zugleich.

Dieses Thema umtreibt mich fast täglich, da ich auf meiner Arbeitsebene auch damit zu tun habe. Es gibt viel zu wenig Informationen über dieses Thema und die Gesellschaft ist immer noch nicht aufgeklärt. Es ist traumatisch für die Menschen, was sie alles über sich ergehen lassen müssen, um ein für sie glückliches Leben zu führen.

Besteht nicht der Sinn im Leben glücklich zu sein? Egal wer man ist und wie man ist? Niemand hat das Recht einen vorzuschreiben, wie man glücklich werden kann! Das Verhalten dieser Eltern in dieser Geschichte würde – wie auch in dieser Geschichte – Traumata hervorrufen und könnte Leben kosten!!! Wir sind alle Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Orientierungen!

Das Nachwort fand ich perfekt und passend zugleich! Die Erklärung danach zeigt, wie sehr sich Laura Kneidl mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Wirklich große Klasse. Das bedarf in meinen Augen ein „Chapeau“!

Wie ich von der Autorin erfahren habe, ist die Geschichte nicht ohne Grund aus Micah’s und nichts aus Julian’s Blickwinkel geschrieben. Laura Kneidl wahrt hiermit die Privatsphäre der betroffenen Personen. Die Sicht von jemanden zu beschreiben bzw. den Lesern näher zu bringen, wie sich Menschen fühlen, deren Schicksal wir selbst nicht erlebt haben, wäre respektlos.

Fazit:
Laura Kneidl hat für mich die perfekte Kunst zwischen Dramatik und Happy End eines überaus aktuellen und noch nicht überall anerkannten Themas geschaffen! Die Autorin hat die Charaktere sehr authentisch beschrieben! Sie gibt dem Thema mit diesem Buch eine Stimme, welche erhört werden sollte.

Mein Wunsch wäre, dass die Geschichte als Lehr- und Aufklärungslektüre in Schulen angewandt wird. Auri beschrieb das ähnlich, als damals ein Junge verprügelt wurde und daraufhin die Direktorin einen Betroffenen einen Vortrag halten ließ!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ein Buch mit so viel Vielfalt, wichtigen Themen und gefühlvollen Emotionen

Inhalt

Inhalt

Micah ist auf der Suche nach ihrem Zwillingsbruder, nachdem dieser von ihren Eltern rausgeschmissen wurde. Sie opfert seinetwegen ihren Traum und fängt in ihrem Heimatort mit dem Jurastudium an, um ihre Eltern zu beschwichtigen. Schnell kann sie Freundschaften schließen, so auch mit ihren Nachbarn Cassie und Aurie, die jedoch einen weiteren Mitbewohner namens Julien haben, der durch Micahs Verschulden seinen Job verloren hat. Julien fasziniert Micah ungemein und sie möchte ihn besser kennenlernen und ihm sehr nahe sein, doch Julien versucht Distanz zu wahren und scheint etwas zu verheimlichen.

Lange hatte ich damit gehadert, ob ich dieses Buch wirklich lesen möchte, da mich ehrlicherweise der Klappentext nicht sehr interessiert hatte. Mit der Zeit wollte ich dem Buch dann doch eine Chance geben, vor allem nachdem ich so viel Gutes über Laura Kneidls vorige New-Adult-Bücher gehört hatte. Deswegen entschied ich mich im Kopf erstmal für die Paperback-Variante, konnte aber nach der Veröffentlichung der Bilder auf Instagram nicht wiederstehen, mir doch die Hardcover Variante zu besorgen und habe es auch nicht bereut.

Das Cover ist wirklich wunderschön. Die pastellfarbenen Nebelschwaden in blau und rosa sind sehr ästhetisch und ich finde es hat eine tolle Wirkung auf einen. Auch ohne Schutzumschlag ist die Applikation auf dem Buch wiederzufinden. Außerdem finde ich als Buchliebhaberin toll, dass die gleiche Schrift, wie in ihren anderen New-Adult-Büchern gewählt wurde und die Bücher somit nebeneinander sehr harmonieren. Der Titel des Buches und die Covergestaltung im Allgemeinen passen wunderbar zum Inhalt des Buches und wurden wohlüberlegt ausgewählt. Des Weiteren sind die großartigen Zeichnungen in der Hardcover-Ausgabe zu erwähnen, die mich sehr oft zum Buch greifen lassen, um sie mir immer wieder anzusehen. (vor allem das Bild auf Seite 327 hat es mir angetan).

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist wirklich sehr schön und flüssig zu lesen. Sie schafft es Emotionen zu beschreiben, so dass ich sie mitfühlen kann. Die Atmosphäre, die sie hier aufbaut, wird hier großartig hervorgebracht. Es existiert ein gutes Gleichgewicht zwischen den Gedanken der Protagonisten und Dialogen. Außerdem auch sehr erfrischend waren die eingebauten Textnachrichten.

Die Charaktere sind für mich das Steckenpferd von Laura Kneidl. Sie schafft es immer wieder sehr authentische und lebensnahe Charaktere zu erschaffen, die einem schnell ans Herz wachsen. Vor allem in diesem Buch hat sie eine Vielzahl von Personen erschaffen, die praktisch alle eine eigene Geschichte verdienen würden. Die Protagonistin Micah ist eine sehr selbstbewusste Frau, was ich großartig finde, und weiß sehr genau, was sie möchte. Dennoch ist sie auch sehr emotional und kann sehr mitfühlend sein. Julien ist auch ein wunderschöner Charakter, der viel durchgemacht hat und noch viel verarbeiten muss. Er ist auch eine herzensgute Seele und hilft wo er nur kann anderen Personen. Aber auch alle anderen Personen wie Lilly (Micahs beste Freundin und eine junge Mutter), Cassie (eine liebenswerte Person mit viel Spaß an LARP), Aurie (ein Sportler, der sein Leidenschaft für LARP eher versteckt), Aliza (eine leidenschaftliche Köchin mit einem eigenen Blog) und Adrian (Micahs Zwillingsbruder, der etwas Abstand braucht). Sie alle sind sehr schön ausgearbeitete Charaktere mit ihren eigenen Interessen und Vorlieben und ich freue mich auch schon mehr von ihnen zu lesen.

Die Geschichte ist wirklich schön aufgebaut, weil man Zeit hat die Charaktere kennenzulernen und sich in dessen Situation hinein zu fühlen. Sie wird sehr spannend erzählt, lässt einen jedoch durch Micahs Gedanken die ganze Zeit wissen, was für ein Geheimnis Julien wohl hat. Durch einen sehr großen Twist am Ende ist man jedoch völlig überrascht, was das wahre Geheimnis ist. Was mir besonders an der Geschichte gefallen hat, ist die Vielfalt, die sie mit sich bringt. Es gibt mehrere People of Color, Personen mit unterschiedlichen Kulturen, keine Stereotypischen Protagonisten und auch Gender und unterschiedliche Sexualitäten werden angesprochen. Trotz dieser großen Vielfalt wirkt diese Geschichte kein wenig überladen, es ist alles sehr natürlich, sowie es auch meiner Meinung nach sein sollte und unsere Welt auch wiederspiegeln sollte. Die Geschichte spricht wichtige Probleme an, für die wir die Augen nicht verschließen sollten und das finde ich wirklich lobenswert.

Fazit

Dieses Buch hat mich wirklich fasziniert und bereichert. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Band „Someone Else“ (auch ein sehr gut gewählter Titel), um dort noch mehr über Cassie und Aurie zu erfahren, aber auch die vertrauten Charaktere wiederzusehen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Atemberauben Ehrlich!

Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken.
Wen sie in mir sehen.
Aber nicht bei dir.
Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.

»Someone New« von Bestsellerautorin Laura Kneidel, ...

Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken.
Wen sie in mir sehen.
Aber nicht bei dir.
Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.

»Someone New« von Bestsellerautorin Laura Kneidel, entführt uns in unsere Realität, welche sich ergriffen und nah anfühlt. Mit ihrem neuen Roman behandelt die Autorin ein sehr wichtiges Thema, welches wir uns gar nicht bewusst sind: Homosexualität und auch Transgener, spielen in ihrer Geschichte rund um Micah eine große Rolle. Mit viel Feingefühl und einer ehrlichen Art, schickt uns die Autorin auf eine Reise, welche uns einige Fragen an den Kopf wirft! Wie steht man Selbst zu Homosexualität oder Transgener? Ist es für jene Person einfach, sich einfach zu Outen oder ein großer Schritt? Mit einem sehr flüssigen Schreibstil und einer wundervollen Verpackung, führt es uns auf eine Reise, welche es Wert ist gelesen zu werden!

Micah ist eine junge Frau, welche gerade ihr erstes Semester in Jura an der MFC besucht. Sie wirkt auf den ersten Blick sympathisch und nicht von Vorurteilen geprägt. Sie möchte Menschen helfen und stellt sich, auch wenn sie einen gewissen Reichtum besitzt, nicht über ärmere Menschen und das ist eine Eigenschaft, welche ich bewundere. Menschen neigen oft dazu, ärmere Menschen schlecht zu behandeln. Sie denken, sie seien etwas Besseres, nur weil sie schicke Kleider oder teure Elektronik besitzen, doch Micah ist nicht solch ein Mädchen. Sie wird mit viel Liebe zum Detail beschrieben, wirkt eher wie ein Durchschnittstyp und man ahnt gar nicht, wie viel Stärke die junge Frau besitzt. Mit ihrer lockeren Art, zieht sie den Leser in den Bann und lässt das Buch noch näher wirken.

Julian dagegen wirkt im ersten Moment sehr geheimnisvoll, aber nicht unsympathisch. Er hat seinen eigenen Willen und macht dies in den ersten paar Seiten sofort klar. Er ist nicht mit vielen Worten beseelt, muss er auch nicht, denn seine Handlungen lassen die Geschichte flüssig weiter laufen ohne das der Leser ins Stocken gerät.

Laura Kneidl hat in der Gestaltung ihrer Charaktere viel Liebe gepackt. Jeder ist ein Individuum und hat seine eigenen Probleme. Sie zeigt offen, wie Menschen zur Homosexualität stehen könnten, wie im Fall von Adrian - Micahs Bruder - welcher aus dem Elternhaus geworfen wurde, nur weil er Homosexuell ist. Sie zeigt uns die Probleme, welche Menschen mit der Anpassungsfähigkeit haben, und zeigt uns, dass nicht jeder Mensch so denkt - im Falle von Micah.

Im Verlauf der Geschichte, werden Fragen - wie sie oben stehen -, sanft erläutert und erklärt, auch wenn das Thema so brisant ist. Ich finde es von der Autorin super auf dieses Thema anzusprechen, denn wenn man ein Buch liest, macht man sich im seltensten Fall Gedanken über deren Sexualität. Und das ist es, was mich an dem Buch so beeindruckt: die Ehrlichkeit.

Fazit:

Die Geschichte um Someone New, lässt uns weinen, lachen und regt uns zum Nachdenken an. Man findet sich, wegen dem sauberen Schreibstil, schnell in das Buch ein und verliebt sie in die detailverliebte Welt der Autorin. Mit kleinen Anspielungen der Charaktere, zeigt sie, das der Roman in unserer heutigen Zeit stattfindet und es sich nicht um eine fiktive Welt handelt. Wir werden mit viel Liebe überschüttet, aber auch die Realität ist zum greifen nah. Das Buch selber ist wundervoll gestaltet und wenn man sich das Buch genauer ansieht, entdeckt man auf dem Cover eine Tatsache. Es gibt nicht nur Rosa, für Mädchen, oder Blau, für Jungs, sondern zwischen den Farben liegt viel mehr Spielraum, als man denkt. Außerdem findet man im Buchinneren eine kleine Playlist, welche sich perfekt an die Geschichte des Buches anlehnt und lässt die Szenen noch realistischer wirken. Im Endeffekt bin ich froh Someone New zu besitzen und eine so tolle Geschichte gelesen zu haben! Außerdem freue ich mich tierisch auf den zweiten Band, welche sich um weitere Charaktere des Buches dreht.