Cover-Bild Gehetzt
Band 2 der Reihe "Jane Hawk"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Dean Koontz

Gehetzt

Wulf Bergner (Übersetzer)

Die allseits beliebte Lehrerin Cora Gundersun beendet ihr Leben und das vieler Unschuldiger in einem riesigen Feuerball. Als später nach Hinweisen für ihre Tat gesucht wird, findet man ein Tagebuch, das nur den Schluss zulässt, dass die Täterin geisteskrank war.
Jane Hawk weiß es besser - hat sich ihr Mann doch ebenfalls aus heiterem Himmel das Leben genommen. Auf ihrer Suche nach Antworten hat sie eine Verschwörung bis in höchste Regierungskreise entdeckt, und jagt nun deren Hintermänner. Mittlerweile ist die FBI-Agentin die meistgesuchte Person der USA. Doch haben ihre mächtigen Gegner nicht damit gerechnet, dass Jane bereit ist, alles zu riskieren, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

»So gut Suizid war, dieses Buch ist noch besser.«
Booklist

»Ein vielschichtiger Thriller, bei dem die Charaktere den Ton angeben und der fast unmöglich wegzulegen ist.« Bookreporter

Veröffentlicht am 18.02.2019

spannender Pageturner

Nach "Suizid" ist "Gehetzt" der zweite Band um Jane Hawk, die versucht gegen finstere Mächte zu kämpfen und die Welt zu retten. Den ersten Band muss man nicht unbedingt gelesen haben, allerdings versteht man Jane besser und sie kommt nicht ganz so gefühlskalt rüber. Allerdings muss sie auch taff sein, denn sie kämpft gegen die ganz Großen. Durch die kurzen Kapitel und den Koontz typischen Schreibstil hat man das über 500 Seiten starke Buch schnell durch und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich kam schnell ins Buch rein und die Handlung aus dem ersten Band war auch gleich wieder da. Man fiebert richtig mit den Hauptcharakteren mit und diesmal gibts auch einen Hund (fehlt selten bei Koontz). Allerdings hat mich das offene Ende dann doch etwas frustriert zurückgelassen. Zu gerne hätte ich gewusst, wie Jane es gegen die Arkadien schafft und was mit den ganzen Verwandelten dann passiert. Als ich dann auch noch festgestellt habe, dass es erst in Band 5 aufgelöst wird, ist mir etwas die Lust vergangen. Ob der Autor die Spannung über so lange Zeit halten kann und Neues einflechten kann? Naja, wir werden sehen....

Veröffentlicht am 14.02.2019

Gejagte Jägerin

Die ehemalige FBI-Agentin Jane Hawk ist immer noch auf der Flucht nach den Drahtzieher einer grossen Verschwörung, dessen Verantwortliche den Selbstmord ihres Mannes verursacht haben. Da diese Menschen Verbindungen bis in höchste Regierungskreise haben, wurde aus Jane die meistgesuchte Person der USA. Doch niemand ahnt, dass die Gejagte eigentlich def Jäger ist.

Genau wie Band 1 "Suizid" finde ich diese Fortsetzung einen Pageturner. Dean Koontz versteht es durch knackig kurze Kapitel, Atmosphäre, Stimmung und eigenwilligen Charakteren die Spannung hochzuhalten. Ein, zwei Wendungen und der Schluss fand ich etwas überzogen, aber das tut dem Buch nicht viel Abbruch. Ich war von Annfang an voll dabei. Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Auf der Jagd

Die ehemalige FBI-Agentin Jane Hawk ist immer noch auf der Flucht und gleichzeitig auf der Suche nach den Hintermännern der Verschwörung, die ihren Mann das Leben kostete. Als meistgesuchte Frau der USA ist sie auf sich allein gestellt, während sie auf der Jagd ist. Nachdem die bis dahin tadellose Lehrerin Cora Gundersun ein Blutbad angerichtet hat, ist auch der Sheriff ihrer Stadt, Luther Tillman, davon überzeugt, dass mit Cora etwas nicht stimmte. Auch er macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die er in einem Wellnessressort zu finden hofft, in dem Cora war, bevor sie sich verändert hat.

Nach „Suizid“ geht es in diesem Buch nahtlos weiter mit Jane und ihrer Suche nach den Hintermännern der großen Verschwörung. Das Buch ist rasant und die kurzen Kapitel lassen den Leser immer wieder gespannt weiterlesen, um zu erfahren, wie es mit den einzelnen Beteiligten weitergehen wird. So kommt Jane den Hintermännern der Verschwörung immer näher und gewinnt auch neue Mitstreiter.

Koontz versteht es, die Spannung von Anfang bis Ende aufrecht zu erhalten, so dass sich die 544 Seiten des Romans schnell und gespannt lesen lassen. Das Ende ist leider wieder recht offen, so dass man gespannt sein kann, ob es noch einen dritten Teil um Jane Hawk geben wird, in dem sie vielleicht ihren guten Ruf wiederherstellen kann. Ich wäre auf jeden Fall gerne wieder dabei, denn Jane ist ein toller Charakter und verdient es, zusammen mit ihrem Sohn und ihren Freunden und dem Rest ihrer Familie wieder glücklich leben zu können.

Guter Thriller mit einigen Wendungen, die ich nicht kommen sehen habe. Spannend und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Spannend, mit vielen unverhofften Wendungen

Gehetzt NetGalleyDE

Gehetzt

NetGalleyDE

Gehetzt heißt der neueste Thriller von Dean Koontz. Wie schon beim Buch mit dem Titel Suizid ist die FBI-Agentin Jane Hawk die Hauptperson. Sie verlor ihren Mann durch Selbstmord und weiß, welche perfiden Machenschaften dahinter stecken. In diesem Thriller ist es eine junge Lehrerin, die Selbstmord begeht und dabei viele Unschuldige mit in den Tod reißt. Jane Hawk kommt dahinter, dass Menschen durch Nano-Implantate gefügig gemacht werden und von außen gelenkt werden. Sie setzt ihr Leben aufs Spiel, um diese Verbrecher dingfest zu machen. Eine Hilfe findet sie bei einem Sheriff, der die junge Lehrerin kannte und nicht an einen Suizid glaubt.

Das Buch erzählt in hohem Tempo, wie Jane den Tätern immer näher kommt. Sie reist durch einige Staaten der USA und muss dabei nicht nur ihr Aussehen verändern. Obwohl sie die meistgesuchte Frau Amerikas ist, findet sie immer wieder Menschen, die an sie glauben, und ihr helfen.

Ein Thriller, der ebenfalls ins Genre Scince Fiction gehört, denke ich. Das hat mir gut gefallen, obwohl die Erzählung mir dann doch teilweise zu utopisch war. Es bleiben auch noch ein paar lose Enden und vielleicht kommt ja noch ein dritter Thriller mit Jane Hawk auf den Markt. Spannend war Gehetzt allemal und ich fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.02.2019

jane Bond

Jane Hawk hat sich nach dem Tod ihres Mannes geschworen, die Hintergründe seines Selbstmordes aufzuklären und die Schuldigen zu Fall zu bringen. Doch das erweist sich als schwierig: ist sie doch die meistgesuchte Frau der USA, hochgeputscht von einem Gegner, der allmächtig scheint. Doch auch Jane ist mit allen Wassern gewaschen und dringt tief in die Strukturen der Gesellschaft ein, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Menschen zu willenlosen Maschinen zu machen.
Starker Tobak. Jane Hawk kommt teilweise daher wie James Bond. Nur nicht so smart.
Im Mittelteil zieht sich das Buch etwas. Überhaupt hatte ich dieses Mal ein wenig Probleme, bei der Stange zu bleiben. Sicher, größtenteils ist das Buch spannend, aber oft lässt diese auch nach, und verzettelt sich ein wenig. Zudem gibt es sehr viele Nebenhandlungen, die zwar für die Handlung wichtig, aber manchmal zu breit ausgetreten sind. Und welcher Entführte verhält sich wie Opa Bernie??
Am besten gefielen mir immer die Szenen, in denen Jane scheinbar unlösbare Situationen für sich drehen konnte. Ihre Findigkeit hat mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Auch Luther, der im zweiten Handlungsstrang aus anderen Gründen, aber im selben Fall, zu Jane stößt, fand ich genial.
Das Ende ist offen, es muss auf jeden Fall eine Fortsetzung geben. Ob Jane nun am Ende dem Arzt vertrauen konnte oder nicht, löst sich auch erst im nächsten Band auf.
Fazit: Auch wenn ich diesen Band etwas zurückhaltender nur mit 3 Sternen bewerte, warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung und die Auflösung der Selbstmörderserie.