Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

franzis-booklife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis-booklife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Der Augenjäger - Das Buch hat mich erschüttert

Der Augenjäger

Klappentext
Er zählt zu den besten Augenchirurgen der Welt. Ein Meister im Operationssaal. Nachts aber widmet er sich besonderen Patientinnen: Er verschleppt sie in seinen Klinikkeller und öffnet ihnen die Augen - im wahrsten Sinne des Wortes...

Als erstes sollte man wohl sagen, dass es sich hier um den zweiten Band einer kleinen Reihe handelt. Dem Augenjäger voran, kommt "Der Augensammler". Man MUSS keineswegs zwingend den Augensammler gelesen haben, über alles Wichtige gibt es im Augenjäger genung Rückblenden, so dass man immer ausreichend informiert ist. Wenn man den Augensammler aber noch lesen möchte, dann sollte man dies als erstes tun. Sonst spoilert man sich selbst.

Nachdem mich "Der Augensammler" so sehr fesseln und begeistern konnte, musste ich sofort zu der Fortsetzung greifen.
Glücklich stellte ich fest, dass "Der Augenjäger" nahtlos an seinen Vorgänger anschliesst. Liebgewonnene Protagonisten spielten wieder eine Rolle und natürlich gab es wieder einen spannenden Fall aufzuklären.
Die Spannung war hier von Anfang an vorhanden, nur dass man den Täter diesmal relativ schnell serviert bekam. Das kannte ich so bisher auch noch nicht von Fitzek. Das tat der Spannung aber keinen Abbruch. Der Handlungsverlauf ist flüssig, schnell und ereignisreich. Man ist immer wieder geschockt von den Ereignissen und leidet mit den Opfern.
Einzig die Verletzungen der Protagonisten wurden mir etwas zu schnell beiseitegeschoben. Ja, durch Adrenalin kann man so manche Verletzung sicher ersteinmal ignorieren, aber hier war mir das manchmal etws zu krass.
Aber das ist nur ein kleines Manko, in einem spannenden Thriller.

Fazit
Das Buch konnte mich gleich von Anfang an fesseln. Die Spannung hält sich von Anfang bis Ende und wir werden mit einer Auflösung beglückt, die mich schockiert zurückgelassen hat. Für mich, war das bisher das aufwühlendste Ende, meiner bisher gelesenen Fitzekbücher.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Er spielt das älteste Spiel der Welt: Verstecken...

Der Augensammler

Er spielt es mit deinen Kindern. Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden. Doch deine Suche wird ewig dauern.

Alexander Zorbach ist ein ehemaliger Ermittler der Kriminalpolizei und arbeitet, seit einer verhängnisvollen Entscheidung als Verhandlungsführer, als Journalist bei einer Berliner Tageszeitung.
Da er weiterhin den Polizeifunk abhört ist er sowas wie der Starreporter geworden, der die dunkelsten Storys bringt. So ist er auch immer zur Stelle, wenn es um den Augensammler geht. Einem Serienmörder, der Kinder entführt, zuvor die Mütter tötet und den Vätern 45 Stunden Zeit gibt, um ihre Kinder zu finden. Schaffen diese es nicht rechtzeitig, ersticken die Kinder in ihrem Versteck.
Wenn die Kinder dann tot aufgefunden werden, fehlt ihnen das linke Auge.

Alexander Zorbach macht sich wie immer auf den Weg um über den neusten Fall des Augensammlers zu berichten, als er auf einmal selbst ins Visier der Polizei rückt. Ehe er sichs versieht, ist er auf der Flucht, in Begleitung seines Volontärs Frank Lahmann und Alina Gregoriev, einer blinden Physiotherapeutin, die unerwartet zu einer sehr wichtigen Zeugin wird.
Während Alexander den Spuren des Augensammlers folgt, muss er nun gleichzeitig seine Unschuld beweisen.

Mich konnte das Buch von Anfang bis Ende fesseln. Oder sollte ich lieber sagen, von Ende bis Anfang?
Denn dieses Buch hat eine kleine Besonderheit. Wir beginnen mit dem Epilog und arbeiten die Kapitel vom letzten bis zum ersten ab. Das hat auch alles seine Richtigkeit, das Ende klärt darüber auf. Fitzek selbst hat zu Beginn des Buches eine kleine Anmerkung dazu geschrieben. ^^
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und spannend, wie üblich, finden wir am Ende der einzelnen Kapitel öfter mal einen Cliffhanger.
Die einzelnen Personen, allen voran Alina, haben mir sehr gut gefallen. Eine blinde Protagonistin fand ich sehr spannend und es war ineteressant zu lesen, wie Fitzek hier mit ein paar Klischees, blinde Menschen betreffend, aufräumt. Daran merkt man wieder wie gut recherchiert und informiert dieses Buch geschrieben wurde.
Die Spannung hat sich durch das ganze Buch gezogen, es wurde in keinster Weise langweilig. Auch wenn ich mir zwischendurch so meine Theorie erstellt habe, die diesmal tatsächlich auch so eingetroffen ist, habe ich die ganze Zeit Spaß gehabt.
Interessant ist auch, dass wir es diemal mit einem Zweiteiler zu tun haben. Auf den Augensammler folgt der Augenjäger, der auch nahtlos an dieses Buch anschliesst.

Ich bin wie immer, begeistert von diesem Werk und kann hier nichts anderes als 5 Sterne geben. Allein schon wegen des Blindenhundes von Alina, der den tollen Namen TomTom trägt.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Nun ist es also geschehen, Harry musste mit ansehen wie sein schlimmster Feind, Lord Voldemort, zurückgekehrt ist.

Dazu verdammt die Ferien, wie üblich, bei seinen Verwandten den Dursleys zu verbringen, hält Harry Augen und Ohren offen um die Auswirkungen auf das allgemeine Leben mitzubekommen. Doch nichts scheint zu geschehen, keine bizarren Meldungen in den Nachrichten der Muggel, die darauf schliessen könnten, dass es sich um Lord Voldemort handelt.
Aber als plötzlich Harry und Cousin Dudley sein Leben in Gefahr ist und Harry handeln muss, überschlagen sich die Ereignisse.

In Hogwarts steht Harry auch neuen Problemen gegenüber. Prof. Umbridge zum Beispiel, die das Leben in Hogwarts sehr verändert. Auch muss Harry feststellen, dass ihm nicht alle Schüler glauben, die Geschehnisse am Ende des trimagischen Turniers betreffend. Dumbledore verhält sich auch abweisend gegenüber Harry und das ist noch längst nicht alles.

Wieder einmal hat es mir sehr gut in Hogwarts gefallen. Ich habe mich gefreut die Altbekannten wiederzusehen und auch über neue Charaktere habe ich mich gefreut. Man merkt hier nun deutlich eine Wendung der Geschehnisse, alles wird etwas düster. Man merkt dass es langsam ernst wird, aber trotzdem hat man beim lesen noch allerhand zu lachen. Was nicht zuletzt an meinen liebsten Zwillingen liegt.

Harry Potter und der Orden des Phönix ist definitiv mein Lieblingsteil und trotz seiner mehr als 1000 Seiten, verschlingt man dieses Buch im nu.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Hey, du! Ja, du! Scnell! Schlag mich auf und fang an, mich zu lesen!

Das kleine Böse Buch (Das kleine Böse Buch, Bd. 1)

"Das kleine böse Buch" ist ein niedliches Kinderbuch, welches den Leser davon überzeugen möchte, dass es ein böses Buch werden kann. Und was muss ein Buch tun, damit es böse wird?
Es muss klauen, etwas ...

Es muss klauen, etwas Verbotenes tun, es muss dich reinlegen und es muss dir eine ganz besonders gruselige Geschichte erzählen.
Wird das kleine Buch diese Aufgaben meistern können?

In diesem Buch muss man die Seiten durcheinander lesen. Das Buch verrät dir auf welcher Seite du weiterlesen musst. Oder es stellt dir Aufgaben und Rätsel, die es zu lösen gilt, wenn man wissen möchte auf welcher Seite es weitergeht.
Auch werden hier niedliche kurze Geschichten erzählt, die von tollen Bildern begleitet werden.

Ein tolles Kinderbuch, bei dem die Knirpse auch ein wenig nachdenken müssen.
Es hat mir viel Spaß gemacht es zu lesen.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Zieh ein in die abgedrehteste WG aller Zeiten

Maybe Someday / Maybe Not

Maybe Someday

Maybe Someday

Klappentext
Alles, was Sydney will, ist eine neue Wohnung. Alles, was Ridge will, ist eine Mitbewohnerin, die ihm beim Songschreiben hilft. Alles, was sie nicht wollen, ist, sich ineinander zu verlieben. Und dann passiert es doch...

Oh mein Gott, was für eine tolle Geschichte. Dies ist mein zweiter Colleen Hoover Roman und er hat mich wieder voll aus den Socken gehauen.

Sydney muss ausgerechnet an ihrem Geburtstag erfahren, dass ihr Freund sie mit ihrer besten Freundin betrügt. Nun steht sie da... mit gebrochenem Herzen und ohne Wohnung.
Sie zieht bei Ridge ein, durch den sie überhaupt erst von ihren untreuen Freunden erfahren hat.
Die zwei fühlen sich schnell zueinander hingezogen, doch wollen sie sich auf keinen Fall ineinander verlieben. Denn Ridge hat eine wundervolle Freundin, die man auch als Leser sofort in sein Herz schliessen muss. Also verbannen Sydney und Ridge ihre Gefühle und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Nämliche Texte für Ridge seine Songs zu schreiben. Aber kann dieses Arrangement lange funktionieren?

Mir hat jeder einzelne Protagonist in diesem Buch gefallen. Naja, mit Ausnahme dieser untreuen Tomaten. Aber ansonsten konnte ich jede Person in mein Herz schliessen und habe mich über jede Info gefreut, die es zu erfahren gab. Das Ridge gehörlos ist hat mir gut gefallen, es war mal wieder etwas anderes. Ausserdem wird in diesem Buch auch eine sehr ernste Krankheit angesprochen. Das hat mir auch sehr gefallen.
Der Schreibstil war wieder süchtigmachend gut, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Colleen Hoover schafft es, so viele Gefühle in mir auszulösen. Ich musste lachen, weinen.... habe mit Sydney und Ridge gelitten.
Ein tolles zweites Buch, das ich von ihr gelesen habe. Und ich werde immer mehr zum Colleen Hoover Fan!

Maybe Not

Klappentext
Warren kann sein Glück kaum fassen, als Bridgette in seine WG einzieht, denn seine neue Mitbewohnerin ist überaus attraktiv und sexy. Doch Warren gegenüber verhält sich Bridgette kaltschnäuzig und abweisend. Offensichtlich hasst sie hin bis aufs Blut... oder etwa nicht?

Die Bekanntschaft von Warren und Bridgette haben wir ja schon in "Maybe Someday" gemacht.
Warren hat mir auch sehr sehr gut gefallen und ist ein super Freund für Ridge.
Von Bridgette haben wir da ja nicht allzu viel erfahren.
Es ist erfrischend zu lesen, wie diese verkorkste Liebesgeschichte zwischen den beiden, ihren Anfang genommen hat.
Aber im Gegensatz zu "Maybe Someday" liegt die empfohlene Altersfreigabe bei 16 Jahren. Was auf jeden Fall nachvollziehbar und sinnvoll ist, da es hier sehr viele Sexszenen gibt, bei denen sehr genau ins Detail gegangen wird.
Es hat Spaß gemacht die Geschichte von Warren und Bridgette zu lesen, aber ich bin froh, dass ich die zwei Bücher im Doppelband bekommen habe. Ich weis nicht ob ich es mir einzeln gekauft hätte.

Alles zusammen gesehen MUSS ich hier einfach 5/5 Sternen geben. Und ich freue mich jetzt schon auf mein nächstes Gefühlschaos von Colleen Hoover.