Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2019

Eine Welt in der jegliche Technologie verboten ist

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Eine nicht ganz so ferne Zukunft. Was wird uns erwarten?

Eine nicht ganz so ferne Zukunft. Was wird uns erwarten?
Ophelia Scale ist 18 Jahre alt und lebt in England, hier und auf der Welt ist nun jegliche Technologie verboten. Ein Herrscher hat beschlossen die Abkehr einzuberufen um somit wieder Frieden in die Welt zu bringen. Doch nicht nur der Widerstand bei dem Ophelia beigetreten ist, ist gegen dieses Verbot. Nun versucht die junge Kämpferin sich bei dem royalen Geheimdienst zu bewerben um somit näher an den König ran zu kommen und schließlich ein Attentat auf ihn verüben zu können. Als sie schließlich im Schloss angekommen ist, verwirren sie aber ihre Gefühle. Denn der Bruder von dem König, Lucien, hat es Ophelia angetan. So muss sie nun zwischen Liebe und Hass sowie Loyalität und Verrat entscheiden…

Handlung:
Wir lernen die Zukunft kennen. So ganz ohne Technologie und moderner Technik. Viele Menschen haben sich umstellen müssen und auch neue Berufe erlernen müssen, da es ihren alten Job nicht mehr gibt. Auch für Ophelia und ihrer Familie war der Umstieg schwer und gerade für die junge Frau unvorstellbar. So schließt sie sich eines Tages einer Widerstandsgruppe an um im Verborgenen gegen diese Abkehr zu kämpfen. Schließlich landet sie auch im Königshaus um dort ihre Aufgabe, den Herrscher zu töten, zu erledigen. Hier kommen natürlich so einige Probleme ins Spiel, das größte davon, der attraktive und lustige Königsbruder Lucien. Nun muss sich die Widerstandskämpferin entscheiden, wie ihr und das Leben so vieler anderer Menschen weiter gehen soll…
Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen, wir bekommen die Welt erklärt und auch wie fortgeschritten die Technologie war und warum sie jetzt verboten wurde. So versteht man auch schnell Ophelias Gefühle und kann ihre Entscheidungen sehr gut nachvollziehen. Auch der weitere Verlauf geht schnell voran. Ophelia muss sich so einigen Tests und Gefahren stellen und versuchen dies alles im Geheimen zu erledigen. Wie oben beschrieben hat auch die Liebe hier einen großen Anteil, welcher aber gut in die Geschichte gebracht wurde und für auch glaubhaft ist. Gegen Ende hat sich dann nochmal die Spannung gesteigert und ist auch doch sehr überraschend gewesen. Leider gibt es hier einen gemeinen Cliffhanger, der viele Fragen aufwirft und somit mega neugierig macht auf den nächsten Band der Trilogie ;).

Charaktere:

Unsere Protagonistin im Buch ist die 18 Jährige Opheli Sie hat eine starke Persönlichkeit und versucht das Rechte zu tun und hat auch ihre Gründe für dies. Auch finde ich sie sehr mutig und klug. Ihre Entscheidungen konnte ich sehr gut verstehen und auch ihre Verwirrungen und Gedankengänge sind für mich logisch erklärt worden. Auch ihre Wut und ihre Ängste sind glaubhaft und ich freue mich wahnsinnig darauf zu wissen wie es mit ihr weiter gehen wird.
Einen kleinen negativen Punkt habe ich hier, über eine Entscheidung im Buch, bei der ich wahrscheinlich anders reagiert hätte. Doch dies macht der Geschichte keinen Abbruch. Auch muss man hier bedenken, dass Ophelia doch erst junge 18 Jahre ist.

Lucien ist der jüngere Königsbruder. Er lernt Ophelia durch einen kleinen Unfall kennen ;). Er kommt als sehr sympathischer, lustiger und charmanter sowie ehrlicher Charakter rüber. Auch er hat seine riesige Last zu tragen und seine Entwicklung im Buch finde ich sehr interessant.

Auch in diesem Buch gibt es zahlreiche Nebencharakter. Wie Ophelias Familie bei der man viel erfahren hat und auch ihre Widerstandgruppe. Aber auch die Charaktere im Königshaus wurden toll beschrieben. Vor allem den König hätte ich mir anders vorgestellt und wurde hier positiv überrascht.

Setting:

Das Setting spielt sich hier in England ab. Hier wurde das zukünftige England gut erklärt und auch anschaulich beschrieben. Vieles hat sich geändert und auch durch die Abkehr mussten viele Menschen sich wieder verändern sowie auch deren Heimat. Die Autorin hat hier wirklich toll beschrieben wie die Menschen nun leben und auch wie hier nun die Hierarchie wieder herrscht. Es gibt viele leer stehende Gebäude und viele müssen sich nun auch um das Essen selber kümmern, wie anpflanzen von Gemüse und Obst. Aber auch nähen der Kleidung gehört nun wieder dazu. Gerade diese vielen Kleinigkeiten haben mir das Lesen erleichtert und so konnte ich mich gut in die Geschichte hinein fühlen.

Schreibstil:

Dieser ist flüssig und leicht zu lesen. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen und konnte kaum aufhören, dass Buch aus der Hand zu legen. Auch gab es bei mir keine Unklarheiten während des Lesens oder andere Probleme. Im Gegenteil, ich finde Lena Kiefer hat hier eine Welt erfunden, die gar nicht so abwegig ist und bei der man schon auch ins Nachdenken kommt. Auch wie weit diese Technologie im Buch schon war und plötzlich abgeschafft wurde, hat mich schon schockiert. Also hier kann ich nur mein Lob anbringen :).

Cover:
Einfach wunderschön. Eine junge Frau, die nachdenklich schaut. Auch die Schrift sowie den Kreis mit der Stadt oben drauf ist sehr schön gestaltet worden. Mir gefällt es und ich würde es schon wegen dem Cover kaufen :D.

Eine sehr gelungene Jugenddystopie in der alles drin steckt was man zum guten Lesen braucht. Eine starke Protagonistin, eine Welt in der die Hierarchie wieder herrscht, eine Liebe die nicht sein darf und eine Entscheidung die aller Leben verändern wird. Ich bin von der Geschichte überzeugt und hatte viel Spaß beim Lesen, deswegen freue ich mich auch schon auf die weiteren Bände und kann auch dieses Dystopie nur empfehlen! Ich vergebe aufgrund kleiner Mängel meinerseits 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Die Befreiung der Outliers

Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Entscheidung

Der Abschluss der Outliers Trilogie.

Der Abschluss der Outliers Trilogie.
Am Ende von dem zweiten Band wurden wir damit konfrontiert, dass Wylie im Gefängnis ist und nichts weiter dagegen unternehmen kann, die anderen Mädchen zu retten. Außerdem erfuhren wir hier schon, dass ihre tot geglaubte Mutter nun doch am Leben ist und Wylie helfen möchte.
Nun beginnt der Anfang genau hier, im Gefängnis. Wylie wird auf Kaution entlassen und muss nun mit Hilfe von ihren Bruder Gideon, Jasper und andern Freunden versuchen die Regierung davon abzuhalten die Outliers, junge Mädchen mit besonderen Fähigkeiten, auszunutzen und Böses anzutun. Auch ich ihr Vater und ihre Mutter sind weiterhin spurlos verschwunden und in Gefahr.
Wylie muss nun herausfinden wer hinter den ganzen Intrigen steckt, wo ihre Eltern sind und muss sich auch hier wieder allerlei Gefahren stellen.

Handlung:
Der Anfang knüpft also direkt an das Ende von dem zweiten Teil an. Wylie muss versuchen die restlichen Stricke rund um das Geheiminis der Outliers lösen und nebenbei auch noch ihren verschwundenen Vater retten und suchen. Doch zum Glück hat sie hier Hilfe von vielen Seiten, ihr Bruder, Jasper, Riel und auch Rachel sowie ein Cop helfen ihr dabei. Doch wer steckt denn nun eigentlich hinter allem? Und was hat es auch mit dem EndOfDays Blog auf sich?
Also der Abschluss der Reihe ist auf jeden Fall schon mal gelungen. Es ging sofort los, und man erfährt auch in diesem Teil wieder mehr und mehr über die Ereignisse der Outliers. Auch wurden diesmal wieder besondere Eindrücke in die Geschichte gebracht, was es noch zusätzlich spannend gemacht hat. Im Laufe der Zeit wurde somit das Geheimnis gelüftet und auch das Ende mit der Lösung war doch überraschend für mich. Zwar hat es mich nicht aus den Socken gehaut, dennoch war der Abschluss sehr zufrieden stellend.

Charaktere:

Wylie muss auch hier wieder beweisen, dass sie stark bleiben muss. Doch ihre Entwicklung im Laufe der Bände, hat mir sehr gefallen. Sie ist zu einer sehr starken Frau herangewachsen und hat sich nicht unterkriegen lassen. Auch musste sie lernen, mehr auf ihren Instinkt oder ihre „Gabe“ zuhören und hat hier nochmal eine Lektion gelernt. Auch, dass sie nicht aufgegeben hat und sich von ihrem Ziel nicht abbringen lassen hat, hat mir auch hier sehr gefallen.

Jasper hat in diesem Band wieder mal den schwarzen Peter gezogen und man erfährt sehr viel über ihn. Auch seine Ängste werden sehr gut rübergebracht und konnten mich überzeugen. Seine Rolle in diesem Band fand ich klasse.

Gideon nimmt zum ersten Mal einen sehr wichtigen Part ein. Er muss mit seiner Schwester innerhalb sehr kurzer Zeit sich mehr als nur einer Gefahr stellen und ist hier für Wylie eine echte Bereicherung. Sein Sinneswandel hat mir mega gut gefallen und ihn gleich sehr sympathisch gemacht. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass seine Gedanken mehr beschrieben worden wären. Interessant wäre gewesen, warum er plötzlich so zu Wylie hält und sie unterstützt.

Alle anderen Nebencharaktere konnten mich hier überzeugen und auch das falsche Spiel einer bestimmten Person fand ich sehr interessant. (Außerdem mochte ich diese Person von Anfang an nicht).

Setting:

Die Locations wechseln auch hier sehr oft. Von dem Gefängnis über Wylies Zuhause von einem College und verlassenen Gebäuden, ist hier alles dabei. Doch bei dem Worldbuilding hatte ich keine Probleme. Auch die Größenverhältnisse bzw. die Wegstrecken, sind ausreichend beschrieben worden.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist den ersten Teilen treu geblieben. Angenehm zu lesen und auch die Rückblicke haben mir hier wieder sehr zugesagt. Es war einfach zu lesen und ich bin schnell durch die Kapitel gekommen.

Cover:
Hier sehen wir wieder eine junge Frau. Für mich natürlich wieder Wylie. Diesmal mit einem blauen Hintergrund. Die Farbe gefällt mir sehr gut und es passt auch sehr gut zu den anderen Bändern.

Ein gelungener Abschluss einer Trilogie bei dem alle Fragen gelöst wurden. Die Idee rund um die Outliers ist sehr interessant und auch der Hauch von einem Thriller hat mir gut gefallen. Für diesen Teil vergebe ich 3,5 bis 4 Sternen. Es ist ein solider Roman, leider nicht sooo packend, dass ich hier völlig überrascht und in den Bann gezogen wurde.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Mord einer siebenköpfigen Amish Familie

Blutige Stille

In dem zweiten Teil der Thriller Reihe wird die Polizeichefin Kate Burkholder wieder sehr stark auf die Probe gestellt und muss sich einen Fall widmen die sie an ihre Grenzen bringt.
Painters ...

Painters Mill ist eine kleine Gemeinde und auch die Amish People leben nicht weit davon entfernt. Eines Nachts wird die siebenköpfige Familie Plank grausam ermordet vorgefunden. Der Vater sowie die beiden Söhne werden im Wohnzimmer erschossen und geknebelt gefunden. Die Mutter mit dem Baby wurde auf dem zur Scheune erschossen. Doch die schlimmsten Folterungen mussten die beiden Töchter erleben. Die jungen Frauen wurden misshandelt und aufgehängt in der Scheune aufgefunden.
Kate sowie ihr Team ist fassungslos. Wer hegt gegen die gottesfürchtigen und bescheidenen Amish solch einen Groll? Und warum gleich die ganze Familie? Dieser Fall ist wohl mit einem großen Fragezeichen versehen, doch Kate muss wissen was dahintersteckt. Durch den Fund des Tagesbuches von Mary Plank kommt vielleicht doch noch die Wahrheit ans Licht.

Handlung:
Auch in dem zweiten Teil der Amish-Thriller hat die Autorin wieder ein sehr gutes Psychospiel mit mir spielen können. Man wird langsam in die Geschichte geführt und erfährt schließlich immer mehr und mehr über den Verlauf und auch über Kate. Auch die Frage wer der Mörder ist blieb für mich ungewiss bis zum Schluss. Zwar fand ich den Teil etwas schwächer als den ersten, den uns wird am Ende schon erklärt was für ein Motiv der Mörder hatte, dennoch hätte ich mich über eine bessere Erklärung gefreut.
Ansonsten blieben für mich keine Fragen offen und auch die Spannung wurde auch hier wieder bis zum Ende aufgebaut und schließlich gelöst.

Charaktere:

Auch hier ist Kate wieder eine sehr toughe, starke und charismatische Polizeichefin. An diesem Fall liegt ihr persönlich auch sehr viel, da sie sich mit einem der Mordopfer sehr gut identifizieren konnte. Ihre Handlungen und Entscheidungen, obwohl manchmal unüberlegt, sind für mich verständlich und auch nachvollziehbar gewesen.

John Tomasetti hat auch in diesem Teil eine wichtige Rolle bekommen, was mich echt gefreut hat. Er unterstützt auch hier wieder Kate so gut es geht und versucht dabei seine eigenen Dämonen zu bekämpfen. Seine Entwicklung in diesem Buch hat mich total überzeugen können und war auch sehr realistisch.

Das Polizeiteam bestehend aus T.J, Glock, Pickels und Mona ist auch in diesem Teil wieder ein wichtiger Bestandteil und hatte mich auch super überzeugen können. Ein sehr gut zusammenspielendes Team auf welches Kate großen Verlass hat.

Auch die Familie Plank insbesondere Mary wurde sehr gut beschrieben. Auch ihre Tagebucheinträge sind für mich und für ein Amish Mädchen sehr realistisch beschrieben worden.

Und auch der Mörder hatte seine Rolle. Zwar hätte ich mir dazu noch etwas mehr Einzelheiten gewünscht aber dennoch ausreichend für einen guten Thriller.

Setting:
Unser Setting spielt wieder in Painters Mill und auch bei den Amish People. Da man auch hier wieder das gleiche Setting hat wie beim ersten Teil, hatte ich keinerlei Probleme beim Wordlbiulding.
Da man aber auch die Teile unabhängig voneinander lesen kann, hat man hier trotzdem keine Probleme bei den Locations. Die Autorin hat auch hier wieder alles wirklich gut beschrieben.

Schreibstil:
Also ich muss schon sagen, dass Linda Castillo einen wirklich tollen Schreibstil für Thriller hat. Sie beschreibt den Täter sowie auch das Verbrechen aber auch die Leichen sehr genau.
Wer also einen leichten Magen hat, sollte hier vorsichtig sein.
Was mich aber auch fasziniert hat, ist die Genauigkeit in dem sie die Leichen beschreibt, man erkennt das sie sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und auch viel recherchiert hat.
Mir gefällt ihr Schreibstil sehr gut und konnte mich auch hier wieder überzeugen.

Cover:
Auch hier ist das Cover wieder sehr düster gestaltet. Ein dunkler, regenverhangener Himmel. Und die Weite des Feldes. In der Mitte auf der Straße sieht man eine Kutsche und eine Amish.

Der zweite Fall von Kate Burkholder konnte mich auch hier wieder überzeugen und staunen über die Grausamkeiten von Personen. Zwar war für mich dieses Buch etwas schwächer gegenüber dem ersten Teil, dennoch war ich wieder voll bei Kate und deren Team und habe bei dem Fall den Mörder zu finden mitgefiebert. Über die weiteren Fälle von Chief Burkholder freue ich mich und werde euch darüber berichten wie sie mir gefallen haben ;). Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ein düsteres Familiengeheimnis, anziehende Erben und eine Krankenschwester

Golden Dynasty - Größer als Verlangen

In dem neuen Roman von Jennifer L. Armentrout geht es um Julia die als Krankenschwester bei den de Vincents angestellt wird. Die junge Frau kann es erst gar nicht glauben, fern von ihrer Heimat hat sie diesen gut bezahlten Job angenommen, in der Annahme einen normalen Pflegejob anzunehmen. Doch als sie dann in Louisiana ankommt trifft sie auf die berüchtigte de Vincents Familie die nicht nur durch ihren Reichtum bekannt ist. Zu allem Üblen kennt sie auch noch den jüngsten der Brüder, Lucien. Den erst einen Tag vor der Abreise hatte Julia eine heiße Nacht mit ihm. Die Krankenschwester ist schockiert und weiß sie muss sich auf jeden Fall von Lucien fern halten.

Handlung:
Die Geschichte beginnt relativ harmlos. Julia hat einen neuen Job angekommen um aus ihren alten Trott rauszukommen und außerdem wird die neue Arbeit auch sehr gut bezahlt. Bei der Familie angekommen weiß sie erst mal nicht ob sie überhaupt bleiben soll, entscheidet sich aber dann schließlich doch dafür. Und auch Lucien hat besondere Gefühle in ihr geweckt. Doch nicht lange bleibt es ruhig in der de Vincent Villa, ein düsteres Geheimnis birgt das Anwesen und auch die Pflege der Schwester ist mit Fragezeichen und Hürden bestickt. Schnell baut sich Spannung auf und auch die Beziehung zwischen Julia und den de Vincents Brüder, vor allem mit Lucien, spitzt sich zu. Somit konnte mich auch das Ende überzeugen und auch die Mischung von Geheimnissen, Liebe, Intrigen und Spannung ist absolut gelungen.

Charaktere:

Julia ist eine wirklich sympathische junge Protagonistin. Auch sie hat ihre Vergangenheit aus der sie erst mal raus wachsen und lernen musste. Dennoch ist sie nicht auf den Mund gefallen und kann sagen was die denkt. Auch ihre Schlagfertigkeit gegenüber Lucien hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren.

Lucien ist der jüngste der Brüder und gewohnt alles zu bekommen was er will. Vor allem die Frauenwelt liegt in zu Füßen. Als dann schließlich Julia kommt und sie im Paroli bietet ist er hin und weg. Auch ihn konnte ich sehr gut verstehen und mir hat es besonders gefallen, dass er sehr schnell wusste was er wollte und auch dabei geblieben ist. Seine Hingebung zu seiner Zwillingschwester konnte mich auch überzeugen und seine Entscheidungen sind nachvollziehbar.

Gabe und Dev sind die beiden anderen de Vincent Brüder und haben beide ihre Rolle perfekt gespielt sowie konnten mich die zwei absolut überzeugen und auf ihren Part in den nächsten beiden Büchern freue ich mich schon sehr.

Und die restlichen Nebencharaktere, wie das Personal oder Julias Freundin Anna haben mir auch sehr gefallen.

Setting:
Unsere Hauptlocation ist das Anwesen der de Vincents. Diese riesige Villa wurde so gut es geht beschrieben und ich konnte mir davon gut ein Bild malen. Die Räumlichkeiten wurden gut beschrieben und auch die Stadt ist für mich ausreichend genug dargestellt worden.

Schreibstil:
Wieder einmal hat mich die Autorin hier mit ihren witzigen, charmanten, sexy, geheimnissvollen und mega tollen Schreibstil überzeugen können. Es ist nicht nur ein Liebesroman wie man ihn schon hundertmal gelesen hat, sondern bei diesem Buch ist auch sehr viel Geheimnisvolles und düsteres dabei gewesen, wo dieses Buch zu etwas besonderen gemacht hat.

Cover:
Auch das Cover gefällt mir echt gut. Ein etwas dunklerer Hintergrund mit der goldenen Verzierung ist doch passend für diese Geschichte. Auch würde die Verzierung gut zu dem Emblem der de Vincents passen.

Ein sehr gelungener Liebesroman der nicht nur ein typischer Liebesschinken ist sondern auch viel mehr zu bieten hat. Lasst euch von der düsteren und geheimnisvollen, reichen Familiengeschichte der de Vincents mitnehmen und überraschen.
Mir hat die Mischung total gut gefallen und vergebe daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Der Rabe weist den Weg

Im Zeichen des Raben

Hauptmann Rhyalt Galharrow gehört den Schwarzschwingen an. Er und seine Truppe erledigen so allerlei Arbeiten die keiner wirklich machen will und stolz darauf sein kann. Kopfgeldjagden, Morde, Folter und viel mehr gehört zu seinem täglichen Leben. Als der Kämpfer dann auch noch auf seine alte Liebe trifft, erschüttert dies sein Leben und er möchte sich ändern. Doch so sehr Ryhalt das alles auch belastet, er muss weiter kämpfen, denn die Götter haben noch weitere Pläne für ihn.

Handlung:
Als Leser wird man schnell in die Geschichte von Ryhalt hineingeführt, man lernt ihn und seine Leute sowie die Welt schnell kennen. Man wird durch die Story geleitet und weiß was das Ziel der Geschichte ist. Auch die Spannung und viel Action bleiben nicht zu kurz. Nur leider habe ich dennoch ein bisschen gebraucht um mich in die Geschichte einzubringen und genau zu verstehen worum es geht, denn es gibt viele Begriffe die zwar schon erklärt werden aber ich brauchte dennoch dafür ein bisschen Anlaufzeit um richtig rein zukommen. Sobald ich aber dann im Verlauf des Buches war, konnte ich mich voll darauf konzentrieren und war gespannt wie es weitergeht. So konnte mich auch das Ende überzeugen. Zwar gibt es hier nicht unbedingt mein gewünschtes Happy End, aber das hätte im Nachhinein auch nicht so richtig zur Geschichte gepasst. Deswegen bin ich zufrieden mit dem Verlauf sowie dem Ende.

Charaktere:
Ryhalt ist ein starker, verbissener und doch einsamer Mann. Im Laufe der Zeit erfahren wir seine Geschichte und warum er so geworden ist wie er ist. Seine Handlungen waren deswegen für mich nachvollziehbar und ich mochte ihn sehr gern. Außerdem ist er als Antiheld gerade deswegen so sympathisch ;).

Ezabeth ist die alte Jugendliebe von unseren Ryhalt. Sie ist eine sehr kluge und eher zurückgezogene Frau. Sie ist eine sehr wichtige Person für die Geschichte und auch ihre Handlungen sind für mich völlig klar gewesen. Vor allem ihre Art zu denken konnte mich verzaubern. Sie ist mein absoluter Lieblingscharakter in dieser Geschichte.

Nenn und Tnota gehören zu den wichtigsten Leuten in der Truppe von Rhyalt und beide sind sehr außergewöhnliche Charaktere und gehören für mich unabdingbar zu der Geschichte. Beide haben ihr Schicksal schwer zu tragen, dennoch habe ich sie schnell ins Herz geschlossen.

Die Nebencharaktere hatten alle ihre Rolle und vor allem die Namenlosen sowie die Bösen in der Geschichte haben mich vollends überzeugen können.

Setting:
Diese Welt spielt in einem sehr besonderen Worldbiulding. Es gibt Städte sowie auch eine Wüste die mehr als gefährlich ist. Durch eine Karte in dem Buch konnte ich mir die Größenverhältnisse sehr gut vorstellen. Aber auch die einzelnen Locations sind wirklich toll beschrieben worden. Der Autor hat hier eine sehr besondere Welt erschaffen in der ich mich gut fallen lassen konnte.

Schreibstil:
Ed McDonald hat einen sehr starken und sehr anschaulichen Schreibstil. Vor allem die Kampfszenen sind wirklich detailgenau beschrieben worden. Auch der Plott am Ende ist einfach genial. Nie im Leben wäre ich auf diese Wendung gekommen und auch noch so das mich diese total überzeugen konnte.

Cover:
Eigentlich hat mich dieses Buch erst durch sein Cover aufmerksam gemacht. Es ist ein schwarzer Rabe abgebildet und auf der Seite verschwimmt das Schwarz, sodass es wirkt wie Tinte im Wasser. Auch der Rabe hat natürlich in der Geschichte eine wichtige Rolle und dies gefällt mir echt gut.

Ein gelungener Fantasyroman mit viel Action, Spannungen, besonderen Wendungen und Magie. Wer also gerne auf starke Charaktere und Schwertkämpfe sowie einen Hauch Liebe steht, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.
Da mir der Anfang etwas schwer gefallen ist, vergebe ich hier 4 von 5 Sternen.