Cover-Bild Oxen. Das erste Opfer
Band 1 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Jens Henrik Jensen

Oxen. Das erste Opfer

Thriller | Die Vorlage zur deutsch-dänischen Thriller-TV-Serie – Die Bestseller-Verfilmung
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller aus Dänemark

Veröffentlicht am 13.02.2024

gelungener Auftakt

Das erste Opfer – der erste Band einer geplanten Trilogie (inzwischen gibt es bereits sechs Bände) um den ehemaligen jetzt schwer traumatisierten Elitesoldaten Niels Oxen. Dieser hat sich zwar in die selbstgewählte Einsamkeit der dänischen Wälder zurückgezogen doch als in der Nähe seines Camps ein Mord an einem hochrangigen Diplomaten geschieht gerät er unversehens zwischen die Fronten. Seine einzige Chance besteht darin mit dem dänischen Geheimdienst zusammenzuarbeiten. Dabei wird Margarethe Franck eine wichtige Vertrauensperson und Hilfe. Beide ahnen nicht, wie weitreichend die Verschwörungen gehen, denen sie auf der Spur sind, doch jemand scheint ihnen nicht nur hinterher sondern oft sogar voraus zu sein.
Der Einstieg fiel mir ein wenig schwer, doch dann nahm die Story Fahrt auf. Dank des wirklich hervorragenden Schreibstils bekommt man ein gutes Gefühl für die Umgebung und die dänischen Wälder. Ein gelungener Einstieg in die Reihe.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Spannender Auftakt

Schon lange wollte ich einen Krimi oder Thriller lesen, der in Dänemark spielt. Mit diesem ersten Band der Oxen-Trilogie bot sich dafür nun die perfekte Gelegenheit an.
Ich muss jedoch sagen, dass ich ...

Ich muss jedoch sagen, dass ich etwas Probleme damit hatte, mich in die Handlung einzufinden. Allerdings kann ich mir selbst nicht erklären, woran es genau lag. Daher war ich froh, dass ich in einer Weihnachtsaktion das dazugehörige ungekürze Hörbuch dazu erstehen konnte. Der Sprecher Dietmar Wunder liest die komplette Geschichte samt verschiedener Stimmlagen für die einzelnen Charaktere wirklich fantastisch. Es machte großen Spaß, ihm zuzuhören, während ich parallel dazu das Buch mitlas. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass das Hörbuch ungekürzt war und somit eigentlich zum Mitlesen perfekt geeignet sein sollte. Noch nie hatte ich bisher jedoch erlebt, dass ein Hörbuch tatsächlich länger ist als das eigentliche Buch. Das ließ mich anfangs oft die Stirn runzeln, aber mit der Zeit gewöhnte ich mich daran und fand es sogar schön, dass es so war.
Nun aber endlich zum eigentlichen Inhalt des Buches. Niels Oxen war elite Soldat, ehe er sich dazu entschloss, der Zivilisation den Rücken zuzukehren und mit seinem Hund Mr. White in den Wald zu ziehen. Als er seiner Neugier nachgab und mitten in der nacht das Grundstück eines Schlosses betritt, wird er unfreiweilig in eine Mordserie hineingezogen - zuerst als Verdächtiger, dann als inoffizielles Mitglied der Polizei, um den oder die Täter zu schnappen.
Alles in allen hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es war spannend, die Charaktere waren gut ausgearbeitet und bis zum Schluss des ersten Bandes gab es immer wieder neue Wendungen. Ich freue mich schon sehr auf Band zwei.
Allerdings sei gesagt, dass hier nicht nur Menschen, sondern auch Tiere getötet werden. Ich erwähne das, weil ich weiß, dass viele damit ein großes Problem haben und solche Bücher gar nicht erst lesen wollen. Auch für mich war das sehr grenzwetig, denn mir geht der Tod von Tieren in Büchern meist näher als der Tod von Menschen. Einfach weil Tiere so wehrlos sind. An einer Stelle habe ich deshalb auch Rotz und Wasser geheult und konnte mich nur schwer wieder beruhigen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Hier geht noch was

„Niels Oxen, ein schwer traumatisierter Elitesoldat, zieht sich in die Einsamkeit der dänischen Wälder zurück, um seinen inneren Dämonen zu entkommen. Doch bei einem nächtlichen Besuch des Schlosses Nørlund wird er zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall: Hans-Otto Corfitzen, Exbotschafter und Gründer eines Thinktanks, wurde auf dem Schloss zu Tode gefoltert. Oxen gerät in die Fänge des dänischen Geheimdienstes. Seine einzige Chance: Zusammen mit der toughen Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck muss er die wahren Täter ausfindig machen. Die Spuren führen zu einem übermächtigen Geheimbund.“

Schreibstil/Art:
Der Einstieg ist mir unmittelbar gelungen. Die Einführung in das Bild eines traumatisierten Elitesoldaten trug viel zur Atmosphäre bei. Die Darstellung seines Charakters hat mir zugesagt. Seine harte aber auch verletzliche Seite wurde meines Erachtens nach relativ authentisch und realistisch beschrieben.

Zwischenzeitlich fehlte mir aber eindeutig mehr Spannung. Lose Fäden verloren sich manchmal einfach viel zu häufig. Einige Längen ließen die Geschichte auch leicht vor sich her dümpeln und kamen einfach nicht vorwärts. Hier hätte ich mir weniger ausschweifende Beschreibungen jeglicher Politiker und deren Machtpositionen gewünscht.

Fazit:
Mein Eindruck ist ziemlich durchwachsen – einerseits mochte ich die verzwickten, ausweglosen Situationen, anderseits trugen die (immer wieder) neuen Handlungsstränge nicht wirklich dazu bei, dass sich mein Überblick besserte.

Die Auflösung rundum die Verschwörung brachte zum Schluss noch das gewisse Etwas mit sich.
Eigentlich freue ich mich schon auf die weiteren Bände, befürchte aber dasselbe Spielchen mit der Spannung und den zu detaillierten Ausführungen.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Einer Verschwörung auf der Spur

Niels Oxen gerät unabsichtlich in eine Mordermittlung und dies obwohl er sich komplett aus der menschlichen Gesellschaft zurückgezogen hat. Er weis nur eins sicher – er ist unschuldig! Um dies zu beweisen arbeitet er mit der Geheimdienstmitarbeiterin Margarethe Franck zusammen.

Nichts scheint wie es aussieht und keiner traut den nächsten. So sind die Verfolger auch mal die Verfolgten. Es gilt traue niemanden ungefragt, sichere dich immer nach hinten ab. Die Spannung baut sich immer mehr auf und endet in einen großen, actionsgeladenen Finale.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, auch die vielen Personen und Örtlichkeiten konnte ich gut zuordnen. Auch Niels Oxen’s Trauma zusammen mit seiner Vergangenheit als Elitesoldat wurde gut in das Buch integriert.

FAZIT: Sehr lesenswert, aber mit noch etwas Luft nach oben. Bin sehr gespannt auf Teil 2!!!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Gelungener Auftakt!

Niels Oxen ist ein ehemaliger Elite-Soldat und hat noch mit einigen Dämonen zu kämpfen. Zusammen mit seinem Hund zieht er sich tief in die Wälder Dänemarks zurück, bis er an ein Schloss gelangt und so Spuren an einem Tatort hinterlässt. Es folgen weitere Morde und Niels Oxen findet sich schnell als Hauptverdächtiger der Mordermittlungen wieder. Allerdings kann er samt seiner Fähigkeiten hilfreich für den Fall sein und arbeitet eng mit dem dänischen Geheimdienst PET zusammen. Margrethe Franck ist dabei seine Partnerin und kämpft sich mit ihm zusammen durch ein Netz von Lügen und Wahrheiten. Es wird schnell klar, dass es sich hier um etwas Großes handelt.
Der Thriller startet mit Kapiteln aus verschiedenen Erzählperspektiven, die zunächst wirr erscheinen und sich nicht sofort den einzelnen Figuren zuordnen lassen. Dennoch ist der Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen. Relativ schnell lassen sich die einzelnen Figuren voneinander unterscheiden, werden "rund" und lassen sich in ein Beziehungsnetz einordnen.
Der Fall ist spannend, Niels Oxen und Margrethe Franck spannende Persönlichkeiten und Henrik Jensen weiß, wie er den Leser fesseln kann.
Mir gefällt die Kürze der einzelnen Kapitel, die im weiteren Verlauf ebenfalls aus verschiedenen Perspektiven geschildert werden, sich jedoch deutlich zuordnen lassen. Mich konnten die Entwicklungen immer überraschen, sie ließen mich sämtliche Aspekte hinterfragen, Ideen über den Haufen werfen und die Seiten in hoher Geschwindigkeit umblättern.
Henrik Jensen hat hier einen gelungenen Spannungsbogen kreiert, der den Leser mitnimmt in turbulente Ermittlungen und ihn auch ein wenig ahnungslos zurücklässt.