Cover-Bild Das Haus der Mädchen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.06.2018
Andreas Winkelmann

Das Haus der Mädchen

Band 1 der Reihe "Kerner und Oswald"

Leni kommt nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu machen. Über eine Zimmervermittlung mietet sie sich in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an - aber die ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Weil ihr das merkwürdig vorkommt, sucht sie nach ihr.
Freddy Förster, früher erfolgreicher Geschäftsmann, ist inzwischen auf der Straße gelandet. Zufällig beobachtet er, wie jemand einen Mann am Steuer seines Autos erschießt. Um nicht zum nächsten Opfer zu werden, sucht er den Mörder.
Bis er auf Leni trifft, die das Verschwinden ihrer neuen Freundin nicht hinnehmen will. Bald begreifen die beiden, dass ihre beiden Fälle mehr miteinander zu tun haben, als ihnen lieb ist - und dass sie in großer Gefahr schweben...

Veröffentlicht am 10.02.2019

Packender Thriller

Die eher schüchterne und unsichere Leni kommt für ein Praktikum im Verlagswesen nach Hamburg und hat sich für die Zeit ein Zimmer über eine online-Plattform gemietet. In ihrer vorübergehenden Unterkunft freundet sie sich schnell mit der extrovertierten Vivien an. Doch die ist plötzlich verschwunden und Leni hat das Gefühl, dass ihr etwas zugestoßen ist.
Parallel dazu sieht Freddy Förster, ehemals vermögender Geschäftsmann und seit kurzer Zeit obdachlos, wie ein Mann im Auto erschossen wird. Ab diesem Moment wird er von dem Mörder gejagt und weil Freddy nicht zur Polizei will, versucht er selbst den Mörder namentlich ausfindig zu machen.

Andreas Winkelmann hat mit "Das Haus der Mädchen" einen spannenden Thriller geschaffen, der sich als wahrer Pageturner entpuppt.
Es kommt sehr schnell Spannung auf, da aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und die einzelnen Erzählstränge mit der Zeit zueinander führen und so dem Leser einzelne Puzzlestücke präsentiert werden, die sich in einem spannenden Finale zu einem grandiosen Bild fügen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Kapitel sind kurz und sehr schnell gelesen, der Plot ist clever und gut konstruiert und die Entwicklung plausibel. Untermalt wird die Lektüre mit einem stetig ansteigenden Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Wahnsinns-Spannung!

Leni, eine junge, schüchterne und zurückhaltende Frau vom Lande, bekommt einen Praktikumsplatz in einem Hamburger Verlagshaus. Sie hat ein Zimmer in einer WG gemietet und lernt dort eine Mitbewohnerin kennen – Vivian, in ihrer Art ganz das Gegenteil von Leni, ist flippig, lebenslustig und liebt Partys. Die beiden freunden sich rasch an, doch schon bald ist Vivian ganz plötzlich verschwunden. Warum hat sie sich nicht verabschiedet? Leni ist ängstlich und gibt eine Vermisstenanzeige bei der Polizei auf.
Freddy ist obdachlos, abgerutscht durch eigene Schuld. Er beobachtet, wie ein Mann in seinem Auto erschossen wird, und macht sich auf die Suche nach dem Mörder, um nicht selbst zum Opfer zu werden.
Schon nach wenigen Abschnitten ist der Leser mitten im Geschehen dieses spannenden Thrillers. Kommissar Jens Kerner nimmt die Ermittlungen auf. Dabei ist ihm Rebecca mit ihrer guten Kombinationsgabe eine große Hilfe.
Die Charaktere werden kurz und eindrucksvoll beschrieben, sodass man sich schnell ein gutes Bild machen kann.
Das Buch ist unterteilt in mehrere Kapitel mit kurzen Abschnitten. Durch den ständigen Szenenwechsel hat man das Gefühl, alles mitzubekommen, aber dennoch werden immer wieder Fragen aufgeworfen und die Spannung ist immer da und wird an keiner Stelle unterbrochen, sondern steigt beständig. Immer wieder geschieht Unvorhersehbares.
Ein Wahnsinns-Thriller, den ich nicht aus der Hand legen konnte – mein erster Winkelmann-Roman, aber sicher nicht mein letzter!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Man achte wo man sich bettet

Mir stehen die Haare zu Berge!

,,Das Haus der Mädchen'' War mein zweiter Thriller von Andreas Winkelmann. Dieses Buch konnte mich wieder überzeugen.

Worum geht es?
Leni ist ein bodenständiges Mädchen ...

Mir stehen die Haare zu Berge!

Worum geht es?
Leni ist ein bodenständiges Mädchen vom Land und das erste Mal allein in einer Großstadt. In Hamburg angekommen, um ihr Praktikum bei einem Verlag zu beginnen, wird sie an ein Bedtobed vermittelt. Dort lernt sie Vivien kennen, die das komplette Gegenteil von Leni ist. Sie freunden sich an. Doch nur kurze Zeit später ist ihre Freundin verschwunden und ihr Zimmer in Eilenau leer. Dabei wollte sie gar nicht abreisen.
Kommissar Jens ermittelt derweil in einem Mordfall und stößt auf Zusammenhänge zwischen den verschwundenen Mädchen und dem erschossenen Mann. Was dahintersteckt ist unbegreiflich.

Schreibstil und Gestaltung
Mit Winkelmann's Schreibstil konnte ich mich wieder direkt anfreunden. Er weiß wie man Spannung aufbaut, diese erhält und später mit einem Knall das Geheimnis lüftet. Die Story wird nie langweilig. Es beginnt spannend und endet mit einem Wettlauf gegen die Zeit.
Die Kapitel sind kurz und ermöglichen ein rasches Lesen.
Das Cover wirkt düster, aber dem Inhalt entsprechend. Es zeigt ein blutiges Klingelschild einer Tür (obwohl das kein Thema ist im Buch), vermittelt aber worum es gehen wird. Der Autor nimmt die Sicherheit eines vermeintlich sicheren Hotelzimmers und lässt uns panisch dem nächsten Urlaub entgegenblicken. ;)

Meine Gefühlswelt
Leni ist eine Protagonistin, mit der sich der Leser, bzw. die Leserin problemlos identifizieren kann. Sie ist ein schüchternes Mädchen vom Land, hat ihre Ziele vor Augen und probiert das Beste in ihrem Leben zu erreichen. Mir gefiel ihre Figur ausgesprochen gut, da ich mich teilweise wiedererkennen konnte.
Auch die Rolle des Freddy und seine Lebensgeschichte gefiel mir sehr. Ich konnte auf Anhieb Sympathie aufbauen.
Das der oder die Täter vom Autoren zunächst im Hintergrund und im Verdeckten gehalten wurden, baute Spannung auf und ließ den Leser immer miträtseln. Bei einigen Thrillern wie zum Beispiel beim ,,Housesitter'' wusste, bzw. ahnte der Leser von Beginn an wer der Täter sein könnte. Hier wird man auf die falsche Fährte gelockt.

Fazit
Dieser Thriller ist ein rundum gelungenes Fünf-Sterne-Buch und verliert an keiner Stelle seine Spannung. Das Buch punktet mit sympathischen Figuren und einem grandiosen Wendepunkt in der Geschichte.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Spannend und super erzählt

Endlich wieder ein neuer Winkelmann. Und dieses Buch hat es wirklich in sich.

Endlich wieder ein neuer Winkelmann. Und dieses Buch hat es wirklich in sich.

Zum Auftakt erlebt man den Mord an einem Krankenpfleger, der glaubt Zeuge eines Verbrechens geworden zu sein. Danach lernt man Leni kennen, die aus ihrem Heimatdorf nach Hamburg gekommen ist, um ein Praktikum zu machen. Leni lernt gleich an ihrem ersten Tag Vivien kennen, die ebenfalls in dem Haus wohnt, in dem auch Leni ein Zimmer gemietet hat. Die beiden freunden sich an, doch schon bald darauf ist Vivien spurlos verschwunden. Auf ihrer Suche nach der neuen Freundin kreuzt sich ihr Weg mit dem Obdachlosen Freddy, der wiederum den Mord an dem Krankenpfleger beobachtet hat.

Weitere Erzählstränge aus Sicht des Opfers und natürlich die Ermittlerperspektive kommen hinzu. Der Autor switcht ständig zwischen den Handlungsstängen hin und her. Dabei war mir der Strang mit Leni am sympathischsten. Die junge Frau, die anfänglich etwas naiv daherkommt, wächst zunehmend mit ihren Aufgaben. Es war toll mitzuerleben, wie sich Leni zu einer selbstbewussten Frau entwickelt hat. Während des Lesens stand für mich immer Leni im Mittelpunkt des Geschehens, während ich den Kommissar und seine Assistentin eher zweitrangig empfand. Sollte die Reihe fortgesetzt werden, würde ich mir auf alle Fälle wieder Leni mit an Bord nehmen.
Erzählt ist das Buch wirklich ultraspannend. Man mag mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Es gibt jede Menge Wendungen und das Ende ist sehr überraschend. Mit dieser Auflösung hatte ich absolut nicht gerechnet und so blieb es auch bis zum Ende sehr spannend.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Mitreißender Thriller mit Hostel-Elementen

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe bereits viele Empfehlungen erhalten, da musste ich dieses Buch dann einfach lesen!

Cover:
Das Cover fand ich anfangs garnicht so auffällig, da es ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover fand ich anfangs garnicht so auffällig, da es überwiegend grau-weiß war. Die roten Blutflecken an diesem Minifenster vielen mir erst sehr spät auf. Aufgrund des Covers hätte ich das Buch wohl nicht in die Hand genommen, es ist mir echt nicht aufgefallen.

Leni kommt für ein 3-wöchiges Praktikum nach Hamburg. Da sie wenig Geld hat, hat sie sich ein Zimmer über BedtoBed gemietet. Dort lernt sie Vivian kennen, die sie gleich am ersten Tag in Beschlag nimmt und sie überall hin mitnimmt. Leider ist sie am nächsten Tag spurlos verschwunden. Eine Suche beginnt…

Handlung und Thematik:
Ich finde die Grundelemente der Handlung entsprechen sehr denen von dem Film Hostel: Jemand bucht ein Zimmer und verschwindet dann… Was dann der entführten Person passiert, bekommt man auch am Rande mit. Die Handlung war logisch aufgebaut und schlüssig. Am Schluss wird man nochmal total überrascht. Der Autor zeigt eigentlich gut, dass man aufpassen muss, wo man reingerät.

Charaktere:
Leni ist mir eigentlich gleich sympathisch gewesen, da sie es liebt zu lesen und von Zuhause raus wollte. Für diesen Traum macht sie das Praktikum.
Vivian war mir etwas zu aktiv, aber sie war gleich von Anfang an nett zu Leni. Ihre Millionärssuche fand ich grenzwertig, aber ok.
Jens und Rebecca sind ein tolles Team und ich fand ihren Umgang miteinander einfach super!
Freddy tat mir total leid und ich musste total mitfühlen, als er von einem Problem ins nächste schlitterte.

Schreibstil:
Andreas Winkelmann hat einen absolut mitreißenden Schreibstil. Ich konnte ab Kapitel 1 nicht mehr zum Lesen aufhören und habe das Buch innerhalb von 24-Std. gefressen. Das Buch ließ sich wirklich schnell und leicht lesen. Ort- und Personenbeschreibungen wirkten super realistisch. Die Perspektiven der handelnden Personen haben total gepasst. Es wurde nie zu viel verraten und am Schluss wurde man nochmal überrascht. Der Grad der Grausamkeit war auch perfekt, sowas will ich bei einem Thriller haben!

Persönliche Gesamtbewertung:
Perfekter Thriller, das Buch enthielt alles, was ich haben wollte! Einzig und allein das Cover gefällt mir nicht ganz so gut, aber ich hab das Buch ja letztendlich doch gefunden Ich kann es jedem Thriller-Fan nur ans Herz legen – Absolute Lesempfehlung!