Cover-Bild Liebe und Lügen (Kampf um Demora 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 10.01.2019
Erin Beaty

Liebe und Lügen (Kampf um Demora 2)

Liebesroman und Teil 2 der mitreißenden Serie »Kampf um Demora«
Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Dies ist der zweite Band der romantischen Serie »Kampf um Demora«.

Alle Bände der Serie mit Suchtgefahr:

Vertrauen und Verrat (Band 1)
Liebe und Lügen (Band 2)
Gefühl und Gefahr (Band 3)

Veröffentlicht am 25.05.2019

Über der Handlung schwebt eine knisternde, geradezu greifbare Spannung

Klappentext
„Sage hätte nie zu träumen gewagt, dass dies einmal ihr Leben sein würde: Sie ist Tutorin am königlichen Hof und dort den ganzen Tag von Büchern umgeben. Doch sie sehnt sich wie verrückt nach ihrem Verlobten, der Hunderte von Meilen entfernt stationiert ist. Als sie beauftragt wird, seinen Soldaten das Lesen und Schreiben beizubringen, ergreift sie die Chance, wieder in Alex’ Nähe zu sein. Aber über das Land spannt sich ein Netz aus Intrigen. Gefahren lauern überall – nicht nur für Demora, sondern auch für alle, die Sage liebt.“

Gestaltung
Wie schon beim ersten Band sieht man auch bei dieser Fortsetzung wieder die zwei Hände vor dem weißen Kleid am oberen Bildrand. Die Fesseln sind verschwunden und dafür liegt in den geöffneten Händen eine Perlenkette. Umrahmt wird das Motiv am oberen und unteren Bildrand mit einem aufgedruckten Muster und zwei silbernen Ornamenten, die das Besondere in die Gestaltung bringen. Ich finde es gut, dass das Cover zu dem des ersten Bandes passt und mag auch die Idee des Kleides mit den Händen.

Nachdem mir der erste Band ausgesprochen gut gefallen hat, war ich gespannt, wie „Liebe und Lügen“ die Geschichte von Sage fortspinnen würde. In diesem Band ist sie Tutorin am königlichen Hof und von Alex‘ getrennt, da dieser weiter entfernt stationiert ist. Doch sie soll seine Soldaten unterrichten und kann so wieder näher bei ihm sein…wären da nicht Gefahren und Intrigen, die nicht nur Demora bedrohen…

Mir gefiel die Fortsetzung auch wieder so gut wie schon der erste Band, denn „Liebe und Lügen“ hat den fesselnden Charme von „Vertrauen und Verrat“ beibehalten. Die Geschichte lebt einfach von all den Geheimnissen und Intrigen in Demora, welche mich dazu anregen, mitzudenken und die verrücktesten Theorien aufzustellen. Durch die Rätsel kommt einfach eine enorme Spannung in die Geschichte, die im Vergleich zu Band eins nach meinem Empfinden auch noch mehr Actionanteile enthielt. Über den Bänden dieser Reihe knistert einfache eine gewisse Grundspannung, die ich geradezu auf meiner Haut prickeln fühlen konnte.

Sage ist für mich zudem eine Protagonistin, die ich gerne mag. Sie ist ruhig, denkt nach und weiß sich selber zu helfen. Ihre Intelligenz finde ich beeindruckend, denn sie erkennt einige Zusammenhänge recht schnell und dabei bleiben ihre Gedanken für mich stets plausibel und nachvollziehbar. Alex fand ich etwas anstrengend, da er Sage in meinen Augen oftmals grundlos von sich geschoben hat oder ich konnte seine Absichten hinter diesem Verhalten nicht erkennen. Zwar durchläuft er diesbezüglich eine Entwicklung, da er am Ende des Buches dazugelernt hat, aber ich fand es beim Lesen doch etwas anstrengend immer wieder zu erfahren, dass er sich von Sage distanziert und sie zurückweist.

Das Setting von Demora mit den verschiedenen verfeindeten Bewohnern der Länder hat auch hier wieder einiges zur Spannung des Buches beigetragen. Die Kimisaren, aber auch die Casmunern sorgen für viele diplomatische Verstrickungen und emotionalen Stress bei den Figuren. Die Geschichte wirkt auf mich sogar ein wenig historisch, obwohl die Länder fiktiv sind. Diesen Effekt, dass Demora so real erscheint, kommt nicht von irgendwoher. Der Schreibstil von Erin Beaty ist in meinen Augen sehr einnehmend und in diesem Band wieder grandios gelungen. Die Autorin sorgt mit wenigen Worten dafür, dass ich als Leser gefangen bin in einem Geflecht aus Emotionen und Spannung, welche sich langsam um mich weben und dafür sorgen, dass ich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite inhalieren möchte.

Fazit
Wer schon den ersten Band geliebt hat, der wird auch mit „Liebe und Lügen“ seine große Freude haben! Abgesehen von Alex distanziertem, für mich schwer nachvollziehbarem Verhalten Sage gegenüber, konnte mich die Fortsetzung wieder komplett überzeugen. Die Handlung war durch die Intrigen und die über der Geschichte schwebende knisternde, geradezu greifbare Spannung sehr fesselnd. Zudem fand ich, dass dieses Mal mehr Actionanteile vorhanden waren. Auch Protagonistin Sage konnte mich wieder mit ihrer Klugheit überzeugen.
Gute 4 von 5 Sterne!

Reihen-Infos
1. Vertrauen und Verrat
2. Liebe und Lügen
3. Gefühl und Gefahr (erscheint voraussichtlich am 31.Jannuar 2020)

Veröffentlicht am 04.04.2020

Gute Fortsetzung mit kleinen Schwächen

Der erste Teil Vertrauen und Verrat hat mich mit klugem Plot und schöner Lovestory überrascht.

Die Liebesgeschichte zwischen Alex und Sage fand ich im ersten Teil richtig großartig. Sie gehört für mich wirklich zu den romantischsten des letzten Jahres und auch der sonstige Plot von Vertrauen und Verrat hat mir richtig gut gefallen. Ich konnte mir allerdings nach der Handlung des ersten Buchs nicht wirklich vorstellen, was in den Fortsetzungen noch weiter passieren sollte, für mich hätte es auch gut ein Einzelband sein können.

Es gab aber durchaus noch einige offene Fragen, von denen ich mir erhoffte, dass nun endlich Licht ins Dunkel gebracht würde. Im zweiten Teil werden die politischen Konflikte erneut aufgegriffen und neue aufgedeckt. Wir lernen neue politische Kräfte kennen, treffen aber auch auf alte Bekannte. Der Plot wird entsprechend weiter gesponnen und um neue Einflüsse bereichert.

Auch was die Konflikte zwischen Alex und Sage angeht, werden diese aufgeworfen und beleuchtet. Es ist nicht alles Happy End und Friede, Freude, Eierkuchen, nachdem sich das Paar im ersten Teil gefunden hat. Vielmehr müssen sie sich nun den Problemen des Alltags und des Zusammenseins stellen, was ich sehr erfrischend und autentisch fand. Hier prallen wirklich zwei starke Charaktere aufeinander – Sage ist alles andere als ein liebliches Frauchen, sondern eine taffe Heldin! Dass sie sich nichts von Alex sagen lässt, fand ich wirklich herrlich und habe gespannt die Entwicklung des daraus resultierenden Konflikts verfolgt.

Als sich dann die Situation zuspitzt, habe ich mir wirklich einiges vom Plot erhofft. Aber irgendwie… plätscherte die Handlung so vor sich dahin. Es ist jetzt nicht so, dass gar nichts passiert wäre, aber irgendwie hat mir der Kniff gefehlt. Es gab nicht wirklich überraschende Wendungen, vielmehr konnte man die Handlung erahnen und hat beim Lesen nur darauf gewartet, dass die eigene Vermutung eintrat. Die Geschichte hatte dabei in Sachen Dramatik wirklich großes Potential, welches für mich nicht voll ausgeschöpft wurde – leider!

Es ist nicht wirklich so, dass das Buch schlecht wäre, im Gegenteil – es ist ein gutes, aber eher ein solides Buch, wobei die Grundidee bei anderen vergleichbaren irgendwie besser umgesetzt wurde. Vielleicht liegt es auch am typischen Durchhänger eines zweiten Bandes, der dem dritten Teil nicht zuviel vorwegnehmen darf. Irgendwie habe ich mir aber nach dem starken ersten Teil aber mehr erhofft. Mal sehen, was der dritte Band noch für Überraschungen bereit hält.

Veröffentlicht am 10.02.2019

.........

Band 1 Vertrauen und Verrat fand ich letztes Jahr richtig toll und ich habe mich sehr auf die Vorsetzung gefreut. Aber oft finde ich, dass der Mittelband einer Trilogie etwas schwächelt und dem war leider auch hier so.

Nach den Ereignissen in Band 1 ist die politische Lage angespannt. Wer ist Feind und wer Freund? Und wie wird es mit der Beziehung zwischen Sage und Alex weiter gehen? Alex ist in seiner Position viel unterwegs und die beiden sehen sich lange nicht. Doch dann bekommt er eine neue Mission, diese ist streng geheim, doch Sage ist wie gewohnt neugierig und intelligent, sodass sie es geschickt anstellt, um an Information zu kommen.

Alex leidet sehr an den Ereignissen aus dem Vorgänger Band, da ich ihn sehr mochte, habe ich da auch mit ihm mit gelitten. Das Buch wechselt wieder zu verschiedenen Charakteren, so begleitet man als Leser auch Alex und bekommt einen guten Überblick über seine Gefühlslage. Sage hat diesen Einblick leider nicht und reagiert deswegen in meinen Augen manchmal nicht so glücklich, genauso wie dann Alex im Bezug auf sie. Ich hätte die beiden am liebsten in eine Ecke gesetzt und gesagt "redet endlich miteinander".

Die Militärszenen und die ganze Politik haben mir gut gefallen, doch fehlte mir manchmal die Spannung. Für mich hätte man da gerne ein paar Seiten kürzen können. Ich fand Liebe und Lügen immer noch gut, doch an Band 1 kommt es für mich nicht ran. Diesen Lesesog gab es dieses Mal bei mir nicht. Was vielleicht auch daran lag, dass ich die Beziehung zwischen den beiden in Band 1 so spannend fand, diese hier aber gerade zu Beginn sehr kurz kam.

Fazit:
Kommt für mich nicht an Band 1 ran.
Mit einem klärenden Gespräch hätte so viel vermieden werden können und gerade diese Szenen kosteten mich nerven.
Die Militär Elemente haben mir gefallen und ich mochte auch Alex und Sage, doch gerade die Interaktionen im ersten Drittel des Buches zwischen den beiden, haben meiner Sympathie einen kleinen Abbruch getan.
3,5 Weinlachgummis

Veröffentlicht am 24.01.2021

Solider zweiter Band!

Sage Fowler arbeitet im königlichen Haushalt als Lehrerin der jungen Königskinder und wartet sehnsüchtig darauf, dass ihr Verlobter Alex Quinn zurück nach Tennegol kommt.
In der Hauptstadt warten jedoch ...

In der Hauptstadt warten jedoch schon die nächsten Befehle auf Alex, die ihn und Sage trennen werden, doch er hat nicht mit Sages Sturheit und Kreativität gerechnet, die nicht schon wieder monatelang von Alex getrennt sein möchte und ihn auf seiner geheimen Mission begleiten will.

"Liebe und Lügen" ist der zweite Band von Erin Beatys Kampf um Demora Reihe, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven von Sage Fowler, Hauptmann Alexander Quinn und dem kimisarischen Hauptmann Malkim Huzar erzählt wird.

Den ersten Band habe ich vor genau zwei Jahren gelesen und viele Details hatte ich ehrlicherweise nicht mehr im Kopf. Vielleicht ist mir der Einstieg aus diesem Grund so schwergefallen.
Besonders die erste Hälfte des Buches fand ich sehr schleppend! Es war sehr ruhig und es gab viele politische Details, die ich am Anfang noch nicht so gut einordnen konnte, einfach weil der erste Band schon zu lange her war.

Sage lebt mittlerweile in Tennegol im königlichen Haushalt, wo sie die Lehrerin der Prinzessinnen und des jungen Prinzen ist. Sie hat ihren scharfen Verstand oft unter Beweis gestellt und sich die Anerkennung der Königin verdient.
Doch die räumliche Trennung von ihrem Verlobten Alex quält sie, und so zögert Sage nicht, ihren Einfluss geltend zu machen, um Alex auf seiner nächsten Mission begleiten zu können.

Alex und Sage haben mir wieder gut gefallen! Sage ist sehr stur und impulsiv, will immer mit dem Kopf durch die Wand, aber sie ist auch sehr klug und mutig. Eine spannende Mischung!
Alex ist ein junger Hauptmann, der schon in jungen Jahren große Verantwortung trägt und im Militär sehr angesehen ist. Die Geschehnisse von Tegann machen ihm noch schwer zu schaffen, weshalb er Sage gerne in Sicherheit wissen würde, sie aber voraus prescht und sich ohne groß zu überlegen ins nächste Abenteuer stürzt, was die Beziehung der beiden stark belastet.
Besonders am Anfang war es mir zu viel Friede, Freude, Eierkuchen bei den beiden. Sie genießen ihr Wiedersehen, doch schon bald gab es Spannungen zwischen den beiden, die ihre Beziehung interessanter gemacht haben. Hier hätte ein klärendes Gespräch geholfen, aber da waren beide dann zu stur für. Generell mochte ich die beiden gerne, aber sie konnten mich auch nicht so stark mitreißen wie manch andere Paare.

Ich fand es ein wenig schade, dass von der Kuppelei, die im ersten Band noch eine wichtige Rolle gespielt hat, nun kaum noch die Rede war. Stattdessen hat man viel über Casmun erfahren, einem Nachbarland von Demora und die Politik spielte eine wichtige Rolle, ebenso der Konflikt mit Kimisara.
Auch wenn die Handlung sehr lange gebraucht hat, um mich fesseln zu können, so hat mich die zweite Hälfte deutlich stärker packen können und ich fand es doch spannend, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt! Den dritten Band möchte ich zeitnah lesen und ich bin schon gespannt, wie die Geschichte von Sage und Alex weitergehen und dann auch enden wird!

Fazit:
"Liebe und Lügen" ist ein guter zweiter Band der Kampf um Demora Trilogie von Erin Beaty.
Den Anfang fand ich sehr schleppend, was vielleicht auch daran lag, dass ich den Auftakt vor zwei Jahren gelesen habe und viele Details nicht mehr so präsent waren. Aber auch Alex und Sage konnten mich noch nicht so stark mitreißen.
Die zweite Hälfte hat mir deutlich besser gefallen und konnte mich dann auch stärker packen, trotzdem muss ich sagen, dass ich den zweiten Band schwächer fand als den Auftakt.
Dennoch bin ich gespannt, wie die Geschichte von Sage und Alex weitergehen wird und vergebe starke drei Kleeblätter.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Liebe und lügen

Erin Beaty - Liebe und Lüge

Erin Beaty - Liebe und Lüge

_
Mein Fazit

Nachdem ich den ersten Teil aus der " Kampf im Demora" Reihe quasi inhaliert habe und absolut überrascht und begeistert war, war für mich klar Teil zwei muss auch gelesen werden.

Leider sitz ich hier gerade nicht so begeistert, wie ich es mir erhofft habe.
Ich habe wirklich unendlich lange gebraucht um im Buch anzukommen. Der Anfang ist für mich keine leichte Kost gewesen. Auch wenn ich total auf historische Romane und auch politische Ereignisse stehe in einem Buch, nervte es mich bei Liebe und Lüge sehr. Man braucht gefühlt 250 Seiten bis man an einem Punkt kommt wo man denkt uh es wird spannend. Ausserdem fehlte mir manchmal etwas die Emotionalität und die Hingabe beim schreiben. Einiges wirkte in die Länge gezogen und machte die Story etwas langatmig und langweilig Szenenweise. Alex war für mich sehr distanziert und kühl. Sage ist eine starke Protagonistin, die weiß was sie will. Vielleicht nicht immer so handelt und agiert wie man es möchte oder vermutet aber immer ans Ziel kommt.

Ich finde das Buch insgesamt schwächer als den Auftakt der Reihe.
Dennoch gefällt mir das Cover sehr. Es wird der Stil vom ersten Cover aufgegriffen und kann es somit schnell der Reihe zuordnen. Auch innen ist das Buch toll gestaltet mit der Karte von Demora.

Ich bin unschlüssig ob ich den dritten geplanten Teil lesen werde.

3 von 5 Sterne