Cover-Bild Rat der Neun - Gegen das Schicksal
Band 2 der Reihe "Die Rat-der-Neun-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Veronica Roth

Rat der Neun - Gegen das Schicksal

Atemberaubend spannende Space-Fantasy
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Er würde für sie sterben. Sie würde für ihn töten.

Veröffentlicht am 14.02.2019

ein zufriedenstellendes Ende

Inhalt

Inhalt
Cyras tot geglaubter Vater Lazmet ist noch am Leben und zettelt einen Krieg an. Die einzige Möglichkeit, allem zu entgehen, scheint sein Tod. Doch plötzlich stehen die Schicksale von Akos und Cyra im Vordergrund, aber anders, als sie erwartet haben.

Eigene Meinung
Ich hatte etwas Schwierigkeiten mich nach der langen Zeit wieder in die Geschichte einzufinden, eine kleine Zusammenfassung wäre schön gewesen.

Danach hat es aber wieder unglaublich Spaß gemacht Cyra und Akos zu folgen. Ebenso erleben wir die Perspektiven von Eijeh und Cisi, was das ein oder andere Mal ausgesprochen hilfreich war. Die Sichtweisen wechseln sich nicht regelmäßig ab, wodurch einige Stellen manchmal etwas lang wurden.

Der Fokus liegt nicht auf der Beziehung von Akos und Cyra, sondern auf den verschiedenen Nationen und ihre Beziehungen untereinander. Das machte das Ganze sehr viel politischer als Band eins, hier meine ich vor allem der Erzählstrang von Cisi, in dem es immer um die Kanzlerin geht. Dennoch war es angenehm zu lesen und man konnte gut folgen.

Es kommen neue Charaktere dazu und man schließt sie ebenso ins Herz wie die alten. Auch kommt nicht zu kurz, wie sich die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren entwickelt.

Das einzige, das mir nicht so gefallen hat war, dass Cyra und Akos sich manchmal etwas zu sehr in sich zurückziehen und in Selbstmitleid baden. Besonders Cyra hat mich mit ihrer rauen und unfreundlichen Art echt genervt. In Maßen gehört das ja zu ihr, aber es war stellenweise nicht angebracht und zu viel.

Fazit
Alles in allem ein zufriedenes Ende für eine ereignisreiche Dilogie.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Hörbuchrezension

Cyra und Akos sind jetzt endlich zusammen, aber für wie lange? Denn ihr von einem Orakel weisgesagtes Schicksal sieht nicht gut für sie aus. Als dann auch noch Lazmet, Cyras totgeglaubter Vater, wieder auftaucht und die Macht an sich reißt, scheint sich ihr Schicksal zu erfüllen.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Wer also den 1. Teil noch nicht kennt, sollte jetzt nicht weiter lesen, sonst besteht die Gefahr, dass er gespoilert wird. Das Hörbuch ist insgesamt 13 Stunden und 41 Minuten lang. Es wird von vier Sprechern gelesen, was ich schon mal sehr interessant fand. Neben Cyra und Akos dürfen noch zwei weiter Charaktere die Handlung aus ihrer Sicht erzählt. Ich muss gestehen, dass ich Anfang doch arge Probleme hatte, ich konnte mich leider nicht mehr an alles aus dem 1. Teil erinnern. Es hat etwas gedauert bis mir die Dinge wieder eingefallen sind, denn zum Glück wiederholt die Autorin einiges.

Insgesamt geht die Autorin sehr ins Detail, wir erfahren viel über den Rat und über die Planeten, was ich teilweise interessant, aber teilweise auch etwas langatmig fand. Die Handlung hätte für meinen Geschmack manchmal etwas mehr Spannung gebrauchen können. Mir persönlich haben die Passagen mit Cyra und Akos noch am besten gefallen. Die Beziehung der beiden spielt natürlich wieder ein wichtige Rolle und entwickelt sich weiter. Ab der Mitte überrascht die Autorin mit einer wirklich gelungenen Wendung, die vieles verändert. Das Auftauchen von Lazmet dauert übrigens auch sehr lange, das passiert auch erst in der Mitte der Geschichte.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen und lässt mich sehr zufrieden zurück. Auch wenn ich den 2. Teil etwas schwächer fand, wurde ich insgesamt gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Frau Roth, würden Sie die Reihe bitte fortsetzen?

Allgemeines:

Allgemeines:

Rat der Neun – Gegen das Schicksal ist der zweite Band in der Reihe um den Rat der Neun. Geschrieben hat es die Bestsellerautorin Veronica Roth, die viele von euch vermutlich durch ihre Divergent-Reihe (Die Bestimmung) kennen. Die vorliegende Reihe ist als Dilogie angelegt, ist also mit diesem zweiten Band beendet.

Der abschließende Band hat 544 Seiten und ist am 28.01.2019 als gebundenes Buch bei cbt in der Verlagsgruppe Random House erschienen. Rein optisch ist er ganz ähnlich gestaltet wie der erste Band. Und wenn man den Inhalt des zweiten Bandes kennt, dann verbirgt sich sowohl hinter dem Cover als auch hinter dem Titel jeweils eine wichtige Information.. Aber die möchte ich euch natürlich nicht verraten.

„Er würde für sie sterben. Sie würde für ihn töten.

Das Leben von Cyra und Akos ist vom unausweichlichen Schicksal bestimmt, das die Orakel bei ihrer Geburt geweissagt haben. Demnach wird Akos im Dienst der Familie Noavek sterben. Trotzdem liebt er Cyra. Als Cyras totgeglaubter Vater Lazmet den Thron wieder für sich beansprucht, sieht Akos sein Ende näher denn je. Lazmet beginnt einen brutalen Krieg, und Cyra und Akos sind zu allem bereit, um ihn zu stoppen. Für Cyra könnte das bedeuten, dass sie ihren eigenen Vater töten muss. Für Akos steht das eigene Leben auf dem Spiel. Doch schließlich bestimmt das Schicksal beide Leben auf vollkommen unerwartete Weise …“ (Quelle: Verlagsgruppe Random House)

Ich bin schon lange ein Fan von Veronica Roth. Sie ist eine Autorin, die mich in der Divergent-Reihe mehrfach überrascht hat. Sie hat in dieser Reihe etwas getan, was sich kaum ein Autor traut. Ich möchte es hier nicht schreiben, da einige von euch vielleicht noch nicht ihre Erstlingsreihe gelesen haben. Aber macht euch darauf gefasst, dass Roth eben gerne so arbeitet. Sie tut im abschließenden Band der vorliegenden Dilogie mitnichten das gleiche wie in Divergent. Aber auch in diesem Band bricht sie mit der ein oder anderen Erwartungen, die ihre Leser mit Sicherheit an die Handlung hatten. Genau das macht ihre Bücher für mich lesenswert.

Rat der Neun – Gezeichnet habe ich lediglich als Hörbuch gehört (Rezi hier). Ich war mir nicht sicher, wie ich den ersten Band der Reihe eigentlich finden sollte. Das Hörbuch ist schlicht und ergreifend nicht gut gelesen und ich konnte den Ereignissen schwer folgen. Zudem hatte ich eine ganz andere Vorstellung von den Namen und Orten der Geschichte, weil sie ganz anders ausgesprochen wurden als gedacht. Obwohl ich mit einem solchen Eindruck in die Lektüre des zweiten Bandes gestartet bin, hatte ich keine Schwierigkeiten in die Handlung zurück zu finden.

Roth hat mich schon nach wenigen Seiten eingefangen und ich war wieder bei Cyra und Akos. Und obwohl das so war, war ich für einige 100 Seiten ein wenig gelangweilt. Ich hatte mehr erwartet und bekam wenig. So ist das eben oft mit Erwartungen. Nachdem ich diese Durststrecke überwunden hatte, war ich jedoch begeistert. Die Handlung nimmt rasant an Fahrt auf und es verbirgt sich so viel mehr hinter der Geschichte als man denken könnte. Jeder der Charaktere hat viel Potential und einige übertreffen sich selbst in ihren Entwicklungen. Hier möchte ich vor allem Cisi Kereseth als positives Beispiel anführen. Ich hätte niemals gedacht, dass so viel in ihr steckt und dass sie mich so sehr überraschen könnte.

Leider war das Buch dann wirklich schnell vorbei. Ich habe es sehr gern gelesen, ja beinahe verschlungen. Trotzdem werde ich ihm durch die bereits erwähnten Längen im Einstieg keine fünf Herzen geben. Des Weiteren empfinde ich das Buch auch als noch nicht beendet. Mir fällt es immer schwer, wenn eine Reihe zu Ende sein soll, die noch unendlich viel Erklärungspotential hat. Ich fühle mich dann stets mit meinen Gedanken alleingelassen. Vor allem in dem Wissen, dass eben kein nächster Band kommen wird, der das vorhandene Potential aufgreift und die Geschichte weiterspinnt. Genau das hätte ich mir gewünscht. Zu viele Details sind ungeklärt und zu viele Geschichten unerzählt. Und ich habe Akos und Cyra so ins Herz geschlossen, ich würde gerne noch viel mehr über die beiden hören. Wer weiß, vielleicht wird dieser Wunsch ja irgendwann erfüllt?

Fazit:

Ein spannender und überraschender zweiter Band, der noch viel Potential für weitere Geschichten bietet. Frau Roth, würden Sie die Reihe bitte fortsetzen?

Veröffentlicht am 30.01.2019

Spannender Abschluss einer tollen Dilogie!

Der Konflikt zwischen Thuvhe und den Shotet wird immer größer und mit der Rückkehr von Lazmet Noavek, der schon einmal mit brutaler Hand über die Shotet geherrscht hat, scheint ein Krieg unausweichlich.
Akos ...

Akos und Cyra hatten Thuvhe schon hinter sich gelassen, doch sie können ihren Schicksalen nicht entfliehen.

"Gegen das Schicksal" ist der zweite Band von Veronica Roths Rat der Neun Dilogie, der vorwiegend aus den Ich-Perspektiven von Cyra Noavek und Cisi Kereseth, sowie der personalen Erzählperspektive von Akos Kereseth erzählt wurde. Hin und wieder durften wir auch in die Sicht von Eijeh Kereseth eintauchen.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir nicht nur aus den Perspektiven von Cyra und Akos lesen durften. Wir haben Cisi und Eijeh so besser kennenlernen dürfen und insgesamt einen sehr guten Überblick über die Geschehnisse bekommen!

Cyra hat mir besonders gut gefallen! Sie ist eine mutige Kämpferin, die auch in diesem Band viel ertragen und über sich hinauswachsen musste! Ich mochte ihren trockenen Humor echt gerne und konnte besonders mit ihr mitfiebern!
Das soll aber nicht heißen, dass mir die anderen Charaktere nicht gefallen haben! Akos ist ein sehr ruhiger, in sich gekehrter Charakter, der in diesem Band erst ein wenig ziellos war, nachdem er einen großen Rückschlag hinnehmen musste und hadert mit seinem Schicksal. Doch er findet schnell ein neues Ziel und tut alles, um dieses zu erreichen.
Mir haben Cyra und Akos zusammen richtig gut gefallen! Cyra ist aufbrausend und Akos wirkt in ihrer Gegenwart wie ein Ruhepol, die beiden ergänzen sich wirklich gut, auch wenn sie es in diesem Band nicht leicht hatten. Die Liebesgeschichte stand nicht so stark im Fokus, was mir aber sehr gut gefallen hat!

Akos Bruder Eijeh bleibt etwas geheimnisvoll, aber seine Sicht war sehr spannend, denn als Orakel hat er viele bedeutungsvolle Visionen erhalten.
Cisi ist ebenfalls ein sehr interessanter Charakter! Ihre Lebensgabe bringt es mit sich, dass sie die Stimmung um sich herum spüren und auch beeinflussen kann. Sie ist eine Vertraute von Isae Benesit, der jungen Kanzlerin von Thuvhe, und versucht als solche einen guten Einfluss auf Isae zu nehmen und ihr eine Richtung zu weisen.
Mir haben alle Charaktere sehr gut gefallen, auch die vielen spannenden Nebencharaktere! Eine sehr gelungene Mischung!

Auf dem Planeten Thuvhe nimmt die Spannung zwischen den Thuvhesi und den Shotet immer mehr zu und mit dem Auftauchen des tot geglaubten Lazmet Noavek wird ein Krieg immer wahrscheinlicher. Cyra und Akos haben den Planeten verlassen und suchen nach Verbündeten, doch sie müssen schnell feststellen, dass sie nicht kampflos aufgeben wollen.
Wir lernen in diesem Band ein wenig mehr über den Rat der Neun und neue Planeten kennen, was ich sehr spannend fand! Ich mochte die Welt mit den wenigen schicksalsgesegneten Familien und den Lebensgaben einzelner Menschen schon im ersten Band richtig gerne und diese hat mir auch im zweiten Band wieder sehr gut gefallen! Cyra, Akos, Cisi und auch Eijeh haben eine Lebensgabe und lernen diese in diesem Band besser kennen und beherrschen. Es gab auch einige Wendungen, manches hatte ich schon vermutet, aber vieles konnte mich auch überraschen!
Die Geschichte entwickelt sich spannend weiter. Ich fand zwar, dass sie ein wenig ruhiger war und kleine Längen in der Handlung hatte, sich aber sehr gut lesen ließ!
Insgesamt konnte mich dieses Finale fesseln und sehr gut unterhalten, sodass ich mit diesem Abschluss sehr zufrieden bin!

Fazit:
"Rat der Neun - Gegen das Schicksal" von Veronica Roths ist ein toller zweiter Band und gelungener Abschluss der Dilogie!
Besonders gut hat mir wieder die großartige Welt gefallen, aber ich mochte auch die vielfältigen Charaktere total gerne! Die Geschichte entwickelte sich spannend weiter und konnte mich fesseln!
Ich vergebe vier Kleeblätter.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Spannendes Finale

Das Cover gefällt mir gut, denn es ist schlicht, passt zwar nicht perfekt zum ersten Teil, aber das stört nicht sehr. Nebeneinander sehen die beiden Bücher wirklich hübsch aus.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist flüssig, spannend, düster und einfach zu lesen. Die Kapitel sind aus den verschiedenen Sichten geschrieben, was es einem sehr erleichtert, sich in die Personen hineinzuversetzen und ihre Handlungen und Gefühle nachzuvollziehen und um die Situation aus verschiedenen Sichten beobachten zu können.

Die Charaktere bleiben interessant und es kommen neue Charaktere hinzu, aber auch bekannte Gesichter tauchen wieder auf. Cyra und Akos müssen zusammenhalten, aber so einfach ist das nicht für sie und auch die anderen Charaktere verfolgen ihre eigenen Ziele.

Insgesamt ein wirklich gelungenes Finale. Ich habe ein bisschen gebraucht, wieder in die Geschichte rein zu kommen, aber dann war es spannend und voller Spannung, Vertrauen, Verrat, Liebe und Freundschaft. Manches hat mir ein bisschen zu lange gedauert, aber das ist nur meine Meinung.

Es ist notwendig den 1. Teil gelesen zu haben.