Cover-Bild Das Tal im Nebel
  • ISBN: 9783462051919
Lenz Koppelstätter

Das Tal im Nebel

Ein Fall für Commissario Grauner
Band 4 der Reihe "Commissario Grauner ermittelt"
Gefangen im Labyrinth der Südtiroler Apfelbaumplantagen.

Im Spätherbst, als der Nebel zwischen den zahllosen Apfelbäumen hängt, werden im Unterland die Leichen zweier Frauen gefunden. Da unten, in der breiten Talsenke zwischen den Weinhängen, hat kein Bürgermeister und kein Pfarrer das Sagen. Da unten regieren die Bauern. Schnell präsentieren diese Commissario Grauner und seinem neapolitanischen Kollegen Saltapepe den Mörder: Der Zwölfer-Heinrich soll es gewesen sein. Doch ein rätselhafter Fetzen Papier lässt die Ermittler zweifeln. Während Grauner sich unter den Obst- und Weinbauern umhört und unversehens auf einem Symposium für Gewürztraminer landet, vernimmt Saltapepe nachts die Prostituierten an der Staatsstraße. Er bemerkt die Schatten nicht, die sich zwischen den Apfelbäumen an ihn heranschleichen …In seinem vierten Fall bekommt es der beliebte Commissario und Viechbauer Johann Grauner mit finsteren Mächten zu tun, die weit über die Grenzen Südtirols hinaus für Unheil sorgen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Interessantes Thema ...

Diese Krimireihe finde ich absolut empfehlenswert, weil sie eine schöne Mischung aus Urlaubsstimmung, Spannung und tollen Figuren ist.
Auch im neuen Buch ermitteln wieder der gemütliche Einheimische Grauner ...

Auch im neuen Buch ermitteln wieder der gemütliche Einheimische Grauner mit seinem italienischen Kollegen Saltapepe und dem Rest der sympathischen Truppe. Ich hab mich über das "Wiedersehen" mit allen sehr gefreut.

Das Thema ist diesmal wieder interessant, denn es geht unter anderem um Wein und internationalen Betrug. Alles absolut fesselnd zu lesen.
Der Schreibstil ist ruhig und trotzdem mitreißend. Wir lernen viel über Land und Leute, denn der Autor beobachtet vor Ort sehr genau und charakterisiert seine Figuren lebensecht und lebendig.

Kann ich nur empfehlen, die Balance zwischen Privatem und Polizeiarbeit stimmt auch. Tolle Reihe!

Veröffentlicht am 11.02.2019

Wieder sehr atmosphärisch

Auf diesen vierten Teil der Reihe war ich schon sehr gespannt, weil ich die drei Vorgänger sehr mochte. Außerdem war ich neugierig, wie es weitergeht, nachdem Grauner den Mord an seinen Eltern aufgeklärt hatte und sich damit ja vieles verändert hat.
Wieder hat Autor Lenz Koppelstätter eine wunderbare Sprache, die so herrlich beschreibend ist und die Leser nach Südtirol entführt. Wieder in eine andere Gegend und daher unter ganz andere Vorzeichen. So wird es auch landschaftlich nie langweilig oder zäh. Man lernt Südtirol auf eine ganz eigene Art und Weise kennen, die mir sehr gut gefällt und mich immer wieder neugierig auf die verschiedenen Landschaften und Orte macht.
Erneut ist auch der Kriminalfall spannend und bis zur letzten Seite interessant. Gut gefallen hat mir auch, dass dieses Mal Ispektore Claudio Saltapepe etwas mehr im Mittelpunkt steht. Zum Glück kommt aber auch Grauner mit seinem Privatleben nicht zu kurz. Ich mag es sehr, wenn man auch vom Privatleben der Ermittler etwas mitbekommt und diese Balance zwischen Mord- bzw. Krimi-nalfall und Lebensgeschichte bekommt Koppelstätter immer sehr gut hin, finde ich.
Ich habe das Buch wieder mit Begeisterung gelesen und freue mich schon auf den nächsten Fall, der hoffentlich in einem Jahr folgen wird. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass mich das Buch nicht ganz so gepackt wie seine Vorgänger. Es war atmosphärisch, spannend, unterhaltsam und ich habe es gerne gelesen – daher kann ich nicht genau sagen, was mich gestört hat. Viel-leicht war es auch die sehr hohe Erwartung. Insgesamt aber ein Lesegenuss, der mich auf eine wunderbare und auch etwas schaurige Reise nach Südtirol geschickt hat.