Cover-Bild Paris, du und ich
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Adriana Popescu

Paris, du und ich

Romanze wider Willen

Romantik pur hatte sie geplant – eine Woche Paris bei ihrem chéri Alain. Doch angekommen in der Stadt der Liebe, muss Emma feststellen, dass Alains »Emma« inzwischen »Chloé« heißt und sie selbst nun dumm dasteht: ohne Bleibe, ohne Kohle, aber mit gnadenlos gebrochenem Herzen. Ähnlich down ist Vincent, dem kurz vor der romantischen Parisreise die Freundin abhandengekommen ist, und den Emma zufällig in einem Bistro trifft. Zwei Cafés au lait später schließen die beiden Verlassenen einen Pakt: Sich NIE wieder so heftig zu verlieben. Und nehmen sich vor, trotz allem diese alberne Stadt der Verliebten unsicher zu machen, allerdings auf ihre Art. Doch ob das klappt: sich in der Stadt der Liebe NICHT zu verlieben?

Veröffentlicht am 18.04.2018

Zuckersüße Handlung!

Der Titel und das Cover haben mich nicht unbedingt sofort angesprochen, wobei ich das Cover ganz hübsch finde. Als ich entdeckt habe, dass es von Adriana Popescu verfasst wurde, wurde ich gleich neugierig. "Ein Sommer und vier Tage" hat mir ihr damals super gut gefallen, ich habe mit einer ähnlich schönen Sommer-Geschichte gerechnet.

Emma ist eigentlich eine typisch verträumte, auf der Suche nach der großen Liebe Teenagerin, der von ihrer großen Liebe das Herz gebrochen wurde. Sie ist sehr kitschig, romantisch und schreibt für ihr Leben gerne, in diesem Buch vor allem eine Art Tagebuch-Briefe an die Stadt Paris. Teilweise war ich ein wenig genervt von ihrer überromantisierten Art, die meisten Briefe an Paris habe ich tatsächlich auch übersprungen, weil es mir einfach zu viel war. Vincent fand ich im Gegensatz super, sein Charakter war wirklich mal anders und ich hätte ihn gerne zum besten Freund.

Woher solen wir wissen, mit welcher Farbe wir unser Leben anstreichen wollen, wenn wir unsere Finger vorher nicht in alle Farbeimer getunkt haben?
- Seite 62

Der Roman ist in der Ich-Form aus Emmas Sicht verfasst worden, mit - wie gesagt - einigen Tagebucheintragartigen Briefen an Paris. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es lies sich sehr einfach und flüssig.

Unterschätze niemals die Macht des geschriebenen Wortes, Vincent.
- Seite 211

Die Handlung war ganz interessant. Der Leser begleitet Emma und Vincent während ihrer Tage in Paris, in denen sie sich schwören, sich nicht ineinander zu verlieben. Sie erleben Dinge, die Touri-Typisch sind, aber auch außergewöhnliche Momente, an die man wirklich festhalten sollten. Ich fand diese Erlebnisse so schön, dass ich am liebsten auch gleich in den nächsten Zug nach Paris steigen würde.
Fazit
Eine süße Geschichte, die mir an einigen Stellen einfach zu zuckersüß war. Insgesamt aber eine wirklich schöne Handlung, die einen gleich ins Paris setzt und die Stadt mit zwei tollen Protagonisten erleben lässt.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Gefühlsvoll, süß, schön

Paris, du und ich war mein erstes Buch der Autorin und ja ich will mehr von ihr Lesen nein das liegt nicht 100 % an diesem Buch wieso? Weshalb? warum? Lest einfach weiter

Also zum Cover kann ich auf jeden ...

Also zum Cover kann ich auf jeden Fall sagen, dass es mehr als nur einfach schön ist. Dieses Cover lädt zum entspannen ein, zum in den Park gehen und den Duft von den Blumen genießen, ins Café zu gehen und die Menschen und Gerüche zu leben. Kurz gesagt ich habe mich in das Cover unwiderruflich verliebt.

Der Schreibstil von Frau Popescu ist super leicht und flüssig zu lesen. Er hält dich so wohl fest und zieht dich mit, lässt aber auch in den richtigen Momenten locker, so dass man völlig entspannt ist und voll und ganz genießen kann.

Zum Buch kann ich sagen hat es mit gut bis sehr gut gefallen. Da ich das ganze Buch über Probleme mit der Französischen Sprache hatte und das mein Lesefluss immer mal wieder aus dem Konzept gebracht hat(das verstehen war nicht das Problem, sondern das aussprechen beim lesen). Die Geschichte hat mir aber an sich sehr gut gefallen, der Spielort lässt einen allein durch lesen in die Stadt verlieben. Dann noch mit den Charakteren und man hat den perfekten Ort zum Leben.
Vincent ist nicht nur Emmas Held, sondern auch meiner. Er hat so viel Humor und so viel Witz mit einer gehörigen Portion Weisheit in sich und strahlt diese auch aus das man sich jedes Mal freut, wenn er auftaucht. Sein Charakter ist so breit gefächert. Er wechselt von lieb, lustig, freundlich zu Zickig, unfreundlich, verletzend, man kommt sich bei ihm etwas vor wie in einer Achterbahn.

Emma muss ich gestehen war mir zwar sympathisch doch fand ich es schade, dass sie so niedlich war ja fast schon zuckersüß. Mit sechszehn erwarte ich doch etwas mehr, als dieses kleine naive Mäuschen. Aber sie war mir ja nicht ganz unsympathisch, nur was Alain betrifft hat sie ein paar auf den Hinterkopf verdient. Ihre Briefe an Paris waren nicht nur schön zu lesen, sondern gibt dem Leser einen kleinen Einblick in ihre wahren Gefühle.

Jean -Luc ist aber in dem ganzen Buch mein persönlicher und glaublicher Herzensheld. Dieser Mann weiß was zu sagen ist, wenn es einem nicht gut geht, man zweifelt oder man sich alleine fühlt. So viel Liebe und Ehrlichkeit in einem Menschen? Man müsste von ausgehen er platzt an seinen Gefühlen. Liebevoll, herzlich, einfühlsam und Ehrlichkeit beschreiben diesen Mann perfekt.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Rezension zu "Paris, du & ich" von Adriana Popescu

Handlung:

Handlung:
Die Geschichte hat einen ruhigen Einstieg, doch sie entwickelt sich zu einer süßen Liebesgeschichte weiter! Die Liebe die sich zwischen den beiden Charakteren entwickelt, ist sehr authentisch und hat mich sehr berührt.
Die gesamte Kulisse, mit Paris und der anbahnenden Liebesgeschichte macht das Buch zu einem reinen Wohlfühlbuch!

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und in kurzer Zeit hatte ich auch das Buch beendet.

Buchcharaktere:
Emma erschien mir anfangs sehr naiv und blauäugig, aber nachdem sie erfahren hat das ihr Freund sie betrügt, war sie sehr betroffen und verletzt, aber sie hat das Beste aus der Situation gemacht. Mir gefiel die Entwicklung von ihr sehr gut, sie hat angefangen bestimmte Dinge realistischer zu beurteilen und versuchte bedachter zu handeln. Ich hab sie richtig lieb gewonnen.

Genauso erging es mir mit Vincent, den ich allerdings von vorherein sehr toll fand. Mit seiner speziellen Art hebt er sich von anderen Charakteren ab und hat seinen ganz eigenen Charme, vor allem da er Ecken und Kanten hat.

Jean-Luc ist ein liebevoller, alter Mann mit so vielen tollen Charakterzügen und einer Menge Erfahrungen im Umgang mit der Liebe. Sehr gut ausarbeitet!

Die Autorin hat zwei tolle Hauptcharaktere und einen wundervollen Nebencharakter geschaffen! ♡

Veröffentlicht am 12.02.2019

War mir etwas zu wenig...

Da mir "Mein Sommer auf dem Mond" von Adriana Popescu soo gut gefallen hat, dachte ich mir, es kann ja nicht schaden, noch ein anderes Buch der Autorin zu lesen :)

Ich war leider noch nie in Paris, aber ...

Ich war leider noch nie in Paris, aber ich habe schon einige Bücher gelesen, die in dort spielen und bisher haben mir fast alle begeistern können!

Die romantische Atmosphäre wird spürbar und auch bei diesem Buch hat mir die Stadt sehr gut gefallen.

Wie der Klappentext schon erklärt, geht es in der Geschichte um Emma, die Urlaub in Paris machen möchte. Und nicht nur das, sie will Alain, ihren ehemaligen Austausch-Schüler, überraschen.

Aber als sie feststellt, dass Alain die ganze Zeit über in einer Beziehung war, kann sie es kaum fassen. Wie konnte sie so naiv sein und was soll sie denn jetzt allein in Paris??

Zum Glück trifft sie einen Jungen in einem Café, der irgendwie ein ähnliches Problem hat..

Sie lernen sich besser kennen und beschließen gemeinsam Paris zu erkunden.

Und so wird es doch nicht die schrecklichste Woche, wie sie zu Beginn gedacht haben.

Der Schreibstil war locker und flüssig, die Seiten sind auch nicht so groß. Ich konnte das Buch ziemlich schnell durchlesen. Die Geschichte war unterhaltsam und lustig an manchen Stellen.

Insgesamt konnte mich es trotzdem nicht so ganz so überzeugen, wie "Mein Sommer auf dem Mond". Mir hat ein bisschen die Spannung und die Abwechslung gefehlt.

Außerdem finde ich es immer ganz gut, wenn auch ernste Themen behandelt werden, was in diesem Buch nur so halb der Fall war.

Es geht teilweise darum, wie man damit umgeht, verlassen oder betrogen zu werden, was ich ganz gut fand. Ich denke für die Zielgruppe war es vermutlich genau das Richtige.

Fazit

Trotzdem konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und es hat mir ein paar schöne Lesestunden geschenkt.

3,5/⭐⭐⭐⭐⭐