Cover-Bild Tell me three things
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Julie Buxbaum

Tell me three things

Wenn das Glück in deinem Postfach liegt ...
Anja Malich (Übersetzer)

An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?

Veröffentlicht am 07.06.2020

tell me three things von Julie Buxbaum - Jugendliebesroman mit tollen tiefsinnigen Elementen 5✨✨✨✨✨

Produktinformation

Broschiert: 400 Seiten

Verlag: ONE; Auflage: 2. Aufl. 2018 (29. Juni 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783846600726

ISBN-13: 978-3846600726

ASIN: 3846600725

Vom Hersteller empfohlenes ...

Produktinformation

Broschiert: 400 Seiten

Verlag: ONE; Auflage: 2. Aufl. 2018 (29. Juni 2018)

Sprache: Deutsch

Originaltitel: Tell Me Three Things

Größe und/oder Gewicht: 13,4 x 3,8 x 21,3 cm

KLAPPENTEXT - WORUM GEHT ES

AUTORIN UND SCHREIBSTIL

der Schreibstil ist gut , flüssig und einfach geschrieben , man findet sich schnell in dem Buch zurecht. Ich mochte den Schreibstil der Autorin gerne und finde es gut , dass die Sprache einfach ist, da ich denke es ist so einfacher für die jungen Leser und Leserinnen in das Buch einzutauchen. Es sind interessante Themen vertreten, jeder der Charaktere hat so sein ``eigenes Päckchen , dass er mit sich herum trägt.

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

Ich finde es ist ein sehr gelungener Young Adult Roman, den ich mit 13/14 wahrscheinlich noch mehr geliebt hätte wie heute, nichts desto trotz hat er durchaus gute Qualitäten und schöne Elemente es macht Spaß mit zu raten wer hinter den Emails steckt, die verfasst und versendet werden. Das Cover wurde gut gewählt und ist mit den Inhalt stimmig was mir sehr gefallen hat. Die Protagonistin macht eine gute Wandlung durch in den Buch und hat mit jeder Seite mehr mein Herz für sich eingenommen , auch das Ende war richtig spannend und schön geschrieben auch dieses gibt sehr viel Botschaft mit auf den Weg wie zb: es ist egal wie du aussiehst, woher du kommst oder wer und was du bist, alles das spielt in der wahren Liebe keine Rolle. Es gibt noch sehr viele andere Tolle Szenen , Momente die eine wundervolle Botschaft vermitteln, da ich aber nicht Spoilern möchte gehe ich da nicht weiter drauf ein. Es ist ein wahnsinnig schöner , romantischer Jugendroman der wirklich gut gelungen ist. Teilweise erkennt man sich in diesen Buch wieder und man kann sich auch mit deren Probleme der Protagonisten sehr gut identifizieren. Die Email Nachrichten machen das ganze Buch zeitgemäß und auch das fand ich sehr schön und amüsant zu lesen. Anfangs denkt man auch der Stiefbruder der Protagonistin sei ein Kotzbrocken aber selbst er hat mein Herz bekommen und erreicht, weil alles in sich schlüssig ist und auch dies wichtig Elemente der Story waren. Ein Buch über Freundschaft, Familie, Trauer, Tod und den Erwachsen werden. Ich habe nichts an diesen Buch auszusetzen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Eins der besten Bücher überhaupt!

Titel: Tell me three things

Autor: @juliebuxbaum
Seiten: 395
Genre: Liebesroman

Kurze Zusammenfassung:
In diesem wunderbaren Roman geht es um Jessie, die gerade neu nach L.a gezogen ist und auf ihrer neuen Highschool gemobbt und geärgert wird. Doch dann erhält sie eine Mail von Somebody Nobody. Immer öfter schreiben die Beiden miteinander und sie beginnt sich in den Schreiber zu verlieben. Doch das ist doch verrückt, denn eigentlich kennt sie ihn ja garnicht. Die Beiden erzählen sich jeden Tag drei Dinge über sich und daher kommt auch der Titel vom Buch. Die Am Anfang sehr schüchterne und gebrochene Jessi, wird von Zeit zu Zeit immer selbstbewusster und gewinnt an Stärke zurück, bis sie irgendwann erkennt, dass sie eine Kämpferin ist. •

Der Roman hat mich von Anfang an gefesselt. Einmal angefangen hat er mich einfach nicht mehr losgelassen. Jessie macht eine Wahnsinns Entwicklung während der ganzen Geschichte durch. Sie lernt viel dazu und sammelt wichtige Erfahrungen. Der Anonyme Schreiber auch genannt Sn war mir sofort sympathisch. Wie süß er sich um Jessi sorgt ist einfach super niedlich. Natürlich weiß man sehr schnell, wer der Schreiber ist, aber wird doch ab und zu verunsichert. Ich habe mich am Anfang gewundert, warum Waffeln auf dem Cover sind und es hat sich herausgestellt, dass Waffel Jessis Lieblingswort ist und diese Idee find eich so süß. Auch wie sie immer sagen „einen an der Waffel haben“. Auch super toll finde ich die Bedeutung von Titel. Bei diesem Buch passt einfach alles und ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt eins finden soll, das ansatzweise an dieses heran reicht. Ich gebe natürlich volle 5 Sterne mit einem Plus oben drauf✨ •

Theo: Er erzählt überall herum du seist „eine frische Brise“
Ich: Das ist ja ganz nett von ihm, aber das hört sich an, als wäre ich ein Deo.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Ein kleines Meisterwerk

"Tell me three things" gehört zu den Büchern, die bereits lange ungelesen im Regal standen, da ich immer ein wenig skeptisch war, ob mir das Buch tatsächlich gefallen könnte. Letztendlich habe ich mich nun doch getraut und wurde nicht enttäuscht, denn "Tell me three things" entpuppte sich als kleines Meisterwerk, das ich sehr gerne gelesen habe.

Julie Buxbaum besitzt einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich leicht und flüssig lesen lässt. Die Geschichte ist dabei nicht nur oftmals sehr unterhaltsam, sondern bringt auch viele Momente mit sich, die zum Nachdenken anregen, denn hierbei geht es nicht nur darum, wer der anonyme eMail-Schreiber ist, sondern auch um Themen wie Mobbing, Homosexualität, die Suche nach sich selbst und der Verlust eines Elternteils.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Jessie, die gemeinsam mit ihrem Vater von Chicago nach Los Angeles zieht und dort mit ihrer Stiefmutter und deren Sohn ein neues Leben beginnt. Für Jessie ist dies keine leichte Zeit, denn sie kann sich nicht nur an das Zusammenleben mit ihrer neuen Familie nicht gewöhnen, sondern ist auch in der Schule eine Außenseiterin, weil sie nur schwer Anschluss findet und zudem auch noch vo einer Mitschülerin gemobbt wird. Da kommt ihr der anonyme eMail-Schreiber SN gerade recht, denn dieser klärt sie über den Schulalltag auf, steht ihr mit Rat und Tat zur Seite und wird somit auch ihr erster Freund an der Schule. Doch diese Anonymität reicht Jessie irgendwann nicht mehr aus und sie möchte unbedingt wissen, wer sich hinterher SN verbirgt. Bei dieser Suche bekommt sich nicht nur Hilfe von ihrer besten Freundin aus Chicago, sondern auch von ihren neuen Freundinnen, die sie Dank der Hilfe von SN kennen gelernt hat.

Zugegeben: Für mich war sehr schnell klar, wer sich hinter SN verbirgt, da es doch stellenweise sehr offensichtlich ist. Dennoch hat dies den Spaß an der Geschichte nicht gemindert, da mich diese dennoch durchweg unterhalten konnte. So sind die Gespräche zwischen Jessie und ihrem Stiefbruder Theo sehr unterhaltsam, die im Laufe der Geschichte aus Feinden Freude werden, aber auch ihre Gespräche mit Ethan und ihren neuen Freundinnen sind oftmals sehr interessant und regen zum Nachdenken an.

Anfänglich wusste ich nicht, was ich von dem Cover halten soll, weil ich keinen Bezug dazu gefunden habe. Am Ende war es jedoch sehr deutlich, für was die Waffeln stehen und ich finde es eine süße Idee. Die Kurzbeschreibung konnte ebenfalls mein Interesse wecken, soass ich dem Buch nur allzu gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: "Tell me three things" ist eine wunderschöne, emotionale und nachdenklich stimmende Geschichte mit einer starken Protagonistin und einem tollen Schreibstil, die für mich bereits jetzt zu den absoluten Jahreshighlights gehört. Ich kann das Buch somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Verliebt in SomebodyNobody - doch um wen handelt es sich wirklich?

Jessie Holmes ist neu an der Wood Valley Highschool - eine Privatschule in Los Angeles. Und schon an ihrem ersten Tag muss der 16-jährige Teenager viele unangenehme Situationen ertragen. Das erste, das ihr auffällt, ist, wie anders die Jugendlichen in LA sind im Vergleich zum überschaubaren Chicago, wo sie kurz zuvor noch mit ihrer Mutter und ihrem Vater gelebt hat. "Siebenhundertdreiundvierzig Tage" sind vergangen, seitdem Jessie ihre Mutter an einer Krebserkrankung verloren hat, und noch immer leidet sie sehr unter dieser Situation - ihr Schmerz ist kaum aushaltbar. So leidet auch ihr Vater, der allerdings ziemlich schnell über eine Trauergruppe im Internet Rachel kennenlernt, die er kurz darauf ohne Wissen seiner Tochter heiratet. Das bedeutet für Jessie der Umzug in eine neue und ungewohnte Umgebung - in eine Luxusvilla zu der neuen Frau ihres Vaters und dessen Sohn, die sie beide nicht kennt - aber zugleich auch die endgültige Akzeptanz, dass ihre Mutter tot ist. Auch ihre beste Freundin Scarlett muss sie schweren Herzens zurücklassen.

Dass Jessie darunter leidet, ist leicht vorstellbar. Alles ist anders, die aus reichen Familien stammenden Schüler der Wood Valley High behandeln sie - eine vergleichsweise arme Tochter aus Chicago - herablassend und geben ihr mehr als einmal das Gefühl, ein "Niemand" zu sein. Allein der mysteriöse SomebodyNobody, der sich nach ihrem ersten Tag per E-Mail bei ihr meldet, und ihr anbietet, sie in die Geheimnisse und in den Alltag der Highschool einzuweisen sowie ihr wertvolle Tipps zu geben, wem sie sich anvertrauen kann und wem nicht, bietet ihr einen Lichtblick.
Schnell schlägt ihr Herz schneller für den ihr unbekannten SN und sie wünscht sich nichts sehnlicher als herauszufinden, wer dahinter steckt.

Das Buch ist spannend und ein Traum für jeden, der gerne aus dem Genre Liebesgeschichten und Jugendbücher liest.
Es behandelt viele wichtige Themen, die Jugendliche beschäftigen, wie z.B. die erste richtige Liebe, ihre äußere Erscheinung und Wirkung auf andere sowie ihre körperliche und geistige Entwicklung. Auch ernste Themen wie Mobbing fließen erfolgreich in die Handlung mit ein, ohne jedoch mit den moralischen Zeigefinger zu Erheben. Die Geschichte regt den Leser an mehr als einer Stelle zum Nachdenken an und lässt das eigene Verhalten in der ein oder anderen Situation kritisch reflektieren und überdenken.

Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet, insbesondere Jessie ist facettenreich und als äußerst sympathisch dargestellt. Dabei werden verschiedene Phasen aufgezeigt - sowohl die, in denen sie an ihrer eigenen Trauer zu ersticken droht, als auch andere, in denen sie glücklicher nicht sein könnte.
Durch die Nachrichten, die sie und SN sich schreiben, wird der Schreibstil aufgelockert und der Leser möchte zugleich immer weiter lesen und das Buch nicht aus den Händen legen, um möglichst bald zu erfahren, um wen es sich bei SN handelt.
Schade ist jedoch, dass der Beginn wenig authentisch wirkt, als Jessie sich nach nur kurzem Schriftwechsel mit SomebodyNobody schon dafür entscheidet, dass es sich bei ihm um keinen Betrüger handeln kann, bzw. sie kein Opfer von Cybermobbing geworden ist. Zwar ist es nachvollziehbar, dass sie sich in ihrer Trauer an jeden Lichtblick klammert, allerdings erscheint dies im ersten Moment ein wenig zu naiv. Der Verlauf der Geschichte ist jedoch bis auf einige wenige Kleinigkeiten authentischer gestaltet.

Der Schreibstil spricht insbesondere Jugendliche - die Zielgruppe dieses Buches - an und wird wie oben erwähnt durch die Passagen der Textnachrichten immer wieder aufgelockert.
Auch wenn die Handlung an vielen Stellen zunächst vorhersehbar erscheint, kommen immer wieder Handlungsstränge und Situationen dazwischen, die den Leser verunsichern und in die Irre führen sollen. Dies ist der Autorin zumeist erfolgreich gelungen. Die Spannung baut sich im Verlauf des Buches auf und erreicht am Ende noch einmal einen Höhepunkt - die Frage, wer SomebodyNobody ist, lässt den Jessie und gleichzeitig auch den Leser einfach nicht los. Das sorgt für einen gewissen Suchtfaktor, sodass das Buch einfach nur verschlungen und nicht aus den Händen gelegt werden kann. Auch wenn mir das Ende anfänglich nicht ganz zugesagt bzw. nicht gefallen hat, wurde es auf den letzen Seiten doch noch besser, sodass dies nur als minimaler Kritikpunkt angesehen werden kann.

Das Cover ist ebenfalls sehr treffend und lässt sich super mit dem Inhalt verbinden. Und auch die wenigen zuvor genannten Kritikpunkte des Buches sollen keineswegs davon abhalten, das Buch zu lesen, denn es ist wirklich lesenswert und mitreißend - löst beim Leser also viele verschiedene Emotionen aus.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Eins meiner Lieblinge :)

Ich wollte das Buch "Tell me three things" vor ungefähr 6 Monaten schon einmal auf Englisch lesen. Ich habe mir dann die Bewertungen auf Amazon angeschaut, und da gab es genau eine einzige. Und die Person hat die Geschichte mit nur 2 Sternen bewertet.

Da war ich erstmal skeptisch... Klar, es hätte sein können, dass die Person einfach einen ganz anderen Geschmack hatte, als ich, aber es hat mich trotzdem irgendwie abgeschreckt.

Als ich gesehen habe, dass der One Verlag das Buch auf deutsch rausbringt, war ich sofort Feuer und Flamme :) Ich wusste, dass ich es unbedingt lesen muss und das habe ich nun auch getan.

Ich bin froh, dass sie das Cover so gelassen haben, wie bei der Original Version. Man versteht die Waffelherzen zwar erst, wenn man das Buch liest, aber als ich dann gemerkt habe, dass das Motiv aus Sinn hat, hat es mir nur noch besser gefallen!

Auch der Titel wird im Laufe der Geschichte immer wieder von den Charakteren aufgegriffen und ist deshalb sehr gut gewählt (Auch hier wieder Kompliment an den Verlag, dass der Titel nicht verändert oder übersetzt wurde)

In dem Buch geht es um Jessie, die mit ihrem Vater nach LA umgezogen ist.

Und das nur, weil ihr Vater kurzerhand beschlossen hat, eine reiche LA-Frau zu heiraten.

Jessie ist alles andere als begeistert. Und an ihrem ersten Schultag könnte nichts schlimmer laufen, als eh schon. Sie will einfach nur noch zurück nach Chicago zu ihrer besten Freundin.

Aber es hilft alles nichts. Sie muss irgendwie klar kommen und als sie dann plötzlich eine E-Mail bekommt, in der eine anonyme Person ihr Tipps gibt, wie sie den Schulalltag überleben kann, kommt ihr das gerade recht.

Natürlich ist sie sehr misstrauisch, bestimmt will sie nur jemand verarschen, aber da sie nichts mehr zu verlieren hat, lässt sie sich darauf ein und antwortet auf die Mail.

Die Geschichte konnte mich von Seite 1 in den Bann ziehen! Ich habe mit Jessie mitgelitten, da ich weiß, wie es ist, irgendwo die Neue zu sein. Trotzdem war sie stark, aber nicht so übertrieben. Sie hat sich viele Gedanken gemacht, was die anderen über sie denken und sie hatte auch ihre Unsicherheiten.

Aber sie war mir einfach so sympathisch! Ich mochte alles an ihr.

Auch alle anderen Charaktere waren auf ihre Art besonders und jeder hatte seine Geschichte!

Die Autorin hat eine emotionale Geschichte erschaffen , die ganz ohne unnötiges Drama ausgekommen ist.

Es gibt immer wieder Textstellen, die in Mail oder SMS Form geschrieben sind, was für Abwechslung sorgt.

Ich habe die ganze Zeit überlegt, wer dieser anonyme Absender sein könnte. Ich hatte verschiedene Vermutungen während dem Lesen, aber ich war mir einfach nie sicher.

Ich war noch nie so aufgeregt auf den letzten Seiten von einem Buch! Ich musste mich echt zusammenreißen, nicht einfach bis zu den letzten Seiten zu blättern. Ich habe es natürlich nicht gemacht, ich wollte mit diese Spannung nicht nehmen.

Die Auflösung fand ich dann auch super!

Fazit

Für mich gehört dieses Buch definitiv zu den Jahreshighlights bisher! Mir hat einfach alles gut gefallen! Von daher weiß ich nicht, wer diese 2 Sterne auf Amazon gegeben hat, von mir gibt:

⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐