Cover-Bild Dear Martin
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Nic Stone

Dear Martin

Karsten Singelmann (Übersetzer)

"Absolut unglaublich, ehrlich und herzzerreißend!"
Angie Thomas, Autorin von «The Hate U Give»
Justyce McAllister ist einer der Besten seiner Klasse, Captain des Debattierclubs und Anwärter auf einen Studienplatz in Yale – doch all das interessiert den Polizisten, der Justyce die Handschellen umlegt, nur wenig. Der Grund für seine Verhaftung: Justyce ist schwarz. Und er lebt in den USA im Jahr 2017.
Mit Briefen an sein großes Vorbild Martin Luther King Jr. versucht Justyce, dem alltäglichen Rassismus etwas entgegenzusetzen. Und dann ist da noch Sarah-Jane, seine kluge, schöne — und weiße – Debattierpartnerin. Als jedoch sein bester Freund Manny erschossen wird, scheint es, als ob selbst Martin Luther King Jr. keine Antwort mehr für Justyce bereithält.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Justice for JAM

Fazit: Eine sehr authentische und realistische Geschichte über Rassismus, Ungleichheit und Voreingenommenheit mit einem sehr starken Protagonisten

Ich habe viel recherchiert welche Bücher das Thema Rassismus ...

Ich habe viel recherchiert welche Bücher das Thema Rassismus gut, ernst und gerade für Menschen die das Privileg haben nicht davon betroffen zu sein, verständlich rüberbringen. Gerade in der heutigen Zeit und nach dem skandalösen Vorfall gegenüber George Floyd wollte und musste ich mich weiterbilden auf diesem Gebiet. Für mich war das Buch der perfekte Einstieg in das Thema Rassismus, gerade gegenüber Afroamerikanischen Menschen.

Ich fand den Einstieg in die Geschichte super spannend und gelungen, es startet direkt mit der Ungerechtigkeit die Justyce widerfährt und ich fand es so schockierend! Leider ist es die traurige Realität und es ist unfassbar wie die Polizei damit umgeht. Justyce ist so ruhig geblieben und ich finde es hat hier schon gezeigt was für einen starken Willen und Charakter der Junge hat.

Er bemerkt im Laufe des Buches immer mehr wie rassistisch sein Umfeld teilweise ist und fragt sich immer öfter wie er damit umgehen soll. Die Zerrissenheit in ihm wird jedesmal durch seine Briefe an Martin Luther King deutlich und das habe ich geliebt im Buch. Die Briefe haben mir als Leser nochmal gezeigt was in Justyce vor sich geht und mit welchen Gedanken er zu kämpfen hat. Was ich auch super an dem Buch fand war die Thematik der Voreingenommenheit von afroamerikanischen Menschen gegenüber Weißen. Justyce Mutter hat mich öfters dazu gebracht mit dem Kopf zu schütteln, aber ich konnte es nachvollziehen. Wer ein Leben lang damit kämpft, kann sowas nicht so einfach ablegen.

Es war für mich einfach nur bewundernswert was für ein starker und toller Protagonist Justyce war. Auch wenn er gegenüber Mädchen oft oberflächlich ist und ich ihn da gerne doll geschüttelt hätte, hat er mich immer wieder damit überrascht wie er für sich und seine Gefühle und Ansichten kämpft.

Das Ende des Buches war wie das Buch selber, absolut realistisch und authentisch. Denn ich kann mir vorstellen das es genauso in den meisten Fällen abläuft. Und mein Highlight war definitiv wie Jared etwas dazu lernt und sich bessert und versucht ein besserer Mensch zu werden. Genau sowas gibt mir Hoffnung, denn wir alle können uns bessern indem wir zuhören, verstehen und lernen!

Veröffentlicht am 12.02.2019

Sehr schockierend, aber wirklich lesenswert

Als ich den Klappentext durchgelesen habe, war mir sofort klar, dass dieses Buch keine leichte Lektüre werden würde.

Ich habe vor einigen Wochen "The Hate u give" gelesen, und da wurde das Thema "Rassismus" auch behandelt. Es hat mich zum Nachdenken gebracht, und als ich von "Dear Martin" gehört habe, wollte ich es unbedingt lesen!

Das Cover passt echt gut zu dem Inhalt. Man sieht einen dunkelhäutigen Jungen, der wahrscheinlich den Hauptcharakter Justyce darstellt.

Der Titel "Dear Martin" hat sich mir erst im Laufe der Geschichte erschlossen, da Justyce regelmäßig Briefe an Martin Luther King Jr. schreibt.

Er bewundert ihn und weiß oftmals nicht, mit wem er sonst seine Gedanken teilen soll.

Ich war überrascht, wie dünn das Buch ist. Es sind gerade mal 250 Seiten, aber die hatten es in sich!

Die Aufmachung von dem Buch hat mir super gut gefallen! Es ist nicht nur reiner Text, sondern es gibt auch Stellen, die in Dialog-Form geschrieben sind, oder Briefe.

Dadurch war es sehr abwechslungsreich und es ließ sich schnell lesen.

Die Themen in dem Buch wurden gut behandelt. Es war ein sehr ernstes Buch, das aber wahrscheinlich die harte Realität in manchen Gebieten widerspiegelt.

Da Justyce dunkelhäutig ist, fallen ihm immer mehr Dinge auf, mit denen er nicht mehr klar kommt und auch nicht mehr klarkommen will. Er kann nicht einfach schweigen, wenn "Weiße" Bemerkungen auf Kosten "Schwarzer" machen. Er fühlt sich ungerecht behandelt und je mehr er sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr fällt ihm auf, was alles falsch läuft in der Gesellschaft.

Vieles hat auch mir die Augen geöffnet, klar jeder hat mittlerweile die gleichen Rechte, aber in vielen Köpfen ist das noch nicht so angekommen, da muss man ja nur mal nach Amerika schauen. Dort gibt es immer wieder schreckliche Nachrichten, in denen ein dunkelhäutiger Jugendlicher erschossen wird.

Gut gefallen hat mir, dass das Buch nicht nur voller Klischees steckte, sondern das jeder Charakter auch ein Individuum war. Es sind gar nicht nur die "Schlechten" Menschen, die immer noch rassistisch denken oder handeln, sondern auch die "Normalen", wenn auch unbewusst...

"Dear Martin" hat mich immer wieder schockiert, traurig gemacht, aber auch darauf hingewiesen, das man sich mit diesem Thema befassen muss. Es wird nicht einfach verschwinden, wenn man nichts dagegen unternimmt. Man muss zu seiner Meinung stehen, als Mitläufer kann man da nichts bewirken.

Es lohnt sich wirklich, sich das Buch mal genauer anzuschauen. Es ist echt nicht dick, aber es steckt gefühlt so viel mehr drin, als in einem 400 Seiten Schnulzen-Roman ;)

Eine willkommene Abwechslung!

(Einen halben Stern Abzug, da ich die deutsche Übersetzung nicht immer ganz passend fand)

Fazit

Einfach unglaublich! Schockierend, aber gut. Das Buch steckt voller Weisheiten.

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 16.05.2020

Jugendbuch mit wichtiger Botschaft

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (24. April 2018)
ISBN-13: 978-3499218330
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Dear Martin
Übersetzung: Karsten Singelmann
Preis: 17,99 ...

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (24. April 2018)
ISBN-13: 978-3499218330
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Dear Martin
Übersetzung: Karsten Singelmann
Preis: 17,99 €
auch als E-Book erhältlich

Jugendbuch mit wichtiger Botschaft

Atlanta, Georgia, USA, 2017. Man sollte meinen, Rassismus spielt keine Rolle mehr. Doch leider ist dem nicht so. Der 17-jährige Justyce McAllister besucht zwar eine Schule mit überwiegend weißen Schülern, ist Anwärter auf einen Studienplatz in Yale und will einfach nur ein ganz normaler Jugendlicher sein. Doch immer wieder begegnen ihm Vorurteile, grundlose Anfeindungen und Schlimmeres.

Der Klappentext hat mich sehr an „The Hate U Give“ von Angie Thomas erinnert, das mich einfach umgehauen hat. Nun hatte ich etwas Ähnliches von Nic Stone erwartet. Und auch sie macht ihre Sache sehr gut. Allerdings konnte sie mich nicht genauso begeistern wie Angie Thomas, was aber auch kein Wunder ist, hat ihr Werk doch nur halb so viele Seiten. Da ist es klar, dass die Geschichte nicht so intensiv ausgebaut werden kann, dass viele Aspekte nicht so in die Tiefe gehen. Gerade in der ersten Hälfte kam mir hier einiges zu kurz. Der Roman erschien mir zu nüchtern und distanziert.

In der zweiten Hälfte wird es dann aber dramatisch und hier haben mich viele Szenen stark berührt.

Justyce ist ein toller Protagonist, sehr sympathisch, aber nicht ohne Fehler. Er versucht, das Richtige zu tun. Oft gelingt ihm dies auch, zuweilen gewinnt aber auch seine Wut, was ich nur allzu verständlich fand. In Briefen an sein Idol Martin Luther King versucht er, sich über einiges klar zu werden. Daher kommt auch der Buchtitel „Dear Martin“. Es ist aber kein reiner Briefroman - die Briefe sind nur kurze Einschübe.

Nic Stone zeigt eindrücklich, dass es leider immer noch enorme Konflikte auf diesem Gebiet gibt, die wir gemeinsam lösen müssen, egal welche Hautfarbe wir haben.

★★★★☆

Veröffentlicht am 09.07.2018

Enorm wichtiges Buch, welches jeder gelesen haben sollte

Dear Martin ist schon seit einer ganzen Weile auf meiner Wunschliste gewesen und ich habe nur gutes über das Buch gehört, weswegen meine Erwartungen ganz schön angestiegen sind. Gerade, weil das Buch ein extrem wichtiges Thema behandelt. Aber da es ein Own Voices Buch ist, habe ich mir wenig Sorgen gemacht, dass es meinen Erwartungen nicht gerecht wird.

Der Einstieg in die Handlung viel mir sehr einfach und man wird als Leser eiskalt in die Handlung geworfen und bekommt ein Bild davon, wie es in den USA zugeht. Wir lernen Justyce kennen und erleben, wie er von der Polizei verhaftet wird, obwohl er nur seiner Freundin helfen wollte. Als weiße Person kann man gar nicht komplett verstehen oder nachvollziehen, mit welchen Ängsten BPoC leben, aber schon der Anfang des Buches hat es geschafft, dass man einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt bekommt.
Was ich toll fand, ist, dass sich das Buch nicht nur komplett um Justiyces Verhaftung dreht, sondern um weitere Probleme. Da Justyce auf eine Schule geht, auf der fast nur Weiße sind, muss er auch mit dem alltäglichen Rassismus kämpfen, den viele vielleicht gar nicht als Rassismus wahrnehmen. Besonders in Diskussionen kommt dieser Rassismus hervor und einige der Charaktere haben mich so wütend gemacht, weil sie so einen Stuss von sich gegeben haben, aber für das Buch war genau das nötig und hat es so realistisch gemacht. Außerdem helfen die Diskussionen in dem Buch auch gut dabei, dass man selber anfängt, über seine eigenen Handlungen/Ansichten zu reflektieren und gegebenenfalls zu überdenken.

Die Briefe an Martin Luther King Jr. ziehen sich durch das ganze Buch und durch die Briefe kriegt man einen weiteren Einblick in Justyce Kopf. Gerade in Justyce Leben ist dies sein Ventil, um seine Gefühle rauszulassen und sein Versuch, die Welt und den Rassismus besser zu verstehen und mit diesem umzugehen.

Leider gab es auch eine Sache, die ich nicht ganz so toll fand und das war der Schreibstil. Er lies sich sehr leicht lesen, aber ich mochte die Art und Weise, wie die Dialoge geschrieben worden sind, nicht. Es war zum Teil so geschrieben, wie man es aus Theaterstücken kennt. Bei den Diskussionen hat es zwar Sinn ergeben und hat diese auch sehr flüssig zu lesen gemacht, aber gleichzeitig hat es den Leser auch aus der Gedankenwelt des Protagonisten ausgeschlossen und man konnte in keinster Weise verstehen, wie Justyce sich in diesen Momenten gefühlt hat. Zwischendrin im Laufe der Handlung wurde dieser Stil der Dialoge ebenfalls angewendet, aber das hat meiner Meinung gar nicht gepasst, besonders wenn im nächsten Moment wieder zur gängigen Art und Weise gesprungen worden ist.

Fazit
Dear Martin kriegt eine klare Leseempfehlung von mir. Das Buch behandelt wichtige Themen, die bis heute noch relevant sind und (leider) auch noch eine Weile lang relevant sein werden. Das Buch ist unterhaltsam, gleichzeitig aber auch schockierend und lässt einen permanent über das Gelesene nachdenken und sein eigenes Verhalten reflektieren. Das Buch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Wichtiges Thema, enttäuschende Umsetzung

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Als ich das Buch zufällig entdeckt habe, hat mich das Cover gleich an THUG und OTCU, weswegen ich es mir näher angeschaut habe. Obwohl es schon vor zwei Jahren veröffentlicht wurde, ist es momentan so aktuell wie nie, was die erschreckende Realität sehr gut widerspiegelt.

Es geht um Justyce, einen afroamerikanischen Teenager, der eigentlich ein gutes Leben führt. Er ist sehr gut in der Schule, wird vermutlich in Yale studieren und hat gute Freunde. Als er eines Abends seiner betrunkenen Ex-Freundin helfen möchte, interessiert all das die Polizisten allerdings nicht. Sie sehen in ihm einen Einbrecher und verhaften ihn ohne weitere Nachfragen. Nun beginnt Justyce, sich den Reden von Martin Luther King zu widmen und versucht, diese auf seinen Alltag zu beziehen. Er beginnt, Martin Luther King Briefe zu schreiben, die für ihn wie eine Art Tagebuch funktionieren und er beginnt, sich gegen den Rassismus in seiner Stadt/seinem Land einzusetzen.

Der Schreibstil wechselt zwischen der Er- und der Ich-Perspektive, wobei die Geschichte etwas distanzierter in der Er-Perspektive, und die Briefe etwas persönlicher in der Ich-Form geschrieben wurden. Allgemein ist der Schreibstil nicht mein liebster gewesen, ich kann nicht genau definieren, was mich gestört hat, aber er hat mich wirklich fesseln können. Ich bin nicht wirklich schnell voran gekommen und hatte oft auch keine Lust mehr, weiterzulesen. Oft habe ich Passagen übersprungen, weil es mich einfach nicht catchen konnte.

Dafür war die Handlung allerdings umso fesselnder, wobei sie für viele Menschen die traurige, tägliche Realität darstellt.

Durch Justyn, seine Familie und seinen besten Freund Manny erfahren wir, mit welchen Vorurteilen und Problemen sich POC tagtäglich auseinander setzen müssen. Angefangen mit "kleinen" Dingen (die nun wirklich nicht unbedeutend sind), wie blöde Kommentare der Mitschüler, bis hin zu großen Dingen, wie unbegründete Verhaftungen. Wir erleben, wie schnell POC nur aufgrund ihres Aussehens verurteilt werden, wie mehr sie kämpfen müssen und was sie alles über sich ergehen lassen müssen.

Ich hätte mich nie als Expertin der ganzen Rassismus-Debatte betitelt (niemals!), aber ich habe mich immer für relativ aufgeklärt gehalten. Seit Anfang Juni, seit dem Mord an George Floyd, habe ich angefangen, mich mehr mit dem Thema zu beschäften und musste schockierend feststellen, dass ich in Wahrheit überhaupt nichts weiß, was mich selbst überrascht und schockiert. Aus diesem Grund war ich auch hier immer wieder negativ schockiert, welche schrecklichen Erlebnisse POC über sich ergehen lassen müssen. Wie gesagt, konnte mir das Buch in vielen Momenten die Augen öffnen.

Aber obwohl das Buch eine wahnsinnig wichtige Message hat und einige (junge) Menschen bestimmte gut an das riesige und wichtige Thema heranführt, konnte mich dieses Buch als Roman nicht zu 100% abholen. Während es mir viel die Augen öffnen konnte, dafür gesorgt hat, dass ich mich noch weiter mit dem Thema beschäftigen möchte und die Handlung unglaublich authentisch wirkte, hat es irgendwie doch nicht ganz funktioniert. Wie bereits angesprochen war der Schreibstil nicht der Hammer, leider verrät der Klappentext schon den gesamten Inhalt und viele Nebenthemen wurden nur sehr oberflächig behandelt.

FAZIT
Eine wichtige Message rund um ein großes und wichtiges Thema, an das ich mit diesem Roman heran geführt wurde. Es spiegelt die bittere Realität für POC wider und konnte mir die Augen vor all dem Rassismus (gewollt und ungewollt), Diskriminierung und Vorurteilen immer weiter öffnen. Doch leider hat es mir als Roman nicht wirklich gefallen, was vor allem an dem stockenden Schreibstil gelegen hat.