Cover-Bild Die Legende von Oasis
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
Janine Tollot

Die Legende von Oasis

Dunkelzeit
Im Auftrag ihres Onkels Isea soll sie zum Nordpol reisen, wo Gerüchten zufolge ein neuer König Terraner und Orkusianer um sich schart und die Menschen nach ihren Wünschen verwandelt.
Leben an Land und im Meer? Könnte dieser fremde König ihre Sehnsucht vielleicht erfüllen?
Als Brielle von ihrem Auftrag nicht zurückkehrt, befürchten die Geschwistergötter Isea und Este Schlimmes und machen sich selbst auf den Weg.
Doch die Begegnung mit dem König des Nordens bringt ein schreckliches Geheimnis ans Tageslicht und beschwört eine Katastrophe herauf, welche die Existenz allen Lebens bedroht.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Will Brielle lieber als Terranerin oder Orkusianerin leben?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Brielle lebt nun seit zehn Jahren als Orkusianerin in den Meeren von Oasis. So sehr sie dieses Leben auch liebt, vermisst sie ihr Leben als Terranerin von Tag zu Tag immer mehr. Da kommt der Auftrag von ihrem Onkel Isea an den Nordpol zu reisen gerade richtig um sie von ihren trüben Gedanken abzulenken. Denn am Nordpol soll es einen selbst ernannten König geben, der Terraner in Orkusianer und umgekehrt verwandelt und Brielle soll herausfinden, wer dieser König ist. Doch als sie von ihrem Auftrag nicht zurückkommt, schickt Isea Rahes, Flinke Flosse und Xeo um Brielle zu suchen und wieder nach Earora zurückzubringen. Was ist mit Brielle geschehen? Wer ist dieser König und was sind seine wahren Absichten?

Mit ihrem lockeren Schreibstil und ihren bildreichen und detaillierten Beschreibungen der Menschen, Tiere und Handlungsorte an Land und im Wasser entführt die Autorin den Leser nicht nur erneut nach Oasis, sondern lässt die beiden verschiedenen Welten, die doch nicht ohne einander existieren können, vor dessen Augen lebendige werden. Ich jedenfalls hatte alles bildlich vor Augen. Außerdem flechtet sie Wissenswertes über die Unterwasserwelt, über das Zusammenspiel der Flora und Fauna zu Land und Wasser und den Himmelskörpern, ebenso wie die Auswirkungen von Naturkatastrophen mit einer Leichtigkeit in die Geschichte ein, sodass man ganz nebenbei sogar noch etwas dazulernt oder sich dieser Dinge zumindest wieder bewusst wird.
Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen einzelner Figuren, sodass man den unterschiedlichen Handlungssträngen zu jeder Zeit gut folgen kann.
Brielle war mir wie bereits im ersten Band wieder sympathisch. In ihr schlummert immer noch eine rebellische, abenteuerlustige Seite. Man merkt aber auch, dass sie erwachsender geworden ist und sich dadurch nicht nur noch mehr Gedanken um ihre Umwelt macht, sondern versucht für alles eine Lösung zu finden und jedem zu helfen. Ihr Gerechtigkeitssinn kommt in diesem Band noch mal ein Stück weit mehr zu tragen, finde ich. Wodurch man auch ihre Wut und ihren Unglauben über die Taten der Göttergeschwister nachvollziehen kann. Außerdem spürt man ihre Selbstzweifel, ihren inneren Konflikt deutlich und leidet als Leser mit ihr mit. Denn Brielle weiß nicht, ob sie mehr Terraner oder Orkusianer ist, wo sie doch beide Welten liebt.
Neben Brielle ist mir Rahes ans Herz gewachsen. Er ist ein liebenswerter, gerechter Orkusianer, der versucht zu jeder Zeit ein guter Freund für Brielle zu sein und das trotz, dass sie ihn sehr verletzt hat. Denn Rahes empfindet mehr als nur Freundschaft für Brielle. Als Leser leidet man mit ihm mit und spürt seine Zerrissenheit, als er sich fragt, ob er seinem König Isea wirklich weiterhin blind folgen kann.
Alle Figuren finde ich durchweg gut gezeichnet. Sie haben ihre Ecken und Kanten, gute und schlechte Eigenschaften, die sie vielschichtig machen und selbst wenn man ihre Verhaltensweisen nicht gutheißen kann, sind sie für den Leser nachvollziehbar.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die mich von der ersten Seite gefesselt, mich mit einigen unvorhersehbaren Wendungen überrascht und bei der ich bis zur letzten Seite nicht wusste, wie die Geschichte ausgeht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Ein perfektes Buch, bei dem alles passt!!! Der zweite Teil steht dem ersten Teil in nichts nach - vlt ist er noch besser❤

?Cover

?Cover
Dieses Mal ist die Atmosphäre auf dem Cover etwas kühler geworden, besonders durch die Eisberge im Hintergrund und die Nordlichter am Himmel. Im Vordergrund sitzt schon wie beim ersten Band ein Orkusianer auf einem Stein, es scheint so als ob er in beiden Welten verankert wäre. Ich finde es super, dass dieses Cover dem des ersten Bandes so ähnlich ist, da so deren Zusammengehörigkeit besser zur Geltung kommt?

?Handlung
Es sind 10 Jahre vergangen seit sich die Götterwesen Isea und Trielle gestritten bzw. versöhnt haben, alles scheint wie ein Happy End, da deren Welt Oasis aufblüht und Brielle glücklicher als je zuvor in den Ozeanen herumschwimmt, doch dann müssen sich die Geschwister mit einem neuen König im Norden herumschlagen, der angeblich die Macht besitzt das Wesen der Terraner und Orkusianer zu verändern! Wieder mal muss befindet sich Brielle zwischen den Göttern behaupten und ihr privates Glück zurückstellen...?‍♀️➡️?‍♀️

?Sprache
Da ich den Stil der Autorin noch vom ersten Band kenne, war es ein leichtes für mich wieder in den Handlungsverlauf hineinzutauchen. Es werden wieder viele Details erwähnt wodurch sich die Handlung um ein vielfaches lebendiger präsentiert, wobei in manchen Szenen waren mir die Einzelheiten dann doch zu viel wie z.B. nach den Katastrophen! Was ich super fand war, dass hier auch erneut Emotionen eine wichtige Rolle spielten und diesmak nicht nur platonische sondern aich romantische Liebe?

?‍♀️Charaktere
Es gibt ein Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren aus dem ersten Band, aber auch viele neue Gesichter begegnen einem!

Brielle hat sich in diesen 10 Jahren ganz schön verändert, sie ist stärker und mutiger geworden - eine Anführerin! Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren, sie fühlte sich weder im Wasser noch an Land ganz heimisch - sie ist eben ein Wesen beider Welten, aber dass sieht niemand außer Rahes.

Apropos Rahes er war auch ein wichtiger Bestandteil dieser Story, wobei ich ihn zu Ende gern in einem anderen Element gesehen hätte - was tut man nicht alles aus Liebe?!

Ich hatte bei keinem Charakter das Gefühl ihn zu wenig kennegelernt zu haben, wobei manche glaubte ich zu kennen und dann überraschten sie mich dennoch!?

?‍♂️Fazit
Eine spannende Fortsetzung und ein glorreiches Ende der Oasis-Reihe!!! Eine Fantasy-Reihe, die es wert ist gelesen zu werden??‍♂️?‍♂️?

Veröffentlicht am 15.10.2018

Sehr super

(Geschenk) Ich habe mir die Leseprobe von diesem ebook durchgelesen. Und diese hat mich überzeugt, das dieses ebook die vollen 5 Sterne plus großes Lob an Autor und Verlag wirklich verdient hat. Sehr zu empfehlen ist es daher jedem.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Fantastische Götter und ihre Eigenheiten

Zehn Jahre sind seit dem Krieg der Götter vergangen. Oasis hat sich weitgehend erholt, und Brielle lebt seitdem als Orkusianerin im Meer. Doch das Heimweh und der Ruf des Festlandes werden immer stärker. ...

Janine Tollot hat einen tollen Erzählstil. Man taucht in diese fantastischen Welten und sieht es direkt vor sich. Ich habe mich gerne wieder in die Welten entführen lassen. Die Götter sind nicht nett und gut. Gerade das hat mir gefallen. Nicht immer das übliche und Mainstream. Mir hat auch gut gefallen, das man den zweiten Teil vollkommen unabhängig vom ersten Teil lesen kann. Für Fantasy-Fanns genau das richtige.