Profilbild von Eldorininasbooks

Eldorininasbooks

Eldorininasbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eldorininasbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Verschenkte Zeit

Vox

Tja, was soll ich hier sagen? Das Buch klang wirklich richtig gut und wichtig und rausgekommen ist dabei leider trotzdem nichts. Die ganze Geschichte war abhekackt, immer wieder habe ich mich gefragt "Wieso denn jetzt das?" Oder "wann ist das denn passiert?". Ich weiß dabei nicht, ob es daran lag, dass ich die verkürzte Version des Hörbuches gehört habe oder ob das Buch allgemein so ist, aber gestört hat es sehr.

Man hat nicht wirklich erfahren, wieso die Situation ist, wie sie ist, obwohl man genau das unter Anderem wissen möchte. Es ist einfach so und damit muss man leben. Die Autorin verrät einem zwar sogar Teile aus der Vergangenheit, aber diese sind weitestgehend unwichtig und sollen einem nur ein paar Personen näher bringen, ansonsten lässt sie einen ziemlich im Unklaren darüber, wie es dazu kam, dass Frauen nur noch 100 Wörter am Tag sprechen dürfen und vor allem wieso.

Die Personen sind im Übrigen für mich leider auch nicht viel besser. Offenbar geht kaum einer mal so richtig gegen das System an, die meisten akzeptieren es einfach und besonders einige Männer finden es sogar gut. Für mich unvorstellbar. Und nur weil Jean zufällig den Job hatte, den man nun benötigt, wird es plötzlich anders. Das ist mir leider zu zufällig, auch im Hinblick auf die Personen, mit denen sie dann zusammen arbeitet. In Jean selbst konnte ich mich nur bedingt hineinversetzen und habe beispielsweise nicht verstanden, wieso sie nicht viel größere Forderungen stellt. Auch das vorhandene Liebesdreieck war nichts für meinen Geschmack.

Leider konnte auch das Ende mich absolut gar nicht überzeugen. Es bleibt völlig leer und man erfährt quasi nichts. Auch hier gibt es Sprünge von Situation A zu Situation B, sodass man nicht mitbekommt, wie es im Endeffekt tatsächlich zu dem Ende kommt. Alles was bleibt ist ein großes "?" und Verwirrung. Leider kann ich dieses Buch wirklich gar nicht empfehlen.