Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese

Das Natur-Sachbilderbuch
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Das erste Sachbilderbuch mit der kleinen Hummel Bommel, dem zauberhaften Bestseller-Character von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joelle Tourlonias

Entdecke zusammen mit der kleinen Hummel Bommel, die bunte Tierwelt auf unseren Wiesen. Erste Sachinformationen über Blumen, Insekten und andere kleine Wiesentiere werden schon für Kinder ab 3 Jahren verständlich und interessant aufbereitet. Ein Bilderbuch, das gezeichnete Illustrationen und Naturfotos vereint. Für kleine und große Naturforscher!

Was summt und brummt da auf der Wiese?

Komm mit der kleinen Hummel auf einen Spaziergang über eine kunterbunte Blumenwiese und lerne mehr über ihr Leben und ihr Zuhause kennen. Erfahre dabei, welche Tiere hier noch leben, welche Blumen hier blühen, was man auf einer Wiese alles machen kann und warum es so wichtig ist, die Wiese und Artenvielfalt zu schützen.

• Erstes Naturwissen für die Kleinsten: Schon für Kinder ab 3 Jahren
  • Mit vielen Sachinformationen und tollen Fotos zum Staunen
  • Zum gemeinsamen Entdecken: Ein Naturbuch für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 15.02.2019

Ein tolles Kindersachbuch für groß und klein

Auf der Suche auf einem Vorlesebuch für meinen 4-jährigen Sohn sind wir auf die kleine Hummel Bommel gestoßen, da uns das Cover direkt angesprochen hat. Wir finden die Mischung auf echtem Foto und Zeichnung sehr schön.

Die kleine Hummel Bommel nimmt uns mit in ihr Leben in dem es ganz viel zu lernen und zu entdecken gibt. Sie erklärt uns den Aufbau einer Wiese und wer alles mit ihr zusammen dort wohnt, zeigt uns die Mitbewohner und erzählt auch aus deren Leben. So lernen wir auch was über die Schnecken, Ameisen, die Bienen und viele, viele andere.

In tollen Zeichnungen und Fotografien wird kindgerecht über das Leben und die Vielfalt einer Wiese und ihrer Bewohner erzählt. Es gibt viel zu lernen und sehr viel zu entdecken und nicht nur mein vier jähriger Sohn hat zugehört und sich vor allem die tollen Bilder angesehen, auch sein neun Jahre alter Bruder und ich selbst fanden vor allem das Leben der Hummeln sehr interessant. Denn während man über Bienen und Wespen meist einiges weiß, hat man über die Hummel nie so wirklich viel erfahren, was sich mit diesem tollen Buch auf jeden Fall ändert.

Fazit

Wir alle waren begeistert von der Geschichte über die kleine Hummel und all die anderen Tiere der Wiese. Es ist ein sehr vielfältiges und lehrreiches kurzes Sachbuch in dem genau das richtige Maß an Information verarbeitet wurde, dass sich auch die Kleinsten sehr viel davon merken können. Und auch für größere Kinder sind die Erklärungen durchaus interessant und schön geschrieben. Von uns gibt es eine Kaufempfehlung für alle kleinen und großen Entdecker, die gerne etwas die Natur und ihre Bewohner lernen.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Wunderschön illustriert, inhaltlich top

Dieses Kindersachbuch thematisiert den Lebensraum Wiese. Es enthält Einiges an Pflanzenkunde. Viele Tierarten werden ebenfalls besprochen. Auch über die nahen Verwandten der Hummel – die Bienen und Wespen – wird kurz gesprochen. Zwischendurch gibt es auch einen kurzen Exkurs zu einem Teich. Das Buch erzählt aus der Hummelperspektive, das heißt es wir von wir gesprochen und es sind die Hummeln gemeint. Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön. Die kleine Hummel Bommel ist eigentlich ein kleines Kind mit wenigen Haaren auf dem Kopf, die in einem Hummelkostüm steckt. Dies soll den Kindern wohl die Hummel näherbringen, da sie ihnen selbst ähnelt. Teilweise werden auch echte Fotos mit Zeichnungen kombiniert. Zum Beispiel eine reale Blumenwiese mit der fiktiven Hummel Bommel. Das hat mir sehr gut gefallen.
Der Text des Buches ist häufig in Info-Kästen hervorgehoben, die durch imaginäre Klebestreifen auf das Hintergrundbild geklebt sind. Das sieht sehr schön aus und lässt das ganze offen und freundlichen wirken. Nicht so trocken, wie ein Erwachsenensachbuch.
Immer wieder gibt es Tipps, wie das Kind selbst die kleine große Welt der Wiese entdecken kann – den sogenannten Hummeltipp. Am Ende gibt es noch Hinweise, wie der Mensch den Hummeln das Leben erleichtern kann.
Empfohlen ist dieses Buch ab drei Jahren. Der Schreibstil ist einfach und ohne Vorkenntnisse sehr gut verständlich. Allerdings glaube ich nicht, dass dreijährige alles verstehen werden. Aber dennoch kann man dieses Buch mit einem dreijährigen beginnen. Ich würde die Altershöchstgrenze auf sechs bis sieben Jahre setzen, danach ist die Sprache doch zu einfach.
Da ich das Buch als eBook gelesen habe, kann ich leider nichts zur Beschaffenheit des gedruckten Buches sagen.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind zum Niederknien und inhaltlich habe ich nichts auszusetzen. Wissenschaftliche Fehler sind mir nicht aufgefallen und die besprochenen Themen sind sehr kindgerecht. Ich vergebe volle fünf von fünf Sternen und kann allen Eltern dieses wunderbare Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Hummel Bommel als Sachbuch

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Verlag ArsEdition-

???Die kleine Hummel Bommel???
-... entdeckt die Wiese-
-Das Natur-Sachbilderbuch-

Autorin: Maite Kelly, Britta Sabbag
Illustratorin: ...

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Verlag ArsEdition-

???Die kleine Hummel Bommel???
-... entdeckt die Wiese-

Erscheinungsdatum: 15. Februar 2019

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.arsedition.de
Das erste Sachbilderbuch mit der kleinen Hummel Bommel!
?
Mit vielen Sachinformationen und tollen Fotos zum Staunen.
Weitere Informationen:
kelly?utmsource=igprofileshare&igshid=1atlu7e7a11yb
fb://page/1600116880223367
source=igprofileshare&igshid=13tluhexfwny4
Hallo ihr Süßen?
Dies war mein erstes Buch über Die kleine Hummel Bommel, es hat mich einfach sehr interessiert, das es als Natur Entdecker Sachbuch gestaltet wurde. Da musste ich es einfach lesen, es gibt nämlich nichts schöneres als ein Kinderbuch über die Natur unserer Welt. Was soll ich sagen, das Bilderbuch ist wahnsinnig schön gestellte und aufgemacht und gerade der Mix zwischen Illustrationen und Fotos hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es auch total toll, das es vieles zu entdecken gab und sogar kleine Experimente, Spiele oder Anleitungen enthalten sind. Jedoch kam mir die liebe Hummel Bommel einfach viel zu kurz! Ich hätte mir ein wenig mehr Leben in diesem Bilderbuch gewünscht und ein wenig mehr Bommel! Jedoch wer ein Sachbuch für die kleinsten unter uns such, das zum Thema Insekten und Natur sein soll, ist hier genau richtig! Einfach wirklich sehr schön gestaltet, aber es ist nun mal ein Sachbuch, ich hätte mir einfach mehr Handlung gewünscht. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel