Cover-Bild Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
  • ISBN: 9783743202061
Maureen Johnson

Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?

Krimiroman, Detektivroman
Band 1 der Reihe "Ellingham Academy"
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!„Ein kunstvoller und komplexer Roman, den man unbedingt lesen sollte!“ John Green, Autor von Das Schicksal ist ein mieser Verräter Willkommen in der Ellingham Academy! Versteckt in den Bergen Vermonts ist die Privatschule der ideale Ort für die begabtesten Schüler des Landes – Bestsellerautoren, YouTube-Stars, Künstler, Erfinder. Doch das Internat umgibt eine tragische Geschichte. Vor mehr als 80 Jahren wurden Frau und Tochter des Schulgründers entführt. Genau deshalb wird Stevie Bell an der Akademie aufgenommen: Sie soll die bisher ungeklärte Ellingham-Affäre lösen. Und schon bald erhält sie eine mysteriöse Botschaft, die einen Mord ankündigt. Als ein Schüler kurz darauf tot aufgefunden wird, ist Stevie überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem Todesfall und den Verbrechen aus der Vergangenheit gibt. Stevie Bell ist großer Fan von Sherlock Holmes und Agatha Christie. Aber noch viel mehr begeistern sie reale Kriminalfälle – wie die bisher ungelöste Ellingham-Affäre. Als Schülerin der exklusiven Ellingham Academy kann sie endlich selbst am Schauplatz der legendären Entführung ermitteln. Doch als ein Mitschüler ums Leben kommt, muss Stevie nicht nur das Verbrechen von damals aufklären. Vor atmosphärischer Internatskulisse erzählt Bestsellerautorin Maureen Johnson eine spannende Geschichte von Mord und Mystery, die vor Charme, Witz und zarter Romantik sprüht. Ein moderner Kriminalroman für Mädchen ab 13 Jahren. Was geschah mit Alice? ist der erste Band der Ellingham Academy-Trilogie.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Spannend, witzig, atmosphärisch - ein toller Trilogieauftakt, der große Lust auf mehr macht!

Bei „Ellingham Academy“ wusste ich einfach sofort, dass das Buch ganz genau das Richtige für mich sein wird. Ich lese seit meiner Kindheit wahnsinnig gerne Detektivgeschichten und das Setting Internat begeistert mich seit ich lesen kann. Ich habe meine Leseleidenschaft schließlich den „Hanni und Nanni“ - Büchern von Enid Blyton zu verdanken. Ich zögerte hier daher auch gar nicht erst und packte den Trilogieauftakt von „Ellingham Academy“ schleunigst auf meine Wunschliste.

Herzlich willkommen in der Ellingham Academy! Mitten in den Bergen Vermonts liegt sie, diese besondere Internatsschule, welche nur die 50 begabtesten Schüler des Landes besuchen dürfen. Auch die 16-jährige Stevie Bell zählt zu ihnen. Auf gut Glück hatte sie sich an der Ellingham Academy beworben und sie wurde tatsächlich angenommen! Ihr Talent? Ihr großer Spürsinn und ihre perfekte Kombinationsgabe! Stevie möchte eine Detektivin werden und unbedingt den ungeklärten Ellingam-Fall aufklären. Seit gut 80 Jahren ist er ungelöst, niemand weiß, was mit Alice, der Tochter des Schulgründers der Ellingham Academy geschehen ist. Stevie wird sich den Fall annehmen. Schon kurz nach Schulstart erhält die 16-jährige eine mysteriöse Botschaft und kurz darauf geschieht ein Mord. Ob das wohl alles mit der Ellingham-Affäre zusammenhängt? Stevie ist überzeugt davon und beginnt zu ermitteln...

Ich lag mit meiner Vermutung goldrichtig, dass mir„Ellingham Academy“ gefallen wird. Ich fand das Buch echt klasse, warum nur gibt es den zweiten Band noch nicht? So schade, am liebsten hätte ich sofort weitergelesen. Auf die Fortsetzung werde ich mich wohl aber leider noch ein Weilchen gedulden müssen, schnief.

Mich konnte die Handlung sofort in ihren Bann ziehen und mich dann auch durchweg fesseln.
Ich habe hier ziemlich genau das zu lesen bekommen, was ich mir erhofft habe: Eine spannende, witzige und zum Miträsteln einladende Krimigeschichte, versehen mit sehr viel Charme und einem Hauch Romantik. Was eines meiner Highlights war, ist der Schauplatz. Da sag ich nur: Kopfkino pur. Mir haben die Beschreibungen des Internats unheimlich gut gefallen. Ich konnte mir von allem ein ganz genaues Bild machen und wäre beim Lesen nur zu gerne in das Buch hineingekrochen, um mir die Ellingham Academy mal selbst anzuschauen. Leider ist das Reisen in Bücher nicht möglich, aber ein Trost war die Karte vorne im Buch, welche das Ellingham Gelände zeigt. Die Karte ist einfach toll, ich liebe ja Kartenillustrationen in Büchern und freue mich jedes Mal riesig, wenn ich entdecke, dass Bücher mit solchen versehen wurden.

Was mich hier ebenfalls hellauf begeistern konnte, ist der Handlungsbau. Er ist ein Mix aus der Jetzt-Zeit und der Vergangenheit plus kleinen Einschüben, die aus Zeitungsberichten oder Verhörprotokollen bestehen. Ich fand diese Erzählweise einfach nur genial. Sie macht das Lesen herrlich abwechslungsreich und richtig spannend, sodass ich hier immerzu am Mitfiebern war. Selbst die etwas ruhigeren Szenen habe ich als packend empfunden.

Nachdem es zu einem Mord kommt, ist von ruhigen Szenen allerdings keine Rede mehr. Miträtseln ist hier wirklich Programm und wer so etwas mag, der wird in diesem Buch ganz auf seine Kosten kommen. Ich liebe dieses Herumtappen im Dunklen und das ständige Aufstellen und Verwerfen von Theorien während des Lesens, daher war mein Lesespaß hier wirklich perfekt. Wenn einem dann noch die Charaktere gefallen, ist das Lesen nur noch schöner.

Die Protagonistin Stevie war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist clever, ein absoluter Fan von Sherlock Holmes und Agatha Christie, sie liebt das Rätselhafte und Geheimnisvolle und ihr größter Traum ist es, eine erfolgreiche Detektivin zu werden. All diese Eigenschaften haben mir sehr gefallen und was Stevie für mich nur noch interessanter und auch authentischer gemacht hat, ist ihre Angststörung und ihre soziale Unsicherheit. Ich habe Stevie während des Lesens wirklich sehr liebgewonnen und sie bei ihren Ermittlungen im Fall Ellingham nur zu gerne begleitet.

Auch die Ausarbeitung der anderen Charaktere hat mir sehr gefallen, wie zum Beispiel die von Stevies neuen Mitschülern.
Jeder der Jugendlichen, der auf die Ellingham Academy geht, besitzt ein außergewöhnliches Hobby, in welchem er oder sie richtig gut, ja, sogar begabt ist. Diese Idee fand ich klasse, ein Internat, auf welchem nur die 50 begabtesten Schüler des Landes zur Schule gehen dürfen. Auf so eine Schule wäre ich als Teenie vermutlich auch nur zu gerne gegangen. Meine Chancen, angenommen zu werden, hätten aber wahrscheinlich nicht allzu gut gestanden. So ein richtiges Talent besitze ich leider nicht, zumindest nicht, das ich wüsste. :D
Schriftsteller, Schauspieler, Musiker, künstlerisch begabte, Detektive (also Stevie) – die Ellingham Academy beherbergt wirklich die verschiedensten Schüler mit den unterschiedlichsten Talenten.

Als Leser dürfen wir so einige von Stevies neuen Mitschülern kennenlernen. Da waren mir nicht alle sympathisch, aber alle haben sie ihren Charme und sie sind definitiv ziemlich abseits des Mainstreams. Einige sind schon etwas schräg drauf, sodass ich hier auch eine Menge zum Schmunzeln hatte.

Die Charaktere, die uns in der Vergangenheit begegnen, konnten mich ebenfalls überzeugen. Man bekommt es in dem Buch wirklich mit so einigen Charakteren zu tun, aber man behält dennoch die ganze Zeit über den Überblick. Zumindest mir ist das gelungen, wobei ich eine Figuren-Auflistung vorne im Buch dennoch gar nicht so schlecht gefunden hätte.

Was ich persönlich sehr gut fand, ist, dass die Autorin ein bisschen Liebesgeschichte mit eingebaut hat, diese aber nur recht wenig Raum einnimmt. Das Augenmerk der Handlung liegt eindeutig auf der Aufklärung der Ellingham-Affäre. Stevie träumt schon seit längerem davon, diesen ungeklärten Fall zu lüften und weiß mittlerweile so gut wie alles darüber. Aber weiß sie auch genug? Wird ihr großer Spürsinn ausreichen, um den Fall erfolgreich zu lösen? Wird sie einer Leiche begegnen? Eine Leiche finden, das ist auch ein großer Wunsch von Stevie. Nun, der wird ihr erfüllt werden, denn es wird an der Ellingham Academy zu einem Mord kommen. Stevie ist sich sicher, dass dieser etwas mit dem Ellingham-Verbrechen zu tun. Ob sie wohl damit richtig liegt? Und was geschah denn nun eigentlich mit Alice, der Tochter des Schulgründers der Ellingham Academy? Tja, das werde ich hier natürlich nicht verraten. Vielleicht kenne ich die Antwort ja auch gar nicht, wer weiß? Ich kann euch nur so viel verraten, dass das Ende recht offen ist. Es handelt sich hier ja schließlich um einen Trilogieauftakt, natürlich wird da nicht alles aufgeklärt. Das wäre ja langweilig. ;)
Ich jedenfalls kann es wirklich kaum noch abwarten, endlich zu erfahren, wie es in der Ellingham Academy weitergehen wird.

Fazit: Ein absolut gelungener Trilogieauftakt, der große Lust auf mehr macht! Mir hat der erste Band von „Ellingham Academy“ richtig gut gefallen. Das Buch enthält einen tollen Mix aus Detektivgeschichte, Teenieroman, Mystery, Spannung und Humor, welcher einen durchweg mitfiebern lässt und Detektiv- und Rätselfreunde ganz auf ihre Kosten kommen lassen wird. Eines meiner persönlichen Highlights war das Setting. Die Beschreibungen des Internats schaffen eine ganz besondere Atmosphäre und lösen in uns Lesern ein richtiges Kopfkino aus. Ich kann „Ellingham Academy – Was geschah mit Alice?“ wärmstens empfehlen, Jugendlichen wie Erwachsenen, und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Spannende und aufregende Story

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestossen und der Klappentext hat meine Neugier geweckt, denn ich lese gerne so in der Richtung "Jugend-Krimi".
Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit und man erhält einen ersten Eindruck von der Ellingham Academy und was die Schule so besonders macht. Jeder Schüler lernt nach seinem Pensum und hat eigene, auf sich zugeschnitten Kurse. Man erfährt etwas über die Familie bzw. Gründer und taucht in das Geschehen von damals ein. Bis dann der tragische Vorfall passiert.
Daraufhin wechseln die Kapitel immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart, am Anfang noch fast jedes Kapitel und gegen Ende dann immer weniger. Diese Zeitsprünge sind sehr interessant und halten die Spannung oben. Denn man möchte unbedingt erfahren, was damals geschehen ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach geschrieben. Ich hatte keine Probleme mich hineinzufinden.
Ich muss sagen, der Anfang zieht sich etwas, aber es wird dann besser, da immer wieder ein bisschen mehr Spannung aufgebaut wird.

Man taucht komplett in die Ellingham Academy ein und ist mit Stevie dort. Stevie ist ein kluges und tapferes Mädchen. Sie hat einige psychische Probleme, wie man relativ schnell mitbekommt (Pluspunkt, das mit einer Panikattacke so offen umgegangen wurde). Sie hat das Gefühl, von ihren Eltern immer als "andersartig" wahrgenommen zu werden und auch gar nicht wirklich ernst genommen werden. Sie findet schnell Freunde an der Ellingham Academy und man spürt, dass sie aufblüht. Sie ist sehr neugierig, was dem Todesfall natürlich zugute kommt. Sie zieht clevere Schlüsse und ist damit schneller als die Polizei. Auch die Dynamik mit Daniel war sehr interessant.
Janelle und Nate sind zwei total unterschiedliche Charaktere und passen dennoch super zu Stevie. Janelle ist eher aufgedreht und laut. Nate hingegen sehr ruhig und in sich gekehrt.
Daniel finde ich schwierig einzuschätzen. Er ist für mich nicht durchschaubar. Einmal so und ein anderes Mal wieder komplett anders.
Ellie liebt Kunst und ist sehr aufgedreht, schrill und laut. Ich bin gespannt, wie die Geschichte mit ihr weitergeht.
Allgemein sind die Charaktere sehr vielschichtig und authentisch. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Charaktere unreif oder kindisch waren.

Ich finde es toll, dass gesellschaftskritische Themen wie Homosexualität (z.B. Janelle), psychische Erkrankungen (Panikattacken) so leicht und "normal" eingebaut wurden.

Am Ende war ein sehr sehr fieser Cliff Hänger. Man ist quasi gezwungen den zweiten Teil zu lesen!

Fazit:
Eine spannende Krimi Geschichte mit vielschichtigen Charakteren und einem tollen Ambiente.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Guter Aufakt

Am Anfang bin ich nicht wirklich in die Geschichte reingekommen. Es wird einmal in der Gegenwart und einmal aus der Vergangenheit erzählt.
Stevi schien mir auf jedenfall von Anfang an sympathisch zu sein, ...

Stevi schien mir auf jedenfall von Anfang an sympathisch zu sein, bei den anderen Charakteren habe ich mich etwas schwer getan einen Bezug zu ihnen zu finden.
Besonders toll finde ich die Idee, dass an der Ellingham Academy die Stundenpläne auf die Schüler individuell abgestimmt sind.
Die Geschichte nimmt dann auch ziemlich schnell Fahrt auf und ich hab richtig mitgefiebert wer denn nun etwas Dreck am Stecken hat.
Das Ende in diesem Band hat dann einen ziemlich fiesen Cliffhanger und ich muss wohl bald mal mit Band 2 weitermachen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Fantastischer Auftakt einer spannenden Reihe

Willkommen in der Ellingham Academy

Willkommen in der Ellingham Academy
Stevie Bell kann es gar nicht glauben, dass sie tatsächlich an der Ellingham Academy aufgenommen wurde. Einer Privatschule für besonders begabte und außergewöhnliche Schüler. Einer Privatschule, mit einer traurigen Geschichte, die Stevie schon seit je her fasziniert. Kurz nach der Eröffnung der Schule wurden nämlich Frau und Tochter des Gründers entführt und nie wieder gefunden. Als großer Sherlock Holmes Fan weiß Stevie alles über diesen Fall von damals und möchte ihn gerne aufklären. Und genau aus diesem Grund ist sie an der Ellingham Academy. Als dann aber ein Schüler tot aufgefunden wird hat es Stevie auf einmal mit 2 Fällen zu tun. Einen in der Gegenwart und einen in er Vergangenheit.
Als kleiner Sherlock Holmes Fan hat mich Stevies Geschichte sofort begeistert. Der Schreibstiel nimmt einen gleich mit und die Charaktere sind authentisch. Man lernt nicht nur Stevie besser kenne sondern auch die anderen Schuler der Ellingham, sowie die Personen, die damals zu Zeiten der Entführung wichtig waren. Durch die Rückblenden erfährt man, was damals wirklich passiert ist, kann aber ohne Stevies Recherche in der Gegenwart und ihrem scharfen Verstand oft nicht wirklich was damit anfangen. Man begleitet den Fall Schritt für Schritt und erlebt sowohl in der Gegenwart als auch der Vergangenheit einige Abenteuer. Der Alltag in der Schule und vor allem das Gelände sind sehr detailliert dargestellt, sodass man sich sehr gut zurechtfindet. Ein kleines Manko ist lediglich das Verhalten und die Beweggründe einiger Schüler und auch der Lehrer. Manches wirkt teilweise gestellt oder unlogisch. Aber das stört nicht weiter.
Fazit: Für alle Sherlock Holmes Fans, die schon immer mal einen spannenden und verzwickten Fall mit einer weibliche Detektivin lösen wollten ein Muss!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Die etwas andere Internatsgeschichte mit Verbrechen in zwei verschiedenen Zeitebenen

Stevies große Vorbilder sind Agatha Christie und Sherlock Holmes. Sie liebt Verbrechen und Mord, besonders spannend findet sie den Verbrechensfall rund um die sagenumwobene Ellingham Academy. Als Stevie dann auf diese Schule gehen darf und sich dort auch noch intensiver mit diesem speziellen Fall auseinander setzen soll, geht ein Traum für sie in Erfüllung. Doch dann häufen sich die Vorfälle und auf einmal steht nicht mehr das alte, sondern ein komplett neues Verbrechen in Stevies Fokus.

Als ich mit diesem Hörbuch begonnen habe hatte ich eigentlich keine Erwartungen an die Geschichte. Ich hatte tatsächlich eine typische Internatsgeschichte aller Shadow-Falls-Camp oder Night School erwartet. Dem war dann nicht so.

Der Einstieg in die Geschichte an sich zieht sich ziemlich. Vieles wird erklärt und das ist auch gut so. Denn, auch wenn wir nicht in eine Fantasiewelt einsteigen, ist das Umfeld der Ellingham Academy definitiv nicht gewöhnlich. Und auch die auftretenden Figuren sind alle etwas Besonders. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um die Schüler der Academy, und diese sind genau wie Stevie in einem speziellen Bereich besonders begabt bzw. interessiert. Durch die ganzen Einführungen und Erklärungen dauert es lange bis die erste Spannung aufkommt.

Interessant wurde es für mich, als sich die beiden Erzählstränge (Gegenwart und Vergangenheit) immer mehr annähern und doch unterscheiden. Die Geschichte in der Vergangenheit war für mich besonders zu Beginn ein kleiner Lichtblick, da dieser die etwas schwerfällige Gegenwartssicht spannender machte. Allerdings zieht es sich hier im Mittelteil und auch am Ende sehr in die Länge und mir ist am Ende nicht klar gewesen, was jetzt wirklich Sache ist.

Das Verbrechen in der Gegenwart hat sich dagegen sehr langsam aber dennoch interessant aufgebaut. Auch die Ermittlungen haben mir an sich gut gefallen, auch wenn es hier zwischenzeitlich (auch durch Stevies Art) etwas konfus wurde. Allerdings muss ich sagen, dass die hier eingebrachte LoveStory für mich absolut unpassend und unglaubwürdig war.

Die Sprecherin hat mich nicht wirklich von sich überzeugt. Ich brauchte ein bisschen um mich an ihre Betonung und auch an die Vertonung der einzelnen Personen zu gewöhnen. In meinen Augen gelingen ihr die weiblichen Figuren sehr gut. Die männlichen Charaktere waren für mich nicht passend vertont. Auch passte in meinen Augen die Stimminterpretationen in vielen Situationen nicht zum Gesagten.

Insgesamt konnte mich dieses Hörbuch aber gut unterhalten. Stevie als sehr eigensinnige Protagonistin hat mir gut gefallen. Auch die Grundidee und die Ermittlungen waren, auch wenn ich alles etwas konfus fand, nicht schlecht. Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil und hoffe hier auf einen etwas zügigeren Einstieg und weniger Erklärungen.