Cover-Bild Die Antwort auf Vielleicht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Hendrik Winter

Die Antwort auf Vielleicht

Adam hat nicht damit gerechnet, sich in eine der Patientinnen zu verlieben, die er täglich zur Chemotherapie und zurück fährt. Doch dann steigt eines Tages Jessi in sein Taxi - jung, schön und todkrank. Ehe er sichs versieht, ist es um ihn geschehen. Als er erfährt, dass Jessi vielleicht nur noch wenige Wochen zu leben hat, setzt er alles daran, ihr diese Zeit so schön wie möglich zu machen. Und er hat ein Ziel: Jessis größten Wunsch zu erfüllen. Währenddessen erkennt er, dass auch er seine Träume vielleicht nicht bis "irgendwann einmal" aufschieben sollte ...

Veröffentlicht am 23.02.2019

"Träume sind zum Leben da - aber manchmal braucht man trotzdem einen kräftigen Anstoß"

Inhalt :

Inhalt :

Und er hat ein Ziel: Jessis größten Wunsch zu erfüllen. Währenddessen erkennt er, dass auch er seine Träume vielleicht nicht bis >irgendwann einmal< aufschieben sollte....

Meine persönliche Meinung:

An dieser Stelle möchte ich mich zunächst dafür bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe dieses wundervolle Buch gemeinsam mit den anderen Teilnehmern zu lesen. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen. Sobald man anfängt zu lesen, möchte man gar nicht mehr damit aufhören, da die Geschichte zum Einen spannend und zum Anderen sehr herzergreifend ist. Einer meiner Lieblingsstelen war zum Beispiel, als sich die kleine Leonie mit Oma Olga am Esstisch über den Tod unterhalten hat.

Was mir außerdem gut gefallen hat waren die Charaktere, da jeder einzelne authentisch war und man sich so perfekt in die Geschichte hineinversetzen konnte.

Weiterhin kann ich sagen, dass " Die Antwort auf Vielleicht" kein Buch ist, welches man ließt und einfach zurück ins Bücherregal stellt, sondern eines worüber man sich auch danach noch Gedanken macht und vor allem eines, welches einem die wichtigen Dinge im Leben vor Augen führt.

Fazit:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Buch zu 100% weiterempfehlen würde und ich immer noch von dieser berührenden Geschichte gefesselt bin.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Eine unfassbar emotionale Geschichte

Das Cover ist zunächst sehr schlicht gestaltet, was auf einen lockeren, leichten Roman schließen lässt. Mir ist erst während dem Lesen aufgefallen, dass dieses auch gut die "Regenstimmung" andeutet. ...

Es handelt sich dabei um eine Geschichte über ein ernstes Thema. Jessi hat Krebs. Adam`s Job ist es die Patienten abzuholen und zu ihrer Therpie zu bringen. Durch Jessi`s Erkrankung lernen sich Adam und sie kennen. Jessi hat eine kleine Tochter und muss für sie stark sein. Die Geschichte ist sehr emotional und doch lockert eine gute Portion Humor immer wieder auf. Das liegt vor allem auch an der Charakterauswahl. Jessi`s Freundin mit "Berliner Schnauze" steht ihrer Freundin während der schweren Phase zur Seite. Auch die Rolle und Sorgen der Eltern werden verdeutlicht und die Geschichte wird somit sehr authentisch und emotional.Nachdem bekannt wurde, dass diese sogar auf einer wahren Begebenheit beruht, war das Lesen umso schwieriger.

Der Schreibstil ist sehr gut. Man hat keine Probleme in das Buch hinein zu finden und auch die Charakter sind vielfältig und sympathisch. Jessi hat für mich eine Vorbildfunktion. Sie ist so eine starke Frau und muss so viel durchmachen. Es ist nicht einfach, wenn man weiß, dass man so vieles, was für andere normal ist, nicht miterleben werden kann. Umso schöner ist es, dass gerade Adam ihr bei steht und sie auch noch einige wundervolle Sachen unternehmen, wie z.b einen Berg besteigen.
Es gibt auch wundervolle Nebenpersonen. Z.B. Oma Olga ist mir auch sehr ans Herz gewachsen.

Das Buch ist sehr zu empfehlen, allerding sollte man starke Nerven haben. Ich habe selbst gemerkt, dass es kein Buch ist, was man mal schnell in der Bahn liest. Es ist mitreißend und emotional und man sollte vorher wissen, wie nah es einem gehen kann.

Das Buch wirkt aber nicht negativ auf die Stimmung. Es regt zwar zum nachdenken an, aber es zeigt einem auch wieder das was eigentlich das wichtigste ist. Man sollte zufrieden sein mit dem was man hat, sich nicht wegen Kleinigkeiten streiten und jeden Tag leben als sei es der letzte. Da dies nur Theorie ist, regen genau solche Bücher immer wieder dazu an dies auch in die tat um zusetzen.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Eine Geschichte, die es verdient hat gelesen zu werden!

"Die Antwort auf Vielleicht" erzählt die Geschichte von Adam, dem "Krebstaxifahrer" aus Bremen, der durch seine Arbeit auf die Krebspatientin Jessi trifft, wodurch sein Leben auf den Kopf gestellt wird. Wie es das Schicksal so will, verlieben sich Adam und Jessi inenander und das trotzdem, dass sie nicht mehr lange zu Leben hat. Doch genau das motiviert Adam ihr die letzten Wochen zu den schönsten ihres Lebens zu machen und Jessi hilft Adam wieder an seine eigenen Träume zu glauben und seine Antwort auf Vielleicht zu finden.

Hendrik Winter erzählt teils autobiographisch die Geschichte eines Liebespaars, welches sich fern ab von allen Klischees befindet, dadurch aber so perfekt die Vielfalt des Lebens und der Menschen wiederspiegelt. "Die Antwort auf Vielleicht" ist kein typischer Roman, denn auch wenn das Ende scheinbar zu erahnen ist, schafft es Hendrik Winter trotzdem immer wieder die Unvorhersehbarkeiten des Lebens einzubauen. Auch wenn sich der Inhalt teilweise um ein so ernstes und ernüchterndes Thema dreht, schaffen es die Charaktere sich gegenseitig zu halten und die Freude am Leben, sowie den Humor nicht zu verlieren. Wie heißt es passend auf der Rückseite des Romans? "Träume sind zum Leben da..."! Genau dies wird zum Motto.

Durch "Die Antwort auf Vielleicht" stellt Hendrik Winter einen Appell an seine Leser: Glaube an deinen Traum, halte daran fest und verpasse nicht den Moment ihn anzugehen, denn du weißt nie ob es nicht irgenwann zu spät ist! Jeder Mensch bräuchte einen Adam, der alles für einen Menschen tut und nicht nur das Offensichtliche in einem sieht, sondern das, was einen wirklich glücklich macht. Ebenso bräuchte auch jeder eine Jessi, die mit den Schicksalsschlägen des Lebens stark umgeht und dadurch ein Vorbild ist, aber einem auch genauso einen Ruck gibt, wenn man in Gefahr steht den Absprung zu verpassen. Jeder Mensch hat es verdient seine Antwort auf Vielleicht zu finden und diesen Roman zu lesen kann ein erster Schritt in diese Richtung sein.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Wenn das Schicksal über dein Leben bestimmt!!!!

Der Junge Taxifahrer Adam hat einen neuen Auftrag bekommen. Er soll die nächsten sechs Wochen eine Krebskranke Patientin zur Chemo und Bestrahlung fahren. Was an sich nichts neues für ihn ist. Doch dieses Mal geht es um eine junge Frau namens Jessi, die in seinem Alter ist.

Was Adam noch nicht weiss ist, dass Jessi eine alleinerziehende Mutter ist und eine fünfjährige Tochter hat und das dies ihr letzter Kampf gegen den Krebs wird.
Adams Leben wird ab dem Tag, an dem er Jessi kennenlernt komplett auf den Kopf gestellt. Was ihn schließlich dazu bringt, über sein eigenes Leben und seine Träume nachzudenken.

Adam versucht die nächsten Wochen so angenehm wie möglich für Jessi zu gestalten. Auch wenn er manchmal an seine Grenzen kommt, wird ihm mit der Zeit bewusst, dass er für diese Frau einfach alles tun würde, denn da ist schon längst mehr als nur eine Freundschaft.

Der Roman „ Die Antwort auf Vielleicht“von Hendrik Winter erschien am 31.01.2019 vom Verlag Bastei Lübbe und basiert auf einer wahren Begebenheit. Hendrik Winter schreibt unter einem Pseudonym.

Das Cover fügt sich wunderbar in die Geschichte mit ein. Die Regentropfen deuten auf die traurige Geschichte hin, genauso wie das Taxi und die Bremer Stadtmusikanten, da das ganze in Bremen geschieht. Die liebevollen Details springen einem sofort ins Auge und man möchte erfahren was es damit auf sich hat.

Als ich mich für dieses Buch beworben habe wusste ich schon was auf mich zukommen würde, doch ich hätte nicht gedacht dass es mir doch so nah gehen würde.
Ich finde Hendrik Winter hat es geschafft uns auf die Reise mitzunehmen und das Thema Krebs so behutsam und sensibel aufzugreifen.
Und vor allem uns in den Alltag eines Krebskranken zu entführen, um zu zeigen dass es nicht immer nur schlechte Tage gibt. Es gab in diesem Roman auch witzige Passagen was die Geschichte etwas aufgelockert hat und man etwas durchatmen konnte. Man konnte mit den Charakteren mitlachen aber auch mitfühlen.
Ich finde es bemerkenswert wie Adam mit der Krankheit umgegangen ist und dass es ihn nicht abgeschreckt hat sich in Jessi letztendlich zu verlieben.

Jessi hat mich sehr beiendruckt. Ihr Kampf gegen die Krankheit mit der Gewissheit ihn zu verlieren. Diese starke selbstbewusste Frau, hat sich mit der Diagnose arrangiert und war bis zum Schluß sehr optimistisch, hat Adam dazu ermutigt seine Träume zu leben, aber auch an ihren eigenen festzuhalten bis zum bitteren Ende. Denn man weiß nie ob das Schicksal es sich doch anders überlegt. Und nicht zuletzt die Oma Olga, die Adam großgezogen und schließlich vieles für ihn ermöglicht hat und auch ein sehr wichtiger Teil der Geschichte ist.
Jessis „Slam-Auftritt“ hat mich total umgehauen und sehr berührt. Ein sehr gelungenes wenn auch trauriges Ende.

Den Roman „ Die Antwort auf Vielleicht“ würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich fand den Schreibstil von Hendrik Winter sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es ist zwar ein heikles Thema, aber der Autor hat es geschafft einem die Angst zu nehmen, mit jeder Seite die man gelesen hatte, konnte man sich in die Geschichte hineinversetzen. Auch wenn es nur eine Geschichte war, regt es einen an über gewisse Dinge nachzudenken und alles nicht so selbstverständlich zu sehen. Auf diesem Wege, Vielen Dank an Hendrik Winter für diesen wunderschönen Roman!!!
Dieses Buch bekommt von mir fünf Sterne!!!

Veröffentlicht am 14.02.2019

Die berührende Geschichte eines Taxifahrers und einer todkranken, jungen Frau

Die Lektüre dieses Buches war keine leichte, da sie ein schweres Thema behandelt und auf einer wahren Begebenheit beruht. Der junger Taxifahrer Adam, der vornehmlich krebskranke Patienten zu ihren Behandlungen fährt, lernt die unheilbar kranke Jessi kennen. Die beiden fühlen sich sofort verbunden und so kreuzen sich auch privat ihre Wege. Während Adam Jessie auf ihren letztenWegen begleitet, denkt er selbst über seine Zukunft nach und stellt fest, dass er sein Leben endlich aktiv leben muss, anstatt immer alles auf später zu verschieben.

Der Autor:

Hendrik Winter (geboren 1968) war Soldat, Sportlehrer, Redakteur und Taxifahrer. Inzwischen arbeitet er als Autor und veröffentlichte unter seinem richtigen Namen (Hendrik Winter ist ein Pseudonym), Andreas Winkelmann, bereits zahlreiche Thriller im Rowohlt Verlag.

Adam hat nicht damit gerechnet, sich in eine der Patientinnen zu verlieben, die er täglich zur Chemotherapie und zurück fährt. Doch dann steigt eines Tages Jessi in sein Taxi – jung, schön und todkrank. Ehe er sichs versieht, ist es um ihn geschehen. Als er erfährt, dass Jessi vielleicht nur noch wenige Wochen zu leben hat, setzt er alles daran, ihr diese Zeit so schön wie möglich zu machen. Und er hat ein Ziel: Jessis größten Wunsch zu erfüllen. Währenddessen erkennt er, dass auch er seine Träume vielleicht nicht bis „irgendwann einmal“ aufschieben sollte … (Seite des Verlags)

Kritik und Fazit:

Hendrik Winter gelingt es, überaus einfühlsam und authentisch die Geschichte von Adam und Jessi zu erzählen. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend.
Natürlich handelt es sich um ein ernstes Thema und ich musste öfters ordentlich schlucken und die Tränen liefen dennoch. Aber die Kombination aus Dramatik und Humor macht es dem Leser leichter, mit allem klarzukommen.
Als ich mit dem Lesen begann, wusste ich noch nicht, dass der Autor aus seinem eigenen Erfahrungsschatz heraus, diese Geschichte geschrieben hat. Nachdem ich erfahren habe, dass sie auf einer wahren Begebenheit beruht, fiel es mir zunächst erst einmal enorm schwer, weiter zu lesen, da ich nicht sofort die nötige Distanz gefunden habe, denn bei jedem Satz dachte ich mir: „Das ist vermutlich wirklich so geschehen und Jessie hat es wohl nicht überlebt“. Dafür braucht man wirklich starke Nerven.
Am Schluss bleibt offen, welches Detail der Autor wirklich so erlebt hat und welches seiner dichterischen Feder entsprungen ist. Aber das ist am Ende auch gar nicht wichtig.

Das Cover ist schlicht gehalten, damit aber doch so aussagekräftig. Ein Auto (die Krebskarosse) vor einer Skyline, die Regentropfen (oder Tränen) über das gesamte Cover verteilt, die Farben in Blau- und Pinktönen gehalten. Dies alles symbolisiert eine Schwere aber auch gleichzeitig eine gewisse Leichtigkeit. Mit der Darstellung der Bremer Stadtmusikanten wird vielleicht auf die humorvolle Seite der Geschichte verwiesen.

Die Charaktere dieser Geschichte sind allesamt auf ihre Weise liebenswert. Adam steckt in seinem Leben fest, er hat einen großen Traum, den er wegen des Geldes aber immer wieder auf später verschiebt.
Sein bester Freund, der den gleichen Traum hat, ist ihm diesbezüglich keine Hilfe, sondern mit seinem Job zeitlich absolut ausgelastet. Dennoch ist er für Adam da und hilft ihm, wenn es darauf ankommt.
Adams Oma ist schon sehr alt, dafür aber noch agil, nur das Gedächtnis lässt sie langsam im Stich. Aber auch sie ist Adam mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrer Weisheit eine große Hilfe.
Jessie ist eine starke Frau, die sich mit ihrem Schicksal abgefunden hat und mit dem nötigen Humor, um daran nicht zu zerbrechen, weiter durchs Leben geht. Und das muss sie auch, hat sie doch eine kleine Tochter, die auf sie zählt, solange es noch geht.
Ihr zur Seite steht ihre beste Freundin, eine selbstbewusste Frau mit Berliner Schnauze, die sich ganz solidarisch auch eine Glatze scheren lässt.
Ganz besonders ist mir die Nebenfigur Frau Grabenhort ans Herz gewachsen. Auch sie ist schwer erkrankt und sie verliert nach und nach ihre Beine. Doch sie macht das Beste aus ihrer Situation. Ich bewundere ihren Lebensmut und wie sie mit ihrer Erkrankung umgeht. Hut ab!

Die vielen amüsanten Passagen mit ihren humorvollen Protagonisten machen es dem Leser leichter, sich auf diese sehr emotionale Geschichte einzulassen. "Die Antwort auch Vielleicht" ist ein schönes Buch, welches ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann, wenn man auch starke Nerven haben muss, um mit dieser tragischen Geschichte klar zu kommen. Ich habe mitgelitten und war sehr ergriffen. Der Roman ließ mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge tief berührt zurück.