Cover-Bild Die Rabenringe - Fäulnis (2)
Band 2 der Reihe "Die Rabenringe"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Siri Pettersen

Die Rabenringe - Fäulnis (2)

Dagmar Mißfeldt (Übersetzer)

Das Schicksal der Welten liegt jetzt in Hirkas Händen.

Die fulminante Fortsetzung der Fantasy-Reihe ›Die Rabenringe‹: Band 2 ›Fäulnis‹, der für den norwegischen 'Bokhandlerprisen' nominiert war, handelt von Vorurteilen, Machtgier, Ängsten, Rache und Liebe.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Nahezu perfekt

Nachdem „Odinskind“ eines meiner Jahreshighligts 2018 war, war die Vorfreude und die Erwartung riesig und ich musste einfach wissen wie es weiter geht.
Der Schreibstil von Siri Pettersen ist gewaltig ...

Der Schreibstil von Siri Pettersen ist gewaltig und bildhaft und wow dennoch ist es ich nicht gänzlich gelungen mich mitzureißen, woran das genau lag kann ich nur sehr schwer greifen denn die Geschichte und die Umsetzung ist einfach irre geworden.

Mir haben Hirka und Rime hier sehr gefallen, sie machen interessante Entwicklungen durch und opfern viel und gewinnen, nun, dazu sag ich nichts weiter, sie konnten mich aber beide überzeugen und sie sind sehr stimmig und nachvollziehbar.
Wer mich auch überzeugen konnte war Graal, er ist sehr interessant und als der Bösewicht hat er sowiso einen Stein im Brett, ich mag Bösewichte. Und doch ist nicht immer alles wie es scheint.

Die Szenen sind unglaublich ausgearbeitet, der Einstieg war nicht ganz rund, es startet schon sehr spannend und auch so wie ich es mag mit Action allerdings konnte das Niveau nicht ganz gehalten werden und lies mich wieder etwas an die lange Leine. Grundsätzlich ist an der Technik nichts auszusetzen. Die Szenen sind stimmig und mitreißend, einige richtig doll, andere für mich etwas weniger. Ich dachte mehrfach, so jetzt aber nun bin ich im Sog aber dann … Vielleicht waren meine Erwartungen etwas zu hoch. Wie gesagt, es geht nur um die von mir empfundene Sogwirkung. Die Geschichte ist unglaublich kreativ, brutal und wow und sie hat mich sehr gut unterhalten. Die Stunden mit „Fäulnis“ waren sehr durchwachsen, ich habe mitgefiebert und auch mit geflirtet, ich hatte Angst und ich habe mich wohl gefühlt aber ich war auch traurig. Es gab mir so viel und ich hoffe das mit dies alles und noch mehr auch in dem letzten Teil geboten werden, auf den ich sehnsüchtig warte. Bei den neuen Informationen und den Geschehnissen kann ich gar nicht anders, ich muss wissen wie es weiter geht.

Das Cover und der Klappentext, sogar die Zeichen am Buchrücken passen perfekt zur Geschichte und zur Reihe.

Fazit:
„Fäulnis“ ist nahezu perfekt. Die Geschichte ist unglaublich. Sie ist bildhaft und stimmig und bietet so viel allerdings konnte sie mich nicht ganz so sehr in ihren Bann ziehen wie es mit „Odinskind“ der Fall war aber die Geschichte ist wirklich der Knaller und ich habe die Zeit sehr genossen. Ich kann „Fäulnis“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Fäulnis

Das Warten hat ein Ende und mit "Fäulnis" liefert uns die norwegische Autorin Siri Pettersen den zweiten Band der Rabenringe.

Hirka hat Ymsland hinter sich gelassen und ist mit einer, ihr völlig unbekannten Welt konfrontiert. Nur langsam gewöhnt sie sich an die Menschen und die ungewohnte Umgebung und ich konnte total gut nachvollziehen, dass sie ihre Heimat sehr vermisst. Ich selbst habe mich im ersten Band in Ymsland deutlich wohler gefühlt.

Während Rime alles daran setzt sie zu finden, muss Hirka sich entscheiden wem sie letztlich vertrauen und welchen Weg sie einschlagen möchte.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden erzählt. Miteinander kommunizieren ist den beiden leider nicht möglich und so weiß nur der Leser selbst, wie es tatsächlich um beide steht. Die Autorin transportiert die Sorgen und Ängste der beiden glaubhaft und direkt und ich habe mit ihnen gelitten.

Interessante Wendungen halten das Spannungslevel recht hoch und diese Fortsetzung kann gut mit dem ersten Band mithalten. Dieses Mal gibt es allerdings nicht nur High Fantasy Elemente, sondern auch Urban Fantasy spielt eine bedeutende Rolle. Für mich etwas ungewohnt, aber mit der Zeit habe ich mich gut darauf einstellen können. Die raue und teilweise düstere Atmosphäre spiegelt die Probleme von Rime und Hirka nur zu gut wieder und ich konnte mich vollständig in der Geschichte verlieren.
Nun heisst es wieder warten, bis der dritte und finale Band erscheinen wird.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Leider enttäuschend

Hirka ist nun in unserer Menschenwelt und muss sich dort zu Recht finden. Rime ist währenddessen noch in Manfalla und versucht die Geheimnisse auf zu decken und mit Hirka in Kontakt zu treten. Währenddessen muss sich Hirka in unserer Welt einigen Hindernissen stellen und begegnet einigen Verbündeten, aber auch einigen Feinden.

Ich war nach dem Ende von Band 1 skeptisch, ob ich den zweiten Teil mögen würde, aber versuchen wollte ich es trotzdem noch einmal.
Wir steigen in die Geschichte ein, als Hirka sich schon in der Menschenwelt zu Recht gefunden hat. Ich hätte einige Rückblicke, als sie dort ankam sehr interessant gefunden.
Die geteilte Sichtweise von Hirka und Rime fand ich gut, da man so einen guten Überblick bekommen konnte.
Leider fand ich das Buch nicht besonders spannend. Und bei der Länge hat es sich dann an einigen Stellen gezogen.
Die Handlung fand ich irgendwie nach einiger Zeit sehr abstrus und natürlich ist mir bewusst, dass es ein Fantasy-Buch ist, aber leider hat mich der Inhalt überhaupt nicht mitreisen können.
Die neuen Charaktere, die man in Band 2 kennen lernt, haben mir auch nicht besonders zugesagt.

Ich habe beschlossen die Reihe nach dem zweiten Band abzubrechen, da sie meinen Geschmack einfach nicht getroffen hat. Sehr Schade.