Cover-Bild Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Band der Reihe "HC - Heartless"
Simone Wiemken (Übersetzer)

Sie muss das Herz des Prinzen stehlen.
Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihre Freiheit zurück, muss sie einen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um an ihn heranzukommen, nimmt Zera an der Brautwahl im Königspalast teil. Der unverschämte wie attraktive Prinz ist gegen seinen Willen fasziniert von Zera, und schon bald muss sie sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind – oder ob sie dabei ist, sich zu verlieben.

Gefährlich, knisternd, herzzerreißend.

Die HEARTLESS-Trilogie:
Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
Heartless, Band 3: Die Seele der Magie

***Leseprobe***
Wieder blicke ich Prinz Lucien ins Gesicht. Er betrachtet mich, als hätte er noch nie zuvor einen Menschen gesehen. Ich sollte wegschauen und mich schüchtern geben, aber ich tue das Gegenteil: Ich lasse meine Augen die Worte sagen, die mein Mund nicht aussprechen darf. "Ich bin keine Blume, die du nach Lust und Laune pflücken kannst, wütender Wolf – ich bin deine Jägerin und habe den Bogen bereits gespannt. Ich bin eine Herzlose, eine der Kreaturen, vor denen dein Volk in panischer Angst geflohen ist." Ich leiste mir den Anflug eines Lächelns." Und wenn du schlau wärst, würdest du auch fliehen."

Veröffentlicht am 15.03.2019

Fantastischer Auftakt

Schon das Cover hat mich in seinen Bann gezogen und ich war so neugierig auf die Geschichte.

Zera hat kein Herz, dieses hat die Hexe Nightsinger in einem Glas und hat somit die Macht über Zera. Die Hexe gibt Zera die Chance, ihr Herz zurück zu bekommen.

Ein Krieg zwischen Hexen und Menschen steht bevor. Zera soll das Herz von Prinz Lucian stehlen und Nightsinger bringen, damit diese Lucian kontrollieren kann.

Nicht zur Zera ist eine tolle Charaktere, auch Lucian und Malachite, der Berater und Freund des Prinzen sind symphatische Figuren und nehmen den Leser mit auf die Abenteuer, die sie bestehen müssen.

Ein flüssiger, bildhafter Schreibstil gepaart mit Witz, Spannung und tollen Figuren haben "Der Kuss der Diebin" zu einem wundervollen, einzigartigen Lesevergnügen gemacht und ich freu mich so auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Die Herzlose Zera punktet mit Humor!

Ich muss zugeben, ich bin positiv überrascht!

Ich muss zugeben, ich bin positiv überrascht!

Also erstmal ist da Zera, die zweite Herzlose der Hexe Nightsinger. Es ist zwar furchtbar, eine Herzlose zu sein, aber Nightsinger ist noch eine der freundlichen Hexen und ich hätte gern mehr von ihr und den Hexen gesehen!
Zera ist einfach toll. Als Herzlose hat sie andere Bedürfnisse und hat manchmal keine Kontrolle über sie, und nichts wünscht sie sich mehr als ihr Herz zurück in ihrer Brust. Und obwohl sie in dieser furchtbaren Lage ist, nimmt sie alles mit Humor. Ihre trockene und schlagfertige Art hat mich wirklich oft zum Lachen gebracht. Zera ist auch gerissen und setzt ihren eigenen Kopf durch, trotz der vielen Warnungen ihrer "Tante" Lady Y'shennria (die mir auch sehr schnell ans Herz gewachsen ist!). Ihr wird Etikette beigebracht, aber sie nutzt diese Informationen nur nach eigenem Ermessen und nicht, wie sie es eigentlich sollte.

Prinz Lucien ist ein ganz Süßer. Er zeigt sich als kalt, aber er hat einen sehr weichen Kern, wünscht sich Frieden und Gerechtigkeit. Auch wenn er sich dagegen wehrt, kommt er Zera näher, ohne zu ahnen, welche Gefahr sie für ihn darstellt. Zum Ende hin wurde er mir aber ZU weich und zu einem stereotypischen Jugendbuch-Hottie, was ich sehr schade fand.

Das Buch beginnt mit einer Szene am Hof, dann geht es nochmal einige Tage in der Zeit zurück und erzählt von da an auch chronologisch. Gute Wahl! Denn einerseits direkt im Geschehen und gleichzeitig bekommt man so eine sehr gute Einführung. Das erzeugt Spannung und ich war direkt gefesselt!
Auch die Geschichte rund um die Herzlosen und die Intrigen am Hof haben mir sehr gut gefallen. Es war teilweise schon eine ungewöhnliche Geschichte, auch wenn man schon viele Bücher kennt, die Könige und Prinzen zu bieten haben - die magische Welt der Herzlosen und vor allem Zera haben dieses Buch zu etwas Besonderem gemacht.
Zum Ende hin allerdings wurde die Geschichte meiner Meinung nach schwächer. Die Liebesgeschichte entwickelte sich trotz gutem Start sehr oberflächlich und die Handlung wurde vorhersehbar.

Fazit
"Heartless" konnte mich mit einer spannenden Handlung und einer tollen Protagonistin sehr positiv überraschen, aber es ließ zum Ende hin nach und daher war ich doch nicht so zufrieden, wie ich es gehofft habe. Ich bin aber schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 15.02.2019

4,5 Sterne

Meine Erwartungen an Heartless waren nicht hoch und um so mehr war ich positiv überrascht.

Zera ist eine Herzlose, heißt, in ihrer Brust schlägt kein Herz mehr, dieses wird von einer Hexe in einem Einmachglas aufbewahrt. So kann Zera nicht sterben, ihre Erinnerungen an ihr früheres Leben sind verblasst und es gibt diese Glut in ihr, die alles niederbrennen will. Doch es gibt Hoffnung für sie. Sie soll das Herz des Prinzen stehlen, im wahrsten Sinne des Wortes und im Gegenzug ihr eigenes zurück erhalten. Doch erweist sich dies als gar nicht so einfach. Und mit der Zeit muss Zera darauf achten, dass nicht doch der Prinz ihr Herz stiehlt, denn obwohl es nicht mehr in ihrer Brust schlägt, ist es doch noch nicht tot.

Das Buch ist aus der Ich -Perspektive von Zera geschrieben und ich mochte sie gleich zu Beginn. Sie hat einen wunderbaren Humor, bissig und böse. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, ist aber nicht unnötig grausam, obwohl sie es sein könnte. So verschont sie z.B. zu Beginn das Leben eines Attentäters, welcher es auf sie abgesehen hat. Auch den Prinzen Lucien mochte ich und fände es toll, wenn man auch mal aus seiner Sicht lesen würde. Zunächst hatte ich bei ihm etwas bedenken, doch mit der Zeit taute er dem Leser gegenüber auf. Und besonders toll fand ich seinen Leibwächter, er und Zera geben, was die Wortgefechte angeht ein tolles Paar ab und es gab so einige witzige Sprüche.

Die Story konnte mich fesseln und ich mochte die Idee mit den Herzlosen. Manches, was den Krieg oder eher die Hintergründe anging, fand ich noch nicht genug beleuchtet, aber hier hoffe ich auf Band 2. Einiges kam einem als Vielleser bekannt vor, so konnte mich das Ende nicht wirklich überraschen. Aber trotzdem fand ich diesen ersten Band unterhaltsam.

Fazit:
Was würdest du tun um dein Herz, deine Freiheit, dein Leben wieder zu bekommen?
Würdest du einem anderen sein Herz nehmen?
Einem arroganten und überheblichen Prinzen? Vielleicht.
Aber was, wenn du anfängst, ihn zu mögen, wenn du hinter die Fassade siehst?
Ich hatte viel Spaß mit Heartless und auch mit Zera und Malachite.
Die Story war nun nicht gänzlich neu, aber trotzdem unterhaltsam.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.03.2022

Atemberaubender Reihenauftakt

Auf dieses Buch habe ich mich schon so sehr gefreut und da nun endlich der dritte Band erschienen ist, habe ich mit dem ersten Band angefangen.

Der Schreibstil ist wundervoll und hat mich direkt in die ...

Der Schreibstil ist wundervoll und hat mich direkt in die Geschichte gezogen.

Zera ist mir mit ihrem toughen und starken Charakter, der nicht auf den Mund gefallen ist, direkt ans Herz gewachsen. Auch Lucien fand ich unglaublich toll. Ihre Neckereien und Gespräche haben mir richtig gut gefallen.

Die Geschichte war anfangs etwas anderes, als ich mir zuerst vorgestellt habe, aber nichtsdestotrotz war ich ab den ersten Seiten geflasht. Es war atemberaubend, spannend und mitreißend.

Das Ende war unglaublich fies, deshalb freue ich mich schon sehr auf Band 2 und bin gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird.

Fazit:
„heartless – Der Kuss der Diebin“ ist ein atemberaubender, mitreißender und spannender Reihenauftakt, den ich ab der ersten Seite geliebt habe.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Gelungener Auftakt!

Zera ist eine Herzlose und dazu verdammt, der Hexe zu dienen, die ihr Herz an sich genommen hat.

Um wieder ein Mensch zu werden und somit ihr Herz und ihre Freiheit wiederzubekommen, muss sie sich das Vertrauen des Kronprinzen sichern und ihm sein Herz nehmen. Aufgrund dessen tarnt sie sich als adelige Heiratskandidatin und nimmt an der Brautwahl im königlichen Palast teil.

Prinz Lucien hat bis jetzt jede Bewerberin um seine Hand abgelehnt, doch Zera weckt etwas in ihm, dass ihn nicht wegsehen lässt.

Auch in Zera regen sich nach und nach gewisse Gefühle und bald muss sie sich fragen, ob diese nur gespielt sind oder doch einen echten Ursprung haben.

Ich habe schon viele positive Meinungen über das Buch gehört und somit waren meine Erwartungen sehr hoch, welche zum Glück erfüllt wurden.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, so dass man sich gleich gut in die Geschichte einfinden kann.
Die Handlung war schlüssig und sehr ideenreich. Neben der Hauptidee, die angehende Liebesbeziehung zwischen Zera und Lucien, gab es auch noch ausreichende Nebenhandlungen. Zum Beispiel wurde die Beziehung der Kirche und Menschen zu den Hexen dargestellt und man konnte ansatzweise kleine historische Parallelen ziehen.
Obwohl während des gesamten Buches immer wieder eine gute Spannung aufgebaut wurde, hat sich die Handlung auch manchmal ein wenig gezogen. Vor allem der große Show-down setzte viel zu verspätet ein und man hatte ein wenig das Gefühl, dass die Autorin den passenden Moment dafür ein wenig verpasst hat.
Dieser genannte Show-down passierte dann aber von einem Moment auf den anderen und war meiner Meinung nach etwas zu schnell wieder vorbei.
Jedoch hat dies die Spannung noch einmal gesteigert, was auf der anderen Seite einen positiven Effekt hatte.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, vor allem Zera. Sie ist sehr authentisch und einfach eine tolle Helding - mutig, selbstbewusst und nicht auf den Mund gefallen. Lucien hingegen erscheint manchmal ein wenig blass neben ihr. Es gab in diesem Buch nur eine Szene, wo der Leser wirklich direkt einen Einblick hinter seine Fassade bekommen hat. Zwar gab es noch weitere kleine Szenen, wo man einen Blick auf seinen wahren Charakter erhaschen konnte, dennoch waren diese weit nicht so aussagekräftig und wie schon beschrieben, kommt das nicht an die Ausarbeitung von Zeras Charakter heran.
Des Weiteren konnte ich seine Handlungen manchmal nur schwer seinem Charakter zuordnen. Das heißt, als man dachte, seinen Charakter ein wenig durchschaut zu haben, hat er im nächsten Moment wider diesem Bild gehandelt.

Nichtsdestotrotz verstehe ich auch in gewissen Maßen, dass sich die Autorin eher auf Zeras Charakter konzentriert hat, da es sich in diesem Band mehr angeboten hat.
Vielleicht werden wir im 2. Band einen besseren Einblick in Luciens Gedankenwelt bekommen. Nach dem Ende des Buches und den damit verbunden Cliffhänger bin ich mir auch fast sicher, dass sich dafür einige Gelegenheiten bieten werden.

Fazit:
Trotz der Charakterblässe Luciens, den kleinen langatmigen Passagen und dem späten Höhepunkt der Handlung, hat mir das Buch gut gefallen.
Die Idee hinter allem ist gut und insgesamt war es ein spannender Auftakt. Eine klare Leseempfehlung meinerseits!