Cover-Bild Dark Call - Du wirst mich nicht finden
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Mark Griffin

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Conny Lösch (Übersetzer)

»Dark Call. Du wirst mich nicht finden« ist der furiose Start einer hochspannenden Thriller-Serie um die Forensikerin Holly Wakefield, die sich auf Serienmörder spezialisiert hat. Für alle Fans von Simon Beckett, Chris Carter und Michael Robotham.

TRAUST DU DICH, IN DIE AUGEN EINES KILLERS ZU SCHAUEN ...?

Holly Wakefield arbeitet als Kriminalpsychologin. Ihr Spezialgebiet: Serienmörder. Es gibt einen guten Grund, weshalb sie die Beste in ihrem Job ist – aber den behält sie für sich. Als Detective Inspector Bishop von der Met Police Holly kontaktiert, um einen Mordfall zu untersuchen, ist Holly entsetzt von den brutal zugerichteten und theatralisch positionierten Leichen. Bishop sieht diese Verstümmelungen nicht zum ersten Mal, und bald ist klar: Da draußen ist ein Serienmörder. Und er wird wieder töten.

Holly ist es gewohnt, sich in die Psyche von Mördern hineinzuversetzen. Aber dieser Killer hat etwas mit ihr gemeinsam, das sie seit Ewigkeiten geheim hält. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit ist Holly gezwungen, sich ihrer dunklen Vergangenheit zu stellen ...

»Seinen Namen sollten sich Thrillerfans merken: Das Krimidebüt des Drehbuchautors und Schauspielers Mark Griffin ist so wendungsreich wie virtuos.«
Hörzu

»Der Start seiner Krimiserie punktet als Pageturner, der wendungsreich überrascht.«
Kulturnews

»Der britische Autor Mark Griffin brennt ein Feuerwerk grandioser Einfälle ab.«
Sächsische Zeitung

»Mit dem Thriller „Dark Call“ liefert Autor Mark Griffin das, was Thriller-Leser am meisten lieben: lokomotivenstarke Spannung, die dampfschnaubend in den Text zieht – und das von der ersten Zeile an-, und Hauptfiguren, die man gern bei ihrer Arbeit begleitet und bei denen man über kurz oder lang das Gefühl entwickelt, mithelfen zu müssen.«
NDR Kultur

»Ein viel versprechendes Debüt. Von diesem Autor und seiner Psychiaterin will man mehr lesen«
Südwest Presse

»Fulminanter Auftakt einer Reihe um die Londoner Forensik-Psychologin Holly Wakefield, die das Zeug zu einer neuen Serienheldin hat.«
Ekz Bibliotheksservice

»Ein beeindruckendes Debüt.«
NDR

»Griffin hat zwei sympathische, verkorkste Helden und eine abwechslungsreiche Geschichte zu erzählen, die sich genau im erträglichen Maß an kleinen bizarren Details weidet.« WDR 5

»Das Debüt von Mark Griffin hat alles, was ein guter Thriller braucht.« Wochenpost

»Packender Lesestoff mit flüssigem Schreibstil, aber nichts für zarte Gemüter.« Mainhattan Kurier

»Mark Griffin beweist ein Feingespür für die Folgen von physischen und psychischen Traumata, ohne die Hoffnung auf Linderung, vielleicht gar Erlösung vorschnell zu begraben.« NZZ am Sonntag

Veröffentlicht am 02.03.2019

Tolles Buch für alle Thriller-Fans

Ein tolles Cover, das direkt ins Auge springt und durch das Glöckchen auch einen Bezug zur Geschichte herstellt.

Holly Wakerfield ist Dozentin für forensische Psychologie am King's College in The Strand und arbeitet in einer psychiatrischen Anstalt als Analytikerin für kriminelles Verhalten. Holly ist besessen von Serienmördern und kennt die Lebensläufe, Opfer und Vorgehensweisen von nahezu jedem Serienmörder. Mitten in der Nacht wird sie aus dem Schlaf gerissen und zu einem Tatort gerufen, da dort eine Vertretung für einen Fallanalystiker gebraucht wird.

Detective Inspector Bishop von der Metropolitan Police leitet die Ermittlungen. Schnell wird klar, dass es sich hier um einen Serienmörder handelt, der seine Opfer gewissenlos und grauenhaft zurichtet. Für Holly ist es der erste Fall, an dem sie mitarbeitet und so verbringen sie und Bishop Tag und Nacht damit, um endlich auf die Spur des Täters zu kommen, was sich als sehr knifflig erweist.

Holly war mir manchmal schon fast ein bisschen zu freakig. Sie ist total süchtig nach Serienmördern, weiß jedes Detail und sammelt sogar Gegenstände die mit Mördern zu tun haben. Aber sie beweist großes Talent bei ihrer Arbeit, was ihrem totalen Fanatismus zu verdanken ist. Bishop dagegen ist eher der ruhigere Ermittlungspart, der mit Ruhe und Fakten an den Fall geht.

Die Geschichte über einen Serienmörder ist so in dieser Form nicht wirklich was Neues. Nach einem sehr guten Start hat sich die Geschichte in der Mitte etwas gezogen. Sehr viele Details über verschiedene Serienmörder werden erörtert, was das Ganze kurz etwas langatmig werden lässt. Aber dann kommt ein Geheimnis ans Licht, das Holly niemandem verraten hat und es wird noch mal richtig gut, schnelllebig und spannend.

Fazit

Ein tolles Buch, bei dem ich zur Mitte hin gar nicht mehr mit einem so guten Ende gerechnet hätte. Ich muss sagen, mich hat es überrascht und ich hätte nicht gedacht, dass die Geschehnisse in der Geschichte einen solchen Verlauf nehmen. Einzig der Mittelteil war etwas langatmig, aber dann wurde es wieder sehr gut. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Hervorragender Thriller

Holly Wakefield ist Kriminalpsychologin, ihr Augenmerk hat sie auf Serienmörder gerichtet. Doch dieser brutale Mordfall, zu dem sie gerufen wird, verlangt ihr alles ab. Während der Ermittlungen kann sie ihrer eigenen Vergangenheit nicht länger entfliehen und gerät in eine gefährliche Situation …

Das Cover gefällt mir gut, es ist sehr düster gehalten und vermittelt eine spannende Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig, ich konnte und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Holly ist eine sympathische junge Frau, auch die Polizisten können mit Charme und Können überzeugen. Je weiter man im Buch vorankommt, desto höher wird der Spannungsbogen. Der Thriller glänzt mit unerwarteten Enthüllungen, die Auflösung des Falls ist logisch.

Dieser Thriller ist wirklich lesenswert, und ich hoffe, wir bekommen bald mal wieder etwas über Holly zu lesen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Packend!

Wow, ich habe bisher nur Gutes über dieses Buch gelesen und war nun voller Erwartungen - welche auch vollends erfüllt wurden!
Die Protagonistin Holly ist eine sehr sympatische, wenn auch geheimnisvolle ...

Die Protagonistin Holly ist eine sehr sympatische, wenn auch geheimnisvolle Protagonistin! Die Story war wirklich gut durchdacht und hatte einige (für mich unvorhersehbare) Wendungen! Grandios, vor allem gegen Ende!
Für alle Thrillerfans ein absolutes ,,Must-Read"!

Veröffentlicht am 28.07.2019

Traust du dich in die Augen eines Killers zu blicken?

Momentan habe ich sehr große Lust auf Thriller und ohne irgendetwas zu wissen, habe ich angefangen zu lesen und konnte buchstäblich nicht mehr aufhören. Der Schreibstil ist angenehm zu verfolgen und die wechselnden Perspektiven bringen noch mehr Plastizität in die Geschichte.
Holly und DI Bishop stehen im Fokus des Geschehens und ich habe Beide gerne bei ihrer Arbeit begleitet. Holly ist Forensikerin bzw. Profilerin und ich bin fasziniert. Ich mag es, dass sie konzentriert arbeitet und keinesfalls gewöhnlich ist. Sie hat eine dunkle Vergangenheit, die nicht 0815 ist und auch ihre Sammelleidenschaft lässt mir ein wenig die Kälte über den Rücken laufen. Ein wenig störend fand ich ganzen Querverweise auf andere Fälle. Zunächst mochte ich diese, aber ich möchte jene auch nicht seitenweise lesen. dieBishop und sie verbindet eine besondere Connection. Ich mochte den leicht makaberen Humor zwischendurch. Bishop bleibt neben Holly nicht direkt blass, aber trotzdem undurchsichtig. Ich hätte gerne noch mehr über ihn erfahren.
Auch die Nebencharaktere bleiben eher im Hintergrund, der Fokus liegt deutlich auf den Taten, Holly und Bishop.
Des Weiteren konnten mich auch die blutigen Morde, die Hintergründe und die unterschwellige Bedrohung fesseln. Nichts ist wie es scheint. Überfall scheint etwas oder jemand zu lauern. Ich fühlte mich fast ein bisschen paranoid. Der Vergleich mit Chris Carter und Simon Beckett ist nicht von der Hand zu weisen.
Besonders auch das Ende hat mich mitgenommen, vor Spannung die Luft anhalten lassen, bis es letztendlich zum finalen Showdown kam. Mark Griffin konnte mich immer wieder überraschend und ich bin neugierig, was er noch alles auf Lager hat.
Ich bin rundherum zufrieden und freue mich schon auf viele weitere Geschichten hoffentlich rund um Holly und Bishop.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Ein sehr guter Thriller!

Holly Wakefield ist forensische Psychiaterin und spezialisiert auf Serienmörder. Sie unterrichtet am King’s College und therapiert in einer Einrichtung Serienmörder. Zu einigen scheint sie dabei ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis aufgebaut zu haben. Eines Nachts wird sie zum Tatort eines brutalen Doppelmordes gerufen, ihr erster Tatort, und trifft dort auf den Ermittler Detective Inspector (DI) Bishop. Schnell ist Holly klar, dass dieser Täter nicht zum ersten Mal getötet hat und auf jeden Fall wieder morden wird. DI Bishop entdeckt schließlich, dass Holly ein Geheimnis hat, allerdings ahnt keiner von beiden, welche Folgen ihre Vergangenheit für die Gegenwart haben wird.

Der Schreibstil ist wirklich richtig gut. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist durchweg faszinierend und spannend. Holly und Bishop sind beide sympathisch und das macht den Roman von Anfang an so fesselnd.
Was mir besonders gefallen hat war, dass zwar die Grausamkeit des Täters zur Sprache kam, aber die Beschreibung zurückhaltend ausfiel. Man erfuhr zwar, was der Täter getan hatte, aber es war nicht so detailliert beschrieben, dass es einem hätte übel werden können (der Trend scheint in letzter Zeit leider in die andere Richtung zu gehen, je brutaler und je detaillierter die Beschreibung desto besser). Ich persönlich mag es so lieber. Man bekommt alle Infos und muss nicht x-Seiten lang detaillierte Beschreibungen verstümmelter Leichen lesen.

Was mich gestört hat, war die Schriftgröße. Ich empfand sie als gerade noch angenehm bis knapp zu klein. Ich bin kein Brillenträger und habe auch sehr gute Augen, laut Augenarzt, aber die Schriftgröße hier empfand ich leider schon als anstrengender, was einfach schade ist. Ein Buch lässt sich mit einer geringfügig größeren Schrift einfach schneller und flüssiger lesen. Gerade bei einem so spannenden Buch, wäre das wirklich eine schöne Sache gewesen. So ist mir die Schrift einfach einen Tick zu klein und zu gedrungen.

Fazit: mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Story ist sehr gut aufgebaut, mit tollen Wendungen und Enthüllungen, die man nicht alle vorhersehen konnte. Der Schreibstil ist flüssig und die Protagonisten sympathisch, aber trotzdem mit körperlichen und seelischen Narben und dadurch menschlich und nicht extreme Übermenschen, die einfach immer die richtigen Schlüsse ziehen und immer recht haben. Ein gelungener Thriller, der zum Glück den Auftakt einer neuen Reihe bildet. Ich bin schon auf das nächste Buch gespannt und freue mich darauf mehr über dieses Ermittler-Duo zu lesen. Ich werde mir definitiv auch das nächste Buch der Reihe anschaffen!

Leseempfehlung! Ein sehr guter Thriller ohne zu detaillierte Schilderungen grausamer Morde.