Cover-Bild Bad Boy by Banana
Alva Furisto

Bad Boy by Banana

Zwischen uns die Zeit
Alva Furisto (Herausgeber)

Ein Buch über die Liebe, das Leben und die Tragweite unserer Entscheidungen.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Raum der Zeit

Das Cover hat wirklich etwas lustiges an sich, dass ich schon irgendwie etwas anderes, irgendwie lustiges erwartet habe. Aber definitiv nicht so eine crasse Geschichte. Der Titel passt für meinen Geschmack perfekt dazu, das ich mich beim Lesen ab und zu schon gefragt habe, wie es wohl riechen mag.
Auf jeden Fall ist es mal eine erfrischende, etwas andere Liebesgeschichte. Die mir sehr zu gesagt hat, weil sie zum einen mal aus der Sicht des Mannes ist, aber auch weil nicht alles so auf rosa roter Basis aufgebaut ist. Sondern die wahre Dramatik der heutigen Gesellschaft beinhaltet. Das es einem regelrecht auf trap hält, die Geschichte zu lesen und an manchen Stellen echt verwirrend ist.
Die Geschichte von Ygg fand ich so rührend, so dass sich da perfekt gezeigt hat, daß sich mit der Zeit alles fügt. Ob zum guten oder zum schlechten, wird sich zeigen wieviel man bereit ist zu geben. Hier durchlebt man ein großes Chaos von Tom's Gefühlswelt, die einen mit in die Tiefe ziehen kann, aber auch ganz viel Verwirrung hinterlässt. Schon allein bei diesem fast Ende, hat es mir so sehr das Herz zerrissen, so dass ich mich gefragt habe, warum er nicht an sein Glück geglaubt hatte und lieber auf die lange lange Reise mit Ygg geht. Um zu sehen, das einem das Schicksal schnell ein Strich durch die Rechnung macht, wenn man sein eigenes Glück nicht zu erkennen vermag. Mir steckt noch so sehr der Kloß im Hals, das ich kaum vermag zu atmen und gleichzeitig freu ich mich bis zum Ende gelesen zu haben. Dabei eine Magie mit erleben zu dürfen, die man so gar nicht erwartet hätte und zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Bad Boy

Klappentext

Klappentext
Tom Sandmann steckt in einer Midlife Crises und beschließt, seinen Mitmenschen zu zeigen, dass er nicht länger der nette Mittvierziger ist. Nach einer durchzechten Nacht fährt er mit seinem Auto in das Schaufenster des örtlichen Nachtclubs. Daraufhin zwingt Kanzleipartner Richard ihn zu einem Selbstfindungstrip.
Um in einer finnischen Blockhütte seinen Frust abzureagieren, kommt ihm die versehentliche Doppelbelegung mit einer jungen Frau gelegen. Allerdings hat er weder mit Nancys Aufsässigkeit noch mit ihrem Charme gerechnet – und obwohl er sich als unnahbarer Bad Boy versucht, stürzt Nancy Toms verbitterte Gefühlswelt ins Chaos.
Zurück im Alltag beginnt Tom nach Nancy zu suchen. Vergeblich. Tom verrennt sich in sein Schicksal, das ihn mehr mit dem Leben von Nancy verknüpft, als er sich vorstellen kann. Nur langsam wird ihm klar, dass er von einer Exfreundin mit einem Fluch belegt wurde, den es zu überleben gilt, wenn er Nancy schützen will.

Meinung
Das Cover ist sehr ansprechend dargestellt. Ich finde, die Farbwahl wurde sehr gut getroffen

Alva Furisto hat einen sehr flüssigen und teilweise ausdrucksstarken Schreibstil. Die Geschichte hat mich von Beginn an in ihren Bann gezogen. Auch der Spannungsbogen lässt nicht ab. Die Protagonisten wurden klar und deutlich dargestellt und ich konnte mir von ihnen ein Bild vor Augen führen.

Fazit
Ein Buch, welches einen fesselt, mit Höhen und Tiefen. Ein Buch zum Lachen, aber auch zum Weinen

Veröffentlicht am 14.11.2018

Gelungene Mischung aus Humor und Melodramatik

Bei dem neckischen Titel und der Tatsache, dass es ein Buch im Selbstverlag ist, hatte ich keine inhaltliche Tiefe erwartet. Doch die Stärke der Autorin ist es, den Figuren Charakter zu verleihen. An der Hauptfigur Tom Sandmann kann man sich reiben, er ist eine emotional drastische Figur mit herber Ausdrucksweise. Mit seiner Sprache in den Dialogen und Gedankengängen und seinen problematische Beziehungen zu Frauen erinnert er fast an eine Figur von Martin Walser. Wie bei dem Autor steht auch hier die Hauptfigur zwischen verschiedenen Frauen. Die junge Nancy und die fürsorgliche Sophia bieten ihm unterschiedliche Qualitäten. Er nennt sie Bärin und die Senora.
Sprachlich ist der Roman wirklich amüsant, in ein paar Szene etwas überzogen, aber das stört kaum.

Dass die psychologische Komponente wichtig ist, verleiht dem Roman eine außergewöhnliche Note.
Bei aller Meolodramatik wird die Handlung nahezu episch und zieht sich über einige Jahre.

Man kann "Bad Boy by Banana - Zwischen uns die Zeit" als gelungenen Roman bezeichnen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Zeit

Der steuerberater Tom Sandman beschließt , ein Bad boy zu werden, was seinem Geschäftspartner jedoch nicht gefällt. Er schockt ihn nach Finnland ,um zu sich selbst zu findern. Der Schuss geht aber nach hinten los. Tom lernt Nancy , 30 Jahre jünger , kennen und verliebt sich in sie, was er sich jedoch verbietet. Hier beginnt nun sein Leben total ins Chaos zu versinken.
Alva Furisto ist mit diesem Buch eine tolle Geschichte gelungen. Tom muss endlich sein Leben in den Griff bringen, was ihm jedoch nicht leicht fällt. Immer wieder fällt er aus der Rolle. Oftmals ist man versucht, ihm den nötigen Tritt zu geben, damit er endlich aufwacht.
Dennoch ist er ein sehr sympatischer Character, in den man sich gut hineinversetzen kann. Als Frau lernt man mit dieser Geschichte mal die männliche Art von Liebeskummer und verpeilt sein kennen.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Abgefahrener Genre-Mix

Tom Sandmanns Leben verläuft nicht so, wie er es sich vorgestellt hatte: Mit 48 Jahren erfährt er, dass sein angeblicher Sohn ein Kuckuckskind ist und die Mutter ihm den Kontakt mit dem Jungen vorenthält. Da beschließt er, seine böse Seite zu zeigen – mit dem Ergebnis, dass er mit dem Auto im Schaufenster des örtlichen Nachtclubs landet. Daraufhin schickt ihn sein Kanzleipartner auf einen Selbstfindungstrip in einer finnischen Blockhütte. Durch eine Doppelbelegung der Hütte lernt er die junge Nancy kennen, und sie bringt seine Gefühlswelt völlig ins Chaos. Doch auch wenn er Nancy widersteht, bleibt sie in seinen Gedanken und Träumen erhalten. Ist sein Schicksal mit dem ihren verknüpft, oder jagt er einem Traum nach?

Dieses Buch ist der Auftakt der 3Bee-Reihe rund um den Steuerberater Tom Sandmann. Viele Facetten werden darin aufgegriffen, mal ist er eher verletzlich, mal kehrt er eher den Macho heraus, mal dominiert die Liebe, ein andermal eher das Drama. Und immer wieder wird es märchenhaft und die Realität driftet ab ins Übersinnliche und Fantastische. Immer neue Wendungen lassen die Geschichte in eine andere, völlig unerwartete Richtung driften. So wirkt das Buch sowohl in den Personen wie auch in den Handlungen ab und zu völlig überzogen, darauf muss man sich erstmal einlassen. Dann aber kann man sich in einen Klamauk mit ein bisschen Tiefsinn versinken lassen. Mühsam zu lesen ist die Schreibmaschinenschrift, aber das soll wohl authentischer wirken. Etwas ratlos hinterlassen hat mich allerdings der Genremix, denn manche der ernsten Themen werden dadurch nur allzu oberflächlich gestreift, so dass letztendlich die Frage bleibt, wohin die Autorin den Leser führen will.

Ein Buch also, das sich nicht ernst nimmt, aber ernste Themen mit einbaut; Klamauk, der Nachdenkliches einbaut, aber nicht dominieren lassen will. Das polarisiert sicherlich: Es wird Leser geben, die damit nichts anfangen können, und andere, die sich auf dieses Buch mit Freude und einem Dauergrinsen im Gesicht einlassen können. Ich habe mich für den letzteren Weg entschieden und kann es allen empfehlen, die sich darauf einlassen wollen.