Cover-Bild Roman Quest - Flucht aus Rom
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom

A. M. Grünewald (Übersetzer), Maximilian Meinzold (Illustrator)

Ein spannendes Abenteuer aus dem römischen Reich für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren

Das Abenteuer der britischen Bestseller-Autorin Caroline Lawrence ist der erste Band der packenden „Roman Quest“-Reihe, die junge Leser in die aufregende Zeit des römischen Kaisers Domitian entführt.

• Fesselnde Lektüre für junge Abenteurer ab 10 Jahren
  • Historisches Wissen spannend wie ein Krimi
  • Ein aufregendes Abenteuer im römischen Reich: Der Kampf dreier Geschwister gegen den mächtigen römischen Kaiser
  • Kurze Kapitel, überraschende Wendungen, atemlose Spannung
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Zum Buch: Rom, 94 nach Christus: Mitten in der Nacht stürmen Soldaten die Villa von Jubas Familie. Kaiser Domitian beschuldigt Jubas Eltern des Verrats: ein sicheres Todesurteil für die ganze Familie. Juba und seinen Geschwistern gelingt in letzter Sekunde die Flucht aus der Villa, während die Eltern zurückbleiben. Eine furiose Verfolgungsjagd beginnt. Die Geschwister wollen sich zu ihrem Onkel nach Britannien durchschlagen, am Ende der den Römern bekannten Welt. Auf der weiten Reise drohen todbringende Gefahren: Mörder, Banditen, skrupellose Sklavenhändler und heftige Stürme. Wem können die Geschwister trauen? Und die Häscher des Kaisers sind ihnen auf ihrer atemlosen Odyssee stets auf den Fersen …

Spannend, geheimnisvoll und lehrreich: „Roman Quest – Flucht aus Rom“ ist das perfekte Geschenk für abenteuerlustige Jungen und Mädchen.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Roman Quest – Flucht aus Rom
Band 2: Roman Quest – Im Bann der Druiden
Band 3: Roman Quest – Gefahr in der Arena
Band 4: Roman Quest - Entscheidung in Rom

Veröffentlicht am 15.02.2019

Ein spannendes Abenteuer

Ich finde das Cover lädt dazu ein dass man sich auf ein Abenteuer begeben möchte.

Und auf ein solches müssen sich Juba, Fronto, Ursula und ihre kleinste Schwester begeben. Aber dies geschieht nicht ganz freiwillig. Seine Eltern werden des Hochverrats angeklagt und Jubas Mutter schickt ihn mit seinen Geschwistern fort. Sie schickt Juba und seine Geschwister fort zu ihrem Onkel nach Britannien.

Auf ihrer Reise nach Britannien geschieht den Geschwistern so einiges. Sie werden ausgeraubt, sie haben Angst, sie finden neue Freunde und sie müssen sich durchkämpfen. Juba, der jünger als Fronto ist, führt die Gruppe an, denn Fronto benimmt sich manchmal noch wie ein kleines Kind. Und so ist es an Juba schwere Entscheidungen zu treffen und den richtigen Weg einzuschlagen. Ursula ist für ihre neun Jahre sehr mutig und hilfsbereit.

Auch wird einem in dem Buch einiges an historischem Wissen vermittelt was ich sehr gut finde. Dieses Wissen ist auch gut verpackt, sodass es nicht zu langweilig wird.

Manch eine Stelle finde ich für Kinder dennoch ein wenig hart, aber im Großen und Ganzen ist es ein tolles Kinderbuch.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Furiose Verfolgungsjagd durch Rom

"Roman Quest - Flucht aus Rom" von Caroline Lawrence, ist ein spannend, aufregend aber auch gefährliches Abenteuer aus dem römischen Reich.

Mitten in der Nacht stürmen die kaiserlichen Soldaten die Villa ...

Mitten in der Nacht stürmen die kaiserlichen Soldaten die Villa von Jubas Familie, die des Hochverrats angeklagt werden. Mit einer wertvollen Kette im Gepäck und Baby Dora am Körper lassen die Geschwister Juba, Fronto und Ursula ihre Eltern zurück und können in allerletzter Minute fliehen.
Eine furiose Verfolgungsjagd mit todbringenden Gefahren, Häscher des Kaiser, Banditen, skrupellosen Sklavenhändler und heftigen Stürmen auf hoher See beginnt.
Doch sie haben ein Ziel, sie müssen das Anwesen ihres Onkels in Britannien erreichen um Schutz zu erhalten.

Historisches Wissen, spannend verpackt in eine aufregend und mitreisende Verfolgungsjagd, die ins römische Reich entführt. Auch einige Lateinische Wörter fliessen in die Geschichte mit ein,  die in einem Glossar auf den letzten Seiten aufgelistet und übersetzt werden.
So stürmisch die Soldaten das Anwesen von Jubas Familie stürmen, so rasant und einnehmend, beginnt auch die Geschichte. Schnell befindet man sich mit den Geschwistern auf der Flucht und hofft den kaiserlichen Soldaten noch rechtzeitig zu entfliehen.
Doch obwohl die Geschichte spannend, aufregend und voller Abenteuer und Gefahren steckt, die die Geschwister meistern und sich stellen müssen, wurde ich anfangs mit dem Schreibstil nicht richtig warm. Er war mir zu holprig und hochtrabend der meinen Lesefluss etwas hemmte, der sich jedoch im weiteren Verlauf immer fliessender lesen lies.
Auch einige Erlebnisse waren mir fast etwas zu einfach gestrickt um sie als glaubhaft durchgehen zu lassen.

Doch im Gesamten hat die Geschichte insbesondere durch die lateinischen Wörter und unerwarteten Gefahren die immer wieder auftauchen einen hohen Unterhaltungswert. Eine fesselnde Flucht für junge Abenteurer ab 10 Jahre.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Für die Zielgruppe sicher toll

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mitten in der Nacht im Jahre 94 nach Christus stürmen Soldaten die Villa von Jubas Familie. Der Kaiser beschuldigt Jubas Eltern des Verrats, was den sichereren Tod für die Familie bedeutet. Juba und seinen Geschwistern gelingt die Flucht, die Eltern bleiben zurück. Wird es ihnen gelingen zu ihrem Onkel nach Britannien gelangen?
Mir persönlich hat die Geschichte nicht so gut gefallen. Ich falle aber alterstechnisch auch deutlich aus der Zielgruppe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch für die gedachte Zielgruppe sehr gut geeignet ist und das sowohl für Jungen als auch Mädchen. Für Kinder, die ein wenig Abenteuer mögen. Der Schreibstil an sich hat mir recht gut gefallen, nur die Geschichte war nicht so meins. Gut gefallen hat mir auch das Glossar für die lateinischen Begriffe.
Fazit:
Für die Zielgruppe sicher toll.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Spannende Abenteuergeschichte!

Die Geschichte spielt im alten Rom, 94 nach Christus: der 10jährige Juba muss Hals über Kopf mitten in der Nacht mit seinen Geschwistern aus der elterlichen Villa fliehen, als Kaiser Domitian seine Eltern des Verrats beschuldigt. Plötzlich ist er derjenige, der die Verantwortung für seinen Bruder und seine beiden Schwestern trägt und diese heil durch Rom aus dem römischen Reich zu ihrem Onkel nach Britannien bringen soll, eine nervenaufreibende Flucht und gefährliche Reise über das Meer.
Juba ist sehr sympathisch und authentisch beschrieben, vielleicht fast ein wenig zu erwachsen und verständig für sein Alter, insbesondere wenn zwischendurch anklingt, dass er das verwöhnte Leben eines reichen römischen Kindes geführt hat. Aber er wächst mit seinen Aufgaben, stellt sich seiner Verantwortung, die ihm seine Mutter für die Geschwister übertragen hat, und versucht kluge Entscheidungen zu treffen. Zusammen mit Juba erlebt der Leser eine abenteuerliche Flucht, Überfälle durch räuberische Banden, eine stürmische Seereise und das Leben an Bord sowie die Reise durch Britannien.
Auf unterhaltsame und spannende Weise gewinnt man so auch einen Einblick in die Verhältnisse des alten Roms; lernt viele Begriffe und Gebräuche kennen, die in einem Registerteil am Ende des Buches auch noch einmal erläutert werden. Eine interessante und aufregende Reise in die Vergangenheit, insbesondere für alle kleinen und größeren Leser, die sich für das alte Rom und die Verhältnisse dort interessieren. Ich freue mich auf die Fortsetzung dieses Buches und weitere Abenteuer mit Juba, seinen Geschwistern und Freunden!

Veröffentlicht am 30.03.2019

Fantastischer Lesestoff!!

"Roman Quest" war ein wirklich spannend zu lesen. Römische Kultur und Geschichte sind wunderschön mit der Geschichte um die Flucht Jubas und seiner Geschwister verflochten. Um 94 nach Christus war in Rom die Sklaverei noch in vollem Gange, doch im Laufe der Geschichte befreundet sich Juba mit einigen Sklavenkindern und er zweifelt am System. Juba und seine Geschwister versuchen nach Brittanien zu gelangen, wo sie hoffen von einem Verwandten Schutz suchen können.

Freundschaften, Abenteuern, Geschwisterliebe... alles was sich das kindliche Herz wünschen kann ist hier fantastisch kombiniert worden. Alle Charaktere sind authentisch und sehr bildhaft beschrieben, sodass man sich unweigerlich in die Geschichte hineinversetzen kann. Das Cover an sich ist sehr gut gelungen und stellt die Flucht aus Rom sehr kreativ dar.