Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel

Wer oder was ist böse? Die Antwort liefert die Jubiläumsfolge der ›Grimm-Chroniken‹ und enthüllt dabei eines der größten Geheimnisse der kompletten Serie.

Dieser Spiegel war anders als alle, die ich bisher erblickt hatte. Ein verschnörkelter Rahmen aus Ebenholz rahmte das schwarze Glas in seiner Mitte ein. Er zeigte mich nicht als die gebrechliche Frau, die ich heute war, sondern als jene Apfelprinzessin, die voller Zuversicht und Träume in ihre Zukunft geblickt hatte.
»Ist es nicht erstaunlich, dass das eigene Spiegelbild einem ganz anders erscheint als das, was andere Menschen von einem wahrnehmen? Niemand ist in der Lage, sich selbst so zu sehen, wie er ist. Wenn ich meine eigene Dunkelheit nicht erfassen kann, ist es dann möglich, dass das Böse längst Besitz von mir ergriffen hat?«

Veröffentlicht am 09.02.2020

…wow was für ein erschreckendes Geheimnis enthüllt wird.…

Das ist die 10. Folge der Grimm Chroniken, es ist für das Verständnis wichtig die vorherigen Bände gelesen zu haben.

Das Cover sticht wieder hervor! Die düstere Farbwahl, geheimnisvolle Model mit Krone ist wunderschön und sticht hier besonders hervor. Sehr verspielt und harmonisch gestaltet zugleich.

Maya erschafft anhand märchenhafter Elemente eine fantasievolle Welt, mit spannenden als auch aktionistischen Handlungsstrang, so dass man gefesselt ist und die Geschichte verschlingt.
Im Vordergrund ist die wundervolle gewählte Symbolik und die Beschreibung der Aspekte aus der Vergangenheit sowie der Geschichte zu der Entstehung der bösen Königin mit Aufdeckung eines schockierendem Ergebnis.

》Ich will mich nicht mehr fürchten, sondern jede Gefahr im Keim ersticken.《

Der Leser bekommt durch die unterschiedlichen Perspektiven vieles aufgeklärt, zeigt auf wie gut der rote Faden durch die komplette Geschichte gestrickt ist.
Der Wechsel zwischen den Perspektiven als auch der Zeitphasen ist immer im Einklang und super gelungen.
Der Lesefluss ist locker & leicht und lässt den Leser die Geschichte verschlingen, besonders im Wechsel zum steigernden Spannungsbogen bestärkt die bildliche Schreibweise den Lesegenuss.

Die Stammprotagonisten sind in diesem Teil konzentriert auf die böse Königin und Margery, es werden erschreckende Details offenbart aber auch vieles von Ihrer Vergangenheit.

》 Mein goldener Held war gefallen. Nicht der Krieg, hatte ihn besiegt, sondern die Liebe.《

schockierend & erschreckende Offenbarungen

Das Buch zeichnet sich durch den weitere Informationen im Verlauf der Vergangenheit aus sowie eröffnet unerwartete Entdeckungen.

Zum Fazit;

___________________
Ich liebe Märchenadaptionen und bin jedes mal erfreut, endlich einen neuen Band der Grimm Chroniken zu lesen. Diese sind immer wieder aufs neue fantasievoll umgesetzt.
Dieser Teil eröffnet wieder so viel Neues und erschreckt einen beim Lesen. Dieses zeigt wieder wie genial der rote Faden gestrickt ist und welche Ideenreichtum die Autorin besitzt. Maya hat mich vollkommen geschockt, denn ich hätte nie geahnt wie es sich weiter entwickelt.
Keine kleinste Ahnung und so macht das Lesen doch nur mehr vergnügen und neugierig welche anderen Überraschungen und erschreckenden Offenbarungen noch vor uns liegen!
Bei diesem Band war außerdem mein Fokus auf den Charakteren, die mich in Ihren Bann zu ziehen und meine vollste Aufmerksamkeit genießen. Sie bestehe aus so vielen Facetten. Besonders die wundervolle Beschreibung um den Teufel oder auch Vlad.

》 Es liegt in der menschlichen Natur, sich genau nach dem zu sehnen, was man nicht haben kann. 《

Eine wundervoll fantasievolle als auch spannende, bildlich gestaltete Geschichte, die wieder einmal nervenaufreibend mit nimmt und voller schockierender Details steckt, so dass man schnellstmöglich erfahren möchte, wie es weiter geht.

》 Der Teufel bittet mich, ihm zu vertrauen. 《

Veröffentlicht am 26.04.2019

es geht märchenhaft weiter

Wer oder was ist böse? Die Antwort liefert die Jubiläumsfolge der Grimm-Chroniken und enthüllt dabei eines der größten Geheimnisse der kompletten Serie.

Dieser Spiegel war anders als alle, die ich bisher ...

Meinung: In diesem Band passiert so viel, man kommt als Leser aus dem zittern, mitfiebern und mitleiden gar nicht mehr heraus :O
In diesem Teil der Reihe steht Mary im Vordergrund und die ein oder andere Frage, die sich bei den Vorgänger-Bänden aufgetan hat, wird hier nun beantwortet: die Verwandlung von gut zu böse.

Neben Mary´s Geheimnis erfahren wir auch nun die Hintergründe für das Verhalten von Dorian, warum er distanziert wirkt und was in ihn vorgeht, aber allzu viel will ich nicht verraten :O

Fazit:
Ein toller 10. Teil der märchenhaften Reihe, in der man schnell bemerkt, wie unscheinbar das Böse hin und wieder scheint - 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 07.04.2019

Wer ist gut und wer ist böse?

Kennt ihr diese Filme, in der der Protagonist gerade etwas unglaubliches erfährt und auf einmal mit offenen Mund und großen Augen die nächsten paar Minuten einfach nur dasteht, im Hintergrund hört man eine Grille zirpen? Ungefähr so müsst ihr mich jetzt vorstellen. Es passiert so viel in diesem Band und so viel Unglaubliches, das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll zu erzählen.

Wieder einmal steht Mary in Vordergund des Buches, was überhaupt nicht schlimm ist, da endlich das Geheimnis um Marys „Verwandlung“ von gut zu böse geklärt wird. Endlich! Und es ist so wahnsinnig, das es mega genial ist. Mich hat diese Szene voll umghauen, obwohl ich die ganze Zeit über gehofft hatte, das so etwas passiert, da ich Mary ur gern habe. Ein großer Nervenkitzel wurde uns endlich genommen und nun können wir uns ganz den gefühlt hundert anderen Fragen widmen. ?

Bei meiner letzten Rezension habe ich mich ja so beschwert, das Dorian und Wilhelm nur mehr erwähnt werden und nur mehr selten richtig in der Geschichte vorkommen. Das soll ich in diesem Band ändern. Besonders Dorian erhält ein großes Kapitel, bei dem wir eindlich erfahren, was damals bei der Erdenmutter geschehen ist und was sie von ihm für ein Opfer verlang hat.

Kurz aber doch hat Wilhelm wieder einen Platz in der Geschichte. Er wurde gemeinsam mit Margery von der bösen Königin gefangen genommen und muss versuchen ihr zu entkommen. Dadurch wird er von der bösen Königin wieder in verhext und unter ihre Jäger genommen. Mehr gibt es über Wilhelm derweil nicht zu sagen, wie erwähnt war es nur ein kurzer Auftritt.

Ein neuer Charakter wird einen Platz in der Geschichte finden und die kompletten Grimm-Chroniken durcheinander bringen. Wer das allerdings ist, werde ich euch nicht verraten. Immerhin soll ja die Überraschung nicht flöten gehen. Sogar Vlad Dracul und Blaubart werden uns mit einigen interessanten Handlungen erfreuen und erschaudern lassen.

Ich könnt also sehen, es hat spannend aufgehört und wird noch spannender weitergehen! Ich halte meine Rezension eher kurz, weil ich Angst habe euch sons zu viel zu verraten. Ich lasse euch lieber die Spannung und wünsche euch viel Spaß beim Lesen von Band 10!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Die Überraschung

Mit "Der schwarze Spiegel" ist mittlerweile die 10. Folge der Grimm Chroniken erschienen.

Dieser Band hat es auch ganz schön in sich. Zunächst erreicht die Seitenzahl die einer typische Taschenbuchausgabe. Da in diesem Band aber auch eines der größten Geheimnisse der Grimm Chroniken gelüftet wird, ist das kein Wunder.
Die 10. Folge schlägt dann auch gleich mal ein wie eine Bombe. Beim Lesen habe ich so einige graue Haare mehr bekommen. Ich habe wirklich mit allem gerechnet und 9 Folgen lang habe ich mir verschiedene Szenarien ausgedacht, warum die Königin zur bösen Königin wurde. Was konnte ihr passiert sein, dass aus der lieblichen Apfelprinzessin so ein bluthungriges Monster wurde?
Diesmal hat mich Maya komplett überrumpelt. Im Leben hätte ich nie und nimmer mit dieser Auflösung gerechnet. Ich glaube so ging es so ziemlich jedem Leser. Und ganz plötzlich betrachte ich die vorhergehenden Teile mit ganz anderen Augen und die ohnehin schon packende Geschichte wird plötzlich noch spannender. Noch viel spannender.

Mein Fazit

"Der schwarze Spiegel" lüftet mit einem lauten Knall eines der bestgehüteten Geheimnisse dieser Staffel. Gänsehautfeeling pur. Dieser Teil beinhaltet alles was Albträume beschert. Es wird blutig, düster und sehr grausam.

Veröffentlicht am 15.02.2019

ein genialer 10. Teil

Von den „Grimm-Chroniken“ von Maya Shepherd war ich bisher immer richtig angetan. Alle 9 Vorgänger habe ich gelesen und für richtig gut befunden. Nun stand Band 10 „Der schwarze Spiegel“ auf meinem Leseplan und entsprechend gespannt war ich auch auf diese Jubiläumsausgabe.
Das Cover ist wieder einmal ein richtiger Traum und der Klappentext machte mich echt neugierig.

Die Charaktere sind bekannt und ich war echt gespannt darauf was sich Maya Shepherd hier alles ausgedacht hatte.
Mary ist so eine tolle Frau. Hier geht es vornehmlich wieder um ihre Geschichte. Ich finde sie ist so eine starke Frau, man kann ihre Verzweiflung so gut nachempfinden. Sie hat so viel erlebt, so viel durchgemacht und immer schwebte über ihr die Frage, gehört sie zu den Guten oder doch zu den Bösen. Ich kann sagen, ich weiß es nun und ihre Entwicklung ist nachvollziehbar dargestellt.

Es ist aber nicht nur Mary, durch die ich hier vollkommen ins Geschehen gezogen wurde, auch die anderen Charaktere sind wieder so klasse. Ich finde sie hier alle samt sehr gut ausgearbeitet und sie fügen sich zu einem stimmigen Ganzen.

Der Schreibstil der Autorin ist so genial. Ich habe angefangen und war sofort drin. Und dann bin ich durch das Buch gerauscht, habe die Worte in mich aufgesogen. Es ist alles verständlich und nachvollziehbar.
Die Handlung ist, ja was soll ich sagen … sie ist absolut klasse. Bereits die 9 Vorgänger, die man meiner Meinung nach gelesen haben sollte bevor man zu Band 10 greift, waren toll. Doch Band 10 übertrifft nochmal alles. Es geht hier so spannend zu, ich habe mit einigem gerechnet aber das, was ich dann bekommen habe, es ist Wahnsinn.
Dieser Teil 10 ist sehr düster und gefährlich. Einiges kommt überraschend, anderes hat man ein wenig erahnen können. Hier ergibt so einiges plötzlich einen Sinn, ein ganz großes Geheimnis wird gelüftet.

Das Ende ist dann genial, so finde ich es zumindest. Es passt und macht verdammt neugierig auf Teil 11, man will wissen wie es nun weitergeht.

Fazit
Kurz gesagt ist „Der schwarze Spiegel“ von Maya Shepherd ein absolut genialer 10. Band der „Grimm-Chroniken“, der alle anderen Teile in den Schatten stellt.
Charaktere, die sich so wunderbar und enorm weiterentwickeln, ein flüssiger mitreißender Stil der Autorin und eine Handlung, die verdammt spannend gehalten ist und wirklich ziemlich düster und auch gefährlich wirkt, haben mir unheimlich gute Lesestunden beschert und mich echt begeistert.
Absolut und uneingeschränkt zu empfehlen!