Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 16.02.2019

Tolle Geschichte - schwache Umsetzung

Good Luck Chuck

Inhalt
David hat mit starken Depressionen und Selbstzweifeln zu kämpfen. Er hat keine Freunde und verbringt seine Zeit lieber auf der Arbeit, als bei sich selbst zu Hause. Er ist neidisch auf all die glücklichen Menschen, die immer vor seinem Fenster lang laufen. Seine Krebsdiagnose kommt ihm da gerade gelegen. Bevor er jedoch stirbt, möchte er nach New York reisen, um sich diesen Traum vor dem Tod noch zu erfüllen. In New York fühlt er sich angekommen, da er endlich einen Menschen kennenlernt, der nicht von ihm ablässt und ihn überredet, etwas zu unternehmen.. Die Geschichte von David und dieser Frau (Coco) könnt ihr in „Good Luck Chuck“ nachlesen.
Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde zugesendet, wofür ich mich noch einmal herzlich bei LB und Peter Pastuszek bedanke. Ebenso für die nette Korrespondenz. ♥

Cover
Das Cover finde ich super schön. Ich liebe ja alles mit Sternen und dieses Bild sieht so toll romantisch aus. Die Silhouette des Pärchens fügt sich super in das Bild ein. Ich muss dazu sagen, dass ich eine alte Ausgabe bekommen habe. Auf den neuen Ausgaben sieht der Titel schöner aus. Was mich hier jedoch etwas gestört hat, war, dass das Buch als Taschenbuch dennoch sehr groß war. Es ist größer als Hardcover Bücher und daher auch recht dünn. Hier hätte ich zum Lesen eine kleinere Taschenbuchform bevorzugt, da die Seiten einem im Liegen immer schnell aus der Hand geglitten sind.

Schreibstil
Der Schreibstil hat mir persönlich nicht gefallen. Es gibt einen außenstehenden, allwissenden Erzähler, was manchmal wirklich verwirrend war. Zu Beginn jedoch hat mich dadurch die Distanziertheit des Schreibstils gestört. Wir haben über mehrere Kapitel David sehr pessimistisch kennengelernt und dabei war der Schreibstil sehr sachlich. Es gab dadurch sehr wenig wörtliche Rede, weshalb es anstrengend war, es zu lesen. Ich habe für diese ersten Seiten deutlich länger gebraucht als gewöhnlich, da ich immer wieder ins Stolpern oder in Verwirrung kam. Je weiter das Buch fort schritt, desto besser kam ich damit klar. Das liegt aber auch daran, dass mehr Figuren einbezogen wurden, nämlich Coco und seine Oma, durch die mehr wörtliche Rede und Abwechslung rein kam. Der Erzähler wechselte dabei willkürlich zwischen den Sichtweisen, sodass man mal Cocos Gedanken und mal Davids las, was mich oft sehr verwirrt hat, weil ein Wechsel nicht immer klar wurde. Zu Ende hat mir das Buch besser gefallen, jedoch hätte ich mir gewünscht, den ersten Teil kürzer zu halten oder anders zu gestalten und dafür mehr Details in den letzten Teil zu stecken. Dann könnte man zum Beispiel Sachen wie die Kutschfahrt und das Essen sowie auch den Sex besser ausformulieren.

Bewertung
Das Buch habe ich sehr zwiespältig empfunden. Der erste Teil war mir einfach zu langatmig. Durch die Erzählweise und das ewige In-sich-gekehrt-Sein Davids wurde es irgendwann langweilig und nervig, weil man sich gefragt hat, wann endlich eine Änderung kommt. Ja, Depressionen sind nun mal so, aber ich glaube man hätte das auch verstanden, wenn man diese Kapitel etwas gekürzt hätte. Meine Idee war auch, dass man diese Vergangenheit einfach in Flashbacks einfügen könnte und dann die Geschichte direkt in New York startet, da es so mehr Abwechslung gäbe. Cocos Verhalten, als er ihr erzählt hat, dass er Krebs hat, fand ich total daneben und konnte sie nicht nachvollziehen, aber ansonsten habe ich diese Figur geliebt, da sie David endlich mal „in den Arsch tritt“ und dieser sich zusammen reißen muss. Nach einem eher nicht so guten ersten Teil fand ich den zweiten Teil deutlich besser. Es war realistisch und das hat mir gefallen. Und ich fand es so schön, dass David endlich lachen kann. Darauf hat man so lange gewartet. Das Ende hat mir auch gefallen, da man dadurch nicht traurig wurde und irgendwie belastet wurde, sondern gut mit dem Buch abschließen konnte. Allerdings wurden einige Fragen offen gelassen, wie der Verbleib der Oma und die Gründe für Davids Depression.

Insgesamt war das Buch also für mich eher so mittelmäßig, die Idee der Geschichte fand ich toll, aber die Umsetzung, besonders den gewählten Erzähler und die distanzierte Haltung, fand ich nicht so gut. Man muss dabei erwähnen, dass es Herrn Pastuszeks erstes Buch war und er früher gar keine Romane gelesen hat und somit mit diesem Buch ziemlich viel Mut an den Tag gelegt hat. Dies muss man lobend erwähnen und ich hoffe, dass die Leserunde ihm helfen wird, seine nächsten Ideen noch besser umzusetzen, denn dann werden das sicher super Bücher werden! Ich bin mir sicher, dass das Buch anderen sehr gut gefallen wird, da es eben einfach realistisch ist. Der Schreibstil ist ja immer Geschmackssache und es wird bestimmt vielen gefallen, dass man seine Depression so genau erzählt bekommt. Ich bin nicht so ein Freund davon und mir reicht immer eine kurze Einführung z.B. im Prolog. Ich finde es dann immer besser, wenn es dann schnell positiver wird. ?

Veröffentlicht am 04.02.2019

Schwächer als der Auftakt

Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe

Inhaltsangabe
[Teil 2 der Reihe, daher möglicher Spoiler für Teil 1]

Inhaltsangabe
[Teil 2 der Reihe, daher möglicher Spoiler für Teil 1]

Die Geschichte von Anastasia Steele und Christian Grey geht weiter. Die beiden nähern sich erneut an und beschließen, es noch einmal miteinander zu versuchen. Dabei müssen jedoch beide Kompromisse eingehen, was viele Schwierigkeiten im Alltag mit sich bringt. Dazu kommt Anastasias neuer Chef, der ihr das Leben schwer macht und unglaublich eifersüchtig auf Christian zu sein scheint. Plötzlich schwebt auch noch Anastasias und Christians Sicherheit in Gefahr, was eine Zerreißprobe für die beiden darstellt. Werden die beiden eine Lösung finden, eine Beziehung zu führen, mit der beide zufrieden gestellt werden?

Cover

Auf dem Cover sieht man im Hintergrund Blumen und der Buchrücken sowie der Kreis, in dem der Titel steht sind pink. Ich muss ehrlich sagen, dass es meinen persönlichen Geschmack nicht wirklich trifft. Ich finde es nicht störend, aber gehört sicher nicht zu den schönsten Covern, die ich kenne. Ich finde die Auflagen, die nach Erscheinen des Films gedruckt wurden, deutlich passender, da sie dunkler sind und die dunkle Geschichte besser widerspiegeln. Mir passt vor allem das Pink am Buchrücken nicht, da es nicht zur Geschichte passt. Die drei Bücher (weiß, pink, hellgrün) ergeben zusammen zwar ein schönes Gesamtbild, jedoch nicht passend zur Geschichte. Warum häufig Blumen auf erotischen Romanen sind, ist mir ein Rätsel, da zumindest in diesem Teil Blumen keine große Rolle spielten. Da sie aber mittlerweile mit Erotik assoziiert werden, habe ich dagegen nichts einzuwenden.

Insgesamt finde ich also das Cover eher unpassend, da es zu hell und farbenfroh ist und die dunklen Seiten der Charaktere nicht genug widerspiegelt.

Schreibstil

Den Schreibstil von E.L. James mag ich sehr. Sie lässt tief in die Seele von Ana blicken, indem sie ihre Gefühle immer beschreibt. Daher ist es unglaublich leicht vorstellbar, was in ihr vorgeht. Doch auch Spekulationen über Christians Gefühle sind möglich, da Ana als eine sehr aufmerksame junge Frau seine Gesten oft bemerkt und den Leser daher wissen lässt. Ich fand es gut, dass überraschte Gedanken in kursiv gedruckt wurden, z. B. „Oh“. Auch fand ich gut, dass sie besonders gegen Ende nicht mehr immer beschrieben hat, was nach den ersten Küssen passiert. Diese sexuellen Kontakte waren mir besonders in der ersten Hälfte des Buchs zu häufig und daher irgendwann langweilig, deshalb kam die Spannung erst wieder gegen Ende auf, als sie diese auch mal offen gelassen hat.

Bewertung der Geschichte

Ich bin ein großer Fan der „Shades of Grey“-Reihe. Mir hat am ersten Teil sehr gefallen, dass man viele Leute kennengelernt hat. Dort hat besonders José deutlich mehr Anteil bekommen, als dies im Film der Fall war. Er war auch im 2. Teil wieder dabei, was ich sehr gut fand, da sich so ein roter Faden durch die Geschichten zieht. Ich war dennoch anfangs sehr enttäuscht vom Buch, das mit über 600 Seiten recht lang ist. Nach etwa der Hälfte war ich bereits fast am Verzweifeln, weil sie für mich einfach lange nicht an den ersten Teil ranreichte. Es ist fast nichts passiert (außer Sex in jeder Situation, was auch diesen irgendwann langweilig gemacht hat) und ich habe mich wirklich gefragt, wo die ganzen Handlungsstränge sind, die im Film auftauchen, wo diese erste Hälfte nicht vorkam. Die zweite Hälfte flutschte dann jedoch umso mehr, denn plötzlich gab es eine richtige Handlung, alle Situationen, die ich aus dem Film bereits kannte, kamen endlich auch und es kam doch nochmal Spannung auf.

Ich muss die Idee der Bücher wirklich loben, da ich es einfach eine wunderschöne Botschaft finde, dass jeder Liebe empfinden kann, auch wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat (wie Christian in der Kindheit).

Insgesamt würde ich daher sagen, dass die Geschichte unglaublich originell ist und die Fortsetzung inhaltlich auch gelungen ist. Da mir die Geschichte und die Idee an sich sehr gefallen haben, freue ich mich schon auf Teil 3. Ich werde mir hoffentlich demnächst die Parallelreihe aus Christians Sicht kaufen, was glaube ich wirklich auch sehr interessant wird.
Der 1. Teil war wirklich sehr schön, doch dieser 2. Teil hätte meiner Meinung nach im vorderen Teil gut um 150 überflüssige Seiten gekürzt werden können, sodass er an den ersten Teil leider nicht heranreicht.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Tolles Jugendbuch

Zimt und weg

Zimtschneckengeruch und plötzlich befindet sich Victoria für ein paar Sekunden in einem anderen Leben. Diese Sprünge werden plötzlich immer häufiger und Victoria möchte herausfinden, warum sie in ein anderes Leben springt – offensichtlich in ein anderes Leben von sich selbst. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin versucht sie etwas Klarheit in die ganze Sache zu bringen, da es für Victoria immer schwieriger wird, zu unterscheiden, was in welcher Welt geschehen ist.

Schreibstil

Ich fand das Buch wunderbar geschrieben. Der Umgang der Protagonistin mit ihren Freunden hat mir sehr gefallen und ihre Gefühle wurden sehr deutlich. Natürlich war das Buch oft sehr verwirrend, aufgrund der Sprünge zwischen den beiden Leben. Aber im Grunde ist das ja genau das, was die Protagonistin auch empfindet, weshalb es nicht besonders störend ist. Es fordert aber oft ein bisschen Köpfchen, weil man sich selbst nochmal klar machen muss, was in welcher „Welt“ passiert ist.

Bewertung

Mir hat das Buch gut gefallen. Es gab einen roten Faden und es war in gewisser Weise lustig, dass die Protagonistin irgendwann so verwirrt war und sich fast verplappert hat. Die Bücher zielen auf eine eher jüngere Zielgruppe ab (meine Einschätzung wäre so 12-14 Jahre), weshalb es mir persönlich zu oberflächlich war und bei mir keine richtige Spannung erzeugt hat, aber da die Idee des Buchs und auch die Umsetzung wirklich einzigartig (da keine klassische Zeitreise) und süß waren, war das Buch insgesamt trotzdem ganz schön.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Nicht so ein Highlight wie Band 1

Kein Sturm zu nah (Tales of Sylt, Band 2)

Inhalt

Elisas Leben ist das reinste Chaos: Nach einem Skandal fliegt sie aus dem Schwimmteam ihrer Uni und ihr Medizinstudium steht auf der Kippe. Kurzerhand flieht sie daher von Australien in ihre einstige Heimat Sylt – wo sie ausgerechnet Jonah Falk begegnet. Der Profikiter stürzt sich selbst beim heftigsten Sturm in die Wellen und hat auf der Insel nicht gerade den besten Ruf. Doch Elisa wird das Gefühl nicht los, dass hinter Jonahs waghalsiger Art mehr steckt …

Danke an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Alexandra Flint
480 Seiten
Taschenbuch 15,95€

Cover

Das Cover mag ich gerne, auch wenn es aufgrund der Farbe natürlich etwas weniger nach Meer aussieht als die beiden anderen Cover. Trotzdem mag ich den Schriftzug.

Das Buch hat mir zunächst wieder gut gefallen. Ich fand die Entwicklung spannend und mochte die Figuren.

Insgesamt war mir die Handlung aber zu einfach, zu flach. Ich konnte nicht so richtig mitfiebern, wie es bei Band Eins war. Insgesamt fand ich die Geschichte auch nicht sehr aufregend. Es war nichts so richtig Neues.

Dafür mochte ich es, von dem Freundeskreis und Sylt wieder zu lesen. Mir hat jedoch der erste Band auch in Hinsicht auf die „Drumherum-Geschichten“ besser gefallen.

Das Ende war natürlich sehr spannend, trotzdem werde ich die Reihe vermutlich eher nicht mehr weiterlesen.

Daher von mir 3 Sterne

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ganz nett

Herzensfreundinnen

Inhalt

In Miris Leben herrscht Chaos. Mit ihren Freundinnen gibt es Zoff, ihre Eltern lassen sich scheiden, und noch dazu soll sie sich um das ehemalige Zirkuspony Ketchup kümmern. Über Pferdemädchen hat sich Miri bisher immer lustig gemacht, besonders über ihre Klassenkameradin Lilly, die lieber Pferdeäpfel von der Koppel sammelt, anstatt shoppen zu gehen. Und ausgerechnet auf dem Waldhof von Lillys Familie ist Ketchup untergebracht. Das kann ja nur peinlich werden!
Doch auf dem Hof lernt Miri den gleichaltrigen Jaspal kennen. Scheinbar schwerelos voltigiert er auf dem Pferderücken und bringt auch Miris Herz dazu, Saltos zu schlagen. Genauso besonders ist Jaspals Hengst Shivo, dessen Ohren gebogen sind wie zwei Sichelmonde. Sogar Lillys Pferdeliebe wirkt ansteckend. Immer öfter ertappt sich Miri dabei, dass sie den Nachmittagen im Stall entgegenfiebert, auch wenn sie dafür in ihrer Clique blöde Sprüche erntet.
Als Lilly und Jaspal einen verrückten Plan aushecken, um Ketchups alte Truppe von Zirkustieren aus verwahrloster Haltung zu retten, muss sich Miri entscheiden: Hält sie an ihren Vorurteilen fest, oder lässt sie sich auf das Pferdeabenteuer ein - und gewinnt dabei vielleicht eine echte Herzensfreundin?

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Ilona Einwohlt
Hardcover 14,-€
248 Seiten

Cover

Das Cover finde ich toll. Die sonnengelbe Farbe ist so wunderbar einladend und ich liebe die Zeichnung auch sehr. Es ist so ein lebendiges und sympathisches Motiv. Auch die Veredelung mit den kleinen Metallic-Punkten ist super.

Ich mochte den Schreibstil dieses Buchs wieder sehr. Es ist so schön jung und witzig. Als Kind hält man sich nicht an alle Formalien und sagt einfach, was man denkt und das ist hier im Schreibstil auch toll rübergekommen. Besonders schön fand ich auch die Tagebucheinträge. Manchmal wäre es vielleicht ganz gut gewesen, nicht alle von Miris Gefühlen mit aufzunehmen, da sie sehr viele davon hatte. Ihren Gedanken zu folgen, war etwas abenteuerlich, aber dafür auch erfrischend.

Trotzdem finde ich den Schreibstil deutlich jünger als die Handlung. Der Schreibstil ist vermutlich eher etwas für 10-Jährige. Von der Handlung her würde ich einige Themen dann wiederum erst ab 13/14 Jahren empfehlen. Da passen die Komponenten für mich nicht ganz zusammen.

Die Handlung an sich war sehr süß. Ketchup war mir direkt auf den ersten Seiten als Pferd sehr sympathisch. Miris Änderung der Einstellung zum Thema Pferde kam zwar etwas plötzlich, war aber umso schöner.

Die Hilfsbereitschaft der Kinder war sehr schön und ein tolles Vorbild. Nicht so ein tolles Vorbild war die Aktion, alte Sachen der Oma ungefragt zu verkaufen und das Geld einzustecken. Da war ich etwas enttäuscht und die Reue bzw. Lektion hätte definitiv größer sein dürfen.

Auch Themen wie Pubertät und Sexualität wurden aufgenommen. Ich weiß nicht, ob man das wirklich brauchte. Es gab ohnehin schon so viele Abenteuer, es wurden viele lehrreiche Anekdoten erzählt. Mir fehlte am Ende die Hauptbotschaft, denn die konnte ich nicht erkennen. Es gab viele kleine Hinweise, aber

Daher von mir 3 Sterne