Cover-Bild Der verbotene Liebesbrief
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Lucinda Riley

Der verbotene Liebesbrief

Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Als der berühmte Schauspieler Sir James Harrison in London stirbt, trauert das ganze Land. Die junge Journalistin Joanna Haslam soll in der Presse von dem großen Ereignis berichten und wohnt der Trauerfeier bei. Wenig später erhält sie von einer alten Dame, die ihr dort begegnet ist, einen Umschlag mit alten Dokumenten – darunter auch einen Liebesbrief voller mysteriöser Andeutungen. Doch wer waren die beiden Liebenden, und in welch dramatischen Umständen waren sie miteinander verstrickt? Joannas Neugier ist geweckt, und sie beginnt zu recherchieren. Noch kann sie nicht ahnen, dass sie sich damit auf eine Mission begibt, die nicht nur äußerst gefährlich ist, sondern auch ihr Herz in Aufruhr versetzt – denn Marcus Harrison, der Enkel von Sir James Harrison, ist ein ebenso charismatischer wie undurchschaubarer Mann ...

Veröffentlicht am 02.12.2020

geheimnisvoll, spannend und überraschend anders

Inhalt

Inhalt
Obwohl es Joanna überhaupt nicht gut geht, soll sie als Journalistin an der Trauerfeier des verstorbenen Schauspielers Sir James Harrison teilnehmen und darüber berichten. Dort trifft sie auf eine alte Dame, die ihr später einen mysteriösen Liebesbrief zukommen lässt. Joanna wittert eine großartige Geschichte dahinter und beginnt mit ihrer Recherche über das verliebte Paar aus dem Brief. Womit sie nicht rechnet ist, dass jemand mit allen Mitteln probiert, dieses Geheimnis unter Verschluss zu halten und den Brief an sich zu bringen – und dabei geht er sogar über Leichen...

Dieses Buch ist etwas, was ich so von Lucinda Riley noch nicht kenne. Es geht hier nicht nur um eine wundervolle Liebesgeschichte, sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart, sondern auch um spannende und actionreichere Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Ich bin jedenfalls sehr begeistert von dieser Mischung.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant und konnte mich gleich am Anfang fesseln. Nach und nach baut sich die Geheimnistuerei immer weiter auf und spitzt sich zum Ende hin zu. Die Neugier wurde schon gleich am Anfang geweckt und nur nach und nach erfährt man immer ein bisschen mehr, bis man die Spannung und Neugier gar nicht mehr aushalten kann. Die Mischung zwischen den romantischen Elementen, den mysteriösen und geheimnisvollen sowie den actionreicheren und spannenden Dingen hat hier wunderbar gestimmt und für eine perfekte Abwechslung gesorgt.
Mit dem Ende hatte ich dann tatsächlich so nicht gerechnet, was aber durchaus positiv ist, weil es eben kein 08/15 Ende war, wie ich es gedacht hätte.
Von dem Geheimnis war ich dann leider etwas enttäuscht, weil ich mir, nachdem alles so aufgebauscht wurde und man schon ein paar Dinge erfahren hatte, doch etwas schlimmeres erhofft hätte. Damit will ich nicht sagen, dass es in dem Kontext nicht pikant war, sondern ich einfach etwas anderes im Kopf hatte.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte Joanna sehr gerne und fand auch die Dynamik zwischen ihr und den anderen Protagonisten sehr gelungen. Sie war mir sehr sympathisch und auch ihre Handlungsweisen fand ich nachvollziehbar, weswegen ich auch gut mit ihr mitfiebern konnte.
Auch die anderen Protagonisten fand ich toll und einzigartig. Sie waren alle grundverschieden und bei vielen, wie z.B. Marcus, merkte man gleich, dass hier auch Entwicklungspotenzial vorhanden war, was das ganze sehr interessant machte.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders von der Autorin zu erwarten, einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Sie hat es geschafft, eine tolle Atmosphäre, voller Geheimnisse und Spannung zu kreieren, weswegen ich wunderbar in die Geschichte eintauchen konnte. Auch die Gefühle und Emotionen der Protagonisten kamen sehr gut rüber, sodass ich mich auch gut in sie einfühlen und die Geschichte mich auch berühren konnte.

Insgesamt wieder ein tolles Buch von Lucinda Riley, was anders ist, als man es sonst von ihr kennt, mich aber trotzdem überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Unfassbar gut!

Der verbotene Liebesbrief von Lucinda Riley ist eines der ersten Bücher der Autorin, obgleich es in Deutschland erst 2017 erschienen ist. Es spielt nur auf einer Zeitebene, was für die Autorin eher ungewöhnlich ist. Dadurch wird allerdings ein chronologischer Ablauf gewährleistet.

Eine Vielzahl an Protagonisten hat die Autorin ins Leben gerufen. Im Fokus steht allerdings Joanna, die Journalistin ist, und eines Tages zur Beisetzung von Sir James Harrison bestellt wird, um darüber zu berichten. Er war ein bekannter englischer Schauspieler und hinterlässt seine Enkel Zoe und Marcus sowie Zoes Sohn Jamie. Jamies Vater ist nicht bekannt, denn Zoe hält seinen Ursprung unter Verschluss. Als bei der Beisetzung eine alte Dame plötzlich Hilfe benötigt, findet Joanna sich schließlich in ihrem Haus wieder und erhält Tage später einen Brief mit einem geheimnisvollen Brief. Sie stellt daraufhin Nachforschungen an und gerät alsbald in den Fokus einer geheimen Investigation der britischen Geheimdienstes, und es wird schnell zu einem Spiel um Leben und Tod.

Der Schreibstil der Autorin beeindruckt mich jedes Mal auf ein Neues. Sie schreibt unsagbar poetisch und erschafft mit wenigen Worten komplexe Charaktere und eine umfassende Welt, in die man sich direkt eingebunden fühlt. Der Verlauf der Handlung und die unterschiedlichen Geschichten, die letztlich zum großen Handlungsstrang beitragen machen die Charaktere umso lebendiger und man freundet sich schnell mit einzelnen von ihnen an und fiebert mit den weiteren Entwicklungen mit. Gerade zum Ende der Geschichte fanden immer mehr Plot-Twists statt, die ich so nicht vorhergesehen habe und die mich ständig in Atem gehalten haben. Das Buch ist somit ein richtiger Pageturner!

Insgesamt eine tolle Geschichte mit einigen Schwächen, da es zum Teil doch auch leicht undurchsichtig war, doch das Ende war wirklich zauberhaft!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ungewöhnlich spannend

Nach Helenas Geheimnis ist auch dieses Buch etwas ganz anderes. Denn ich war überrascht dass der verbotene Liebesbrief sich als eine Art Krimi entpuppte. Und ich muss sagen Lucinda Riley überrascht denn die Geschichte ist sehr gelungen.

Sehr spannend ist die Geschichte aufgebaut und man möchte wie immer wissen was genau passiert ist.
Joanne schlittert mehr durch den puren Zufall in eine sehr alte und geheime Geschichte und kommt einer Wahrheit zu Nahe. Einer Wahrheit, die von einer Stelle um jeden Preis verheimlicht wird und dafür macht man alles. Auf der Beerdigung eines berühmten Schauspielers, lernt Joanna eine alte Dame kennen und hilft ihr mehr unfreiwillig nach Hause. Von ihr bekommt sie einige später einen sehr alten Brief, der eine Liebesgeschichte enthält. Bei ihren rerechen lernt Joanna den Enkel des beerdigten Schauspielers kennen. Joanna entdeckt dass der verstorbene Schauspieler Sir James Harris anscheinend nicht der war, der vorzugeben zu sein schien. Doch wieso?

Neben der Liebesgeschichte hat man diesmal einen anderen Handlungsverlauf wie sonst. Normal ist man bei Frau Riley gewohnt einzelne Abschnitte in der Vergangenheit zu lesen, dies fehlt hier aber es macht die Geschichte diesmal umso spannender. An sich konnte ich viele der Charaktere leiden. Marcus ist jemand der mir nicht so gefiel, während ich Simon direkt ins Herz geschlossen habe. Joanna war jemand mit viel Herz bei der Sache und hat halt auch impulsiv gehandelt.

Eine ungewöhnlich spannende Geschichte aber ein muss für jeden Riley Fan

Veröffentlicht am 23.06.2023

Spannender Roman mit Wink zur Vergangenheit

Kurz zum Buch: Es geht um eine junge Journalistin vom Lande, die in der großen Stadt nun schon seit längerem lebt und mit einer besonderen Story so ihren großen Durchbruch schafft. Am Anfang trennt sich ihr langjähriger Freund von ihr und sie ist am Boden zerstört. Ausgerechnet da will ihr Chef, dass sie auf eine Trauerfeier eines berühmten Schauspielers geht, um zu recherchieren. Erst kommt sie gerade noch in letzter Minute in der Kirche an, bleibt aber nicht lange, da sie einer alten Dame, die eine Attacke bekommt, nach draußen und schließlich bis zu ihr nach Hause fährt. Von ihr bekommt sie dann einen Liebesbrief, mit dem sie auf eine Schlagzeilen Story hofft.
Ich fand es von Anfang an sofort fesselnd und packend, sodass die Seiten nur so dahinflogen. So vergaß ich auch schnell die Zeit. Was hat es mit diesem Brief auf sich? Was wird sie rausfinden? Und es kamen auch immer wieder neue Entdeckungen auf, die dann irgendwie doch nicht stimmten oder ganz anders zu verstehen waren. Lucinda hat mit dieser Geschichte wieder einmal sich selbst übertroffen. Der Schreibstil der Autorin war gut bildlich und angenehm geschrieben. Zudem ich auch erst von einer Familientragödie ausging, die sich über mehrere Generationen zog, war diese Geschichte doch etwas ganz anderes, was um ein streng gehütetes Geheimnis vor der ganzen britischen Nation ging. Ich habe die junge Journalistin sofort ins Herz geschlossen, aber mir wurde auch ein paar Mal auch durch andere Personen in dem Buch das Herz gebrochen oder ich war sehr enttäuscht. Es gibt ein paar unerwartete Wendungen, Liebe und Angstgefühle. Also eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Was kann ein Liebesbrief so schlimmes beinhalten, dass ihn keiner lesen darf?

Joanna Haslam hat einen freien Tag, den sie krank im Bett verbringen muss. Jedoch wird sie von ihrem Chef "gebeten" für ihre Zeitung bei der Trauerfeier des verstorbenen Sir James Harrison teilzunehmen. ...

Während dieser Trauerfeier sitzt neben ihre eine alte Dame. Als sich am Ende ihrer Sitzreihe ein Herr im Rollstuhl hinstellt, bekommt die alte Damen einen Hustenanfall. Joanna geleitet die Dame zu einem Taxi und bringt sie dann auf Wunsch der alten Dame nach Hause.
Tage später bekommt sie von dieser alten Dame ein Kurvert mit unter anderen einen Liebesbrief zugeschickt. Dies entfacht in Joanna die Lust zu recherchieren und raus zu finden, wer das Liebespaar war, dass seine Liebe nicht ausleben durfte.
Auf ihrem Weg kommt sie den Enkeln von Sir James Harrison sehr nahe. Aber auch in ihrem nahen Umfeld kommen Geheimnisse auf, die sie letztlich alle zur Antwort führen werden.

Ich habe für das Buch sehr gemischte Gefühle. Zu Beginn ist sehr viel die Familie von Sir James Harrison im Vordergrund. In meinen Augen etwas zu langatmig, bis es wirklich los geht. Zudem hat mich am Buch sehr gestört, wie oft es eine Wendung gab. Öfters als ein oder zwei Mal, macht es den Anschein, als würde Joanna der Lösung auf der Spur sein und dann fängt alles von vorne an. Für meinen Geschmack zu oft.

Jedoch hat das Buch auch sehr spannende und fesselnde Phasen, in denen ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und die letztendliche Auflösung und das Ende danach fand ich sehr gut.