Cover-Bild Der Klang deiner Liebe
  • Ersterscheinung: 04.12.2018
  • ISBN: 9782919804481
Noa C. Walker

Der Klang deiner Liebe

Ein hochemotionaler, dramatischer Roman von Bestsellerautorin Noa C. Walker.

Seit sie ihren Verlobten kurz vor der Hochzeit bei einem Autounfall verlor, ist die Musik in Alexandras Herzen verstummt. Nun führt sie eine kleine Pension auf Norderney und zieht mit ihrer Herzenswärme viele Menschen an, die ebenfalls eine schmerzhafte Situation bewältigen müssen.

Als Marc mit seinem Freund Jens in die Pension kommt, beginnt zum ersten Mal seit langem eine zarte Note in Alexandra zu schwingen. Doch Marc trägt ein Geheimnis in sich, das ihn davon abhält, sich anderen Menschen zu öffnen. Als sich die beiden einander endlich annähern, holt die Vergangenheit sie ein. Alexandra muss befürchten, noch einmal einen geliebten Menschen zu verlieren.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Mut und Liebe aus Trauer geboren

Alexandra richtet gerade in Wien die gemeinsame Wohnung ein, als sie vom tragischen Tod ihres Verlobten Johann erfährt und zusammenbricht. Sie standen kurz vor der Hochzeit und waren Seelenverwandte mit einer großen Liebe zur Musik. Weil sie nicht weiß, wie sie ohne Johann leben soll, begibt sich Alexandra auf Reisen, bevor sie auf der Insel Norderney landet, wo sie mit Hilfe von Johanns Lebensversicherung das Haus ihrer „Schwiegermutter“ Margret als Pension herrichtet, um dort nicht nur normale Gäste aufzunehmen, sondern auch jene, die mit einem großen Verlust zu kämpfen haben und dort wieder zu sich selbst finden sollen. Eines Tages bekommt Alexandra in Gestalt von Jens und Marc zwei verletzte Seelen ins Haus, die ihr beide sehr schnell ans Herz wachsen. Besonders der zurückhaltende Marc, der sich jedem Risiko aussetzt, hat es ihr angetan. Es dauert lange, bis er sich ihr öffnet, doch als das geschieht, sieht sich Alexandra auf einmal mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Wird es Alexandra gelingen, diese hinter sich zu lassen? Und wird es auch Marc schaffen, wieder ein normales Leben zu führen?
Noa C. Walker hat mit ihrem Buch „Der Klang Deiner Liebe“ einen wunderschönen emotionalen und anrührenden Roman vorgelegt, der den Leser schon mit den ersten Seiten völlig in den Bann schlägt und ihn das gesamte Gefühlsbarometer ihrer Protagonisten hautnah miterleben lässt. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, der Leser wird regelrecht in die Seiten hineingesogen und darf Alexandra von ihrer düstersten Stunde an begleiten und mit ihr so einige Schicksalsschläge erleben. Dabei liegt ihr Seelenleben wie ein offenes Buch vor ihm und lässt den Leser all ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen sowie die Melodien mitsummen, die ihr über die Lippen kommen, um ihren Mitmenschen ihre Stimmung zu verraten. Der Autorin gelingt es immer wieder auf hervorragende Art und Weise, tagtägliche Situationen so zu erzählen, dass sie spannend und zugleich berührend sind. Die einzelnen Schicksalsschläge sind nachvollziehbar und vor allem menschlich. Hier geht es nicht um Vergessen, sondern um das Weiterleben, das Vergeben und die Stärke, dem Leben zu trotzen, sich aufzurappeln und das Leben anzunehmen, egal wie es sich entwickelt, um das Beste daraus zu machen.
Die Charaktere sind wunderbar lebendig gestaltet und besitzen Authentizität und Menschlichkeit. Der Leser kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen, leiden, hoffen und bangen, aber auch vor Freude ein Tränchen vergießen. Alexandra ist eine sehr sympathische Frau, die schon so einiges wegstecken musste. Sie hat sich aufgerappelt und blickt wieder optimistisch in die Welt, wobei sie auch anderen Menschen hilft, ihnen eine starke Schulter zum Anlehnen bietet und sie in ihrem Schmerz nicht allein lässt. Sie hat immer ein Lied auf den Lippen und sieht die Welt nicht nur in Farben, sondern auch in Tönen, die sich in ihr breit machen. Lotti ist Alexandras Nachbarin und enge Freundin. Sie besitzt eine Lebensweisheit, sieht Dinge, die andere noch nicht einmal ahnen und hat doch selbst schon so einiges erlebt, was sie allerdings nicht hart für die Menschen gemacht hat. Marc ist ein zurückhaltender Mann, der sich in Extremsituationen begibt, um sich selbst noch lebendig zu fühlen. Man könnte auch sagen, er fordert das Schicksal heraus. Jens ist eine freundlicher Mann, der in Marc einen engen Freund hat, der ihn in allen Belangen unterstützt. Max und Margret sind Johanns Eltern und Alexandras „Schwiegereltern“, die den Verlust ihres Sohnes nie verschmerzt haben und bei denen sich in all den Jahren neben der Trauer auch Wut und Hass sehr ausgeprägt haben. Auch die übrigen Protagonisten stützen die Handlung durch ihr Auftreten und machen die Geschichte rundum gelungen.
„Der Klang Deiner Liebe“ ist ein Roman über Verlust, Trauer, Mut, Vergebung und die Kraft, das Leben in die Hand zu nehmen und vorwärts zu schauen. Es ist aber auch ein Buch über die Liebe, wie man es kaum schöner lesen kann. Absolute Leseempfehlung für ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 17.12.2018

Man muss erst loslassen, bevor eteas neues Schönes beginnt - sehr emotionales Buch über Vergebung und Neubeginn

Alexandra hat kurz vor der Hochzeit nicht nur ihren Verlobten durch einen tragischen Unfall verloren, ihr Lebensmut und ihre Gefühle scheinen seit diesem Zeitpunkt ebenfalls auf Eis zu liegen.
Rastlos ...

Rastlos zieht sie umher, weiß nicht, was sie tun soll. Da strandet sie auf Norderney, führt fortan eine kleine Pension und gibt Menschen auf eine gewisse Zeit ein Zuhause, die ebenfalls mit wundem Herzen durchs Leben laufen.
Und dann weht das Schicksal ihr Marc ins Haus - ein Mann, der ebenfalls eine wunde Seele und ein trauriges Herz hat. Nach und nach finden Alexandra und Marc zueinander. Doch die Schatten der Vergangenheit holen beide ein...

Noa C. Walker hat eine einzigartige Gabe - niemand kann Gefühle so wunderbar in Worte fassen und Geschichten somit auf einzigartige Weise zum Leben erwecken wie sie.
In ihrem neuesten Roman gelingt es ihr vortrefflich, ihre Figuren lebensnah zu gestalten und ihr Dasein so authentisch zu schildern, dass ich mit Alexandra und Marc lebe, leide, lache und liebe. Die schweren Schicksalsschläge, die Alexandras Pensionsgäste zu verarbeiten haben, gehen auch mir unter die Haut und lassen mich oft über das Gelesene nachdenken.
Dieser Roman besitzt die Kraft und den Mut, Schwäche zu zeigen, wenn es nötig ist, um Vergebung zu bitten, wo es angebracht ist und zeigt mir, dass es nie zu spät ist, an das Wunder der Liebe zu glauben.
Ein Buch, das durch seine liebevollen Persönlichkeiten glänzt, das trotz schmerzhafter Themen einfühlsam und farbenfroh geschrieben ist und somit eine wundervolle Botschaft transportiert: Man muss erst loslassen und vergeben, bevor etwas neues Schönes beginnt

DerKlangDeinerLiebe

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 16.02.2019

Emotionale Achterbahnfahrt

Noa C. Walker ist ein sehr emotionaler Roman gelungen. Trotz mancher Längen, konnte ich das Buch schnell und flüssig lesen.

Es ist mein erster Roman aus ihrer Feder, aber definitiv nicht mein Letzter.

Die ...

Es ist mein erster Roman aus ihrer Feder, aber definitiv nicht mein Letzter.

Die Geschichte hat mich so sehr berührt, dass mir an manchen Stellen die Tränen gekommen sind. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und Noa hat mich tief berührt.

Diese Geschichte gibt Hoffnung, wo keine zu sein scheint.

Bewertung:

Wunderschön und tiefsinnig. Ab und an hatte der Roman ein paar Längen, aber die liebevolle Ausarbeitung der Charaktere und die fesselnde, emotionale Geschichte, hält den Leser so in Atem, dass man über die Längen gerne hinweg sehen kann.

Von mir eine Kaufempfehlung. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Lieben heißt auch loslassen können ….

Alexandra ist eine lebenslustige junge Frau, deren Leben schon immer von Musik geprägt war. Schon als Kind summte und sang sie ununterbrochen, manchmal um sich zu konzentrieren, manchmal um den Supermarktlautsprecher zu übertönen oder einfach auch nur, während sie ein Buch las. Nach dem Abitur studierte sie Klavier, Gesang und Gesangspädagogik und es ist logisch, dass auch die Menschen in ihrem direkten Umfeld etwas mit Musik zu tun haben. Ihr Verlobter soll in wenigen Wochen seine neue Stelle als Konzertmeister bei den Wiener Symphonikern antreten – kurz nach ihrer Hochzeit, die in 14 Tagen stattfinden soll. Während sie summend, singend und voller Vorfreude auf ihr gemeinsames Leben ihre neue Wiener Wohnung einrichtet, bekommt sie den alles verändernden Anruf: Johann ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Schlagartig ist die Musik in Alexandra verstummt.

Zweieinhalb Jahre lang versucht sie vor diesem Schmerz wegzulaufen, sie reist um die halbe Welt, flüchtet von Ort zu Ort, bis sie in einem kleinen Ort in Mississippi auf Pastor Jeremiah Fellows trifft. Dieser bietet Alexandra einen Job als Kirchenmusikerin an und da sie das Geld braucht, muss sie – ob sie möchte oder nicht – wieder Musik in ihrem Leben zulassen. 4 Monate später kehrt sie nach Hause zurück.

Mit dem Geld aus Johanns Lebensversicherung pachtet sie auf Norderney das Elternhaus ihrer Fast-Schwiegermutter Marianne, lässt dieses zu einer Pension umbauen und widmet sich fortan liebevoll ihrem neuen Aufgabengebiet. In ihrer Pension wohnen sowohl normale Feriengäste, als auch Menschen, die – genau wie sie – einen schweren Verlust erlitten haben.

Die neuen Gäste der Pension, die Freunde Jens und Marc, tragen Wunden unterschiedlicher Art. Während Jens sich körperlich von einem Unfall erholen muss, trägt Marc seine Wunden unsichtbar vor sich her. In Alex‘ Gegenwart beginnt Marc sich nach und nach zu entspannen, die Beiden fühlen sich voneinander angezogen…. und dann holt die Vergangenheit sie gnadenlos ein.

„Der Klang deiner Liebe“ ist das 5. Buch, das ich von Noa C. Walker lese und wie immer finde ich eine Geschichte voller Emotionen, jedoch ohne Kitsch, voller bildhafter Beschreibungen, jedoch ohne Trivialität und Menschen mit den unterschiedlichsten Schicksalen, die jeden von uns morgen treffen können oder gar schon getroffen haben.

Verlust und Trauer muss jeder Mensch für sich selbst verarbeiten. Mit dem Tod einer nahestehenden Person klar zu kommen ist harte Arbeit, niemand kann einem dieses Leid abnehmen. Trotzdem ist es hilfreich, wenn man jemanden hat, der einem in dieser Zeit eine Schulter zum Anlehnen und Ausheulen bietet und einfach nur für einen da ist.

Manchmal brauchen wir einfach Zeit, dazu einen kleinen Anstoß und einen weisen Rat. Gelegentlich sind die Weite und ein Gefühl von Freiheit hilfreich oder aber der Schutz eines behüteten Umfelds. Vielleicht benötigen wir schlicht etwas, das wir lieben können, zuweilen jedoch den gehörigen Tritt eines Menschen, der uns liebt – auch wenn es zuerst wehtut. Doch immer haben wir jemanden nötig, der erst einmal schweigt und zuhört, der den Schmerz aushält um dann irgendwann, sobald wir bereit dafür sind, gemeinsam mit uns ein neues Lied in unser Herz zu schreiben.
(„Der Klang deiner Liebe“, Seite 28)

Die Autorin hat in der Pension von Alex die verschiedensten Menschen aufeinandertreffen lassen. So unterschiedlich wie die Charaktere sind, so unterschiedliche Wege wählen sie, mit ihrer Trauer klar zu kommen. Manche müssen vor der Trauerarbeit erst einmal ihre eigenen Schuldgefühle verarbeiten, andere müssen einfach „nur“ loslassen und sich wieder den schönen Dingen des Lebens öffnen. Einer sucht um Vergebung, die ihm leider nicht gewährt wird und andere wiederum ertrinken ihn ihrem Hass.

Noa C. Walker hat hier wieder einmal stimmige Charaktere erschaffen und diese in eine wunderbare Geschichte eingebettet. Ihr Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und man kann dieses Buch nur schwer wieder aus der Hand legen. Wie immer klingt das Geschehen für eine ganze Zeit in mir nach – nicht zuletzt deswegen, weil ich meinen Vater im November 2018 und meinen Schwager im Januar 2019 verloren habe.

Vielleicht empfinde ich gerade deswegen eine gewisse Unruhe im Buch, ab dem Zeitpunkt, an dem die Freunde von Marc in der Pension auftauchen. Vielleicht haben sie mich mit ihrem jugendlich lauten und unruhigen Verhalten in meiner eigenen Trauerarbeit gestört.

„Der Klang deiner Liebe“ ist ein Buch in dem die Themen Trauer, Verlust, Schuld, Hass, Freundschaft und Liebe aufeinander treffen. Keine schwere Kost aber doch mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Der Zauber der Musik

Alexandra steht kurz vor der Hochzeit mit dem Orchestermusiker Johann, als ein tödlicher Autounfall ihn frühzeitig aus dem Leben reißt. Die junge Frau versinkt in tiefe Trauer. Die gemeinsame Liebe zur Musik hat die beiden Liebenden verbunden, doch nun ist jede Melodie in Alexandra verstummt. Sie versucht ihre Trauer durch Reisen in fremde Länder zu kompensieren und landet schlussendlich auf der Nordseeinsel Norderney. Mit dem Geld von Johanns Lebensversicherung richtet sie das Häuschen von Johanns Mutter Marianne her. Es wird zu einer kleinen Pension, die vorallem Menschen willkommen heißt, die ebenfalls schmerzliche Erfahrungen machen mussten. Mit ihrem Verständnis und ihrer einfühlsamen Art findet Alexandra zu sich selbst und hilft gleichzeitig auch ihren Gästen. Als jedoch ein sehr in sich verschlossener junger Mann mit seinem gehbehinderten Freund auftaucht, spürt Alex erstmals wieder so etwas wie Anziehung und hört wieder eine leise Melodie in ihrem Herzen...

In "Der Klang deiner Liebe" geht es vorallem um Trauerbewältigung und um Vergebung. Ich kenne die Autorin bereits aus anderen Romanen, die sie unter ihren Namen Elisabeth Büchle schreibt. Ihren Schreibstil finde ich unter ihrem Pseudonym Noa C. Walker noch poetischer und detailverliebter. Die Landschaftsbeschreibungen der Nordseeinsel Norderney, die Wetterbedingunen und das ganz spezielle Inselflair hat die Autorin wunderbar eingefangen. Als Österreicherin habe ich kaum Zugang zum typischen Leben am Meer, zu Flut und Ebbe, Meerestierchen und der Schifffahrt. Durch so wunderbar beschriebene Einzelheiten und bildhaften Beschreibungen bekomme auch ich ein sehr gutes Bild von den Gegebenheiten auf einer Insel.
Sehr gut gefallen hat mir auch der musiklische Anteil. Noa C. Walker verbindet viele Gefühle mit Musik. Dadurch fühlte ich mich sofort heimisch im Roman.
Auch die einzelnen Figuren glänzen mit liebevoller und lebendiger Charakterdarstellung. Alle Gedanken und Gefühlsregungen von Alexandra werden durch kursive Schrift vom restlichen Text abgehoben und dem Leser mitgeteilt. Sie ist eine junge Frau voller Herzlichkeit und Anteilnahme. Sie geht auf andere Menschen zu und ist für sie da.
Besonders gefallen hat mir Lotti, die flippige Nachbarin von Alex, die ihr immer zur Seite steht. Max und Marianne sind Johanns Eltern, die nie mit dem Verlust ihres Sohnes fertig geworden sind. Sie verdrängen ihre Trauer durch Wut und Hass. Einzig Alex versucht nach vorne zu blicken und zu vergeben. Denn letztlich geht es darum, was ein "nicht vergeben können" alles anrichten kann.... (O-Ton Noa C. Walker)
Auch die Nebenfiguren, wie einige Pensionsgäste, sind sehr liebevoll gezeichnet und ich hatte von ihnen immer ein klares Bild im Kopf-

Obwohl einige Gegebenheiten etwas vorhersehbar sind, gibt es durchaus überraschende Wendungen, die Spannung in die Geschichte bringen. Vorallem das letzte Drittel konnte mich an die Seiten fesseln.

Fazit:
Ein sehr emotionaler Roman, dessen Hauptthema Vergebung und Trauerbewältigung ist. Durch die bildhafte Landschaftsbeschreibung, den lebendigen Figuren und dem musikalischen Anteil, fühlte ich mich in dieser Geschichte sehr wohl. Wer jedoch selbst erst einen Verlust erlitten hat, dem würde ich eher von der Lektüre abraten, da er einem zu Beginn beim Lesen doch sehr mitnimmt. Für alle anderen Leser, die gefühlvolle (und auch ein bisschen kitschige) Romane lieben und mit dem Thema Verlust und Trauer umgehen können, kann ich "Der Klang deiner Liebe" gerne weiterempfehlen.