leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2019

Spannender Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Reihe!

Dark Age 1: Bedrohung

„Dark Age 1: Bedrohung“ ist der erste Band der neuen Urban-Fantasy-Reihe aus der Feder von Autorin Sabine Schulter. Die Geschichte spielt in einer fiktiven modernen Welt, die von der Dunkelheit und Schattenwesen bedroht ist. Magisch begabte Menschen verschiedener Ausprägung schützen die Menschheit vor diesen dunklen Wesen.
Der Klappentext verrät: *Nur Liebe kann die Hoffnung retten*
Die Welt, in der Liz lebt, ist düster und bedrohlich. Seit einst ein magisches Tor geöffnet wurde, gelangen immer wieder Schattenkräfte aus der Verbannung zu den Menschen und trachten ihnen nach dem Leben. Nur die Hauptstadt gilt als einigermaßen sicher. Hier will Liz von vorn anfangen: anderer Job, andere Wohnung, andere Menschen. Doch die erste Begegnung mit dem neuen Nachbarn geht gleich schief. Nick sieht zwar unverschämt gut aus, verhält sich aber abweisend. Trotzdem knistert es nach kurzer Zeit gehörig zwischen ihnen und Liz erfährt, dass Nick seine eigene Rolle im Kampf gegen die Schatten innehat, die sie ebenfalls mitzureißen droht…
Neben der Fantasygeschichte steht damit auch eine Liebesgeschichte im Mittelpunkt der neuen Reihe. Liz ist eine sehr sympathische Protagonistin, in deren scheinbar normale Welt mit Büroalltag der Leser Einblick erhält, kontrastiert von der Welt und dem Auftrag Nicks, des männlichen Helden, der als Kämpfer unterwegs ist.
Der Auftakt ist spannend und endet mit einem wirklichen Cliffhanger, der uns ungeduldig auf den zweiten Teil warten lässt!

Veröffentlicht am 01.03.2019

Unterhaltsam und kurzweilig!

Streuner: Verflucht liebenswert

„Streuner: Verflucht liebenswert“ ist ein magischer Jugendfantasyroman aus der Feder der Autorin Stefanie Scheurich.

Mir hat der Klappentext sehr gut gefallen: „Boru hat die Schnauze gestrichen voll von seiner Ausbildung zum Hexenmeister. Während er lieber Sänger werden würde, besteht seine Mutter darauf, dass er sein Studium an der Zauberschule vollendet. Er beschließt kurzerhand, abzuhauen und seinem Traum zu folgen. Womit er allerdings nicht gerechnet hat, ist der Fluch seiner Mutter, der ihn in eine Katze verwandelt, sobald er die Welt der Normalos betritt. Aber von seinem neuen Körper lässt Boru sich nicht aufhalten. Er begegnet Greta, einer Internatsschülerin, die den streunenden Kater bei sich aufnimmt. Seine Mutter hat allerdings noch einige Tricks auf Lager, um ihren Sohn zur Vernunft zu bringen. Bald schon ist Boru hin- und hergerissen zwischen der Pflicht, Greta nicht in die Probleme seiner Welt hineinzuziehen, und dem Wunsch, bei ihr zu bleiben. Denn auch ein Kater kann sein Herz an ein Mädchen verlieren.“
Und die Geschichte rund um den jungen Hexer Boru und das Mädchen Greta ist genauso unterhaltsam und turbulent, wie der Klappentext verspricht. Ebenso wie Boru lehnt sich auch Greta gegen ihre Umwelt, insbesondere ihre Mutter auf, die sie gegen ihren Willen ins Internat gesteckt hat. Insoweit haben sich mit Boru und Greta zwei Seelengefährten gesucht und gefunden. Dass es zu allerlei mehr oder weniger magischen Zwischenfällen kommt und Borus Mutter immer wieder „dazwischenfunkt“ macht die Geschichte sehr kurzweilig. Greta und Boru sind zwei sympathische und authentische Protagonisten, wobei ich Greta ab und an doch ganz gerne geschüttelt hätte, weil sie gar so kratzbürstig und abweisend ihrer Umwelt gegenüber ist.
Insgesamt eine schöne Fantasygeschichte, die gut unterhält!

Veröffentlicht am 26.02.2019

Spielerischer Einstieg in die Physik…

Der kleine Baumarkt-Physiker

In seinem Sachbuch „Der kleine Baumarkt-Physiker: Experimente für alle, die es zu Hause richtig krachen lassen wollen“ stellt Autor Sven Sommer eine Vielzahl physikalischer Experimente vor, die mit heimischen Mitteln gut realisierbar sind und das Grundverständnis von physikalischen Zusammenhängen auf spielerische Weise beim (eigenen) Nachwuchs wecken sollen.
Der Klappentext verspricht: „Sven Sommer lässt es bei seinen physikalischen Versuchen garantiert krachen, zischen und rauchen – und gibt einfache Anleitungen für das perfekte Wochenendexperiment zu Hause. Alle Materialien dafür finden sich im Baumarkt, Supermarkt oder liegen bereits im Küchenschrank zu Hause. So wird komplexe Naturwissenschaft durch zündende Ideen zum Selbermachen endlich verständlich und zeigt dabei auch noch, wie sich mit Feuer, Wasser, Luft und Licht der Grill anzünden lässt oder der perfekte Drink gelingt.“
Tatsächlich lassen sich mit „einfachen Bordmitteln“ Experimente wie die "Luftkanone" oder die "Cola-Mentos-Rakete" realisieren. Als Zielgruppe lassen sich Dritt- und Viertklässler, aber auch Mittelstufeschüler mit den ersten Jahren Physikunterricht identifizieren, je nachdem wie vertieft man in die eigentlichen physikalischen Vorgänge einsteigen möchte. Die teils ein wenig philosophisch anmutenden Ausführungen zwischen den einzelnen Kapiteln können gerade von jüngeren Lesern auch einfach übersprungen werden.
Generell als Buch für alle zu empfehlen, die eben lieber mitmachen und selbst experimentieren

Veröffentlicht am 26.02.2019

Spannende Fantasy!

Herz aus Gold und Asche

„Herz aus Gold und Asche“ ist ein Fantasyroman aus der Feder der Autorin Katja Ammon und erfreulicher Weise kein Teil einer mehrbändigen Serie, sondern in sich abgeschlossen.
Im Mittelpunkt der Geschichte ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Waise Elin, die überraschend ein äußerst lukratives Jobangebot beim weltweit größten Pharmaunternehmen Panazea erhält, bei dem auch schon ihr verstorbenen Vater in der Forschungsabteilung tätig war. Elin verfolgt damit auch ein ganz persönliches Interesse, denn das Pharmaunternehmen hat sich dem Kampf gegen Krebs verschrieben und Elins jüngerer Bruder Nico ist an Leukämie erkrankt.
Schon kurz nach Antritt ihres Jobs trifft Elin auf den gutaussehenden jungen Esra, der bei Panazea als Wachmann tätig ist. Einerseits fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen, andererseits merkt sie sehr rasch, dass ihn ein Geheimnis umgibt.
Autorin Katja Ammon nimmt uns mit ihrer Fantasygeschichte einerseits mit in die Welt der Fabelwesen, andererseits auch in die skrupellose Geschäftswelt eines Pharmariesen. Am Schluss stellt sich für Elin eine Gewissensfrage: „Wen würdest du retten– deinen Bruder oder die Liebe deines Lebens?“
Hier wird das Buch überraschend tiefgründig und macht einen auch jenseits der spannenden Fantasy- und emotionalen Liebesgeschichte nachdenklich: wie weit würde man selbst gehen, um eine nahestehende Person vor Krankheit/Tod zu retten?
Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, überwiegend aus Elins Sichtweise. Elin und Esra sind sehr sympathische Protagonisten, deren Motive und Gefühle man gut nachvollziehen kann.
Insgesamt ein spannendes Buch mit der richtigen Mischung aus Fantasy- und Liebesgeschichte, das mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Gefühlvolle Liebesgeschichte…

Du bist mein Feuer

„Du bist mein Feuer“ von der Autorin Isabelle Ronin beschreibt in einer sehr emotionalen Liebesgeschichte die Annäherung zwischen Caleb und Veronika, die auf den ersten Blick so gar nichts gemeinsam haben: er ist reich und ein Playboy, sie arm und extrem zurückhaltend – aber im Laufe ihres gegenseitigen Kennenlernens fallen immer mehr Vorurteile und jeder blickt hinter die Fassade des anderen.
Für Caleb ist es Liebe auf den ersten Blick, als er Veronika, die sinnlich tanzende Fremde im roten Kleid sieht und gewährt ihr Schutz in der Notlage in der sie sich gerade befindet. Veronika hingegen ist extrem misstrauisch, weiß aber keinen anderen Ausweg aus ihrer Notlage, als ihm zu vertrauen – nicht die besten Voraussetzungen für eine gemeinsame Zukunft?
Vielleicht nicht zu Beginn, aber die beiden nähern sich Stück für Stück einander an und vor allem Veronika fängt an, ihre Vorurteile Caleb gegenüber zu hinterfragen.
Klar werden hier zahllose Klischees bemüht: der reiche, gutaussehnende Playboy mit dem guten Herzen und auf der Suche nach der wahren Liebe und die junge, unschuldige, bitterarme Schönheit, die schlimmer Erfahrungen hinter sich hat und daher jedem misstraut – aber dennoch fügt Isabelle Ronin dies alles zu einer runden und sehr gefühlvollen Liebesgeschichte zusammen. Ich hätte mir vielleicht ein wenig des Hin und Her zwischen Veronika und Caleb sparen wollen, oft habe ich mir gedacht, zwei Schritte vorwärts einer zurück, aber dennoch war die Geschichte stimmig. Sie erfährt noch eine zusätzliche Dramatik, über die ich hier nichts verraten will.
Die Geschichte liest sich leicht und flüssig. Sie ist abwechselnd aus der Sicht von Veronika und Caleb geschrieben, was den Leser besonders nah die Gefühle und Gedanken der beiden erfahren lässt.
Kurzum eine gelungene, sehr emotionale Liebesgeschichte mit einem Hauch zu viel Klischee und Dramatik!