Leserunde zu "Klang der Täuschung" von Mary E. Pearson

Endlich: Eine neue Saga aus der Welt von Morrighan!
Cover-Bild Der Klang der Täuschung
Produktdarstellung
Mary E. Pearson (Autor)

Der Klang der Täuschung

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 1

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch dann wird Königin Lia auf sie aufmerksam und betraut sie mit einer neuen Aufgabe: Als Mitglied der königlichen Leibgarde soll Kazi die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Es wird vermutet, dass sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden haben. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass Jase ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.11.2018 - 16.12.2018
  2. Lesen 07.01.2019 - 03.02.2019
  3. Rezensieren 04.02.2019 - 17.02.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Pearson, Mary E. Die Chroniken der Hoffnung Der Klang der Täuschung Chroniken der Verbliebenden Der Kuss der Lüge Das Herz des Verräters Die Gabe der Auserwählten Der Glanz der Dunkelheit Dance of Thieves Fantasy Jugendbuch Große Gefühle Abenteuer Liebe Gefahr Prinzessin Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Epos Teenager Bücher für Teenager All Age Morrighan Rafe Kayden Lia Krieg Komizar Venda Jezelia Auserwählt Rhatan Königreich Intrigen Lügen Die rote Königin Farben des Blutes Sarah J. Maas Das Reich der sieben Höfe Throne of Glass Bird & Sword Renee Ahdieh Elias & Laia Court of Thornes and Roses Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.02.2019

Tolles Spin-off!

Inhalt
Kazi ist eine Rahtan, eine königliche Leibwache, und bekommt den Auftrag von Königin Lia nach Höllenrachen zu reisen, um einen gesuchten Verbrecher aufzuspüren, der sich dort versteckt halten soll. Doch alles kommt anders wie geplant - Höllenrachen ist ganz anders als sie es sich vorgestellt hat und dann legt sie sich auch noch ausgerechnet mit Jase Ballenger, dem Herrscher über Höllenrachen, an.

Gestaltung
Ich finde das Cover wunderschön! Es passt gut zur Geschichte, zu den Chroniken der Verbliebenen und ich freue mich sehr es im Regal stehen zu haben!

Sprache
Mary E.Pearson entführt einen wieder in ihre abwechslungsreiche Welt. Die Szene wechselt zwischen Stadt, Wildnis und Königreichen so dass es nie langweilig wird! Es fühlte sich ein wenig wie nach Hause kommen an. Man kehrt an bekannte Orte zurück, trifft Charaktere aus der Reihe „Die Chroniken der Verbliebenen“ wieder und erfährt wie es nach „Der Glanz der Dunkelheit“ mit ihnen weiter ging. Deshalb würde ich auch empfehlen „Die Chroniken der Hoffnung“ erst danach zu lesen. Es ist zwar eine eigenständige Reihe und man kann der Story problemlos ohne Vorkenntnisse folgen, aber da es Anspielungen auf Szenen der ersten Reihe gibt, Charaktere wieder auftauchen und somit der Ausgang der ersten Reihe verraten wird, könnte man sich gespoilert fühlen.
Wenn man es genau vergleicht gibt es auch einige Parallelen zwischen den Handlungssträngen der beiden Reihen und trotzdem ist die Geschichte auch ganz anders. Es gibt neue Hauptcharaktere, ein unbekanntes Königreich und neue Orte zu entdecken, eine neue Liebesbeziehung und neue Intrigen. Ich fand es absolut mitreissend!

Charaktere
Kazi ist in Venda aufgewachsen und hat sich als Taschendiebin durchgeschlagen, bis sie von der Königin in die Leibgarde aufgenommen und ihr so eine Zukunft gegeben wurde. Deshalb ist sie ihrer Königin auch absolut loyal ergeben. Ich finde Kazi ist ein sehr spannender Charakter. Oftmals hat sie mich auch an Lia selbst erinnert.

Fazit
Eine tolle Spin-off-Reihe für Fans von Mary E.Pearson und solche die es werden wollen! Ich freue mich auf den zweiten Teil der Dilogie, denn das Ende war mega fies!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Das Fantasy - Highlight des Jahres!

Kurzbeschreibung :

Kurzbeschreibung :

Kazi hat sich jahrelang auf den Straßen von Venda durchgeschlagen, bis sie eines Tages der Königin begegnet und diese sie kurzerhand zur Elitesoldaten rekrutiert. In ihrem ersten Auftrag ging nicht alles glatt, deswegen will sie es der Königin bei ihrem nächsten Auftrag beweisen. Sie soll Verräter in einer Burg finden, die der reichen Ballengerfamilie gehört. Doch als sie mit dem jungen Familienoberhaupt Jase zusammen entführt wird und sie sich in ihn verliebt, muss sie sich entscheiden : die Anerkenung als Elitesoldaten oder die Liebe zu Jase...

Meinung :

Zuerst hat mich schon das Cover gefesselt. Irgendwie geheimnisvoll, aber auch so auf eine typische fantasymäßige Art, die Fantasyfans (wie ich) lieben. Das fand ich wirklich gut!

Auch die Geschichte fand ich doch relativ gut. Es gab auf jeden Fall einen guten Mix aus spannenden Szenen und eher weniger spannenden, es war teilweise auch wirklich lustig. Auch die Liebesszenen zwischen Kazi und Jase waren gut gemacht, zumal man oft nicht wusste, ob tatsächlich etwas daraus wird und sich im Buch immer wieder überraschen lassen konnte, was als nächstes passiert.

Was mich ein wenig gestört hat, war, dass es keine genauen Informationen zu den Königreichen gibt, in denen das Buch spielt. Um genauere Informationen darüber zu bekommen, müsste man die vorherigen Bücher der Autorin kennen, was ich nicht kenne. Das fand ich ein wenig schade.

Ein großer Pluspunkt für mich ist Kazi. Sie ist eine durchaus sympathische Protagonistin und einige ihrer Gedankengänge und Gefühle sind durchaus nachvollziehbar. Auch gut ist, dass Kazi am Anfang eher unbekannt für den Leser ist und man erst nach und nach mehr über sie erfährt. Das steigert die Spannung nochmal!

Leider muss ich auch dazu sagen, dass es gerade in der Mitte des Buches viele Stellen gab, die eher weniger spannend waren und sich gezogen haben. Das fand ich wirklich schade. Sonst war die Spannung ordentlich und auf jeden Fall im Buch!

Fazit :
Das Buch glänzt in vielen Punkten. Zum einen in der spannenden Geschichte, der sympathischen Protagonistin und des schönen Covers. Leider ist das Buch teilweise eher weniger spannend und es gibt zu wenige Ortsinfos. Trotzdem eines meiner bisherigen Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Der solide Beginn der Spin Off -Reihe

Cover:

Cover:
Das Cover finde ich im Großen und Ganzen gelungen. Es ist ansprechend und passend gestaltet und man stellt sofort die Verbindung zu den Chroniken der Verbliebenen her, was ich etwas ungünstig finde, da es nicht wirklich als neue Reihe abgegrenzt wird.

Kleine Momente, einzelne Begegnungen können dein ganzes Leben verändern. Das erfährt auch die Straßendiebin Kazi am eigenen Leib, als die Königin persönlich sich ihrer annimmt und ihrem Leben eine dramatische Wendung verleiht. Kazi wird von ihr auf eine besondere Mission geschickt, auf die der Leser sie von Anfang bis Ende begleitet. Die Geschichte spielt ein paar Jahre nach den Ereignissen der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen" und spielt auch auf einige vergangene Geschehnisse an, die man nicht versteht, wenn man die vorherige Geschichte nicht gelesen hat. Am Anfang brauchte ich ein wenig Zeit, um die notwendigen Verbindungen herzustellen, weil es auch schon eine Weile her war, dass ich die vorherige Reihe gelesen habe. Insgesamt kann ich sagen, dass sich der Anfang aus meiner Sicht recht solide gestaltete. Man lernt nach und nach die Figuren und ihre Mission kennen, bevor die Spannung zunimmt. Der Verlauf der Geschichte ist mit Höhen und tiefen recht abwechslungsreich, auch wenn ich sagen muss, dass mich besonders das letzte Viertel durch unvorhersehbare Wendungen begeistert hat. Das hatte leider im Nachhinein den Beigeschmack, dass den ersten großen Teil des Buches dadurch als etwas langgezogen empfand. Das mehrteilige Spin-Off basiert jedoch auf einer guten Grundidee, auf deren Fortsetzung ich mich schon sehr freue. Mir hat das Setting extrem gefallen, weil es bodenständiger und irgendwie anders war in der vorherigen Reihe. In "Der Klang der Täuschung" habe ich nicht nur die spannenden Konflikte zwischen dein einzelnen Reichen erlebt, sondern auch mitreißende persönliche Geschichten, was die Geschichte insgesamt für mich zu einem Abenteuer gemacht hat. Obwohl ich mir an einigen Stellen, was die Hintergründe beispielsweise angeht, etwas mehr gewünscht hätte, fand ich die Geschichte im Großen und Ganzen spannend und definitiv unterhaltsam, besonders das Ende sorgte bei mir nochmal für großes Gefühlschaos!

Charaktere:
Hinsichtlich der Charaktere muss ich sagen, dass es mir dieses Mal besonders die Nebenfiguren angetan haben. Die Protagonistin Kazi war prinzipiell eine sehr spannende Person, die sich durch Mur und Überzeugung auszeichnete, aber die mir manchmal etwas unnahbar erschien. Ich konnte zu ihr keine tiefe Verbindung aufbauen, wie es bei dem männlichen Protagonisten Jason der Fall war. Ich konnte mich die ganze Zeit sehr gut in ihn hineinversetzen und fand ihn als Anführer, als Bruder als Freund einfach großartig. Er war eine so spannend und überzeugende Figur! Genauso erging es mir auch mit seiner Familie, die einen essenziellen Teil der Geschichte ausmachten. Sie waren alle sehr unterschiedlich und sorgten für ordentlich Konfliktpotenzial, was die Geschichte spannend machte. Aber auch Kazis Freundinnen und Mitkämpferinnen fand ich toll gestaltet! Insgesamt kann ich deswegen von den Figuren behaupten, dass sie die Geschichte unglaublich bereichert haben!

Schreibstil:
Mary E. Pearson konnte mich schon in der vorherigen Reihe mit ihrem Stil angenehm überzeugen. Auch "Klang der Täuschung" ist wieder aus den beiden Perspektiven der zwei Protagonistin geschrieben. Das finde ich auch in ihrem neuesten Buch sehr gut, da man als Leser sowohl Kazi als auch Jase gut kennenlernt und vor allem die verschiedenen Handlungsstränge gut nachvollziehen kann. Der Stil der Autorin ist leicht und fließend, weswegen ich sehr schnell mit der Geschichte durchkam. Ich mag ihren Stil sehr gerne, weswegen ich mich sehr auf ihre weiteren Geschichten freue.

Fazit:
Insgesamt fand ich den neuen Reihenauftakt recht gelungen. Auch wenn die Geschichte besonders im letzten Abschnitt nochmal durch sehr viel Spannung bestochen hat und mich besonders die neuen Charaktere sehr für sich gewonnen haben, konnte es mich nicht hundertprozentig überzeugen. Manchmal hatte ich mit der Protagonistin Kazi so meine Schwierigkeiten und der Verlauf der Geschichte erschien mir in der ersten Hälfte etwas zäh. Dennoch ließ es sich wie auch ihre erste Reihe sehr gut lesen. Auch wenn es prinzipiell eine neue Reihe ist, empfehle ich dennoch, die Chroniken der Verbliebenen vorher gelesen zu haben, um den Hintergrund der Geschichte besser verstehen zu können.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Neue Abenteuer in der Welt von den Chroniken der Verbliebenen

Inhalt
„Der Klang der Täuschung“ ist der erste Teil einer Spin-Off Dilogie von Mary E. Pearson.

Inhalt

In dieser Reihe folgen wir Kazi, ehemals trickreiches Straßenkind, nun Teil der königlichen Leibgarde von Venda, und Jase, dem neusten Oberhaupt der Ballenger Familiendynastie. Kazi hat den Auftrag einen Verräter zu finden, der sich bei den Ballengers versteckt halten soll. Obwohl die beiden einander nicht trauen, kommen sie direkt in eine Situation, in der sie lernen müssen zusammen zu arbeiten, um zu überleben…

Ich halte es für vorteilhaft, wenn man die Chroniken der Verbliebenen vorher gelesen hat, da man sich sonst für diese Reihe doch etwas spoilert. Man kann die Reihe allerdings auch ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings sind die Hinweise auf und das Wiedertreffen mit bekannten Charakteren aus der Vorgängerreihe dann nicht so interessant.

Meinung
Der Schreibstil von Mary E. Pearson ist wie gewohnt flüssig und bildreich. Ich habe allerdings etwas gebraucht, um in das Buch hinein zu finden. Anfangs gab es viele Namen ohne genaue Beschreibung der Personen, das hat mich etwas verwirrt. Nach dem sich das gelegt hatte, wollte ich allerdings immer wissen, wie es weiter geht.

Die Charaktere Kazi und Jase haben mir sehr gefallen, beide haben ihre Stärken und Schwächen und man könnte sie als „Harte Schalte mit weichem Kern“ beschreiben. Definitiv sind beide sehr loyal, Kazi ihrer Königin gegenüber und Jase seiner Familie und seinem Volk. Auch wenn von Anfang an klar war, dass sich zwischen den beiden etwas entwickelt, fand ich ihr Verhalten trotzdem nachvollziehbar und nicht überstürzt. Beide behalten trotzdem auch ihre Ziele nicht aus den Augen. Dadurch, dass das Buch abwechselnd aus Kazis und Jases Sicht erzählt wird, kann man sich auch besser in beide hineinversetzen. Ich fand es gut, dass man nach und nach mehr über Kazis Vergangenheit und auch die Geschichte der Ballengers erfahren hat. Besonders gut gefallen hat mir auch die Dynamik in Jases Familie.

Zwischenzeitlich hatte ich mal dass Gefühl, dass zwar einiges passiert, aber man in der Geschichte irgendwie doch nicht voran kommt bzw. dem eigentlichen Ziel immer noch weit entfernt ist. Es sind auf jeden Fall noch einige Sachen ungeklärt und ich hoffe, dass diese dann im zweiten Teil geklärt werden. Außerdem hat mir eine Karte im Buch gefehlt, um besser einordnen zu können wo man sich überhaupt befindet.

Fazit
Mir hat das Buch gut gefallen. Es war an manchen Stellen vorhersehbar, an anderen wiederum nicht. Die Charaktere waren mir sympathisch und ich möchte definitiv wissen, wie es im 2. Buch mit ihnen und der Geschichte weiter geht

Veröffentlicht am 10.02.2019

Rätselhaft, spannend und sehr unterhaltsam!

Seit der „Die Chroniken der Verbliebenen“ - Reihe von Autorin Mary E. Pearson hat sich bei mir ein kleines Fangirl-Modus eingestellt und daher war ich total angefixt zurück ins alte Gefilte zu stiefeln und an der Seite einer neuen Protagonisten erneut das Land zu erobern.

Leichter gesagt als getan, da der Weg zum eigentlichen Ziel sich sich schwieriger gestaltet als gedacht und das alles nur durch den Auftritt von Jase.

Persönlich finde ich ihn ja absolut unnahbar und er hat etwas feindseliges an sich. Es dauerte etliche Kapitel und einige Streitereien bis Kazi und ich merkten, dass dieser junge Anführer doch auch seine Vorzüge aufzuweisen hat.

Die „Liebesgeschichte“ im eigentlichen Sinn verläuft eher turbulent und ereignisreich. Geschürt von Hass und Verachtung und entfesselt von tiefgründigeren Ereignissen, die das wahre Leben schreibt. Aber mir gefiel es, da es eben nicht aalglatt sondern bergig in dieser Hinsicht zu ging. Es nimmt einen wichtigen Part ein, aber nicht so wichtig, dass die eigentliche Geschichte von der Romance überflutet wird.
"Wer hat dich dazu gebracht, eine Welt ohne Mauern zu fürchten? Den offenen Himmel? War es in Venda? Deine Eltern?" "Niemand hat irgendwas mit mir angestellt," wehrt ich genauso leise ab. "Dann halt dich an mir fest,," sagte er, "und ich zeige dir die Sterne."
(Jace zu Kazi, Seite 145)

himmlich

Kommen wir zur Geschichte. Sie ist sehr ansprechend gestaltet, durch rätselhafte Weise führt die Autorin ihre Leser durch Kazi´s Welt, bringt ordentlich Spannung mit ins Geschehen und weiß mit den Emotionen aller Beteiligten zu spielen. Die Welt ist phänomenal und authentisch gestaltet, man bekommt dank der malerisch lebendigen Beschreibung das Gefühl selbst den Ort des Geschehens zu betreten und wahrhaftig an der Seite der Protagonistin durch die Geschichte zu schreiben. Das mag ich an dem Schreibstil und den Beschreibungen von Mary E. Pearson - Die Lebendigkeit in ihren Geschichten!

Kazi sprach mich sofort an. Sie ist ein Geheimnis, dass man bis zum Ende des Buches nicht lüften konnte. Taff, schlagfertig und energisch befolgt sie ihre Befehle, doch wer hinter dieser harten Schale steckt bleibt ungeklärt. Das heizt natürlich die Neugier an, denn man möchte einfach mehr über die Hauptprotagonistin, ihr Leben und ihre Herkunft erfahren. Ich bin sehr gespannt, ob da etwas mehr Licht im zweiten Band ins Dunkel kommen wird.

Was mich erst einmal vollkommen verwirrte war, dass urplötzlich mit unterschiedlichen Namen um sich geworfen wurde. Irgendwann zweifelte ich sehr an mir selbst, dass ich etwas überlesen habe oder gar übersprungen, aber zum Glück legte sich dieses unangenehm Gefühl mit der Zeit.

Klasse jedoch ist, dass man auch auf alte Bekannte wieder trifft. Sechs Jahre sind bereits ins Land gezogen und bei ihnen hat sich so einiges verändert. Schön inszeniert.

Toll ist es, dass auch hier wieder mit mystischen Versen und alten Liedern gearbeitet wurde. Es hat etwas altes vergessenes in die Geschichte eingebracht und hatte doch irgendwie etwas erfrischendes an sich.

Auch hier arbeitet Mary E. Pearson mit dem Wechsel der Erzählperspektiven. Ich finde es immer wieder angenehm, denn so lernt man beide Seiten der Medaille kennen und kann sich auch in jeden einzelnen hineinversetzten.
Das Cover - OMG - Ich finde es fügt sich super in die vorigen Cover der bereits erschienen Reihe ein. Es hat zwar einen kleinen düsteren Beigeschmack durch die Farbgebung des Himmels und dennoch finde ich hat es etwas von „Freiheit“ an sich.

Fazit:

Fragen über Fragen und so wenige Antworten! Dieser Reihenauftakt hat mit seiner rätselhaften, spannenden und emotionalen Atmosphäre meine Neugier auf mehr entfesselt. Zwar blieb er mir einige Antworten schuldig, dennoch konnte er mich abholen und bestens unterhalten.