Cover-Bild Someone New
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 18.02.2019

den Hype nicht ganz wert...

+Rezensionsexemplar+

Someone New ist der erste Teil der neuen New Adult Dilogie von Laura Kneidl. Erschienen ist es im LYX Verlag Ende Januar 2019.

Dies ist wieder ein Buch, bei dem ich mich frage ob ...

+Rezensionsexemplar+

Dies ist wieder ein Buch, bei dem ich mich frage ob es den Hype wert ist. Schon vor Veröffentlichung des Buches ging eine Welle durch diverse Communities, die Someone New schrie – das Buch, das man dieses Jahr auf keinen Fall verpassen sollte, weil es so bedeutend und vielversprechend ist. Doch ist es das wirklich? Das wollte ich herausfinden und habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten.

Aber erst einmal kurz zum Inhalt:

Als Micah zu Beginn ihres Studiums ihre neue Wohnung bezieht, kann sie es gar nicht fassen. Ihr neuer Nachbar ist Julian, der Kerl, der vor einigen Monaten ihretwegen seinen Job verloren hat. Sie fühlt sich deswegen furchtbar und würde sich gerne entschuldigen. Mit seiner kühlen Art, lässt Julian Micah aber immer wieder abblitzen. Gerade diese Art findet Micah unheimlich anziehen und möchte Julian unheimlich gerne näher kennen lernen. Julian hält nicht nur Micah, sondern auch alle anderen Menschen auf Abstand, weil er ein Geheimnis hat, das Micas Sicht auf ihn für immer verändern würde, wenn sie dahinterkommen würde ….

»Für dich«, flüsterte er, und sein Atem streifte meine Lippen wie eine Brise. »Ich bin deinetwegen dankbar. Deinetwegen zweifle ich weniger an mir.« S. 337

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist, wie aus ihren anderen Bücher, gewohnt fließend und macht einem den Einstieg in das Buch einfach. Ich bin wirklich gut in die Geschichte reingekommen und war so gespannt was für eine Geschichte sich unsere Autorin für Micah und Julian ausgedacht hat. Mein Lesefluss geriet aber schnell ins Stocken. Das lag an mehreren Dingen:

Erstens wurde ich mit den Protagonisten nicht warm. Besonders mit Micah hatte ich meine Probleme. Sie ist in einer privilegierten Welt groß geworden, hatte nie Geldsorgen, hat sich dort mit dem gesellschaftlichen Druck aber nie wohl gefühlt. Besonders ihre intoleranten Eltern drücken sie in ein Leben, das sie nicht möchte. Zwar wird die Handlung in der ich-Perspektive aus Micahs Sicht erzählt, was es dem Leser einfacher machen soll, sich mit dieser Person zu identifizieren, ihre Persönlichkeit stieß bei mir jedoch immer wieder auf Unverständnis. In einigen Situationen hat sie meiner Meinung nach unpassend und rücksichtlos, ja sogar unangemessen fordernd, reagiert. Von Mal zu Mal machte sie sich bei unbeliebter mit ihrer zwar unbeholfenen, naiven, aber auch taktlosen Art. Micah hat zwar das Herz am rechten Fleck, möchte nur das Beste für ihre Mitmenschen, doch da ist auch ein gewisser egoistischer Teil, der oft zum Vorschein gekommen ist. Julian hingegen war mir ganz sympathisch, aber bis zum Schluss so undurchsichtig, dass er für mich nicht greifbar war. Auch, die Gefühle, die sich sehr langsam zwischen den beiden entwickeln, waren nie so präsent, dass es mir zu Herzen ging.

»Du bist nichts von alldem, was sie behaupten. Du bist das Beste, was mir seit langem passiert ist.« S. 458

Zum anderen hat mich das Buch am Anfang regelrecht gelangweilt. Bis ungefähr zur Hälfte des Buches passiert fast gar nichts. Es werden viele Alltagssituationen beschrieben, von denen einige überflüssig sind, weil sie die Handlung in keiner Weise vorantreiben. Das hat meinen Lesefluss immer wieder unterbrochen und ich habe mich gefragt wie Laura Kneidl es hinbekommen möchte, dass etwas Schwung in die Handlung kommt. Dieser kam dann irgendwann, aber nicht so stark, wie ich es erwartet habe. Das Ende und die Auflösung einiger großer Geheimnisse kamen dann aber sehr abrupt und ich finde, dass man sich für Erklärungen und einen angenehmen Ausklang zu wenig Zeit gelassen hat. Ich persönlich finde das Ende etwas unglaubwürdig und in meinen Augen nicht realitätsnah. Aber das ist nur meine ganz eigenen Meinung.

Was richtig ist, ist, dass viele wichtige Themen in diesem Buch angeschnitten werden, die gerne auch in unserer heutigen Gesellschaft totgeschwiegen oder ignoriert werden. Diese Themen sind bedeutend und sollten viel öfter angesprochen werden. Hier geht es natürlich neben Freundschaft und Liebe auch um Toleranz, gesellschaftliche Klassen, Verlust und sexuelle Orientierung. Eine Botschaft, die zudem hervorsticht ist: Sei immer du selbst und tue, was du liebst, egal was andere über dich oder dein Leben denken. An dieser Stelle werde ich nicht zu viel verraten, weil es sonst den Wendepunkt von Someone New spoilern würde.

Nur so viel: Ja, ich finde es immer richtig über solche Dinge zu sprechen. Die Fülle dieser Themen in einem Buch macht das Lesen aber nicht einfach und lässt das Buch an einigen Stellen unglaubwürdig wirken. Man hatte das Gefühl, dass das Buch nur für die Buch-Community geschrieben wurde und ich habe das Herzblut vermisst, dass bei den Autoren während des Schreibens mit ins Buch fließt. Ich habe es einfach nicht gespürt

Fazit:

Someone New vereint viele wichtige gesellschaftliche Themen in einem Buch, die nicht verschwiegen werden sollte, gepaart mit einer Liebesgeschichte zwischen zwei Personen, die beide zu sich selbst finden wollen. Dennoch konnte mich das Buch emotional nicht abholen, weswegen ich es mit 3 ½ Schmetterlingen bewerte.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Tolles Thema, aber etwas langatmig

Someone New ist etwas ganz besonderes. Es ist ein Buch mit einem außergewöhnlichen Thema, einzigartigen Protagonisten und einer großen Überraschung zum Schluss. Ich möchte eigentlich gar nicht sagen, dass dieses Buch Schwächen hat oder ich die vielen gesellschaftskritischen Ansätze nicht mag. Aber ich muss es sagen, denn ich möchte euch nie das Gefühl geben, ein Buch nicht ehrlich bewertet zu haben, nur weil ich die Autorin mag. Ich möchte also Kritik üben an diesem hochgelobten New-Adult-Roman meiner liebsten deutschen Autorin in diesem Genre.

Beginnen wir mir den Dingen, die mir besonders gut gefallen haben. Julian ist ein toller Typ mit Ecken und Kanten, einer bewegten Vergangenheit und einem coolen Humor. Die Liebesgeschichten der Nebencharakter (auf die in den folgenden Bänden ja noch eingegangen werden soll) sind fast noch interessanter als die Story von Micah und Julian. Es gibt viel Romantik in diesem Buch (welch Überraschung) und für einen Liebesroman erstaunlich wenige Klischees, was sehr erfrischend ist. Der Schreibstil ist nach Kneidl-Standards gemessen solide, allerdings gibt es einige Längen. Das Buch ist ein ordentlicher Schinken mir rund 540 Seiten und vieles wirkt unnötig in die Länge gezogen. Ich konnte zum Beispiel die ausführlichen Beschreibungen des Essens der Protagonisten nach einer Weile nicht mehr sehen. Ansonsten ließt sich das Buch aber super flüssig und gewohnt schnell.

Es gab zwei Dinge, die mich besonders gestört haben: Da waren zum einen die häufige Nennung von Filmen und Serien und irgendwelchen Superhelden. Um zu verdeutlichen, was für ein Nerd Micah ist, hätte locker ein viertel dieser Anspielungen gereicht. Dieses "Stilmittel" findet man ja häufiger im New Adult Genre, aber ich persönlich bin der Meinung, man sollte es eher sparsam einsetzten. Ein oder zwei Eastereggs sind ja ganz nett, aber an jeder Ecke überfordern sie dann doch. Zum anderen störten mich auch die Charakter: Unter allen Bekannten von Micah haben wir einen Schwulen, einen Schwarzen, eine Muslima, eine junge Mutter die noch dazu leicht übergewichtig ist und eben Julian. Über den erfahrt ihr dann im Laufe des Buches noch genaueres. Aber auf mich wirkte der Aufbau von Someone New wie das Abhaken einer Liste von Gesellschaftsproblemen. Die reiche Familie mit dem festgefahrenen Weltbild aktzeptiert das Wunschstudium der Tochter nicht und will natürlich, dass diese das Familienunternehmen übernimmt. Der Sohn wurde natürlich verstoßen, denn jeder weiß, dass Reiche Leute Homosexuelle nicht aktzepieren... Fast jeder in diesem Buch kämpft mit echten Klischee-Problemen! Was also der Lovestory an Stereotypen gefehlt hat, wird an anderer Stelle doppelt hinzugefügt.

Noch dazu ist mir Micah tierisch auf die Nerven gegangen. Sie ist ein extrem egoitisches und uneinsichtiges Mädchen. Ohne den Rat ihrer Besten Freundin würde sie wahrscheinlich ein Herz nach dem anderen brechen und ungehobelt wie keine zweite durch die Welt gehen. Sie verteilt Beziehungsratschläge, obwohl sie selbst mit Julian nichts auf die Reihe bekommt und nimmt selbst noch am Ende alles dankend an, was ihr ihre Eltern bezahlt haben.
Fazit

Someone New ist ein New Adult Buch der etwas anderen Art, aber man darf die Wichtigkeit der Botschaft bei der Bewertung nicht über alles stellen. Bisher das schwächste Buch der Autorin. Für Kneidl-Beginner kann ich "Berühre mich. Nicht." nur wärmstens empfehlen.

3,5/5 Sterne

Vielen Dank an Bastei Lübbe und den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 15.02.2019

Der Schreibstil ist toll, Handlung fehlte mir etwas

„Aber ich wollte mehr. Ich wollte nicht nur die glänzende Seite seiner Medaille sehen, sondern auch die rostige. Ich wollte die Spuren sehen, die das Leben darauf hinterlassen hatte.“
- S. 301

- S. 301

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Ich denke, zu dem Cover muss ich nicht viel sagen.
Tatsächlich finde ich es, wenn man es in der Hand hält, noch um einiges schöner, als auf Bildern. Die Pastellfarben sind super schön und auch die Schrift gefällt mir, u.a. weil man eine Ähnlichkeit zu den ersten beiden New Adult- Romane von Laura Kneidl feststellen kann.
5/5 Sterne

Inhalt
Der Roman beginnt auf der Party, auf der Julian dank Micah seinen Job verliert und springt dann direkt einige Wochen weiter zu Micahs Umzug und ihrer Feststellung, dass Julian ihr neuer Nachbar ist. Vom Klappentext her hatte ich erwartet, dass man ein gewisses Knistern zwischen den Zweien direkt spüren kann und dieses auch der Hauptinhalt des Buches ist, doch besonders im ersten Teil merkt man davon wenig. Stattdessen lernt man Micahs andere Nachbarn, ihre beste Freundin, sowie ihre neue Unifreundin kennen, die alle auf ihre Art und Weise sehr besonders sind. Auch ihr verschwundener Bruder spielt eine große Rolle im Plot. Hier und da waren mir die Darstellungen zu Klischeehaft, doch an sich gefiel mir diese Vielfalt.
Micahs Gefühle zu Julian kamen mir allerdings zu plötzlich und zu extrem, sodass man da gar keinen Beginn/ keine Entwicklung wahrnehmen konnte. Sein Geheimnis konnte man tatsächlich nur erahnen, wenn man es wusste und dennoch sind die Anspielungen darauf von der Autorin sehr gelungen gewählt.
Im Ganzen fehlte mir aber Handlung, alles Wichtige hat sich in den letzten Kapiteln angespielt und ging mir zu schnell, während davor nichts passierte. Alles klärte sich ohne wirkliche Höhepunkte. Von Micah hätte ich mehr Emotionen erwartet und auch hatte ich mir mehr zu den Nebencharakteren gewünscht, da sie am Anfang eine so große Rolle spielten und in dem Moment, indem sich was zwischen Micah und Julian entwickelte kaum bis gar nicht mehr erwähnt wurden.
3/ 5 Sterne

Schreibstil
Das Buch ist aus der Ich- Perspektive Micahs geschrieben und obwohl ich mich mit ihr kaum identifizieren kann, keine Ahnung von Graphic Novels und Comics habe und des Öfteren ihre Denkweise überhaupt nicht nachvollziehen konnte, hat mich Laura Kneidls Schreibstil, wie bereits bei ihrer Geschichte rund um Sage und Luca, in den Bann gezogen.
Die Art, mit der sie schreibt und weiß, mit Worten umzugehen, gefällt mir einfach. Der Schreibstil ist locker und leicht und lädt zum Lesen ein.
Dennoch hätte ich mir an manchen Stellen etwas weniger Beschreibungen gewünscht und dafür mehr Spannung.
4/5 Sterne

Fazit
Ein schönes Buch. Der Schreibstil von Laura Kneidl hat mich mal wieder nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Für mich kommen Micah und Julian nicht an Sage und Luca dran, dennoch bin ich gespannt, wie sich die Fortsetzungen gestalten werden.

Veröffentlicht am 13.02.2019

wichtiges Thema und tolle Charaktere, Umsetzung mit Schwächen

Laura Kneidl's Schreibstil macht es dem Leser einfach in den New Adult Roman „Someone New“ einzutauchen. Locker, leicht, witzig und zeitgemäß fliegt man förmlich durch die Seiten. Die Kapitel sind mit durchschnittlich 14 Seiten angenehm kurz und bieten Pausen, aber regen auch an noch ein weiteres Kapitel anzugehen, bevor man das Buch aus der Hand legt.

Die Handlung und auch die Beziehung zwischen Micah und Julian schreiten recht langsam voran, was ich als sehr authentisch und angenehm empfunden habe, im Gegensatz zu sehr vielen Romanen mit Instant-Love-Stories, die derzeit auf dem Markt sind. Trotz der Zeit, die die Autorin den Figuren gibt sich kennenzulernen, kam keine Langeweile auf. Immer wieder erfährt man Kleinigkeiten, die die Handlung voranschreiten lassen. Viele Szenen sind trotz schwerer Themen mit Humor gespickt und lockern die Atmosphäre auf. Für meinen Geschmack waren zu viele Anspielungen auf aktuelle Popkultur untergebracht. Serien, Comics, Romane, Musik, etc. wird zu oft im Detail benannt. Dies ist für mich zu nah an der aktuellen Zeit und gerade wenn man die Anspielungen nicht versteht, kann es den Lesespaß mindern.

Die Protagonisten und Nebenfiguren sind überwiegend sehr angenehm und wachsen einem schnell ans Herz. Micah ist ein toller Charakter und so offen und herzlich, dass einem das Herz aufgeht. Umso mehr wünscht man sich, dass Adrian sich bei ihr meldet. Julian ist der etwas geheimnisvollere Charakter, aber nicht der typische Bad Boy. Hilfsbereit und angenehm, aber auch verschlossen und geheimnisvoll. Cassie, Auri, Lilly und Tanner sind ebenfalls ganz wundervolle Nebenfiguren. Viele Elternpaare werden sehr negativ dargestellt. Kein Verständnis, keine Liebe für die eigenen Kinder wird deutlich. Wahrscheinlich gewollt, aber für meinen Geschmack auch zu sehr pauschalisiert.

Es fällt auf, dass es sehr viele aktuelle gesellschaftskritische Themen sind, die Laura Kneidl in ihrem Roman mit unterbringt. Rassismus, LGBTQ , Schönheitsideale, etc. Jedes einzelne dieser Themen könnte einen Roman füllen. Hier werden selbstverständlich einige Themen nur am Rande angeschnitten und vermutlich wird in dem Folgeroman ein anderes Hauptthema aufgegriffen. Durch einen späten Plottwist kommt in „Someone New“ das eigentliche Thema meiner Meinung nach etwas zu kurz. Ich konnte mich als Leser erst zu spät in der Story damit befassen und die Gefühle und Probleme der Protagonisten damit schwer nachfühlen. Keine Frage, das Thema ist wichtig und der Roman regt vor allem auch zum Nachdenken an, aber leider hat er mich emotional nicht so sehr gepackt.
Daher konnte ich mich leider auch mit dem Ende nicht so ganz anfreunden. Ich liebe Plottwists und überraschende Wendungen, wenn die Emotionen nicht darunter leiden. Hier fand ich es vielleicht zu lange hinausgezögert um den Leser wirklich mitfühlen und mitwachsen zu lassen.

Laura Kneidl überzeugt in ihrem New Adult Roman „Someone New“mit tollen Charakteren, regt zum Nachdenken an und bringt eine wichtige Message rüber, leider gibt es vom Aufbau her für mich aber auch einige Schwächen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Wichtige Thematik und tolle Charaktere

Nachdem mir Laura Kneidls Bücher "Berühre mich. Nicht" und "Verliere mich. Nicht" bereits beide sehr gefallen haben, habe ich mich auch auf ihren neusten New Adult Roman gefreut. Optisch ist das Buch einfach ein absoluter Hingucker und zu dem Taschenbuch hatte ich die Ehre noch einen Print zu bekommen und das Lesezeichen, darüber habe ich mich ziemlich gefreut. In der Hardcover Ausgabe, die es als Special Edition zu kaufen gibt, sind farbige Illustrationen zu finden, die wirklich sehr schön sind.
Die Geschichte handelt von Micah, die Tochter reicher Eltern ist und die eines Abends auf Julian trifft bei einer Feier ihrer Eltern. Julian verliert wegen Micah seinen Job, was ihr schrecklich leid tut. Daraufhin verlieren die Beiden sich aus den Augen, doch als Micah in ihre erste eigene Wohnung zieht, trifft sie Julian schnell wieder und sie setzt alles daran, dass er ihr verzeiht.
Micah bemerkt schnell, dass Julian irgendetwas verheimlicht, etwas was ihn sehr stark zu belasten scheint. Micah hat bereits sehr früh eine Theorie, was hinter Julians Narben und seinem Verhalten stecken könnte, doch er gibt nicht viel von sich Preis. Die beiden lernen sich Nach & Nach besser kennen, woran teils auch ihre Nachbarn und Julians Mitbewohner Schuld haben, da sich alle 4 Charaktere gut verstehen.
Die Nebencharaktere tauchen recht häufig in der Story auf, wodurch wir auch sie ganz gut kennen lernen. Micah war für mich eine tolle Protagonistin, da sie sich für ihre Mitmenschen einsetzt und ihre Freunde unterstützt und sie einfach auch mal gerade aus sagt, was sie denkt und fühlt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass es sich hierbei nicht um eine "Klischee New Adult Protagonistin" handelt. Sie ist außerdem ein riesen großer Serien und Comic-Fan, was mir eigentlich anfangs sehr sympathisch war, jedoch hat es Laura Kneidl meiner Ansicht nach, ein wenig mit den Anspielungen auf Serien etc. übertrieben. Auch Julian war ein sympathischer Charakter, zumindest meistens, denn so manches Mal hat er mich wirklich ein wenig genervt, aber das hat einfach zur Story dazu gehört.
Neben Julians großem Geheimnis dreht sich die Story auch viel um Micahs Familie, die ihr das Leben nicht nur erleichtert, denn Micah leidet in ihrem Leben auch enorm unter einer Sache. Um was es sich hierbei handelt, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Ich kann allerdings sagen, dass mich die Eltern von Micah wirklich von Anfang an auf die Palme getrieben haben und ich sie am liebsten geschlagen hätte.. Ich konnte deren Verhalten null nachvollziehen.
Die ganzen Aufreger, die sich beim Lesen ergaben, waren jedoch wahrscheinlich bewusst provoziert, da die Geschichte sehr realitätsnah war und ich mich, wenn die Szenen real gewesen wären, ebenfalls so aufgeregt hätte. Laura Kneidl spricht in ihrem Buch einfach unfassbar wichtige Themen an, was definitiv sehr toll war. Allerdings waren es für mich zu viele Themenbereiche, die hier aufgegriffen wurden, um sie in einer Story nicht nur anzureißen. Die Geschichte hatte zu Beginn aber auch echt viele Längen wie ich fand, die die Story nicht vorangetrieben haben und die man vielleicht auch hätte weg lassen können. Dafür jedoch war das Ende, an dem wir dann endlich Julians Geheimnis lüften viel zu schnell abgehandelt.
Vom Schreibstil her war das Buch wie man es von Laura Kneidl kennt, es war super angenehm zu lesen und hat einfach Spaß gemacht.

Fazit:

Ein Buch, dass wirklich unfassbar wichtige Themen anspricht und dabei sehr realitätsnah ist. Micah und Julian waren ziemlich tolle Charaktere, ebenso die Nebencharaktere, die auch sehr glaubwürdig waren. Anfangs hat es sich für meinen Geschmack leider zu doll gezogen und die Auflösung war mir zu schnell abgetan. Ich freue mich auf den nächsten Band und empfehle das Buch trotz mancher Schwächen definitiv weiter, allein schon weil die Thematik so wichtig ist und vielleicht dem ein oder anderen auch die Augen öffnen kann. Das Nachwort hat für mich einiges rausgerissen und generell finde ich es sehr schön, dass Laura Kneidl sich mit diesen vielen Themen auseinander gesetzt hat um etwas zu bewirken.
Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne und die Bitte an euch, dass Buch einfach mal zu Hand zu nehmen.