Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 23.02.2019

Ein sehr wichtiges Buch

Micahs neuer Nachbar ist ausgerechnet Julian. Julian, der charmante Kellner. Julian, der wegen Micah den Job verloren hat. Micah versucht sich immer wieder zu entschuldigen, doch so wirklich kommen alle Entschuldigungen und Annäherungsversuche nicht an, denn Julian hält sie von sich fern. Nicht nur sie, sondern alle. Doch Julian fasziniert Micah und sie will ihn unbedingt kennenlernen. Aber Julian hat etwas zu verbergen, etwas was alles was sie jemals aufbauen würden, zerstören könnte.

Da dieses Buch schon vor Erscheinen so gehypte wurde, waren meine Erwartungen dementsprechend hoch. Dazu kommt noch, dass mich ihre anderen zwei New Adult Romane begeistert und mitgenommen haben. Ich wurde auch nicht enttäuscht, aber meine Erwartungen konnte das Buch jetzt nicht komplett erfüllen.

Laura Kneidl behandelt in ihrem neuen Buch ein unfassbar wichtiges Thema, dass meiner Meinung nach viel zu wenig behandelt wird. In Büchern, Filmen, Serien und auch in unserer Gesellschaft. Es ist ein Thema - für viele noch ein Tabu Thema – über das noch viel zu wenig gesprochen wird. Bevor ich dieses Buch begonnen habe zu lesen, habe ich schon solche Anmerkungen gehört. Meine erste Vermutung war, dass es in diesem Buch um Homosexualität geht. Das war meine erste Vermutung, noch bevor ich dieses Buch begonnen habe. Es geht auch um Homosexualität, aber es ist nicht die Hauptthematik. Mein erster Kritikpunkt ist, dass das Buch relativ vorhersehbar war. Ich hatte nach circa 100 – 150 Seiten eine neue Vermutung, die sich am Ende bewahrheitete. Ich finde es jetzt schlimm, dass ich es schon am Anfang wusste, aber schöner wäre es, wenn ich mich am Ende hätte überraschen können. Auch wenn ich mir schon ziemlich sicher war, was mit Julian los ist, waren es die Details, die Spannung herstellten. Wieso? – diese Frage stellte ich mir während des Lesens oft.

Wie ich eben erwähnt habe, geht es in dem Buch auch um Homosexualität. Aber das ist nur eine von diesen vielen Nebenthemen. Zu vielen Nebenthemen. Es geht um so viele, wichtige Sachen, so dass es viel zu viele Themen für ein einziges Buch sind. Das Thema Rassismus wurde leicht angerissen und geht in ,,Someone Else“ weiter. Es war als wüsste Laura Kneidl nicht mit welchen Thema sie als erstes anfangen sollte, und deswegen packte sie einfach alle Themen in ein Buch. Themen, die ein ganzes Buch für sich alleine verdient hätten. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass manche Themen dadurch in den Hintergrund gerückt sind und als weniger wichtig gesehen wurden.

Zu den beiden Protagonisten kann ich nur sagen, dass sie mir beide sehr sympathisch sind. Viele meinen, dass Micah sehr kindisch und unüberlegt handelt. Ich kann dem nicht zu 100% zustimmen. Ja, Micah hat in gewissen Situationen ziemlich unüberlegt und auch ein bisschen kindisch gehandelt, aber wer von uns tut das nicht. Wer von uns überlegt sich jedes einzelne Wort bevor er etwas sagt? Und das immer? Keiner! Kein Mensch handelt immer überlegt und sagt nie was einfach so, weil es ihm eben durch den Kopf ging. Manchmal sagt man gewisse Dinge und man tut gewisse Dinge aus Wut, Trauer usw. heraus. Micah war da keine Ausnahme. Ich finde es eher bewundernswert, weil es bedeutet, dass Laura Kneidl es wiedermal geschafft hat, uns eine Protagonistin zu schenken, die man auch einfach so auf der Straße hätte treffen können. Julian, habe ich einfach zu sehr ins Herz geschlossen um auch nur daran zu denken etwas anderes über ihn zu sagen als: „Ich will auch einen Julian!“ Dieser Junge hat mich fertig gemacht, indem er mich zum Heulen, Lachen, Hassen, Lieben und Leiden gebracht hat. Er war perfekt! Ich habe ihn und seine Probleme verstanden bzw. nachvollzogen. Julian ist in der ersten Hälfte des Buches sehr mysteriös und auch zurückhaltend, aber dann fängt er sich langsam an zu öffnen.

Laura Kneidls Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, jedoch an manchen Stellen ziemlich in die Länge gezogen. Sehr bildlich beschrieben und detailreich. Das Buch an sich hätte auch 100 Seiten weniger vertragen, da manchmal einige Szenen ziemlich unnötig waren.

Fazit:

Ein super wichtiges Buch, dass ich jedem ans Herz legen kann, da viele wichtige Themen beinhaltet und auch Themen, die leider wenig Aufmerksamkeit bekommen. Jedoch waren es meiner Meinung nach zu viele Themen für ein einziges Buch. Die Protagonisten, sowie die Nebencharaktere waren mir alle sehr sympathisch und gut ausgearbeitet. Ein toller, aber manchmal langatmiger Schreibstil. Trotzdem kann ich es jedem empfehlen und gebe dem Buch gute 4,5 Sterne. Den 2. Band, der im Winter 2019/20 erscheint werde ich natürlich auch lesen.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Ein wichtiges und für mich persönliches Buch

INHALT:

INHALT:
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich deswegen, vor allem weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch seine undurchdringliche Art fasziniert Micah, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält, denn er hat ein Geheimnis - ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte ...

MEINUNG:
Ich habe von Laura Kneidl bereits Berühre mich. Nicht und Verliere mich. Nicht gelesen, wobei mir der erste Band deutlich besser gefallen hat. Auf Someone New habe ich mit seit der Ankündigung des Verlages sehr gefreut. Ich war auch sofort verliebt in dieses wirklich wunderschöne Cover. Ich möchte gleich vorweg empfehlen, dass man sich bei diesem Buch bitte nicht vorher spoilern sollte durch Rezensionen oder vorzeitig zum Nachwort blättern. Ich bin der Meinung, dass die Geschichte sonst nicht seine volle Wirkung entfalten kann, wenn man gewisse Dinge vorher schon weiß. Auch ich werde hier Julians Geheimnis nicht verraten.

Die Geschichte wird komplett aus Micahs Sicht erzählt. Für diese Art Romane ist das fast schon ungewöhnlich, denn häufig bekommt doch durch beide Sichten einen besseren und umfassenderen Eindruck. Allerdings wüsste der Leser sofort, was Julians Geheimnis ist, wenn es auch seine Sicht gäbe. Ich denke, dass war aus diesem Grund so gewollt.

Micah ist auf den ersten Blick erstmal kein Mädchen wie so wie du und ich, denn Micah kommt doch aus einem sehr wohlhabenden Elternhaus und musste sich um Geld noch nie Sorgen machen. Beide Eltern haben eine sehr erfolgreiche Anwaltskanzlei, verkehren in gehobenen Schichten und habe ein Haus mir Personal.

Micah muss für ihren Lebensunterhalt nicht arbeiten und wohnt in einer Wohnung, die ihre Eltern gekauft haben. Das mag sicherlich nicht jedem Leser gefallen bzw. eine Identifizierung ist nicht so leicht möglich, aber man muss hier wirklich auch mal hinter Micahs Fassade schauen. In meinen Augen hat sie ein Herz aus Gold. Für sie sind Freunde und Familie das Wichtigste und für die tut sie auch alles. Micah ist unerschrocken und voller Vertrauen. Sie eben kein gebrochenes Mädchen, dass sich bei der kleinsten Erschütterung in zwischenmenschlichen Beziehungen in ihr Schneckenhaus zurückzieht, sondern sie geht immer wie aktiv auf die Leute zu und versucht Probleme im Gespräch anzugehen. Sie ist auch nicht wirklich nachtragend. Man muss Micah auch dafür bewundern, wie sie für andere einsetzt und sich auch mit ihren Eltern auseinandersetzt, weil diese ihren Zwillingsbruder vor die Tür gesetzt haben.

Die Geschichte braucht wirklich sehr lange bis mal so ein wenig Fahrt in die ganze Sache kommt. Die Autorin lässt sich Zeit mit der Entwicklung zwischen Julian und Micah. Das hätte für mich ruhig ein wenig dichter sein können, aber ich habe mich auch nicht gelangweilt beim Lesen. Es gibt zunächst sehr wenig Anhaltspunkte, was mit Julian los ist. Das irgendwas nicht stimmt, fällt auch erst auf als die beiden sich näherkommen. Micah hat natürlich so ihre Vermutungen, denen ich aber nicht getraut habe. Ich habe irgendwann eine Ahnung bekommen, was Julian solange verbirgt, aber da war es schon recht spät.

Ich muss sagen, dass mich das mit voller Wucht getroffen hat als die Erkenntnis durchgesickert ist, wieso Julian so zurückhaltend ist. Für mich wurde es dann zu einer persönlichen Geschichte, denn genauso wie Micah hatte ich auch mal einen Julian, der mir 3 Jahre lang sehr viel bedeutet hat und den ich auf seinem Weg begleitet habe. Ich finde es auch absolut großartig, wie Micah dann mit dieser Erkenntnis umgegangen ist und dann sie komplett hinter ihm steht, vor allem als Julian mit seiner Mutter konfrontiert wird. Die Szene fand ich sehr hart und wirklich furchtbar. Nach so einer Geschichte ist auch ein Nachwort zwingend erforderlich und dieses gibt es auch. Hier wird noch einiges Wichtige zusammengefasst, für die, die mit dem Thema nicht so viel Berührung bisher hatten.
FAZIT:
Die Autorin hat das so wichtige Thema in Anbetracht meiner persönlichen Erfahrung sehr schön und vor allem respektvoll und wertfrei umgesetzt. Jeder der in Julians Lage ist oder war, kann sich sehr glücklich schätzen einen Menschen, wie Micah zu haben. Es ist wichtig, dass es Menschen wie Micah gibt, denn Julians Weg ist sehr steinig und kann sehr einsam sein. Auch wenn das Buch einige Längen aufweist, würde ich jedem ans Herz legen es zu lesen. Es ist eine absolute Bereicherung für das Genre New Adult.
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Rezension: Someone New

Als Micah erfährt, dass ihr Nachbar Julian ist, kann sie es kaum fassen. Denn Julian hat sie erst ein paar Wochen zuvor auf einem gesellschaftlichen Event ihrer Eltern kennengelernt, wo er gekellnert hat. Und dort hat er auch seinen Job verloren -ihretwegen. Nun hat Micah endlich die Gelegenheit sich zu entschuldigen, doch Julian will nichts davon hören und geht ihr aus dem Weg. Davon angestachelt, versucht sie an ihn heranzukommen und bemerkt, dass er scheinbar mehr zu verstecken versucht.

Zum Buch:
Das Buch wurde schon lange vor dem Erscheinen stark umworben, aber alleine wegen des Covers hätte ich schon gekauft. Ich liebe die Pastelltöne und den Farbverlauf. Es ist so schlicht gehalten und dennoch so schön, dass ich es einfach nur ansehen könnte.

"Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken.
Wen sie in mir sehen. Und ich hinterfrage alles, was ich sage und tue.
Aber nicht mit dir. Wenn ich bei dir bin, kann ich ganz ich selbst sein."

Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und die Protagonisten haben mich schon im ersten Kapitel auf ihrer Seite gehabt, weil sie so sympathisch wirkten. Die Chemie zwischen Julian und Micah stimmte sofort und es hat Spaß gemacht, von den beiden zu lesen. Auch die Anspielungen auf Alltagssachen, wie diverse Serien und Superhelden, brachte mir das Buch und die Handlung näher. Dadurch wurde es realer und ich konnte mir leicht vorstellen, dass sich die Geschichte irgendwo so auf der Welt abspielt.

"Weil Kunst uns fühlen lässt. Du kannst sie nicht ohne Herz erschaffen, und du
kannst sie auch nicht ohne Herz betrachten. Sie wird immer etwas in dir
auslösen. Wenn du dir Zeit dafür nimmst."

Micah ist einfach mega sympathisch und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Sie hat eine ehrliche, direkte Art, einen tollen Humor und eine Vorliebe für Superhelden. In ihr steckt ein kleines Fangirl und ich wünschte mir so manches Mal, dass sie mit mir befreundet wäre. Zwar ist sie in der High Society aufgewachsen, aber sie ist werde arrogant, noch versnobt. Man merkt, dass sie sich nie Sorgen um Geld machen musste, aber sie lässt es nicht raushängen, und trotz allem ist sie bodenständig. Ich finde es bewundernswert wie verständnisvoll und wenig nachtragend sie ist.

"Ich habe keine Ahnung, was bei deiner Mutter und diesen anderen Menschen
von denen du redest, falsch läuft, aber sie irren sich. Du bist nichts von alldem,
was sie behaupten. Du bist das Beste, was mir seit Langem passiert ist."

Julian ist etwas schwieriger einzuschätzen, weil er verschlossener ist und seine Geheimnisse gut bewahrt. Trotzdem hat er eine herzensgute Seele. Er ist mehr als nur hilfsbereit und jemand, der andere zum Lächeln bringen möchte.

Die anderen Charaktere haben alle ihre eigene Geschichte und es gibt gar nicht genug Seiten, um diese auszuführen. Daher ist es umso besser, dass einige ein eigenes Buch bekommen werden.

"Habe den Mut, du selbst zu sein. Es ist ein Prozess, mit dem du jederzeit
anfangen kannst." -  Anabelle Stehl

Neben der Liebesgeschichte, thematisiert das Buch ein paar Aspekte, die unglaublich wichtig und schwerwiegend sind. Ich habe wirklich noch ein paar tage später intensiv darüber nachgedacht. In erster Linie geht es um Respekt und Toleranz. Ob Homosexualität oder Rassismus, die Menschen sollten so akzeptiert werden, wie sie sind. Wir leben in einer so offenen und modernen Welt und dennoch ist sie noch so voreingenommen und verurteilt so schnell. Es ist ein sehr schwieriges und heikles Thema und ich finde Laura Kneidl hat dieses wunderbar umgesetzt und in eine Geschichte verwandelt, die echt und berührend ist. Humorvoll, aber dennoch tiefgründig, mit sympathischen Protagonisten, die man nur gern haben kann. Denn wer will denn bitte keine Höhle aus Kartons und Lichterketten?

Fazit:
Laura Kneidl hat mit Someone New ein Buch geschrieben, dass mehr ist als eine Geschichte. Es könnte genauso aus dem Alltag gegriffen worden sein. Ein gefühlvolles und witziges Buch, dass aber besonders zum Nachdenken anregt und einen nicht so schnell aus dem Kopf geht.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Because of Someone New

Someone New ist der langersehnte, neue New Adult-Roman aus der Feder der beliebten Laura Kneidl. Dieses Buch ist gerade in aller Munde, die sozialen Medien voll davon und die begeisterten Stimmen hören kaum auf abzuebben. Nicht nur deshalb war meine Vorfreude so unglaublich groß, denn auch die unfassbar schönen Illustrationen von Gabriella Bujdosó konnten mich direkt für Micahs und Julians Geschichte begeistern.

Das Cover finde ich einfach so unglaublich toll, es ist mit Sicherheit eines meiner liebsten Covers aus diesem Genre! Allein der Titel „Someone New“ finde ich schon klasse, ganz einfach, weil diese beiden Worte einfach alles bedeuten können und einen Neuanfang darstellen. Aber nicht nur das, die farbigen Schwaden in rosa und blau, die sich vermischen und nach oben steigen, sind ein richtiger Blickfang auf dem weißen Hintergrund und das obwohl das Cover an sich doch ziemlich dezent ist. Egal, wie oft man es sieht, es ist meiner Ansicht immer wieder schön zu betrachten!

Michaella, kurz Micah, hat gerade ihren Abschluss in der Tasche und möchte mit dem College einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Doch ihr Zwillingsbruder Adrian ist verschwunden und um ihn wiederzufinden bleibt Micah in ihrer Heimatstadt Mayfield. Als Micah dann noch dafür sorgt, dass Julian auf einer Abendfeier bei ihr Zuhause gefeuert wird, fühlt sich die 18-Jährige schlecht. Ist es also Zufall oder doch eher Schicksal, dass sich ihr neuer Nachbar genau als dieser Julian entpuppt? Fest entschlossen sich mit ihm zu versöhnen versucht Micah Julian besser kennenzulernen, auch wenn er eher kalt und abweisend reagiert. Dennoch ist da irgendetwas, was Micah an Julian fasziniert, weshalb sie immer mehr seine Nähe sucht und er sich langsam, aber sicher in ihr Herz schleicht. Wenig ahnt Micah jedoch, dass Julian ein großes Geheimnis verbirgt, welches ihre Sicht auf ihn für immer verändern wird...

Der Schreibstil von Laura ist unglaublich flüssig und übt eine wirklich starke Sogwirkung aus, sodass man quasi am Buch hängt und sich nicht loslösen kann. Mit ihrer Liebe zum Detail überzeugt sie nicht nur bei den Charakteren, sondern schafft es auch gekonnt verschiedene, aber sehr wichtige zeitgemäße Themen wie Homosexualität, Diskriminierung, Akzeptanz, Erwartungen und Selbstfindung aufzugreifen und mit der richtigen Botschaft zu entlassen. Das ist immer ein schwieriger Balanceakt, noch mehr um eine wunderschöne und authentische Liebesgeschichte zu schaffen. Jedoch ist dies der Autorin wirklich gut geglückt und das muss man hier einfach loben.

Mit Micah und Julian treten zwei Charaktere an den Platz, die Laura einfach unglaublich gut hinbekommen hat, denn beide haben die gewisse Tiefe, die man sich wünscht und sind in meinen Augen total menschlich und authentisch, wie ich es vom Genre erhoffe. Micah hat ihre direkte und sarkastische Art, die genau meine Wellenlänge trifft und sie von anderen Protagonistinnen abhebt. Genauso hat ihr gesundes Selbstbewusstsein und ihre Leidenschaft für Comics sie nochmals hervorgehoben und ich konnte sie sehr schnell in mein Herz schließen.

Bei Julian weiß man zunächst durch seine verschwiegene Art eher weniger, dennoch schafft auch er es mit seiner Art sich in das Herz des Lesers zu schleichen. Man möge sich da weniger ein Bad Boy vorstellen, sondern vielmehr einen jungen Mann, der ebenfalls mit den Bürden des Lebens umgehen muss, mit seinem großen Geheimnis noch mehr. Ich musste manchmal richtig mit ihm leiden, aber Näheres muss man natürlich selbst lesen, ich kann versprechen, dass sich das am Ende definitiv lohnen wird.

Die Nebencharaktere haben ebenfalls die benötigte Tiefe und drängen sich dennoch nicht auf, was mir sehr gut gefallen hat. Jeder von ihnen hatte eine bestimmte Aufgabe, die sie sehr gut erfüllt haben und vor allem Auri und Cassie (und natürlich Laurence, der geheime Star hier) konnten mich überzeugen und deshalb bin ich schon unglaublich gespannt auf Someone Else, in der es um die beiden gehen wird.

Someone New hat es definitiv nicht leicht mit mir gehabt, denn beeinflusst durch den großen Trubel sind meine Erwartungen natürlich unglaublich hoch gewesen, was sich meist eher negativ auf das Buch auswirkt. Die Geschichte an sich hat mir jedoch definitiv sehr gut gefallen, die lockere Atmosphäre, die Gefühle und Gedankengänge. Vom Ende und der letzten Wendung kaum gesprochen, die einen wirklich total umhaut und die ich zumindest absolut nicht vorhersehen konnte, da die Autorin nicht wirklich viele konkrete Andeutungen gibt. Das ist aber natürlich in diesem Fall sehr gut, da man am Ende wirklich mit offenem Mund dasteht.
Dennoch gibt es so ganz kleine Schwächen, denn mit einer stolzen Länge von über 500 Seiten, ist die Geschichte zwar durch den guten Schreibstil schnell weggelesen, dennoch dauert es ziemlich lange bis wirklich etwas Einschneidendes passiert. Genauso hätte ich dem Ende liebend gerne etwas mehr Raum gegeben, denn das hätte es noch viel schöner abgerundet, auch wenn ich das Ende an sich wirklich sehr mag. So schön die Liebesgeschichte auch ist, die Botschaft am Ende ist dennoch am wichtigsten an diesem Buch und allein deshalb hoffe ich, dass dieses Buch von noch mehr Menschen gelesen wird. Ich werde ebenso definitiv Laura Kneidls andere New Adult-Reihe beginnen müssen und in die Welt von Micah & Julian werde ich auch auf jeden Fall zurückkehren. Von mir gibt es 4,5****!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Tolle Idee & Umsetzung!

Meine eigene Meinung:
Ist es nicht irgendwie unfassbar, wie viel Hype um dieses Buch entstanden ist? Meiner Meinung nach ist das auch nicht ganz gerechtfertigt. Später mehr dazu :)
Ich habe mich riesig ...

Meine eigene Meinung:
Ich habe mich riesig auf Someone New gefreut und die Tage bis zum Erscheinungsdatum gezählt. Und hatte große Erwartungen, da mir "Berühre mich. Nicht." von ihr so gut gefallen hat! Der Klappentext ist leider ziemlich ungenau, aus Spoiler Gründen wird nicht mehr als nötig verraten, weshalb man keine Ahnung hat was einen erwartet.

Nach den ersten paar Seiten war ich sofort verzaubert von Laura Kneidl´s wunderbaren Schreibstil ;) Und ich habe mich sofort wohlgefühlt. Allerdings dauert es einige Zeit bis die Geschichte wirklich an Fahrt annahm. So schlimm war es aber auch nicht, da die Story so schön ausgeschmückt war mit Nebencharakteren, Beschreibungen und ähnlichem. Außerdem konnten sich so Micah und Julian noch besser entwickeln und man konnte sie besser kennenlernen. Nicht unbedingt langweilig, aber ein klitzekleines bisschen zu lang.

Dafür habe ich alle Haupt- und Nebencharaktere geliebt! Micah, Julian, Cassie, Auri, Lilly, ihr Sohn Link, Tanner, Aliza und Adrian (der leider sehr flach beschrieben wurde) sind alle so tolle Personen. Ich freue mich übrigens auch schon riesig auf "Someone Else" in dem es um Auri und Cassie geht, mit dem Thema Rassismus, da Auri eine dunkle Hautfarbe hat. Die beiden muss man einfach gern haben!

Aber zurück zum hauptsächlichen Thema, ich finde es so toll das die Autorin immer über so wichtige Themen schreibt! Und die Thematik aus Someone New habe ich auch noch nie irgendwo gelesen. Da steckt so viel dahinter, einfach wow! Aber leider kommt es erst auf den letzten Seiten heraus, viel zu spät meiner Meinung. Der Anfang ist zu lang, dafür dieses geniale Ende zu kurz. Nichtsdestotrotz mochte ich die Story wirklich sehr!

Ps. Baut mir auch jemand eine so tolle Höhle wie Micah sie hat?