Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2019

Berührend, Wachrütteld und zu Nachdenken...

Schamlos

Ich war unfassbar gespannt auf dieses Buch, davor habe ich bereits "How to be a Girl" gelesen, welches bereits letztes Jahr erschien. Beide Bücher sind 'Sammlungen' von Problemen und Lasten, die wir Freuen durchleben mussten, Bücher in denen Frauen das nicht mehr wollen, weil sich etwas ändern muss. Das Wort Feminismus fällt natürlich dann, viele können es vielleicht nicht verstehen, dass sich eine Frauenbewegung für eine grundlegende Veränderung, in der Frauenwelt, angagiert... Aber ich kann es.

Ich habe Schamlos mit sehr großem Interesse sofort nach dem Einzug begonnen, der Prolog ließ mich dann bereits nach Luft schnappen.
Die drei Frauen sind Muslimas, Bloggerinnen und Feministinnen.. Sie erzählen von Ihren Erfahrungen und haben andere 'Betroffene' befragt, es handeln sich um Themen wie es als Muslima im Schwimmuntericht ist, bzw das Schwimmen generell,welche Vor - und Nachteile der Hidschab hat oder wie es ist, sich als Teenager das erste mal zu verlieben.
Für mich waren alles große und interessante Themen, wo ich mir, als Christin, niemals Gedanken darum gemacht habe.

Um sich in das Thema Einzugfinden, lernen wir mehr oder weniger eine Anonyme Muslima kennen, die von Ihrer Erfahrung erzählt, woraufhin sich Amina, Nancy und Sofia darüber unterhalten, was sie jeweils davon halten und welche Erfahrungen sie machen mussten. Die Idee fand ich unglaublich gut, wir lernen jedes der drei Frauen sehr gut kennen und sie lassen uns an ihr Leben teil haben. Es folgen auch Bilder passend zu dem Thema der Bloggerinnen, es gibt Pro und Kontra Listen, Aufzählungen von Erniedrigung, Kurvendiagramme der jeweiligen Autorin und auch Twitter Zitate.. Das Buch ist sehr Modern zusammen gestellt worden, aber auch so, dass es einfach zu verstehen ist, genau wie der Schreibstil der Texte.

Ich finde es sehr sehr Mutig, dass die jungen Frauen beschlossen haben, so ein Buch zu schreiben, jeden darauf Aufmerksam zu machen, wie unglaublich sie zurückstecken und leiden müssen. Wie unglaublich viel Einfluss die Familie hat, wie das Wort 'Schamlos' missbraucht wird, dass man über das tragen oder nicht tragen von Hidschab definiert wird und dass man eben nicht immer gezwungen wird, Hidschab zu tragen, was Freiheit für eine Bedeutung der Muslimas hat.
Dass die Frauen sich getraut haben sich abzulösen, ist für mich unglaublich, ich möchte gar nicht wissen, wie ich mich fühlen würde.

Dieses Buch muss gelesen werden, es muss um die Welt gehen und auch in den Schulen besprochen werden! Gerade Schüler müssen sich klar werden was sie ggf anrichten und sensibler sein muss.. Ich habe oft mit bekommen, wie meine Muslimischen Freundinnen behandelt wurden, auch von anderen Muslimen, von Schulkameraden. Es bleibt noch vieles unausgesprochen und wird schön geredet, doch ich denke, dass dies nun der erste Schritt in die richtige Richtung ist.

Fazit:
Ein großes Lob an die muslimischen Frauen, an die Kinder und Mütter. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, was ich dazu sagen soll, da es im endeffekt einfach nur traurig und unglaublich ist.
Bitte ließ dieses Buch und empfehle es deinen Freunden, der Familie und teile es mit deinen Lesern.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Toller Auftakt einer großartigen Reihe!

Izara 1: Das ewige Feuer

Ich muss einmal eben anmerken, dass der Verlag mit dem Cover mal wieder selbst übertroffen haben, es ist unglaublich schön!

Das Buch hat mich sofort angesprochen, der Klappentext hat mich unglaublich neugierig gemacht, weswegen ich mich sehr auf das Buch gefreut habe. Doch zugegeben, ich hatte sehr große und hohe Erwartungen.
Der Klappentext verspricht Spannung, und das Buch enthält es auch, man kann das Buch gar nicht wirklich weg legen, ohne dass da gerade etwas spannendes oder unfassbar wichtiges passiert.
Ari habe ich sofort ins Herz geschlossen, Sie ist total lieb und noch so jung, steht aber, mehr oder weniger, im Leben und versucht das beste aus allem zu machen und möchte immer da sein, eine gute Freundin und auch Tochter. Sie musste schon einiges Mitmachen, ich habe mich sofort mit Ihr verglichen, da das alles ein wenig an mich erinnert hat, doch sie verkraftet es ganz gut und hat gelernt damit umzugehen. Sie ist sarkastisch, oft musste ich wegen ihr Lachen, bei Ihr ging mir einfach mein Herz auf.
Aris Leben steckt nun voller Spannung, Action aber auch Angst, tauschen möchte ich nicht mit Ihr. Die Autorin hat Ari, sowie die anderen Protagonisten sehr gut gewählt, im großen und ganzen mochte ich alle Protagonisten sehr!
Manchmal ist es eben so, dass man sich bedingungslos verliebt, nicht nur in den großartigen Charakteren, sondern auch in der Geschichte, trifft dich die Liebe. Das Buch hat mich umgehauen und ich habe es einfach geliebt. Ich habe zwar etwas für das Buch gebraucht, da mir viel dazwischen kam, aber jedes mal wenn ich es zur Hand nahm, habe ich das lesen, das Buch unglaublich geliebt. Auch der Schreibstil war sehr gut, flüssig und fesselnd, die ganze Zeit aus dem Blickwinkel von Ari.
Dadurch konnten wir Ari eben sehr sehr gut kennenlernen, eben durch Ihre Art und Weise, aber auch weil wir nur Ihren Blickwinkel hatten.
Ich möchte unbedingt den zweiten Band lesen, da ich einfach wissen muss wie es weiter geht. Das Buch hat mich sprachlos und auch nachdenklich zurück gelassen, genau das machen gute Bücher eben aus.

Fazit:
Die Bücher aus dem Verlag sind alle großartig, es ging nicht anders, als dass mich das Buch überzeugt. Das Buch ist perfekt für Jugendliche und junge Erwachsene, natürlich kann jeder dieses Buch lesen, ich empfehle dies aber eben so. Der zweite Band muss unbedingt gelesen werden. Ich will zurück in Aris Welt..

5 von 5❤

Veröffentlicht am 18.02.2019

Toller Auftackt einer neuen Reihe!

Rückkehr der Engel

Marah Woolf hat bereits viele Bücher heraus gebracht, unteranderem schreibt Sie unter dem Psydonym 'Emma C. Moore'. Dieser Fantasy Roman war das dritte Buch, welches ich von Ihr gelesen habe, alle drei haben mich restlos überzeugt!

Bereits auf den ersten Seiten war ich in der Welt voller Engel mit Moon, Ihrer Familie und Freunden, mit Cassiel, ab getaucht und wurde voll und ganz in die Geschichte, nach Venedig, hineingezogen. Die Geschichte hat mich sofort beeindruckt, das Thema Engel hat mich total angesprochen, aber auch der Schreibstil war wie gewohnt einfach und schön leicht, sehr gut und schnell zu lesen. Natürlich ist dies kein Liebesroman, es ist voller Action und Abenteuer, denn Moon darf niemanden trauen, erst recht keinen Engeln. Sie muss den scheinbar aussichtslosen Kampf gegen den Heerscharen und Erzengeln in der Zukunft Venedig's alleine führen, um Ihre Geschwister zu schützen... Doch schafft Sie das?

Ich muss zugeben, dass Marah Woolf sich mit den Charakteren sich selbst übertroffen hat! Neben der starken Protagonistin Moon, die sich für alles einsetzt, ohne zu zögern, was sie liebt.. gibt es unteranderem drei wundervolle Männliche Charaktere, Übernatürliche. Die Darstellung und Charakterisierung jener Männer ist großartig, denn jeder einzelne ist ganz anders und individuell, wie im echten Leben. Wir lernen Lucifer, Cassiel und Semjasa kennen, alle drei haben es mir sofort angetan, wobei keiner perfekt ist und für mich nicht als neuer #bookboyfriend taugt. Wobei ich zwischen Team Lucifer und Team Cassiel schwanke..
Doch auch gibt es Menschliche, Männliche, Protagonisten die genau so gut ausgebaut sind, ich finde Sie hat sich unglaublich viel mühe gegeben, man merkt richtig, wie sehr Sie das Schreiben liebt.

Daher dass es sich um ein Engelsbuch handelt, hatte ich gedacht, dass es in der Richtung von Twilight geht, also alles voll und ganz Romantisch und ohne große Story.. Doch das Buch bewies mir das Gegenteil, das Buch hat, wie gesagt, Action und ist Abenteuerlich gut ausgebaut.. Das Buch ist etwas düster gehalten, es handelt nicht von lieben 'Helden' wie teilweise bei Silberschwingen, dennoch hatte ich das Buch immer mal wieder im Hinterkopf. Aber gerade das gefällt mir, es ist etwas anderes, aber dennoch etwas was man kennt (Durch teilweise Silberschwingen), ich habe die Engel bloß als Böse empfunden.
Doch auch romantisch ging es im Buch her, natürlich war dies nicht in Vergessenheit geraten. Der Ansatz der ganzen Geschichte war sehr gut und ich freue mich sehr auf den zweiten Band!

Fazit:
Ich habe bereits Silberschwingen gelesen, weswegen ich wusste, dass mir das Buch über Engel gefallen wird! Und es hat mir sehr sehr gut gefallen, die Story ist gut und die Geschichte beinhaltet große Charaktere, welche man nur ins Herz schließen kann!
Durch den unfassbar fiesen Chliffhänger muss ich den zweiten Band unbedingt haben!

Veröffentlicht am 14.02.2019

Gute Fortsetzung!

Fuck you, Hope

Ich habe den ersten Band (Fuck you, Love) unfassbar geliebt, denn ich habe Floyd und Storm sehr ins Herz geschlossen, umso mehr habe ich mich auf ein wiedersehen gefreut! Doch anfangs handelt die Geschichte nur von Floyd, was mich etwas enttäuscht hatte, doch im laufe des Romans tauchte Storm dann doch noch auf, was mich sehr freute. Ich schloss die beiden bereits im ersten Band ins Herz, doch durch den Verlauf des ersten Bandes habe ich nicht gedacht, (SPOILER) dass die beiden wieder zueinander finden, was ich mir dennoch gewünscht habe, weswegen ich dieses Buch auch unbedingt lesen musste.

Der Schreibstil hat sich nicht verändert, das Buch wirkte auch nicht weniger authentisch.. Viele sind ja bei selfpublish Büchern eher skeptisch, was ich ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen kann. Leider haben die Bücher der Selfpublisher sehr wenig Aufmerksamkeit, ich bin froh, dass ich auf Books on Demand und Twentysix gestoßen bin, sonst hätte ich unzählige gute Bücher verpasst!
Wir lernen Floyd und auch Storm ganz anders kennen, als im ersten Band. Storm wirkt wackeliger, ist unentschlossener und psychisch eher angeschlagen, als in Band eins, doch das zeigt Sie sehr authentisch und 'spielt' diese Rolle sehr gut. Auch aus Ihrem jetzigen Leben erfahren wir viel, die gesamte Situation zwischen Ihr und Floyd ist schmerzlich und reißt die ganze Zeit hin und her. Floyd hingegen hat sein Leben auch eher auf den Kopf gestellt, Ihm plagen Schuldgefühle und leidet sehr, meiner Meinung nach zurecht. Sein ganzes Leben gerät im Moment aus den Fugen, ich war ehrlich gesagt etwas schockiert, was er aus seinem Leben gemacht hat.
Ich finde den Verlauf Ihres jeweiligen Lebens schockierend, doch es war authentisch und glaubwürdig, es wirkte keinesfalls so, als wäre alles abrupt und aus dem Ärmel gegriffen.

Da ich den ersten Band auch gelesen habe, es hat mir wieder gut gefallen, auch dass in beiden Büchern Klischees miteingebaut wurden, was bei New Adult Romanen anzunehmen ist. Der zweite Band grenzt sehr gut an den ersten Band an, es werden Dinge aus dem ersten Band erwähnt, um zum einen uns nochmal an Band eins erinnern zu lassen oder eben, wenn man den ersten gar nicht kennt, einen guten Zusammenhang dazu zu finden. Deswegen kann man ruhig den zweiten Band einzeln lesen, doch empfehlen tue ich das nicht.

Fazit:
Ich bin Froh, beide Bücher gelesen zu haben, ich empfehle auf jeden Fall beide zu lesen! Das Buch hatte Höhen und tiefen, doch es war schön und aufregend, ich fand es toll, dass Floyd und Storm sich so verändert haben, denn das bringt das Leben, der Stress und Probleme nunmal mitsich.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Toller Auftackt!!!

H.O.M.E. - Das Erwachen

Das Buch ging ja überall in den Sozialen Netzwerken herum, was mich beeindruckt hatte und ich Aufmerksam wurde und es mir angesehen habe. In letzter Zeit greife ich immer häufiger zu diesem Genre, etwas Fantasy oder SciFi, obwohl das eigentlich nie mein liebstes Genre war, doch alle Bücher die ich in letzter Zeit daraus las, waren vier oder fünf Sterne Bücher, deswegen gab ich diesem erst recht eine Chance.
Unteranderem hat mich der Klappentext sehr angesprochen, denn Zoë dachte ihr Leben sei anders, nicht so, dass Sie zwölf Jahre im Koma lag.. War das Leben, an das Sie sich erinnert, nur ein Traum in Ihrem Komatösen dasein?

Die Geschichte ist ein Mix aus Realität und Ihren Erinnerungen, an den 'Traum'(?), es harmonierte sehr gut, war aber dennoch komplett unterschiedlich und vor allem glaubwürdig. Sie hat Zoë unglaublich viel Kraft und stärke gegeben, Sie ist eine wirklich taffe junge Frau, die mich von Anfang bis Ende sehr begeistert und in den Bann gezogen hat. Natürlich lag die Spannung auch an dem guten Schreibstil der Autorin, der leichte und durchweg spannende Schreibstil hat mich festgehalten und die Seiten flogen nur so dahin.
Auch das die Geschichte in Deutschland spielt, war natürlich auch noch mal ein Hightlight. Im Großen und ganzen erinnerte es mich auch total an Maze Runner, Die Tribute von Panem und Die Bestimmung, ich möchte nichts spoilern, denn die Charaktere waren allesamt toll durchdacht, sehr gut gezeigt und eingebaut und ich liebe es einfach, wenn die Protagonistin eine junge und starke, kämpferische Frau ist, weswegen ich das Buch, wie auch die anderen genannten, total liebe.

Natürlich hat das erste Buch nicht zu viel verraten und einige Fragen blieben offen und ungklärt, denn es wartet ja auch noch der zweite Band, der auf uns die nächsten Wochen zu kommt und wartet gelesen zu werden. Ich freue mich unglaublich was Eva Siegmund aus dem Ende des ersten Bandes gemacht hat!

Fazit:
Das Buch ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung und sollte bei jedem im Regal stehen, der dieses genre mag und ließt. Der Zweite Band H.O.M.E. - Die Mission erscheint am 11. März und ich kann es jetzt schon kaum erwarten...