Profilbild von MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MimisLandbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

„Das habe ich schon getan.“
„Und wirst du mir jemals wieder vertrauen?“
„Ich weiß es nicht.“
---------------------------------------------------
Marie befindet sich auf einem Transatlantikflug in die Karibik, um eine Freundin zu besuchen. Neben ihr sitzt Vincent. Er überredet ihren Sitznachbarn, die Plätze zu tauschen, erzählt von seinen Träumen und hält sie im Arm, als die Lichter erlöschen und sich das Flugzeug mit hoher Geschwindigkeit dem Meer nähert. Seine Nähe fühlt sich vertraut an. Sein Lächeln vertreibt ihre Angst. Dennoch hat sie das Gefühl, dass er etwas vor ihr verbirgt. Und warum reagiert er so feindselig auf Mika, der ihnen doch nur helfen will?

Quelle: A.D. Wilk

Das Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Der Hintergrund ist mit Palmenblättern gefüllt, darauf strahlt der Titel in weiß. Der Kontrast von grün und weiß ist sehr schön gelungen. Der Klappentext macht zusammen mit dem Cover neugierig auf die Geschichte.

Zum Inhalt:

Marie hat große Flugangst. Trotzdem ist sie oft mit dem Flugzeug unterwegs. Als sie zu ihrer Freundin in die Karibik fliegen will, gerät das Flugzeug in Schwierigkeiten. Marie und ihr Sitznachbar Vin klammern sich aneinander, küssen sich sogar und zwischen den beiden entsteht eine schützende Nähe. Das Flugzeug muss notlanden. Obwohl es schnell für den Weiterflug repariert ist, will Marie kein Vertrauen mehr in dieses Fortbewegungsmittel setzen. Sie will nicht weiterfliegen. Vin bleibt kurzerhand bei ihr und gemeinsam müssen sie nun einen Weg finden, an ihren Zielort zu gelangen. Als ein dritter Passagier auftaucht, der ebenfalls nicht weitergeflogen ist, machen sie sich zu dritt mit einem kleinen maroden Boot auf den Weg. Vin reagiert auf Mika nicht gerade freundlich. Mika hingegen bemüht sich sehr um Marie. Das Boot erweist sich schnell als Seelenverkäufer und das Unglück nimmt seinen Lauf. Das Boot kentert.
Marie und Vin schaffen es, sich auf eine Insel zu retten, Mika hingegen scheint es nicht geschafft zu haben. Die beiden versuchen auf der Insel zu überleben, suchen Wasser und Nahrung und geben die Hoffnung nicht auf, dass auch Mika vielleicht überlebt hat. Auf der Insel kommen sich Marie und Vin immer näher und verlieben sich ineinander, trotzdem hat Marie immer mehr das Gefühl, dass er ihr etwas verheimlicht. Als Mika wieder auftaucht, stellt sich schnell heraus, dass Marie hinters Licht geführt wurde. Die beiden Männer hüten ein Geheimnis, dass Maries Leben komplett auf den Kopf stellt. Nach endlosen Tagen, werden sie von der Insel gerettet, aber jetzt geht es darum die Geschehnisse zu verarbeiten. Wird Marie Vin und Mika verzeihen können...

Schreibstil:

A.D. Wilk hat einen schönen Schreibstil, der mich zum zweiten Mal mitgerissen hat. Sie schreibt schöne, ungewöhnliche und fesselnde Liebesgeschichten, die mich begeistern. Schon auf den ersten Seiten, war ich wahnsinnig gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Die Charaktere sind schön erarbeitet, obwohl ich sagen muss, dass Marie mich nicht so ganz für sich einnehmen konnte. Sie ist mir manchmal ein wenig zu bockig. Die Idee zur Geschichte finde ich richtig gut und da die Lovestory in eine wirklich spannende Randgeschichte eingebunden ist, wird es nie langweilig.

Fazit:

Nach dem Debütroman der Autorin "Wenn du wieder gehst" hat sie mit "Nur für diesen Moment" einen tollen Nachfolgeroman geschrieben.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Erotisches Prickeln garantiert…

Broken Fairytale: Lilly

Inhalt/Klappentext

Inhalt/Klappentext

Seit sie denken kann träumt Lilly Porter bereits von der großen Liebe inklusive Happy End wie im Märchen. Sie hat auch sehr genaue Vorstellungen von ihrem Traummann, der ihr vor allem eines bieten soll: Sicherheit.
Finn, ein charismatisch-exzentrischer, tätowierter Künstler, passt so gar nicht in dieses fest definierte Weltbild. Doch als er in Lillys Leben tritt, weckt ausgerechnet dieser Mann durch seine direkte Art die Schmetterlinge in ihrem Bauch. Nicht nur das, sein dominantes Auftreten weckt außerdem Sehnsüchte in ihr, von deren Existenz sie bisher nicht den Hauch einer Ahnung hatte.
Aber die schüchterne Lilly zweifelt, ob zwei so unterschiedliche Menschen wie sie wirklich zusammenpassen und fürchtet, dass ihr eher früher als später das Herz gebrochen wird. Finn setzt alles daran, sie davon zu überzeugen, dass er genau der Mann ist, nach dem Lilly immer gesucht hat.
Kann die Liebe tatsächlich wie im Märchen einfach alles überwinden?

Quelle: Lizzy Jacobs

Cover:

Das Cover ist leider nicht so ganz mein Fall, ich finde es zu dunkel und es spricht mich nicht wirklich an. Glücklicherweise ist die Autorin auf mich zugekommen und hat mich gebeten, ihren Roman zu lesen.

Lilly ist ohne Mutter aufgewachsen und hat von ihrem Vater und ihrer Schwester ihr Leben lang nur Kritik und Abneigung erfahren. Dementsprechend hat ihr Selbstwertgefühl und auch ihr Selbstbewusstsein einen gehörigen Knacks. Als bekennende Märchenliebhaberin träumt sie von einen heldenhaften Prinzen, der sie beschützt und sie bedingungslos liebt. Leider hat sie bisher nur Männer getroffen, die nicht auf die große Liebe aus waren. Die einzige Stütze in ihrem Leben, sind ihre besten Freundinnen Rose und Dallas, die ihr immer zur Seite stehen. Lilly flüchtet sich in ihren Job und versucht sich hierdurch ein Stück Unabhängigkeit zu wahren. Als Ihre Freundin Dallas sie auf eine Vernissage mitnimmt, ist sie von den freizügigen Bildern des Künstlers einerseits peinlich berührt, andererseits lösen die Fotos und Gemälde etwas in Lilly aus, dass sie vorher so noch nicht gefühlt hat.

Der aufstrebende Künstler Finn gibt sich Lilly zu erkennen und macht ihr schnell klar, wer ihn zu den Bildern in der Ausstellung inspiriert hat. Vor einem Jahr hatten sich die beiden schon einmal getroffen und seitdem hat Finn die sinnliche Lilly nicht vergessen können. Er gibt ihr mit männlich dominanter Art zu verstehen, zu wem sie gehört und setzt alles daran, sie davon zu überzeugen, dass er der Richtige für sie ist.

Schreibstil:

Lizzy Jakobs hat mich ganz schnell mit ihrem flüssigen und erotischen Schreibstil mitgerissen. Lilly hat bei mir so viele Sympathiepunkte wie selten eine Protagonistin und ich konnte gut mit ihr mitfühlen. Es macht Freude zu erleben, wie sie sich entwickelt und von einer eingeschüchterten Maus zu einer selbstbewussten und starken Frau reift, die sich bewusst ist, was und vor allem wen sie will. Finn ist ein toller Mann und das perfekte Gegenstück zu Lilly. Die erotischen Teile in der Geschichte sind gut geschrieben. Einige Begrifflichkeiten haben zwar nicht ganz meinen Geschmack getroffen, aber darüber konnte ich gut hinwegsehen und es hat das Prickeln nicht gemindert.

Die Spannung wird durch viele unvorhersehbare Entwicklungen über die ganze Leselänge hoch gehalten und macht die Geschichte bis zum Ende zum Pageturner.

Fazit:

Ein Buch, das ich einfach nicht weglegen konnte und in einem Zug durchgelesen habe. Ich muss unbedingt den ersten Teil lesen und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Colin Duffot tanzt mit dem Mörder...

Der Tanz des Mörders

Zum Inhalt/Klappentext:

Zum Inhalt/Klappentext:

Ein Dorf in Mittelengland, zwei Morde und ein ungewöhnliches Ermittlertrio: Die alte Mrs Summers sitzt eines Morgens tot im Sessel, ein Bratenthermometer im Gehörgang. Im Wald wird ein unbekanntes junges Mädchen gefunden, erschlagen mit einem Fleischklopfer. Ex-Tanzlehrer Colin, Pfarrer Jasper und die kleinwüchsige Krankenschwester Norma haben eine ganz eigene Idee, wie man den Küchenutensilienmörder findet: Man bringt ihm das Tanzen bei …

(Quelle: Carparthia Verlag)

Meine Meinung zum Buch.

Das Cover:

Der Tanz des Mörders ist der erste Band der Reihe um den Tanzlehrer Colin Duffot. Das Cover ist in Orange und Rot gehalten. In weißer Schrift und mit Ornamenten verziert, fügt sich der Titel schwungvoll ein. Ergänzt wird das schöne Cover durch zwei tanzende Beinpaare.

Zum Inhalt:

Colin Duffot ist Tanzlehrer. Durch ein Rückleiden sieht er sich gezwungen, seinem Beruf den Rücken zu kehren. Als Zugezogener sucht er Kontakt und hat Anschluss bei Pfarrer Jasper Johnson gefunden. Dieser ist ein Ass im Dartspiel. Wenn er um etwas spielt, ist der Einsatz - Zeit! Nachdem Colin gegen den charismatischen Dorfchristlichen verloren hat, verdonnert dieser ihn dazu, der alten Mrs. Summers Gesellschaft zu leisten. Diese entpuppt sich als wahre Drachenlady. Sie spioniert ihren Nachbarn ungeniert hinterher und kennt von einer ganzen Reihe Menschen die intimsten Geheimnisse. Eines Morgens findet Colin die alte Dame ermordet vor. Die Tatwaffe ist mehr als ungewöhnlich. Im Ohr der Toten steckt ein Bratenthermometer. Gleichzeitig wird eine junge Frau tot aufgefunden, die mit einer ebenso ungewöhnlichen Waffe ermordet wurde, einem Fleischklopfer. Colins neu gewonnene Freunde Jasper und die Krankenschwester Norma überreden Colin dazu, in den Morden zu ermitteln. Seine ausgeprägte Beobachtungsgabe und Menschenkenntnis soll dem Ermittlertrio dabei helfen. Wer hatte ein Motiv, die alte Dame umzubringen und wie passt das junge Mädchen ins Bild? Wer benutzt solch ungewöhnliche Werkzeuge um Menschen zu töten? Verdächtige sind schnell gefunden. Unter den Nachbarn von Mrs. Summers müsste man doch fündig werden. Um die Herrschaften genauer unter die Lupe zu nehmen, wird kurzerhand ein Tanzkurs ins Leben gerufen. Gleichzeitig findet Colin in der hübschen Lucy eine neue Liebe, aber auch sie gehört schnell zum Kreis der Verdächtigen. Ob Colin wohl hinter die Geheimnisse des Mörders kommt, und wer sind die Männer, die ihn bedrohen und Erkundigungen über ihn einholen?

Schreibstil:

Ich liebe die Reihe von Miriam Rademacher um Colin Duffot. Zwei Teile habe ich bereits gelesen und war von beiden begeistert. Die Autorin schreibt mit viel Humor und die Fälle sind gut durchdacht. Die Charaktere sprühen nur so vor Ausstrahlung und sind sehr schön ausgearbeitet. Jeder Teil kann vollkommen unabhängig voneinander gelesen/gehört werden.

Das Hörbuch wurde von Jens Wenzel gelesen. Ich musste mich ein wenig einhören, weil mir die Interpretation des einen oder anderen Charakters nicht ganz gefallen hat. Nach einer Eingewöhnungsphase war dies aber kein größeres Problem. Die Qualität der Aufnahme ist einwandfrei und verspricht uneingeschränkten Hörspaß.

Fazit:

Ein toller humorvoller Krimi, der mich immer wieder zum Schmunzeln veranlasst hat, bekommt von mir

Veröffentlicht am 21.01.2019

Familiendrama und Krimi in einem…

Der Verrat

Inhalt / Klappentext:

Ein Weingut an der Saar. Ein altes Verbrechen. Und eine Schuld, die nie verjährt ...

Inhalt / Klappentext:

Als Nane nach zwanzig Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird, hat sich vieles verändert. Nicht aber die Schuld, die weiter auf ihr lastet. Nicht die Erinnerung an die Nacht, die ihr Leben zerstörte und schon gar nicht das Verhältnis zu ihrer Schwester Pia.

Pia hat es gut getroffen. Die erfolgreiche Restaurateurin lebt mit ihrem Mann auf einem idyllischen Weingut an der Saar. Da lässt es sich gut verdrängen, auf welch zerbrechlichem Fundament ihr Glück gebaut ist. Doch dann tritt ihre Schwester Nane wieder in ihr Leben und Pia ahnt: Es ist Zeit für die Wahrheit. Und damit Zeit für Rache – oder Vergebung.

Cover:

Das Cover zeigt ein Weingut, dass an den Hängen eines weiten Weinbergs steht. Im Hintergrund ziehen dunkle Wolken auf. Ein Cover, das mich allerdings nicht gleich angesprochen hätte.

Nane hat zwanzig Jahre im Gefängnis verbracht. Getrieben durch ihre Schuld und eine nagende Ungewissheit, ob das Unglück verhindert hätte werden können, sucht sie Kontakt zu den Hinterbliebenen ihres Opfers. Dass es sich dabei um ihre Schwester Pia und ihren Mann Thomas handelt, erschwert die Angelegenheit um einiges. Seit dem tragischem Tot von Henning, dem Sohn ihres Schwagers Thomas sind die Fronten verhärtet. Nanes Erinnerungen sind verschwommen und sie kann sich an ein wichtiges Detail nicht genau erinnern. Sie will Thomas zur Rede stellen. Als sie das Weingut aufsucht, erleidet er einen Herzinfarkt und kommt ins Krankenhaus. Ihre Schwester versucht Nane mit allen Mitteln von ihrem Mann fernzuhalten und erteilt ihr für das Weingut Hausverbot. Auch das Krankenhaus darf sie nicht betreten. Pia geht mit aller Härte gegen ihre Schwester vor und kann doch die Aufklärung der Ereignisse nicht aufhalten. Was ist vor zwanzig Jahren wirklich passiert...

Schreibstil:

Ellen Sandberg hat mich gleich auf den ersten Seiten in die Geschichte gezogen. Über die gesamte Geschichte kommt keine Langeweile auf. Auf zwei Zeitebenen nimmt man an den Geschehnissen vor zwanzig Jahren und in der Gegenwart teil. Eifersucht, Geschwisterhass, Angst, unterdrückte Gefühle, Verlustängste und Liebe sind die großen Gefühle dieses Romans. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und vor allem Nanes Schicksal hat mich bewegt. Es war sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich sich das gleiche Schicksal auf die drei Schwestern ausgewirkt. Die Mutter verlässt die Familie als die Mädchen klein sind, um mit einem anderen Mann wegzugehen. Kommt allerdings nach einiger Zeit reumütig zurück. Die drei Geschwister entwickeln durch diesen Verlust ganz verschiedene Charakterzüge. Nana klammert extrem und leidet an großen Verlustängsten die sich bis ins Stalken steigern, Pia hält alle Gefühle unter der Oberfläche. Sie ist kontrolliert und handelt in allem überlegt. Die dritte Schwester glaubt an die große Liebe und gerät dadurch in Schwierigkeiten, kann ihren geliebten Beruf nicht mehr ausüben und ist so an die Eltern gefesselt. Sie möchte, dass alle zusammenhalten und sich gegenseitig vergeben.

Lieblingslesezeichen:

"Wir müssen das Opfersein loslassen. Wir müssen also verzeihen, wenn wir in Frieden weiterleben wollen. Und dafür musst du nicht zum anderen hingehen und ihm das ins Gesicht sagen. Das Verzeihen passiert ja in dir selbst."

Seite 272

Fazit: Ein spannendes Familiendrama, das vieles vereint, Krimi, Frauenroman und Familiensaga. Mir hat die Geschichte ausgesprochen gut gefallen und bekommt

Veröffentlicht am 15.01.2019

Liebevolle Weihnachtsgeschichte…

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

Inhalt / Klappentext

Inhalt / Klappentext

Verborgen in einer Höhle, getarnt von einer dicken Schneeschicht lebt ein einsamer Drache. Ferdinand ist ein Weihnachtsdrache und er ist der letzte seiner Art. Ehrlich gesagt, hat er noch drei Geschwister, doch die schlummern seit Jahrhunderten in magischen Dracheneiern. Alleine kann Ferdinand seine Geschwister nicht aufwecken. Er hat seine Magie verloren, die Menschen glauben nicht mehr an ihn. Er versinkt in tiefe Traurigkeit. Da plumpst eines Tages die unglückliche Fledermaus Hugo in seine Höhle. Sie ist von zuhause ausgerissen und will nicht länger eine Fledermaus sein. Zusammen mit Hugo erkundet Ferdinand die Nacht. Vielleicht gibt es irgendwo da draußen jemanden, der an ihn glaubt und ihm seine Magie zurückgibt? Und was hat die Henne Hilde damit zu tun? Finde es heraus und begleite Ferdinand in das wohl wichtigste Abenteuer seines Lebens.

Quelle: Independently published // Audrey Harings

Unsere Meinung zum Buch:

Cover:

Ein wunderschönes Cover auf dem die Drachenaugen von Ferdinand aus der Höhle schauen und die kleine Fledermaus Hugo vor dem winterlichen Nachthimmel flattert. Ein wirklich gelungenes Cover von Stefanie Ziermann.

Hugo ist genervt von seiner großen Fledermausfamilie. Nirgends scheint für die kleine Fledermaus Platz zu sein und niemand kümmert sich um ihn. Also beschließt Hugo wegzugehen und trifft in einer Höhe auf den einsamen Drachen Ferdinand. Ferdinand ist der letzte Weihnachtsdrache, aber da niemand mehr an ihn glaubt, hat er seine Magie verloren. Hugo holt Ferdinand aus seiner Traurigkeit und aus seiner Höhe und das Abenteuer beginnt. Gleichzeitig bekommt ein Kind von seiner Oma, eine alter Geschichte vorgelesen: Die Geschichte der Weihnachtsdrachen. Ob es wohl noch Hoffnung für Ferdinand und seine noch nicht geschlüpften Geschwister gibt. Henne Herta ist jedenfalls wild entschlossen zu helfen...

Schreibstil:

Der Schreibstil von Audrey Harings ist wie gewohnt sehr schön und auf Kinder zugeschnitten. Die Geschichte über Hugo und Ferdinand ist mit viel Liebe geschrieben und das merkt man auf jeder Seite. Die Illustrationen von Stefanie Ziermann unterstreichen den Text geben den Figuren ein Gesicht. Wir sind von dieser ungewöhnlichen Weihnachtsgesichte total begeistert und haben vor allem Hugo in unser Herz geschlossen.

Fazit

Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte, liebevoll und einfühlsam geschrieben.