Cover-Bild Zeitenzauber
Eva Völler

Zeitenzauber

Die magische Gondel
Tina Dreher (Illustrator)

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Absolute Leseempfehlung

Kurzes zum Inhalt:

Kurzes zum Inhalt:
Anna verbringt ihre Ferien mit ihren Eltern in Venedig. Bei einer Regatte erweckt eine ROTE Gondel ihre gesamte Aufmerksamkeit, denn alle anderen sind Schwarz. Das ist schon lange vorschrift in Venedig. Anna fällt bei dem herrschenden Gedränge ins Wasser... Sie wird von einem gutaussehendem Mann aus dem Wasser gezogen, doch bevor sie an Land kommt, fängt es um sie herum an zu schimmern und alles zu verschwimmen. Und plötzlich ist nichts mehr so wie es war...

Ein unnglaublicher Auftakt in eine wundervolle Reise. Omg ich habe es von Anfang an geliebt. Und habe das Buch so schnell ausgelesen.. weil es einfach zu jeder Zeit spannend war.
Es wird geheimnisvoll und romantisch. Man taucht in eine alte neue Welt ein, als ob man es selbst erlebt! Es hat Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, da alles lebhaft dargestelt wurde. Man konnte sich auch gut in die "alte" Zeit hineinversetzen.
Eine superschöne Zeitreise mit HAPPY END -
Einziges Manko finde ich persönlich das Cover. Klar es passt zum Buch aber hat eher die Aufmachung einer Kinderlektüre.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen zu lesen!
Viel Spaß dabei !

Veröffentlicht am 05.06.2020

Zeitenzauber: Die magische Gondel

Das Buch habe ich mir ausgesucht, weil ich gerne Zeitreiseromane lese und der Klappentext mich neugierig gemacht hat.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Ich hatte gleich das Gefühl, als würde nur mir die Geschichte erzählt werden. Der Schreibstil ist sehr locker und leicht mit einer schönen Jugensprache. Die Kapitel sind genau passend. Nicht zu lang oder zu kurz.

Ich habe viel mit dem Buch gelacht. Später wurde aus der lustigen Geschichte eine sehr, sehr spannende. Gegen Ende habe ich richtig mitgefiebert. Sie war nicht vorhersehbar, sodass ich manchmal da saß und dachte: >>WAS??<<.

Besonders erwähnenswert finde ich, dass die Autorin italienische Begriffe mit reingebracht hat, die dann erklärt wurden. Man hat gemerkt, dass sie sich näher mit Venedig und den Gepflogenheiten auseinandergesetzt hat.

Die Protagonistin Anna hat mich sehr angesprochen. Sie ist mit ihrem Aufenthalt in der Vergangenheit gereift und über sich hinausgewachsen.

Der Roman ist kein Auftakt einer Trilogie. Er ist in sich abgeschlossen, macht aber am Ende Hoffung auf mehr. Mittlerweile ist klar, dass es einen Folgeband gibt und es sich um eine Reihe handelt. Der erste Band hat mir so sehr gefallen, dass ich bei Band 2 wieder dabei sein werde ;)

Das Buch war schön zu lesen. Es hat mich zu Beginn in seinen Bann gezogen und erst am Ende wieder losgelassen. Ein toller Auftakt einer Zeitreise-Reihe, die ich weiter verfolgen werde. Ich kann sie jedem Zeitreisefan empfehlen, aber auch denjenigen, die einfach mal was neues lesen wollen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auf, in die Vergangenheit!

Hach, ich liebe Zeitreisegeschichten einfach! Und obwohl ich noch nie in Venedig war, faszinieren mich gerade Geschichten, die in dieser Stadt spielen, da sie geheimnisvoll, romantisch und doch auch mystisch- bedrohlich sein kann mit den vielen Kanälen, Gondeln und Brücken.

Noch dazu fand ich die Epoche diese Buches ausgesprochen spannend, da im 15. Jahrhundert viele weltbewegende Ereignisse geschahen - Buchdruck, Renaissance- Beginn, Humanismus, "Entdeckung" der neuen Welt, etc.

Leider konnte die spannenden Rahmenhandlung nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Protagonistin Anna oberflächlich und oftmals zickig war und mit ihrer Art nicht nur mich nervte, sondern auch viele Probleme schuf. Gegen Ende veränderte sie sich zwar, aber das war mir noch nicht genug. Ich hoffe, dass sie in den folgenden Bänden weltoffener, interessierter und weniger oberflächlich ist - und nachdenkt, bevor sie handelt!

Und auch wenn ich Sebastiano und die anderen Charaktere ins Herz geschlossen habe, war mir die Liebesgeschichte zu schnell, zu sehr an den Haaren herbeigezogen und das Ende dann einfach zu kitschig. Ja klar, ich wünsche allen ein gutes Leben, aber müssen sie dann auch noch ihre Seelenpartner finden?!

Fazit:
Eine wunderbare Zeitreisegeschichte mit einer etwas oberflächlichen Protagonistin und überladen- kitschigem Ende ;)

Veröffentlicht am 07.07.2021

Gut für Zwischendurch

Bewertet wurde: Das Hörbuch zum Buch aus der Fantasy-Jugenbuch Genre.

Bewertet wurde: Das Hörbuch zum Buch aus der Fantasy-Jugenbuch Genre.

Die Geschichte hat sich zu meinem erstaunen, nicht so entwickelt wie erwartet, wovon ich zwar etwas betroffen war, aber offen für neues. Mit der Geschichte bin ich an sich gut zurechtgekommen und hatte auch keine Probleme mit dem Schreibstil der Autorin, obwohl es sich dem Ende nahend doch etwas in die Laenge zog. Der Humor, durch die ganze Geschichte verteilt, war ganz nett, konnte mich jedoch ausser zu einem leichten laecheln nicht zu mehr bewegen. Vielleicht ja andere! Anna, die Protagonistin, war lieb, nur konnte ich mich nicht immer in sie hineinversetzen. Da die ganze Geschichte sich recht schnell entwickelt und sie in gefaehrliche Situationen bringt, konnte ich ihre Gedankenstraenge nicht immer nachvollziehen, die gemaess der Situation sehr locker und eher fehl am Platz zu sein schienen.

Die Idee dieser Art der Zeitreise und ihre Umsetzung fand ich sehr ansprechend und auch gut gelungen. Alles in betracht gezogen wurde diese Buch nur ein "Gut". Für mich reicht es leider nicht für eine Fünf-Sterne-Bewertung, für Zwischendurch jedoch definitv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Recht enttäuschend

Eigentlich 2,5 Sterne.

Hmm ja ich bin enttäuscht. Ich habe mich sehr gefreut das Buch jetzt endlich zu lesen. Aber schon nach den ersten Seiten war mir klar, das ich etwas anderes erwartet hatte.
Der ...

Eigentlich 2,5 Sterne.

Der Schreibstil kam mir des öfteren recht abgehackt vor und zu keinem unserer Charaktere konnte ich eine Verbindung aufbauen, Anna war mir oft zu kindisch, wobei man das nicht wirklich als kindisch bezeichnen kann, aber ich weiß auch nicht wie man es sonst beschreiben sollte.
Sebastiano mochte ich auch nicht wirklich.
Und dann die Liebesgeschichte der beiden. Schon von Anfang an ist einem klar das die beiden sich ineinander verlieben werde, aber als es dann soweit war dachte ich nur "Moment mal, habe ich irgendwie ein paar Seiten überlesen?".
Nein habe ich nicht. Zack, bumm die beiden sind verliebt ohne einen für mich ersichtlichen Grund, schließlich hatten sie bis dato nichtmal wirklich viel Zeit miteinander verbracht. Ich meine klar, Liebe auf den ersten Blick, aber das kam mir so unrealistisch vor

Ich hatte zwischendurch immer wieder das Gefühl das ich abdrifte und der Geschichte nicht wirklich folge, weil es mich nicht catchen konnte, meine Unkonzentriertheit könnte aber auch mit den nicht vorhandenen Kapiteln zusammenhängen.
Ja es wurde zwar immer durch ein Sternchen getrennt und ja es ist mal etwas anderes, aber definitiv nichts für mich. Ich brauche meine Kapitel.

Und dann kam das Ende, meistens kann es bei mir dann doch noch etwas rausreißen, aber hier hat es das Ende noch schlechter gemacht.
Ich meine was? Was sollte das? Man wartet die ganze Zeit auf DEN KNALL schlechthin und dann ist das ganze in wenigen Minuten abgefertigt? Echt jetzt?
Sorry aber das war viel viel viel zu einfach und so konnte mich auch das Ende gar nicht überzeugen. Ich werde den 2 Band aber noch lesen, weil ich dem nochmal eine Chance geben möchte.

Vielleicht liegt meine Bewertung auch daran das ich bisher mit Zeitreisegeschichten immer wenig anfangen konnte, weil keine dieser Geschichten mir schlüssig erklären konnte wie das Ganze denn jetzt eigentlich funktioniert.