Cover-Bild Someone New
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 20.02.2019

Bleib du selbst und hör auf dein Herz

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt
Nachdem mich die Autorin Laura Kneidl bereits mit ihren beiden Werken " Berühre mich. Nicht" und "Verliere mich. Nicht." in den Bann ziehen konnte, habe ich sehnsüchtig auf "Someone New" hingefiebert - und nun ja was soll ich sagen - das Buch ist einfach großartig.

Betrachtet man nur das wunderschöne Cover, leistet dies schon ohnehin einiges an Überzeugungsarbeit. Es passt einfach so gut zum Inhalt und macht sich super im Regal.

Auch das "Innenleben" des Buches ist super hübsch. Gestaltung 6/5 Punkten.

Desweiteren gefällt mir gleich zu Beginn die Playlist. Eine wirklich super passende Auswahl, welche man sich unbedingt anhören muss.

Der Schreibstil der Autorin war mir bereits vertraut und ich mag diesen sehr. Dieser macht es dem Leser möglich, super schnell in das Buch hineinzutauchen und man fliegt flüssig über die Seiten hinweg.

In "Someone New" geht es um die Protagonistin Micah.
Tochter reicher Eltern, welche sie zu nervigen Treffen mit noch reicheren Leuten schleppen und immer darauf bedacht sind, einen guten Eindruck zu erwecken. Da passt ihnen natürlich ein homosexueller Sohn weniger in den Kram. Adrian, Micahs Bruder verschwindet aufgrund des Verhaltens seiner Eltern spurlos und für die Protagonistin beginnt die verzweifelte Suche (geplagt von Schuld und gepaart mit lustigen Monologen) und "die Flucht" aus dem Elternhaus.
Micah ist mir im Laufe der Story sehr ans Herz gewachsen. Sie hat eine absolut freche, kesse und sympathische Art
( auf die Frage,ob sie sich schon in ihrer neuen Wohnung eingelebt hat:
»Ja, der Drogendealer von nebenan ist echt nett. Er hat mir zum Einzug fünf Gramm Koks geschenkt. Und das Pärchen mit dem Sexstudio hat mich auch schon zu sich eingeladen.« ZITAT), in die man sich einfach verliebt. Zum Glück ist sie anders als ihre Eltern, auch wenn diese anscheinend nur ihr bestes wollen und keine Verkupplungsaktion scheuen und nicht erkennen, dass die Wünsche ihrer Tochter völlig hinten anstehen müssen.

"Ich schickte ihm eine Zusage. Was blieb mir anderes übrig? Die Nachricht klang vielleicht wie eine Einladung, aber in Wirklichkeit war es eine Vorladung. Meine Eltern erwarteten, dass ich dort aufkreuzte, immerhin war das Teil unseres Deals. Sie bezahlten meine Wohnung, und ich nahm an den sozialen Events in ihren Kreisen teil. Ich wollte diese Abmachung nicht bereits im ersten Monat brechen, auch wenn ich genau wusste, wie langweilig der Abend werden würde: Oberflächlicher Small Talk gepaart mit Lästereien und Gesprächen über Politik und Wirtschaft, wobei die einzigen Zahlen, die ich beisteuern konnte, die Box-Office-Umsätze meiner Lieblingscomic-Verfilmungen waren." (ZITAT)

Ihr Leben verändert sich, als sie auf ihren neuen Nachbarn trifft.
Dieser ist kein Unbekannter und Micah kann sie es uerst nicht glauben, denn es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Sie fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen.

Gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte.

"Ich hatte gehofft – geglaubt –, eine Freundschaft mit Julian wäre möglich, aber das stimmte nicht. Dafür reichten meine Gefühle zu tief. Es war zu früh, um an Liebe zu denken, aber ich hatte noch nie so für einen Menschen empfunden wie für ihn. In Gegenwart keiner anderen Person verspürte ich diese Leichtigkeit. Er ließ mich meine Sorgen und Probleme nicht vergessen, aber wenn er in
meiner Nähe war, erschien alles erträglicher, unbedeutender und einfacher zu bewältigen." (ZITAT)

Micah liebt außerdem Kunst, ebenso wie Julian.
Es ist schön zu sehen, wie sich die Geschichte nach und nach entwickelt und wie man die Vertrautheit spüren kann, als wäre sie beinahe greifbar.
»Weil Kunst uns fühlen lässt. Du kannst sie nicht ohne Herz erschaffen, und du kannst sie auch nicht ohne Herz betrachten. Sie wird immer etwas in dir auslösen, wenn du dir die Zeit dafür nimmst.« ZITAT

Dieses Buch muss einfach gelesen werden! Romantisch, ohne zu kitschig zu sein mit tollen authentischen Protagonisten, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ein absolut wichtiges Buch

Dieses Buch ist so unglaublich wichtig, da es Themen anspricht, die in unserer Gesellschaft gerne mal abgetan werden und nicht wirklich tolerant behandelt werden. Es geht um Sexualitäten, Bodyshaming und noch viele weitere. Das alles sind hochaktuelle Themen und sollten für wirklich jeden in einer gewissen Art und Weise wichtig sein.

Mit Micah hat Laura Kneidl eine Protagonistin erschaffen, mit der ich mich fast zu 100 Prozent identifizieren kann. Sie liebt Comics, baut Schlösser aus Kartons und ist total authentisch. Na klar hätte ich manchmal anders gehandelt aber da ist ja jeder anderer Meinung.
Julian war mir auch super sympathisch und er ist ein richtiger Bookboyfriend. Mit seinem Geheimnis habe ich gar nicht gerechnet aber ich finde es absolut großartig. Die Beziehung der beiden war einfach so süß und romantisch.

Julian und Micah zeigen uns wie man Tolerant und Akzeptanz ausleben sollte. Die beiden und auch andere Charaktere sollten ein Vorbild für uns alle sein.

Außerdem bekommt man vielseitige Charaktere, wie zum Beispiel Auri, Adrian, Cassi und Lilly. Alle waren einfach so liebenswert.

Someone New zeigt und die Realität, so schön und grausam sie sein kann.

Fazit

Auch wenn diese Rezension etwas kurz ist, kann ich es euch nur ans herz legen dieses Buch zu lesen. Es kann nicht nur mit seinen Charakteren, seinen Nachrichten an die Welt sondern auch mit der Liebesgeschichte und dem Schreibstil überzeugen. Dieses Buch ist nicht wie jedes Young und New Adult Buch. Es ist besonders und bekommt deshalb auch 5 Sterne und einen Platz in meinen Jahreshighlights.

Danke Laura Kneidl für dieses wunderschöne Buch.

Unglaublich gut umgesetzt!

Ich muss gestehen, dass ich vorher noch kein Buch von Laura Kneidl gelesen habe. Aber das wird ganz bestimmt nicht so bleiben. Denn durch ihren tollen Schreibstil werde ich bald auch zu ihren anderen Büchern greifen. Sie hat es geschafft, mich mit nur wenigen Worten in diese Geschichte rund um Micah und ihr Leben zu ziehen und mich erst wieder losgelassen, als ich die letzte Seite gelesen habe. Das ging mir schon lange nicht mehr so.

Aber von Anfang an: Der Hype rund um das Buch hat ja schon Ende 2018 begonnen und ich konnte mein Glück nicht fassen, als ich bei lesejury.de zu den glücklichen Auserwählten gehört habe, die es in der Schnell-Leserunde lesen durften.

Micah war mir vom ersten Augenblick an sympathisch. Das könnte unter anderem auch daran liegen, dass es relativ am Anfang an Anspielung zu „Supernatural“ gab und naja, da war es um mich eigentlich schon geschehen. Micah ist in einer reichen Familie aufgewachsen und musste sich in ihrer Kindheit keine Gedanken über Geld etc. machen. Sie hatte es einfach. Und sie war überzeugt, dass ihre heile Welt so bleiben wird. Doch als ihr Bruder seiner Familie gestand, dass er homosexuell ist, dreht sich das Blatt. Er wird von seinen Eltern verstoßen und fortan nicht mehr erwähnt. Und auch Micah hört nichts mehr von ihm. Man merkt relativ schnell, wie sehr sie an ihrem Bruder hängt und wie sehr sein Verschwinden ihre eigene Welt durcheinander bringt. Doch trotzdem hält sie an ihren Eltern fest und hofft, dass sie ihre Meinung nochmal ändern, wenn ein wenig Zeit vergangen ist.

Als sie mit ihrem Jura-Studium beginnt, welches sie nur ihren Eltern zuliebe belegt, zieht sie in ihre erste eigene Wohnung und versucht dadurch, ihr eigenes Leben zu leben und sich in gewisser Weise von ihren Eltern abzukapseln. Mal abgesehen davon, dass die Wohnung von ihren Eltern gekauft wurde. In den ersten Wochen ihres Umzugs wird sehr schnell klar, dass sie eigentlich keine Ahnung davon hat, wie man lebt, kocht, wäscht oder Zimmer einrichtet. Was ich allerdings toll daran finde: sie ist sich nicht zu fein, genau das zuzugeben und um Hilfe zu bitten. Sie weiß, dass sie in einer Art goldenen Käfig aufgewachsen ist, aber jetzt beginnt ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Das liegt unter anderem auch an Julian, ihrem neuen Nachbarn. Sie ist ihm vorher schon mal auf einer Feier ihrer Eltern begegnet, als er dort gekellnert hat und wegen Micah rausgeschmissen worden ist. Relativ schnell entwickelt sich eine schöne Freundschaft zwischen den Beiden. Doch wir Leser merken, dass sich hierbei nach und nach mehr als nur eine Freundschaft entwickelt. Das Gute: Kneidl hat den Fokus erstmal nur auf die Freundschaft gelegt und dann nur nach und nach Gefühle eingebaut. Ich finde es toll, dass die Beiden nicht direkt gedanklich übereinander herfallen, wie es bei einigen anderen New Adult Büchern der Fall ist. Hier entwickelt sich sehr langsam etwas ganz Besonderes.

Da ich euch ungern mit der Auflösung des Buches spoilern möchte, sei nur so viel gesagt: die Geschichte entwickelt sich in eine andere Richtung als anfänglich gedacht. Aber die Botschaft und das Thema sind so unglaublich wichtig und ich habe großen Respekt vor Kneidl, dass sie es so schön in die Geschichte eingebaut hat. Denn wir erfahren auf den letzten Seiten, welches Geheimnis Julian schon so lang mit sich trägt und viele Situationen machen durch diese Auflösung erst einen richtigen Sinn.

Das Buch ist mit so viel Liebe zum Detail gespickt und ich habe es genossen, die Geschichte von Micah und Julian zu begleiten. Aber auch die Nebencharaktere sind gut ausgewählt. Besonders Julians Mitbewohner Cassie und Auri habe ich direkt ins Herz geschlossen. Daher freue ich mich, dass der zweite Band der Reihe (Someone Else) ihre Geschichte thematisieren wird.

Fazit:
Wie schon beschrieben, handelt es sich hierbei um ein sehr wichtiges Buch mit einer starken Message. Und ich bin so froh, dass ich es lesen durfte. Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen. Laura Kneidl hat es geschafft, eine einfühlsame und herzliche Geschichte zu schaffen, die trotz vieler Probleme und vor allem viel Unverständnis einfach nur unglaublich ist.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Einfach nur bewältigend

Spoiler

Ich habe vor kurzem Someone New beendet und bin vollkommen überwältigt!

Spoiler

Ich habe vor kurzem Someone New beendet und bin vollkommen überwältigt!

In Someone New von Laura Kneidl geht es um eine junge Frau namens Micah die aus einer hoch angesehen Familie kommt, die allerdings ganz anders ticken als Sie. Micah lernt während ihres Studiums einen geheimnisvollen Mann namens Julian kennen. Das Geheimnis von Julian stellt die Freundschaft zwischen den beiden ganz schön auf die Probe und lässt die beiden viele spannende Situationen durchstehen. Ich war von beiden Charakteren von Anfang an begeistert und sie haben mich an die Geschichte gefesselt. Micahs rebellische aber dennoch jugendliche Art passt perfekt zum zurückhaltenden aber geheimnisvollen Julian, dessen Verhalten schwer einzuschätzen war, bis er Micah gegenüber offener wurde und die Beziehung seinen Lauf nahm.

Zuerst möchte ich mit dem Äußeren Anfangen. Dieses Buch sieht ja mal hammermäßig aus!! Nicht nur der Titel und der Klappentext sondern vor allem die Aufmachung der Akzente auf dem Cover haben mich zum Kauf des Buches angeregt.

An den Inhalt des Buches war ich von Anfang an gefesselt und konnte das Buch nicht mehr weglegen sobald ich einmal angefangen habe zu lesen. Beim holprigen Anfang der beiden Studenten dachte ich zuerst, es würde sich um das klassische Klischee von Liebesromane handeln, was sich allerdings überhaupt nicht bestätigt hat. Es wurde nie langweilig, es gab immer wieder einen neuen Spannungsbogen sobald der vorherige gelüftet wurde. So wurde das Buch durchgehen spannend gehalten und man hatte immer einen Grund weiterlesen zu wollen. Auch dieses Buch von Laura Kneidl ließ sich schnell und einfach lesen, sodass es noch mehr Spaß macht.

Ich finde es ebenso wirklich spitze, dass ein mittlerweile so alltägliches aber trotzdem heikles Thema der Grund für dieses Buch ist. Es ist spitzenmäßig umgesetzt, sodass man die Sicht selbst nachvollziehen kann und man sich vorstellt wie es für einen selbst gewesen wäre. Ich hoffe durch dieses Buch wird das angesprochene Thema etwas umgänglicher für alle "Betroffenen" und weist sich als positive Auswirkung auf das sozial Verhalten der Gesellschaft aus :)

Meiner Meinung nach könnten die Figuren nicht besser dargestellt werden! Die junge Micah die sich für Julian einsetzt und einen Verbundenen fürs Leben in ihm gefunden hat. Ebenso finde ich Julians zurückhaltende aber dennoch geheimnisvolle Art und Weise sehr anziehend und ansprechend. Sowohl sein Verhalten als auch seine Taten sprechen für echte Romantik zwischen den Beiden, auch trotz seines Geheimnisses das vieles erschwerte.
Ebenso finde ich die Person Lilly spitzenmäßig. Sie zeigt nicht nur was sich jeder von einer besten Freundin vorstellt, sondern auch das man als junge Frau mitten im Leben stehen kann und trotz ihrer jungen Schwangerschaft ein geordnetes und glückliches Leben führen kann.
Am meisten bin ich allerdings von dem Kätzchen Laurence begeistert. Nicht nur die verspielte und süße Art wie er beschrieben wird, sondern auch seine "rettende" Art um Micah und die Anderen aufzumuntern und für sie da zu sein.

Ich bin vollkommen überzeugt von diesem Buch und kann es absolut nur weiterempfehlen. Eine so spannende, interessante und fesselnde Geschichte habe ich bis jetzt nicht all zu oft gelesen. Wenn du also für romantische aber trotzdem geheimnisvolle Geschichten ein Fabel hast musst du dieses Buch meiner Meinung nach lesen!

Ein Meisterwerk mit kleinen Schwächen

Seit langem bin ich großer Fan von Lauras Büchern. Deswegen war mir, seit Bekanntgabe von „Someone New“ klar, dass ich das Buch lesen werde. Gleich zum Anfang, ich liebe das Cover! Dieser Schlichte und doch schön farbige Stile gefällt mir unglaublich gut und passt perfekt zu der „Verliere mich. Nicht.“ Reihe, welche ich direkt daneben im Regal stehen habe.

Aber erst einmal zum Inhalt, Micah ist eine junge Studentin welche frisch von Zuhause ausgezogen ist und nun in ihrer kleinen Wohnung lebt. Das sie dabei kaum auf Ordnung achtet und nicht mal weiß, wie man eine Waschmaschine bedient, gibt ihr einen gewissen Charme und macht sie mir sehr sympathisch! Schnell lernt sie ihre beiden neuen Nachbarn kennen, große Cosplay begeisterte, was nebenbei auch total cool eingebracht ist! Diese erzählen von ihrem dritten Mitbewohner, Julian, welcher Micah nur allzu gut kennt. Zumindest teilen beide ein unschönes Erlebnis was Julian’s Situation ziemlich verschlechtert hat.

Micah gibt sich die Schuld und möchte Julian helfen, doch dieser lässt keinen wirklich an sich heran und sobald die beiden sich näher kommen, zieht er sich wieder zurück. Dabei Knistert es schon sehr früh zwischen den beiden. Doch für sie ist klar, dass Julian irgendetwas verheimlicht. Die Narben auf seinem Körper zeichnen eine schlimme Phase seiner Zeit nieder. Davon überzeugt dass sie ihn vertrauen kann, öffnet Micah ihm ihr Herz und muss leider auch feststellen dass sein Geheimnis doch tiefgründiger ist, als sie vermutet hatte.

Zu den Charakteren könnte ich vermutlich ein Buch schreiben. Micah als Protagonistin finde ich einfach wahnsinnig gut. Man merkt schnell das sie in ihrem Leben bis jetzt noch nicht sehr viel bewerkstelligen musste. Trotz vieler kleinen Fehlschläge behält sie ihre Rosarote Brille auf und sieht fast alles positiv. Und es sind die kleinen Dinge, die ich an ihr so mag. Zum Beispiel ihre kleine Festung aus Karton und Decken oder ihren Ehrgeiz. Sie macht sich nicht wegen ihrem Aussehen und kleinen Makel.

Julian ist das komplette Gegenteil von ihr. Er ist eher ruhig und zurückhaltend. Laut seinen Mitbewohnern redet er nicht besonders viel und die einzigste Beschäftigung die er zu haben scheint, neben seinen vielen Jobs und dem Architekturen Studium, ist vor allem seine Katze ….
Er lässt sehr selten Menschen in sein Leben und über seine Vergangenheit erfährt man nun wenig und auch das dauert eine Weile. Aber sobald man den Kern geknackt hat ist Julian ein liebenswerter, netter und lustiger junger Mann, mit einer sehr dramatischen Vergangenheit. Doch zusammen mit Micah erlebt er viele schöne Momente die mir ans Herz gegangen sind.

Dann gibt es noch die beiden anderen Mitbewohner Auri und Cassie beide sind Leidenschaftliche Cosplay Fans, während aber Auri eher der Sporttyp ist, ist sie eher die etwas Häuslicher. Die beiden führen eine etwas eigenartige Beziehung, welche zum Glück in einem weiteren Buch behandelt wird. Micah’s Bruder spielt zwar eine wichtige Rolle für sie, aber das Thema um ihn wurde mir viel zu lang gezogen. Gerade weil ein anderes Thema einen viel Größeren Fokus verdient hätte.
Ganz toll fand ich auch das Auftreten von Luca und Sage, auch wenn es nur nebensächlich war, fand ich dieses kleine Extra einfach super niedlich! (Wer sie nicht kennt, es sind die Protagonisten von der „Berühre mich.nicht.“ Reihe)

Ich liebe den einfachen Schreibstil von Laura und bewundere diesen in jeden ihrer Bücher. Auch bei „Someone New“ bin ich wieder über die Seiten geflogen und war regelrecht erschrocken, als es schon vorbei war. Gerne würde ich mehr von Julian und Micah lesen!

Nun zu den Kritikpunkten. Direkt nach dem Buch habe ich selbst keine Gefunden, doch nach etwas überlegen kamen mir doch ein paar in den Sinn. Da ist zum Beispiel das erste Auftreten von Julians Ex Freundin, welches im ersten Moment wieder so typisch war und irgendwie überflüssig vor kam. Erst am Ende hat es irgendwo Sinn geben. Dann dieses große Hauptthema um Julians Geheimnis, was erst fast am Ende offenbart wird, ist wichtig und leider viel zu schnell abgehandelt wurden. Das fand ich persönlich sehr schade und hätte mehr sehr gerne etwas mehr Tiefe gewünscht.

Dennoch ist dieses Buch für mich ein wahres Highlight und wird auf auf die Liste der Jahreshighlights 2019 bei mir stehen!
Ein wunderschönes Extra sind die Illustrationen, die in der Sonderausgabe dabei sind!
Also alles im einem ein wunderschönes Buch des LYX Verlages und wieder ein Meisterwerk von Laura Kneidl mit kleinen Schwächen