Profilbild von Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2016

Die Prophezeiung erfüllt sich

Magisterium

Bevor das dritte Lehrjahr beginnt, können Call und Aaron noch gemeinsam den Sommer bei Call zu Hause verbringen. Doch bei einer Feier vom Kollegium ist es mit der Unbeschwertheit vorbei. Ein Unfall und schon ist die Stimmung wieder angespannt. Ein Spion. Freie Elementarier. Die 3 Freunde versuchen raus zubekommen wer hinter allem steckt.

Mir hat der dritte Band gefallen, auch wenn einiges angerissen worden ist und nicht ganz weiter verfolgt wurde. Ein wenig fehlt mir die genaue Vorstellung was die Schüler da wirklich lernen sollen bzw. wie diese zaubern sollen. Trotzdem hat es wieder wirklich sehr viel Spass gemacht von Call und seinen Freunden zu lesen. Man merkt dass die Jugendlichen erwachsener werden und langsam Gefühle fürs andere Geschlecht entwickeln, was zu lustigen Ratschlägen von Jaspers Seite kommt. Spannend wurde das Buch wieder aufgebaut, Stück für Stück kommen neue Sachen ans Licht. Ein klein wenig war die Geschichte etwas vorhersehbar und chaotisch gewesen.
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und dadurch ist das Lesen sehr angenehm.
An sich ist die Idee der Geschichte nicht schlecht hat aber kleine Schwachstellen, trotzdem lesenswert.

• Abenteuer
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 09.10.2016

Liebe zwischen Kaffeebohnen

Liebe, Zimt und Zucker

Eine süße und kleine Liebesgeschichte, die nicht kitschig ist. Der Schreibstil ist locker und flüssig und so findet man sich direkt schnell in die Geschichte ein.
Den E-Mail Verkehr zwischen Marit und ...

Den E-Mail Verkehr zwischen Marit und Julian fand ich sehr witzig und man hat sich sehr gefragt wie es zwischen den beiden weiter geht und was Julian für eine Person ist. Wie Marit in Altberg gelandet ist und weswegen sie dort erstmal sozusagen fest hängt war zwar nicht so meins, passte aber zur Geschichte.
Die Autorin hat mit Marit eine sehr authentische Figur geschaffen, man kann sich gut in sie hineinversetzen. Auch die anderen Personen haben mir sehr gefallen in diesen Roman.

Mir hat die Lektüre sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Verflucht gut

Kings & Fools. Verfluchte Gräber

Der Dritte Band ist wieder so packend wie die ersten beiden. Diesmal wird allerdings aus der Sicht von Noel geschrieben.

Statt das endlich Ruhe in Favilla einkehrt, ist man diesmal leicht beunruhigt. Nachts werden aus irgendeinen Grund Gräber aufgebuddelt und die Königswache schleicht auch in der Gegen herum. Noels Wissensdurst treibt ihn dazu selbst Nachforschungen anzustellen und kommt bald der Lösung des Rätsels näher.

Die Stimmung wird wieder sehr düster wiedergegeben was aber zum Gesamtbild der Geschichte sehr gut passt. Wie schon erwähnt wird diesmal die Geschichte aus Noels Sicht weiter geführt. Noel ist ein ernster und wissbegieriger Junge. Er lernt das Kämpfen obwohl es nicht seine Art ist. Zu anderen merkt man diesmal das Jon, der Internatsleiter, eine gewisse Verzweiflung auf Grund der Geschehnisse ausstrahlt. Um das Problem zu lösen müssen alle am gleichem Strang ziehen.
Das Autoren Duo hat es wieder geschafft mich in ihre Welt zu entführen. Packend und spannend wie immer und man kommt wieder eine paar Sachen gelüftet aber auch neue Geheimnisse dazu.
ich freue mich schon sehr auf Band vier.

Veröffentlicht am 24.09.2016

Nicht so magisch wie gedacht aber doch unterhaltsam

Windfire

Windfire hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Die Geschichte wird Abwechselnd aus Jesse und Shanes Sicht geschrieben.

Shane, ein Halb-Djin, muss ein Amulett besorgen, da erpresst wird. Sein Vater liegt im Krankenhaus und seine Brüder sind spurlos verschwunden. Interessanterweise landet er bei seiner Suche bei Jesse, einer Wind-Hexe, nur das sie sich dessen gar nicht bewusst ist.
Jesse hofft Shane bald wieder los zu sein aber wie es scheint haben sie einen gemeinsamen Feind. Hinter dem Amulett scheint mehr zu stecken als gedacht und schon bald reisen beide halb um die Welt um weitere Antworten zu finden.

Mit hat es sehr gefallen das aus beiden Perspektiven geschrieben wurde. Der Schreibstil ist sehr flüssig und es wird einen alles sehr gut beschrieben ohne dass es zu ausufernd wird. Beide Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Shane ein wenig überheblich aber doch fürsorglich. Jesse, die zwar ein wenig zu schnell handelt ohne nachzudenken aber sich nicht unterkommen lässt.
Wer allerdings auf Grund des Klapptextes denkt das hier viel Magie im Spiel ist, der irrt sich. Ein wenig kommt sie zwar drin vor, ist aber eher nebensächlich.

Veröffentlicht am 24.09.2016

Guter Abschluss mit kleinen Schwächen

Die Seiten der Welt

„Blutbuch“ ist der letzte Teil der Trilogie von Seiten der Welt.
Furia verschwunden.
Isis und Duncan auf der Suche nach Furia.
Cat und Finnian kümmern sich um die Exlibera.
Jede Gruppe für sich muss ihre ...

„Blutbuch“ ist der letzte Teil der Trilogie von Seiten der Welt.
Furia verschwunden.
Isis und Duncan auf der Suche nach Furia.
Cat und Finnian kümmern sich um die Exlibera.
Jede Gruppe für sich muss ihre eigene Abenteuer, Entscheidungen und Herausforderungen stellen.
Auch erlebt man Rachelle Himmel von einer Seite kennen mit der ich so nicht gerechnet habe. Die verschiedenen Handlungsstränge machen die Geschichte sehr interessant und die Sprünge sind nicht zu oft, so das man nicht das Gefühl hat durcheinander gewirbelt zu werden.
Man erlebt Freude, Leid und Spannung. Man fiebert mit seinen Charakteren und hofft das Beste. Die Spannung wurde gut aufgebaut wurde aber zum Schluß recht abrupt raus genommen was ich ein wenig Schade fand. Ein erhoffter Showdown blieb irgendwie aus. Die Idee was das Ende betrifft fand ich nicht schlecht nur ein Teil der Umsetzung hat mir nicht gefallen.
Furia ist mir die ganze Zeit weiter sympathisch geblieben, da sie trotz ihres alter nicht zu kindisch in ihren Entscheidungen wirkt sondern das die Erfahrungen sie hat reifen lassen.
Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Abschluß der Reihe. Kai Meyer hat einen sehr bildhaften Schreibstil, so dass man sich Die Seiten der Welt sehr gut vorstellen konnte mit seinen Figuren und Refugien.

Ein (fast) würdiger Abschluß mit einen tollen Ende.